usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback  (Gelesen 3506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn Ihr unsere erste (sehr grobe) Planung für den nächsten Urlaub einmal ansehen könntet. Es geht mehr um Etappen und Machbarkeit, die genauen Besichtigungspunkte suche ich mir dann natürlich selber raus. Ist nur halt schon ne Weile her, dass ich in der Ecke war.

Danke!

1. Ankunft LA
2. LA (ggf. noch ein weiterer Tag, je nach Flugzeit)
3. LA - Santa Barbara - Pismo Beach/San Luis Obispo
4. San Luis Obispo - Moro Bay - Julia Pfeiffer Burns State Park - Monterey (gibt es auf der Strecke noch nen Ort für ne Zwischenübernachtung?)
5. Monterey
6. Monterey - SF
7. SF
8. SF
9. SF - Mariposa oder Oakhurst
10. Oakhurst - Mariposa Grove - Yosemite Village
11. Yosemite Village - Tioga Pass - Mono Lake - ?
12. ? - Bryce
13. Bryce - Zion
14. Zion
15. Zion - Vegas
16. Vegas
17. Vegas
18. Vegas / Rückreise

Die Frage, die ich mir stelle: ist in der Route (mehr als 18 Tage geht nicht) der Bryce einbaubar und wenn ja, wo macht man nen Zwischenstop und was liegt auf der Strecke. Die Datenbank zeigt Leere und auch sonst finde ich bis auf Area 51 nichts...
Oder doch lieber direkt vom Mono Lake Richtung Zion? Aber auch dann ist mir die Route nicht ganz klar, sofern man nicht durchs Death Valley will und dann über Vegas, was für uns eine Dopplung der Strecke Vegas-Zion bedeuten würde.

An welchen dieser Orte haltet Ihr die Verfügbarkeit von Hotels für kritisch. Im Valley mit Sicherheit aber sonst müsste es doch machbar sein, oder?

Jahreszeit besser Frühling so ab Mai oder Herbst bis max September (Tioga Pass)?

Danke Euch vielmals!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.728
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #1 am: 25.10.2014, 12:23 Uhr »
Hallo,

LA - Santa Barbara - San Simeon haben wir gerade in zwei Tagesetappen gemacht; bis Pismo Beach geht das sicher locker auch in einer

zwischen San Luis Obispo und Monterey gibt es in San Simeon noch einige Hotels/Motels; auf der weiteren Strecke bis Monterey einige wenige Quartiere, die man wohl vorbuchen müßte. Falls eine weitere Zwischenübernachtung geplant ist, würde ich wie wir je einen Tag LA - Santa Barbara; Santa Barbara - San Simeon und San Simeon - Monterey fahren.

Der Einbau von Bryce (und auch Zion) scheint mir sehr schwierig - es sei denn, man will die Einsamkeit Nevadas genießen; eigentlich bietet sich von Mono Lake aus der Weg über DV - LV an.

Yosemite ist Vorbuchung zwingend, sonst sollte es ja nach gewünschtem Quartier gehen.

Dieses Jahr war der Oktober optimal!!
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #2 am: 25.10.2014, 12:39 Uhr »
Das dachte ich mir leider schon :-/ Dann wird es wohl wirklich auf eine Route ohne Bryce und Zion hinauslaufen *seufz*

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #3 am: 25.10.2014, 12:50 Uhr »
Ihr müsst Euch wohl entscheiden zwischen der Natur und den Städten - da könntet Ihr ja noch zwei oder drei Tage abknapsen.

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #4 am: 25.10.2014, 13:05 Uhr »
Danke!

3. LA - Santa Barbara - Pismo Beach/San Luis Obispo
4. San Luis Obispo - Moro Bay - Julia Pfeiffer Burns State Park - Monterey (gibt es auf der Strecke noch nen Ort für ne Zwischenübernachtung?)



Wir sind es genauso dieses Jahr gefahren, und es war sehr gut machbar. Wir haben ebenfalls in San Louis Obispo übernachtet und sind trotz längerer Wanderung und vieler Fotopausen am Straßenrand bis nach SF gefahren. Dort sind wir gegen Abend angekommen. Sofern ihr also morgens halbwegs früh aus den Betten kommt könnte man hier sparen ;) Bei uns hat´s zumindest wunderbar geklappt.




miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #5 am: 25.10.2014, 13:34 Uhr »
Zu Deine Frage wegen der Jahreszeit:

Im Mai musst Du halt sehr aufpassen, bzw. Glück haben, dass der Tioga Pass schon offen ist.

Hier sind mal die Daten der letzten Jahre:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #6 am: 25.10.2014, 13:39 Uhr »
Danke!

Zum Durchfahren zwischen San Luis und SF haben wir auch schon überlegt aber mich als Taucher reizt doch sehr das Aquarium in Monterey zumal unser Junior auch total auf Fische steht. Ggf. kürzen wir aber hier zumindest einen Tag und fahren nach dem Aquariumsbesuch noch nach SF weiter.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: AW: Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #7 am: 25.10.2014, 13:53 Uhr »
Ggf. k�rzen wir aber hier zumindest einen Tag und fahren nach dem Aquariumsbesuch noch nach SF weiter.

So würde ich das machen. Die Strecke kann man in 2 Stunden und ggf. noch abends fahren.
Den gewonnenen Tag würde ich für eine Übernachtung im DV einplanen. Und dann passt es auch mit Zion und Bryce gut. Auf die beiden würde ich auf keinen Fall verzichten, das kleine Stück, was du dann doppelt fährst, macht doch nichts.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.478
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #8 am: 25.10.2014, 14:42 Uhr »
Hi,

warum nicht quer durch Nevada? Die Strecke über Las Vegas ist hier fast schon jeder gefahren und kennt man schon. Ich würde mal eine andere Strecke wählen, wie z.B.:

Mono Lake - Hyws/State Routes 120 - 6 - 375 - 93 - 319 - 56 -14 - 89 - 12 - Bryce Canyon. Das sind etwa 80 Meilen weniger als über Las Vegas. Zeitersparnis aber nur 45 Minuten laut Google Maps.

Die Übernachtungsmöglichkeiten hängen ganz von deiner Tageseinteilung ab. Um den Mono Lake sind das Lee Vining und am June Lake, 2 Stunden weiter östlich in Tonopah und weitere 4 Stunden später Cedar City.
Gruß

Wolfgang

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #9 am: 25.10.2014, 14:55 Uhr »
Hmmm, vielen Dank!
Dann werde ich mal das Netz durchstöbern, ob es "obenrum" was zu besichtigen gibt. Ne komplette Tagesetappe ohne Sehenswürdigkeiten fände ich schon eher ungünstig.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.728
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #10 am: 25.10.2014, 14:57 Uhr »
120 - 6 - 375 - 93 - 319 - 56 -14 - 89 - 12 - Bryce Canyon.
Klingt zumindest prüfenswert. Ich kenne die Strecke nicht und weiß daher nicht, ob das reizvoll ist - andererseits muß ich zugeben, daß die Strecken ab kurz vor Bishop bis Lone Pine sowie von DV Junction bis LV auch nicht der Brüller sind - aber das sind vergleichsweise doch recht kurze Abschnitte.
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #11 am: 25.10.2014, 15:35 Uhr »
Die Strecke wird vermutlich schlicht an der Zwischenübernachtung scheitern.

Mono Lake - Tonopah sind 2:30h was für ne Tagesetappe bissl kurz aber ok wäre
Tonopah - Caliente sind knapp 3 Stunden, was auch wieder kurz ist
Die Strecke in Summe zu fahren ist aber wieder zu viel. Dazwischen gibt es nichts zum Übernachten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.728
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #12 am: 25.10.2014, 16:00 Uhr »
Mono Lake - Tonopah sind 2:30h was für ne Tagesetappe bissl kurz aber ok wäre
Maps schlägt hier absurderweise den Weg über die 167 (Gravel) - 359 - 95 vor. Sinnvoller wäre wohl 120 - 6 - 95 (Strecke auf die 120 ziehen, wobei je nach Zielpunkt auch kuriose Ergebnisse rauskommen) - das reduziert das erste Teilstück auf gut zwei Stunden; vielleicht ginge dann das Ganze doch noch.

Mapquest errechnet übrigens auch knapp 5:10 für die Gesamtstrecke (und wählt gleich den richtigen Weg)

Oder eine andere Variante: Vom Mono Lake aus zunächst Bodie anschauen, dann bis Tonopah; damit ist am ersten Tag schon mal eine Sehenswürdigkeit dabei. Am nächsten Tag von Tonopah bis Cedar City; das sind 4:45 (bei Mapquest 4.30). Vielleicht ist das eher machbar mit Eurem Nachwuchs.

Übrigens ist der Cedar Breaks als quasi Einstimmung auf den Bryce durchaus sehenswert. Sollte man bei einer Anreise über Cedar City mit in Erwägung ziehen.
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #13 am: 25.10.2014, 16:18 Uhr »
Das ist ne Überlegung wert, danke! Zumal am ersten Tag die Reise ja im Village beginnt, so dass da noch Strecke zu kommt. Ob Zion und Bryce dann ne gute 5:30 Etappe wert ist, soll Frauchen entscheiden, sonst wird es über DV direkt nach Vegas gerottet.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Erste grobe Routenanalyse: LA-Vegas, bitte um Feedback
« Antwort #14 am: 25.10.2014, 17:54 Uhr »

Zum Durchfahren zwischen San Luis und SF haben wir auch schon überlegt aber mich als Taucher reizt doch sehr das Aquarium in Monterey zumal unser Junior auch total auf Fische steht. Ggf. kürzen wir aber hier zumindest einen Tag und fahren nach dem Aquariumsbesuch noch nach SF weiter.


Das Monterey Aquarium ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch fuer Nichttaucher.

Allerdings sollte man mindestens einen halben Tag dafuer einplanen. Das Aquarium stellt das Leben im Monterey Bay vor und das ist sehr vielfaeltig.

Gruß

Palo