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Autor Thema: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai  (Gelesen 1475 mal)

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In-Tim

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Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« am: 04.02.2012, 15:29 Uhr »
Hallo liebe Leute.
Nach längerer Zeit brauche ich mal wieder ein klein bisschen Unterstützung. Nach mehreren Reisen in die Staaten und den Rest der Welt ohne planerische Schwierigkeiten stehe ich nun leider doch etwas auf dem Schlauch.

Ich (25) und meine Freundin (26) waren beide schon im Osten und Westen, ich auch im Nordwesten und habe zudem die Staaten im Norden durchquert. Kilometerfressen macht uns nichts aus, im Gegenteil, das wird bewusst Bestandteil dieser Reise. Wir werden zudem, wenn alles klappt, mit einem Convertible unterwegs sein, was den Fahrspass bei gutem Wetter ja gleich deutlich erhöht. Die beiden Strecken Seattle - Montana und Grand Teton - Utah sind bewusst ganze Fahrtage ohne längere Stopps.

Ich habe bisher immer etwas weniger Fahrstrecke angesetzt als dieses Mal, bin aber immer mehr gefahren und früher angekommen als geplant. Darauf basiert die jetzige Streckenplanung. Es ist mehr als bisher, entspricht aber meinem Durchschnitt.

Die Strecke die ich nun vorstelle enthält alles was wir ansehen wollen, aber nicht alles ist Pflicht. Wir werden zwischendrin nichts verpflichtend buchen und können auch Punkte auslassen. Das wird aufgrund von Schlechtwetter so gut wie sicher passieren. Dann wird über die Interstate abgekürzt, durchgefahren oder Schleifen ausgelassen (Vancouver oder Utah/Grand Canyon).

Geschlafen wird 2/3 in Motels und 1/3 im Zelt.

Also unsere unverbindliche Planung:

Tag  Datum        Strecke                              Motto (Hauptziel)           
1    Do, 17.Mai   Ankunft San Francisco                City by the Bay   
2    Fr, 18.Mai   San Francisco                        City by the Bay   
3    Sa, 19.Mai   San Francisco → Eureka, CA           Humboldt Redwoods State Park   500 km
4    So, 20.Mai   Eureka, CA → Gold Beach, OR          Redwoods National Park         250 km
5    Mo, 21.Mai   Gold Beach, OR → Newport, OR         Oregon Coast                   300 km
6    Di, 22.Mai   Newport, OR → Portland, OR           Portland                       250 km
7    Mi, 23.Mai   Portland, OR → Centralia, WA         Mt. St. Helens (Windy Ridge)   400 km
8    Do, 24.Mai   Centralia, WA → Hoh Rainforest, WA   Olympic National Park          300 km
9    Fr, 25.Mai   Hoh Rainforest, WA → Victoria, BC    Olympic National Park          200 km
10   Sa, 26.Mai   Victoria, BC → Vancouver, BC         Vancouver Island (Victoria)    75  km
11   So, 27.Mai   Vancouver, BC                        Vancouver                      50  km
12   Mo, 28.Mai   Vancouver, BC → Seattle, WA          Vancouver                      250 km
13   Di, 29.Mai   Seattle, WA                          Seattle                        50  km
14   Mi, 30.Mai   Seattle, WA → Bozeman, MT            On the Road                    1100 km
15   Do, 31.Mai   Bozeman, MT → Yellowstone, WY        Yellowstone National Park      300 km
16   Fr, 01.Jun   Yellowstone, WY                      Yellowstone National Park      150 km
17   Sa, 02.Jun   Yellowstone, WY → Jackson WY         Grand Teton National Park      200 km
18   So, 03.Jun   Jackson, WY → Richfield, UT          Salt Lake City                 750 km
19   Mo, 04.Jun   Richfield, UT → Kodachrome, UT       Capitol Reef National Park     350 km
20   Di, 05.Jun   Kodachrome, UT → Kanab, UT           Grand Canyon North Rim         500 km
21   Mi, 06.Jun   Kanab, UT → Las Vegas, NV            Zion National Park             350 km
22   Do, 07.Jun   Las Vegas, NV                        Las Vegas                      50  km
23   Fr, 08.Jun   Las Vegas, NV                        Las Vegas                      50  km
24   Sa, 09.Jun   Rückflug                             Bye bye   
25   So, 10.Jun   Rückflug      


Strecke laut Google Maps: 5500km inkl. Abstecher
Strecke kalkuliert: 6500km maximal

Wie geschrieben gehe ich davon aus, dass mindestens mal 2-3 Tage wegfallen und auf die anderen Teile verteilt werden können. Trotzdem will ich die Strecke so betrachten wie sie maximal sein könnte.


Auch wenn ich überall außer Vancouver schon war kenne ich die Region im Nordwesten nicht so gut, dass ich einen Überblick über alles Sehenswerte habe und erst Recht keine Prioritäten setzen kann. Wir laufen schon gerne, aber aufgrund gesundheitlicher Probleme nur kurze Wanderungen von 1-2 Stunden am Stück in mittelschwerem Terrain.

Also meine Fragen:
- Ist irgendwas unmöglich?
- Habe ich irgendeine Region grob zu kurz kommen lassen (unter unseren Prämissen)
- Ist irgendwas überflüssig?
- Was machen in Seattle und Vancouver?
alle andern Anmerkungen sind natürlich auch willkommen.

Danke schonmal an alle!
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Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #1 am: 04.02.2012, 16:06 Uhr »
Hallo,

wenn ihr das so machen wie du sagt, das ihr wettermäßig umplanen wollt und nichts vorbucht, dann wirst du unterwegs merken, was möglich ist und was nicht.

750 km sind schon extrem viel zu fahren, aber 1100km sind meiner Meinung nach fast nicht zu schaffen. Aber das werdet ihr ja merken und könnt zur Not eine Übernachtung einschieben. Wenn ihr das jedoch macht dann wird die Zeit an anderen Orten zu knapp.

Als Tipps für Highlights im Nordwesten kann ich dir nur den Link auf meine Seite geben:
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/nordwesten-2011/
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/pazifischer-nordwesten-usa/


Sonst wüsste ich nicht was man euch für Tipps geben sollte, ihr müsst die Reise ja so machen wenn ihr das so wollt, dann macht das.

Mir wäre  eindeutig zu viel in 15 Tagen 6000km zu fahren.


In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #2 am: 04.02.2012, 16:33 Uhr »
Danke für die Hinweise.

Deine Reiseberichte habe ich schon vorher mit Genuss gelesen.

Ja, die 1100 km sind zugegebenermaßen schon sehr sehr ambitioniert. Doch zu schaffen ist das denke ich schon. Ich bin bisher max. 800 km in den USA gefahren, allerdings alleine, im September und mit Stopps. Die Strecke ist ja reine Interstate mit 10,5h Fahrzeit bei 16 Stunden Tageslicht. Zu Zweit sollte das zu bewältigen sein, sonst wird 1-2 Stunden früher angehalten und am nächsten Tag früher gestartet. Wir sind ja auch hier in Europa geübt lange Strecken zu fahren. Die 800km zu meinen Eltern fahren wir gemütlich am Nachmittag und sind danach noch fit. Auf jeden Fall sollte es möglich sein noch am Vormittag des folgenden Tages in Mammoth zu sein.

Ist denn jemand die I-90 schon gefahren und kann bestätigen, dass das machbar ist? Stimmt die Fahrzeitangabe von Google?

Insgesamt haben wir ja 5 Tage an denen das Fahren dominiert. Für mich persönlich noch vertretbar.
Oder entdeckt jemand Strecken bei denen wir an zu viel vorbeifahren müssen?
Ist die Historic Columbia River Road von Portland aus in 4-5 Stunden zu schaffen um dann anschließend zur Windy Ridge zu fahren?

Freue mich schon. Das letzte mal wurde ich sehr verwöhnt...
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Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #3 am: 04.02.2012, 17:09 Uhr »
Zitat
Ist die Historic Columbia River Road von Portland aus in 4-5 Stunden zu schaffen um dann anschließend zur Windy Ridge zu fahren?

Wo genau wollt ihr fahren?

Portand - Cascade Locks - Stabler - Curry Creek - dann von Süden her zur Windy Ridge- dann über Randle nach Centralia.  Für diese Strecke braucht ihr ganz locker 7 Stunden, ohne Aufenthalte irgendwo.

An der Columbia River Highway habt ihr einige Wasserfälle wollt ihr diese gar nicht angucken? Zumindest  den Multnomah Falls solltet ihr ansehen. (1 Stunde) An der Wind River Road sind auch einige Wasserfälle für die man Zeit braucht. Lava Canyon und Ape Cave sind auch interessant. (1-2 Stunden)  Den Weg zu Windy Ridge fährt man doch eher sehr langsam hoch. Oben wollt ihr ja auch sicher eine Stunde bleiben, oder? (1 Stunde)

Nur so meine Einschätzung zu der Strecke.

Ich würde eher nur einen Blick auf Mt St Helens von Süden her machen.  Dann über Cougar  - Woodland wieder auf die Interstate und dann nach Centralia.

Aber wenn der Berg z.b im Nebel ist dann lasst ihr ihn besser ganz aus.

Zitat
Oder entdeckt jemand Strecken bei denen wir an zu viel vorbeifahren müssen?
Nun ja ob ich zur Oma von Hamburg nach München fahre, über die Autobahn udn alles schon kenne ist doch was anderes, als wenn man durch neue Landschaften fährt wegen denen man ja dort hinfährt?
Aber ihr müßt es wissen, nur nicht hinterher beschweren denn  "i told you so"...  :lol: :lol:

Schön, dass du meine Berichte gelesen hast... ich hoffe du hast ein paar Anregungen bekommen.

In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #4 am: 04.02.2012, 17:33 Uhr »
Genau, es geht um die Strecke Portland - Cascade Locks. Da wollen wir auf jeden Fall ein paar Wasserfälle anschauen. Dann weiter über den Mt. St. Helens und danach so weit wie möglich.

Muss für  uns ist:
- Vista House
- Multnomah Falls
und 2-3 andere Fälle

Bei schlechter Sicht:
- Lava Canyon
- Ape Cave

Bei guter Sicht:
- Windy Ridge
- Dann über die Road 26 (sofern mit PKW befahrbar) mit tollen Ausblicken weiter Richtung Centralia

Von der Johnston Ridge habe ich den St. Helens schon gesehen. Die Perspektive von der Windy Ridge/Spirit Lake scheint mir besser zu sein. Gutes Wetter vorrausgesetzt. Oder ist der Anblick vom Süden ähnlich toll? Von wo dort am besten?

Ich fahre die I-90 ja nun nicht der tollen Landschaft wegen, die sich dort auch in Grenzen hält.. Augen auf die Strasse und durch.  8)

So kenne ich den St. Helens bisher:
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Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #5 am: 04.02.2012, 17:45 Uhr »
Das Video wurde von Stefanie_GZ von YouTube entfernt, daher hier auch der Link gelöscht - Angie

In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #6 am: 04.02.2012, 18:00 Uhr »
Wow, klasse Aufnahmen. Ich hatte das Video schonmal kurz angeschaut. Nun habe ich es komplett gesehen.

Ich denke ich werde es wie oben geschrieben halten. Bei Gipfelsicht bevorzuge ich die Windy Ridge weil man den Krater sehen kann und ich die Blast Zone sehen möchte. Wenn der Berg in Wolken hängt oder bei zu wenig Zeit fahren wir über die Südflanke.

Danke für die Hilfe!
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In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #7 am: 05.02.2012, 10:12 Uhr »
Mal eine Frage zu Vancouver:

Die direkte Fährverbindung von Victoria nach Vancouver ist ja Swartz Bay - Mayne Island. Ist das ok, oder gibt es aus irgendeinem Grund lohnenswertere Strecken bei denen es an der Strasse noch wichtige Kleinigkeiten zu sehen gibt. Es gibt ja noch din Ferry Port in Nanaimo und Sidney, wobei das ja Einreise-Ausreise-Einreise-Ausreise bedeuten würde.

Und wie verbringt man je zwei Tage in Vancouver und Seattle am besten?


Im Humboldt Redwoods SP wollte ich die Avenue of the Giants fahren und anschließend im Rockefeller Forest einen Trail laufen. Im Redwoods NP wollten wir dann auf jeden Fall den Fern Canyon mit der Küste im Prairie Creek SP ablaufen. Irgendwelche weiteren Empfehlungen?
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Duc1098

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #8 am: 05.02.2012, 11:01 Uhr »
Was du hier präsentierst ist m.M. schlicht zu ambitioniert. Hätte sicher diverse Anpassungen für Route; so wie Du dich outest, willst Du eigentlich keine "Anpassungen* zulassen und die Route so fahren.
Daher enthalte ich mich!

Duc1098

In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #9 am: 05.02.2012, 11:38 Uhr »
Ja ich weiß..

Aber ich lasse mich gerne von Alternativen überzeugen. Wäre nicht das erste Mal. Also wenn es dir keine Umstände macht würde ich gerne hören was du an Vorschlägen hast.

Mir geht es hauptsächlich darum vor Ort Prioritäten setzen zu können. Die Grundplanung ohne Cuts wird sicherlich so bleiben, da hast du Recht. Wenn wir keine Lust mehr auf Fahrerei haben lassen wir aber einiges weg. Die beiden Schleifen Vancouver und Canyons rauszuschmeißen spart 1000km und 6 Tage und tut uns nicht weh. Das wäre dann die kleinste angedachte Runde.

Aber ich kenne mich ja und mache mir lieber schon vorher Gedanken was ich mache wenn ich schneller bin, wie es bisher fast immer eintrat. Also plane ich die große Runde um für alles vorbereitet zu sein. Das heißt ja nicht, dass wir das auch so fahren.

Die Strecke ohne Schleifen sind 4600 km, abzüglich der der An- und Abreise zum Yellowstone sind es noch 2400km in den restlichen 21 Tagen, also im Schnitt 115 km am Tag.

Also vielen Dank für eure Sorge um die langen Strecken, aber uns macht das wirklich nichts aus. Wir sind letztes Jahr auch auf den Lofoten gewesen. Das sind 3000km One-Way von hier aus durch Schweden. Wichtig ist uns nur, dass an den restlichen Tagen genug Zeit bleibt um etwas zu sehen.
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MalteMontana

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #10 am: 05.02.2012, 12:31 Uhr »

Ist denn jemand die I-90 schon gefahren und kann bestätigen, dass das machbar ist? Stimmt die Fahrzeitangabe von Google?


Sind letztes Jahr von Polson am Flathead Lake zum Mt. Rainier gefahren, das meiste davon über die I-90. Morgens um 8 Uhr los, abends um 18:30 Uhr dort. 833 Kilometer mit einigen Stopps und Pausen. Denke also auf jeden Fall, dass Deine Tagesroute so machbar ist.
Gruß, Malte


In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #11 am: 05.02.2012, 12:43 Uhr »
Danke für die Bestätigung. Das scheint ja zeitlich zu funktionieren.
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Stefanie_GZ

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #12 am: 08.02.2012, 13:41 Uhr »
noch mal zum Mt St Helens...

H-Town Boy-ich lese ja gerade euren Bericht, da schreibt ihr dass die Windy Ridge sogar im Juni noch gesperrt war. In-Tim will aber am 23. Mai schon hin. Ich denke mal das wird dann auf Grund von Schnee eh nichts.

MalteMontana

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #13 am: 08.02.2012, 17:43 Uhr »
...und Anne erzählt in eben diesem meinen Bericht, dass Sie am 30. Juli dort war und die Strasse da gerade erst seit ein paar Tagen geöffnet war.
Erübrigt sich dann wohl wirklich. Hatte auf die Daten ehrlich gesagt gar nicht so geachtet.
Gruß, Malte


In-Tim

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Re: Endlich wieder Nordwest (und mehr) - 25 Tage im Mai
« Antwort #14 am: 08.02.2012, 18:33 Uhr »
Ja da habe ich auch noch gar nicht dran gedacht. Mal schauen wie der Winter wird, denn:
Zitat
Open Season: The route is usually snow-free by the end of May and remains open through October. The road closes each year due to winter snowfall from November to May.

Vorletztes Jahr war es auch sehr spät. Nämlich am 30. Juni. Quelle: http://blog.oregonlive.com/terryrichard/2010/06/road_to_mount_st_helens_windy.html
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