Liebe Forumsmitglieder,
wir hatten über den ADAC 2 Wohnmobile von Apollo für einen 4 wöchigen Urlaub gebucht.
Es ist mir ein Bedürfnis den Vorgang hier zu schildern, da die Umstände unserer Meinung nach untragbar
waren.
Ich möchte betonen, dass dies UNSERE Erfahrungen waren und hoffe sehr, dass andere Kunden von APOLLO
bessere Erfahrungen gemacht haben.
Wortlaut der freundlichen ADAC-Dame beim Buchen:
"Bei der Übernahme wird euch ein Film über den Gebrauch des Wohnmobils gezeigt und danach gibt
es eine persönliche Einweisung in deutsch..."
..soweit zur Theorie.
Die Praxis sah wie folgt aus:
Am 22.9.2014 kamen wir gegen 10:30 bei der RV-Vermietung von APOLLO in San Francisco an.
Wir waren eine der Ersten. Nach ca. einer halben Stunde wurden wir bereits bedient.
Nachdem die schriftlichen Dinge erledigt waren, wurden wir zu einem Wohnmobil geführt,
welches ein anderes deutsches Paar gemietet hatte und dort zu sechst in einem Schnelldurchgang
(geschätzte 5-10 Minuten) in englisch für den Wohnbereich des Wohnmobils eingewiesen.
Also nix mit Film und deutscher Einweisung.
Wir 4 hatten jetzt also die Einweisung aber immer noch keine Wohnmobile.
Die Person, die unseren Fall "bearbeitete" verabschiedete sich dann in die Mittagspause mit
der Bemerkung: "Unsere Wohnmobile müssten noch hergerichtet werden".
O.K - da standen wir also und warteten 1-2 Stunden.
Die Person kam nicht mehr und niemand kümmerte sich mehr um uns.
Als wir nachfragten, wo der Herr denn bliebe, sagte man uns, er wäre ein Student, der nur halbtags
hier arbeitet.
Die Situation sah dann gegen 14:00 Uhr nachmittags so aus, dass im Büro von Apollo ca. 20 Leute
rumstanden, die von 1 Person bearbeitet wurden.
Wir fragten mehrmals nach, wann wir denn unsere Wohnmobile bekämen.
Als Antwort bekamen wir: "Die Wohnmobile müssten noch gereinigt werden"!
Hallo ?
Alle Wohnmobile wurden doch schon lange vorher bestellt. Wieso müssen die am Tag der Abholung,
für den wir ja auch bezahlt haben, gereinigt werden?
Ich erntete nur ein Schulterzucken.
Gegen 15:00 Uhr bekamen wir das 1. Fahrzeug hingestellt.
Wir reklamierten, dass die Matratze völlig verdreckt ist und diese getauscht werden müsste.
Da niemand mehr für uns zuständig war, habe wir uns einfach den nächsten Mitarbeiter auf dem Hof
gekrallt. Dieser sagte, es gäbe keine andere Matratze in dieser Grösse obwohl der ganze Hof
mit Wohnmobilen voll stand.
Erst als wir bei einer anderen Person (Reinigungskraft) nochmals nachfragten, ging es dann doch.
Nach mehrmaliger Reklamation wurde uns dann endlich gegen 16:00 Uhr auch das 2.Fahrzeug
zur Verfügung gestellt.
Als wir schon losfahren wollten, ist uns aufgefallen, dass wir beide überhaupt keine Papiere
bekommen haben.
Also wieder rein ins Büro.
Wir mussten wieder warten, da eine Versicherungsnummer erst übers E-Mail angfordert werden musste.
So sind wir also NACH 6 STUNDEN Wartezeit, Ärger und Kampf endlich losgekommen!
Wir haben schon Wohnmobile in Australien und südlichen Afrika von anderen Anbietern übernommen.
Aber so etwas haben wir noch nie auch nur annähernd erlebt.
Wir waren jetzt also unterwegs - aber der Ärger hörte nicht auf.
Die Probleme, die wir mit den Fahrzeugen hatten, werde ich jetzt nur noch stichwortartig schildern:
- zerstörtes Dachfenster im Badbereich, das wir erst am nächsten Tag bemerkten.
Es war eine Eigenkonstruktion notwendig, damit es nicht reinregnete.
- Das vordere Dachfenster (über dem Alkoven-Bett) wurde durch den Wind immer wieder ruckartig aufgedrückt.
Wir haben es notdürftig mit Klebeband fixiert, damit dieses nicht auch noch zerbricht.
Dies war nicht ganz einfach, da ja unsere Fahrzeuge nicht mit einer Leiter ausgestattet waren.
- Der Wasserabfluss von der Spüle leckte.
- Der Feuermelder ging mehfach grundlos an.
- Und das Schlimmste: In einem Fahrzeug waren ab und zu (schubweise während der Fahrt)
Fäkaliengerüche aufgetreten.
Ich möchte nochmals betonen, dass dies keine allgemeine Beurteilung für APOLLO-Fahrzeuge
ist, sondern ausschließlich UNSERE Erfahrungen waren.
Für uns steht fest, dass wir bei APOLLO kein Fahrzeug mehr buchen werden!
Ausserdem ist unsere Kaution von jeweils 1500$ bis zum heutigen Tage
(5 Wochen nach Rückgabe) immernoch nicht zurück überwiesen worden.
Für beide Fahrzeuge wurde uns "no damages" bescheinigt.
Die Erfahrungen waren so gravierend, dass es mir ein Bedürfnis ist,
diese euch mitzuteilen.