usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: bingo am 04.04.2006, 00:01 Uhr
-
Hallo zusammen,
Glückwunsch zu diesem Forum, das ich nun schon eine ganze Weile durchforste, weil wir nämlich 03/04 2007 für einen Monat per WoMo für gut 4 Wochen erstmals in die USA, in den Südwesten wollen.
Mit Eurer Hilfe hab ich mir folgende Tour zusammengebastelt und würde gern eure Meinung dazu lesen:
1. Tag San Francisco Monterey
2. Monterey Santa Barbara
3. Santa Barbara Twentynine Palms
4. Joshua Tree NP
5. Twentynine Palmes Kingman
6. Kingman Grand Canyon
7. Grand Canyon
8. Grand Canyon Page
9. Page
10. Page Monument/Grenze Utah
11. Monument Moab
12. Arches NP
13 Canyonlands NP
14 Canyonlands NP
15 Moab Capitol Reef NP
16 Capitol Reef NP
17 Capitol Reef NP Boulder
18 Boulder Zion NP
19 Zion NP
20 Zion NP Las Vegas
21 Las Vegas
22 Las Vegas
23 Las Vegas Dead Valley
24 Dead Valley Lake Isabella
25 Lake Isabella Sequoia NP
26 Sequoia NP Yosemite
27 Yosemite
28 Yosemite San Francisco
29 San Francisco
30 San Francisco
31 zurück
Jetzt ist mir noch folgende Alternative gekommen:
Abfahrt in Phoenix, dort die Kakteen-Parks ansehen, aus Nostalgie-Gründen runter bis Tombstone und wieder rauf . Bis am 6. Tag zum Grand Canyon und dann weiter wie gehabt.
Was haltet ihr davon?
Auf viele Antworten freut sich
Bingo
-
Mir gefällt die Route ziemlich gut, so wie sie jetzt ist. Vor allem, dass ihr auch häufig zweimal am selben Platz bleiben wollt und einen kompletten Tag für einen NP habt.
Aber irgendwie vermisse ich den Bryce Canyon. Habt ihr den absichtlich rausgelassen?
-
Die Route ist so schon recht gut geplant, mit dem Bryce ist mir auch aufgefallen. Solltest Du unbedingt mit reinnehmen wenn Du noch nicht da warst.
Ab Phoenix kannst Du auch fahren, Organ Pipe lohnt sich schon :wink: Mußt Du mal gucken wie teuer dann das WoMo wird, in unserem Fall wäre das deutlich teurer geworden, Flexraten und Einwegmiete ab PHX statt LAX...
-
Capitol Reef braucht es nicht fast einen extra Tag. Da sie mit einem Womo unterwegs sind, können Sie die Scenic Route fahren und von dort die eine oder andere Wanderung machen. :D
-
Hi Bingo,
gegen die Tour ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, aber muss es denn so früh (März/April) sein :?: :?: :?: Auf dem Colorado-Plateau und der Sierra Nevada ist es zu dieser Zeit doch noch schei... kalt. Mal von den gaaaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen.
-
Vielen Dank für eure Meinungen.
Zu Brice Canyon:
Da hatte ich gedacht, wir fahren um den 17./18. Tag mal da vorbei. Aber es stimmt wohl schon, das würde der Sache nicht gerecht. Deshalb also
17. Capitol Reef - Brice Canyon
18. Brice Canyon
19. Brice Canyon - Zion
20. Zion
21. Zion - Las Vegas
D.h., in Las Vegas würde ein Tag eingespart. ( und für 3 Abende in der Stadt hätte die Kasse eh nicht gelangt ).
Zum Termin März/April:
hängt irgenwie mit ´ner verspäteten Hochzeitsreise zusammen... und sollte deshalb in der Zeitspanne liegen.
Und wenn uns das ganze doch Spass gemacht hat, könnte man ja überlegen, in die südlichen Regionen eine gesonderte Reise zu machen, vielleicht in zwei Jahren, und dort wäre es um die Zeit wohl auch wärmer.
Bingo
-
Schöne Route habt Ihr Euch da zusammengestellt. Schön, dass Ihr Euch in den NPs genug Zeit nehmt.
Der Bryce Canyon ist natürlich ein Must See. Ich würde mir überlegen, den Tag im Capitol Reef zu kürzen und bereits an Tag 16 gegen Mittag vom Capitol Reef zum Bryce Canyon weiter zu fahren. Danach:
17 Bryce
18 Bryce-Zion
19 Zion
20 Zion-Valley of Fire
21 Valley of Fire-Las Vegas
Das Valley of Fire ist auf jeden Fall einen Besuch wert und so spart Ihr Euch auch den teuren dritten Abend in Las Vegas ;)
Alternativ könntet Ihr auch den Tag im Yosemite streichen. Im März wird dort noch viel Schnee liegen und dementsprechend außer dem Yosemite Valley fast alles gesperrt sein, so dass es auch reichen würde den Nachmittag von Tag 26 und den halben Tag 27 dort zu verbringen und dann am frühen Nachmittag nach SF zu fahren.
Die frühe Reisezeit finde ich gar nicht so schlecht. Auf dem Colorado Plateau wird es zwar unter Umständen recht kalt aber dafür haben z.B. Bryce und Grand Canyon mit Schnee auf jeden Fall auch ihren Reiz. Außerdem habt ihr die Chance, im Death Valley und Joshua Tree NP blühende Wildblumen zu sehen.
Falls Ihr gerne ein paar Tage mehr Sonne und Wärme genießen wollt, wäre die Alternative ab Phoenix sicher Überlegenswert.
Z.B. so:
1 Phoenix
2 Phoenic-Organ Pipe
2 Organ Pipe-Tucson
4 Tucson (Desert Museum, Saguaro NP)
5 Tucson (Mission San Xavier)-Tombsone-Phoenix
6 Phoenix-Grand Canyon
Fals Ihr dann am Ende der Tour keine Lust auf noch mehr Schnee habt, hättet ihr so auch die Möglichkeit, Sequoia und Yosemite ausfallen zu lassen und über Joshua Tree, L.A./Sta. Barbara und den Highway No.1 nach San Francisco zu fahren.
So oder so klingt das für mich nach einer absolut runden Sache
-
Wenn es Eure Hochzeitsreise ist - wenn auch verspätet - dann sagt das immer wieder ganz laut - besonders gegenüber dem Womo-Vermieter.
Freunde haben uns vor unserem Honeymoon diesen Tipp gegeben, und er hat Wunder bewirkt. Nicht nur der Service bei El Monte war besonders gut; wir haben auch ohne Aufpreis ein nagelneues Womo bekommen - und in den Hotels immer die besten Zimmer.
Olaf
-
Nochmal Hallo,
denn ich hab noch eine Frage zu meiner Route:
ich wollte 3000 Meilen buchen. Liege ich da ungefähr richtig?
Was sagen die Experten?
Grüsse, Rainer
-
Nein, das reicht wahrscheinlich nicht.
Wir sind im letzten Jahr ähnlich gefahren, haben aber vom Monument Valley Richtung Capitol Reef abgekürzt und somit Moab auslassen müssen. Insgesamt sind wir damals schon über 3.000 Meilen gefahren.
Deshalb dürften es bei Euch eher mindestens 3.500 werden. Gibt es nicht noch Frühbucher-Tarife mit unbegrenzten Meilen?
Olaf
-
Vielen Dank für die Information,
aber vielleicht ist die Entscheidung für mehr oder weniger Vorausmeilen vielleicht gar nicht mehr so wichtig:
Bei CA kosten 1000 mi im Vorauspaket 222 Euro.
Für 222 Euro bekomme ich (z.Z.) bei einem Kurs von 1,28 284 $.
Bei nachträglicher Meilenabrechnung ( meilengenau ) zahle ich für 1000 mi
290 $ plus Steuer ( 8 % ? ), also 313 $, das ist nur unwesentlich mehr und ohne Risiko, bei wesentlich späterer Zahlung.
Auf jeden Fall lohnt bei den jetzigen Kursen diese Alternativrechnung.
Grüsse, Rainer
-
Hi Rainer,
achte unbedingt auf Frühbucherrabatte. Meist bekommt man da unter anderem auch unbegrenzte Meilen zum halben Preis, die letztendlich dann um die 400 Euro kosten. Dann macht man sich auch nicht den Kopf, ob man das eine oder andere Highlight zusätzlich anschaut bzw. irgendwelche Umwege fährt und was einem das zusätzlich kostet.
-
Bei den Frühbucherangeboten über den ADAC bei El Monte war in diesem Jahr auch der Nationalparkpass schon mit drin.
stephan
-
Hallo,
wenn ihr von Moab Richtung Capitol Reef fahrt, könnt ihr bei Hanksville noch das Goblin Valley anschauen. Diese kleinen Kobolde sind absolut sehenswert.
Und wenn Ihr es irgendwie so hinbekommt, übernachtet anstatt in 29 Palms doch direkt im Joshua Tree NP - dort gibt es einen einfachen aber sehr schönen wildromantischen CG (Jumbo Rocks).
Auch der CG im Valley of Fire war einer der schönsten unserer Tour.
Wir waren im April 2004 unterwegs und hatten von über 30 Grad Hitze gleich bei der Ankuft in LA bis -10 Grad und Schneesturm am Bryce Canyon so ziemlich alles an Wetter dabei.
LG Angi
-
Danke für die Tipps, sind schon notiert.
Ich denke, dass ich im laufe der zeit noch eine Menge weiterer Infos sammeln werde: Vorfreude ist doch die schönste und wird auch nicht durch die raue wirklichkeit beeinträchtigt.
Rainer