usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Beagel am 22.08.2007, 18:22 Uhr
-
Hall Zusammen,
bin neu hier hab schon viel gelesen und wollte auch mal fragen ob meine geplante Tour solaufen könnte.
Wir wollen viele schöne Dinge sehen View Points , wenig wandern :oops:, wenn möglich Zeit zur Erhollung :D.
Also geplant ist unsere USA Reise im Mai/Juni 2008,
Ablauf Deutschland- New York mit 4 Personen, 5 Tage New York dann fliegen 2 Personen wieder zurück nach Deutschland,
und wir wollen in den Westen zu unserer ersten Mietwagenrundreise.Dafür haben wir 16-18 Tage Zeit.
Da noch nichts gebucht ist sind wir sehr flexibel Ankunftsflughafen und Abflughafen.
Grobe Planung:
Ankunft San Francisco spät Nachmittags
San Francisco
San Francisco - Monterey-17 Mile Drive
Monterey-Yosemite NP
Yosemite NP - Squaw Vally(Giant Forest)
Squaw Vally(Giant Forest) - Ridgecrest
Ridgecrest - Death Valley
Death Valley - Las Vegas
Las Vegas ( Hoover Dam)
Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP
Zion NP - Page (auf dem Weg wenn möglich Bryce Canyon)
Page - Grand Canyon
Grand Canyon - Seligman -Route 66 - Lake Havasu
Lake Havasu - Joshua NP
Joshua NP - Palm Springs (muss nicht umbeding sein)
Palm Springs - Santa Monica
Los Angeles
Los Angeles - Deutschland
Alternativ wenn der Tioga Pass offen ist könnte man auch vom Yosemite NP dierekt zum Death Valley fahren.
Ist das so zumachen oder wird das zu Stressig?
Hab auch schonmal die Route mit Street Atlas versucht zuplanen. (wie kann man ein Bild von der geplanten Route einfügen?)
Welche Tagesstrecken sind realistisch, Zeit Km
Schonmal danke für eure Ideen.
Gruß Beagel
-
Im Yosemite würde ich einen Tag mehr nehmen, ansonsten wird es zu eng.
Genauso beim Bryce Canyon. So im Vorbeifahren ist da nicht. ;-)
Lake Havasu - Joshua NP
Joshua NP - Palm Springs (muss nicht umbeding sein)
Bisschen unnötig. Palm Springs ist nicht wirklich interessant (gerade wenn die Zeit knapp ist).
Beim ersten Tag, wenn Ihr von Lake Havasu kommt, könnt Ihr schon einen Großteil vom Joshua Tree NP sehen. Den Rest dann am nächsten Tag und dann könnt Ihr direkt bis Santa Monica fahren.
Wenn der Tioga Pass offen ist, dann natürlich dort drüber. Eine ÜN solltet Ihr auf der Westseite (im Park oder in Mariposa/Oakhurst) und eine auf der Ostseite (Lee Vining, Bishop, etc.) einlegen.
Ansonsten sieht alles ganz gut aus. Ist nichts dabei, was besonders auffällt.
-
Hallo Beagel
Im Prinzip ist deine Reise so gut möglich, ich würde allerdings auch den Bryce Canyon auf keinen Fall auslassen.
Für meinen Geschmack ist aber am Ende mit Lake Havasu/Joshua Tree/Palm Springs eine nicht so attraktive Gegend dabei, auf die ich bei meiner ersten Reise eventuell verzichten könnte. Der Joshua Tree Park ist zweifellos sehr schön, aber ich würde mal folgende Alternative überlegen:
Flug nach LA, von dort Highway 1 bis San Francisco, dann weiter Yosemity, über Tioga Road ins Death Valley, weiter nach Vegas und dann eine Schleife durch die Nationalparks Zion, Bryce Highway 12 über Capitol Reef,weiter zum Monument Valley, eventuell kurz hoch Page wegen Antelope Canyon (sonst Page auslassen), Grand Canyon, Route 66 zurück nach Vegas. Von dort Rückflug.
Auf dieser Route sind für meinen Geschmack mehr Highlights drin, die man auf seiner ersten Reise sehen sollte. Durch den Rückflug ab Vegas (keine Einweggebür für Mietwagen) spart man viel Zeit. Noch besser wäre es allerdings, Vegas als Startpunkt zu nehmen und erst die Schleife Nationalparks zu machen, dann Death Valley , Tioga Road usw. Das hat zwei Vorteile, erstens liegt die Überquerund der Tioga Road später( größere Chance auf Öffnung) und man fährt den Highway 1 auf der richtigen Straßenseite. In 16 bis 18 Tagen sollte das eigentlich kein Problem sein, ohne übermäßig lange zu fahren, wobei das Fahren im Westen ziemlich entspannt ist, der Weg ist halt das Ziel. Da können auch schon mal 400-500 km an einem Tag gefahren werden, ohne das es stressig wird. Allerdings würde ich im Schnitt 200-300 km einplanen. Das variiert ja von Tag zu Tag, je nach Etappenplan.
Sollte die Tioga Road trotzdem zu sein, über Sonora Pass ausweichen. Man verliert dadurch ca halben Tag.
Grüße, Frank
-
Hallo,
warum fährst Du nicht den Highway 1 komplett bis LA und von dort über Grand Canyon, Death Valley nach Las Vegas ? Schaue mal im Board "Routenvorschläge" nach, da gibt es etwas passendes für Dich, was Du nur etwas abändern musst.
-
Zion NP - Page (auf dem Weg wenn möglich Bryce Canyon)
Hallo Beagel!
Dieser eine Tag könnte stressig werden. Ihr solltet wirklich ganz früh beim Zion starten und dann zum Bryce Canyon fahren. So richtig lange könnt Ihr Euch dort nicht aufhalten, aber für eine ganz kurze Wanderung in den Canyon wird es reichen. Dann könntet Ihr über die wunderschöne Cottonwood Canyon Road (CCR) weiterfahren. Unterwegs könnt Ihr dann z.B. noch schnell eine Runde im Kodachrome Basin SP drehen und Euch auch den Grosveneur Arch ansehen. Ihr fahrt dann weiter über die CCR nach Süden und dann über den Hwy 89 nach Page.
Diese Strecke bin ich genau so an einem Tag gefahren (nur andersherum). Es ist machbar, wenn man nicht zu viele ausgiebige Wanderungen machen möchte.
Achtung/ Kleingedurcktes/ Disclaimer: Für die CCR braucht Ihr je nach Straßenzustand hohe Bodenfreiheit (high clearance) oder Allradantrieb. Erkundigt Euch auf jeden Fall nach dem Straßenzustand! Ein SUV ist also zu empfehlen, aber auch damit dürft Ihr eigentlich mit einem Mietwagen nicht auf unbefestigten Straßen fahren.
-
Die Schleife über Monument Valley und Moab klingt nicht schlecht und auch die Weiterfahrt über Tioga Pass (späteres Datum) und dann SF nach LA klingt verlockend, aber cih denke, diese Schleife ist in unter 3 Wochen nicht entspannt zu fahren. Wenn es die Schleife über Monument Valley - Moab doch werden sollte, die ich persönlich auch für einen Erstbesuch interessanter finde als den Joshua Tree NP, dann sollte wieder woanders gekürzt werden, z.B. ab Las Vegas nur noch über Yosemite nach San Francisco.
Ursprünglich wolltet ihr ja auch nicht über den Highway #1, von daher würde das passen.
-
Hallo Zusammen,
erstmal Danke für eure Ideen.
Der vorschlag von Elsupremo gefällt mir nicht schlecht, hab auch schon Karten studiert. würde dann nach dem Capitol Reef über die 95 nach Monument Valley fahren. Ist so überhaupt möglich? Oder sollte man über Moab weil die Strecke schöner ist?
Falls doch über Moab werde ich LA wirklich auslassen, muss ich aber noch mit meiner Frau bereden :oops:
Wenn es die Schleife über Monument Valley - Moab doch werden sollte, die ich persönlich auch für einen Erstbesuch interessanter finde als den Joshua Tree NP, dann sollte wieder woanders gekürzt werden, z.B. ab Las Vegas nur noch über Yosemite nach San Francisco.
Dann direkt nach Yoseminte ohne Death Valley?
Vom Yosemite über Monterey(würde ich ganz gerne) nach San Francisco
Wie lange vor Tourstart sollte man Flüge, Mietwagen,Hotel für die erste/letzte Nacht buchen?
Gruß Beagel
-
Mit 'nur noch über Yosemite nach SFO' meinte ich eher, nur diese Richtung und nichts mehr weiter. Auf der Strecke würde ich natürlich noch was mitnehmen, auch das Death Valley, denn man will ja nicht nur fahren, sondern auch was sehen.
Death Valley sollte man einfach gesehen haben, auch bei einem Erstbesuch, weil es doch etwas ist, was es in Deutschland nicht gibt. Die kahle, Gegend, die Hitze - doch, man sollte es gesehen und erlebt haben. Nur hat man dann nach SF keine Zeit mehr, auch noch den Highway #1 herunter zu fahren. Ich weiß, es ist schwer, auf etwas zu verzichten, weil man gerne am liebsten alles sehen möchte, doch dann wird es stressig, auch, wenn man nicht wandern will, denn die Entfernungen sind doch schon gewaltig.
Capitol Reef über die 95 nach Monument Valley fahren. Ist so überhaupt möglich? Oder sollte man über Moab weil die Strecke schöner ist?
Sicher ist das möglich, da verläuft ja eine Straße. :D
Aber im Ernst, eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke ist die 12 östlich des Bryce Canyon bis etwa Boulder. Hier ist schon die Fahrt sehr sehenswert.
Danach ist's von der Straße her im Prinzip egal, ob man über Moab oder über die 95 Richtung Monument Valley fährt.
Vorteil 95: ruhig, einsam, sehr wenig Verkehr
Vorteil Moab: Hier liegen noch zwei wunderschöne NPs, der Arches und der Canyonlands, wo man noch einiges unternehmen kann.
-
Also geplant ist unsere USA Reise im Mai/Juni 2008,
.. da hast du ja noch Zeit genug die Tour sorgfältiger zu planen ..
weniger ist oft mehr .. soll heißen , daß viele immer und immer wieder versuchen Milen abzurasen .. dann wird es streßig und man kann die Naturschönheiten nicht genügend bewundern .. unterschätzt die Abstände und die langen Fahrzeiten in den USA nicht und der Sheriff lauert auch oft an der Ecke .. dann kommen noch Tankzeiten, Hotels, Einkaufen , Zwischenstopps, Staus und Wartezeiten usw. usw. usw. dazu ...
Bryce Canyon ist für mich mind. 2 Tage wert !!!!
-
Bryce Canyon ist für mich mind. 2 Tage wert !!!!
Aber nicht, wenn du keine Lust auf Wanderungen hast:
Wir wollen viele schöne Dinge sehen View Points , wenig wandern
Zwei Tage nur auf einer Bank sitzen und in den Canyon starren wäre zu viel des Guten.
-
Bryce Canyon ist für mich mind. 2 Tage wert !!!!
Aber nicht, wenn du keine Lust auf Wanderungen hast:
.. kann man sich nun tagelang drüber streiten ... Recht hast du , wenn man sich die Sehenswürdigkeiten nur als "ich war mal da und hab`s gesehen" abhaken will ..
aber intensives ansehen und fotografieren aller Aussichtspunkte und und und auch ohne lange Wanderungen , dann sind 2 Tage Planung für den Bryce nicht zu viel ....
1. Tag anfahren - Hotel - Bryce ..
2. Tag Bryce und abfahren .. dann wird die Zeit schon eng ..
viele unterschätzen , daß auch die Zeiten für die "Nebensächlichkeiten" auf solch einer Tour viel Zeit in Anspruch nehmen ...
-
1. Tag anfahren - Hotel - Bryce ..
2. Tag Bryce und abfahren .. dann wird die Zeit schon eng ..
Ach so, ich dachte, du meintest zwei volle Tage, also 3 Übernachtungen am Bryce Canyon. Das wäre dann zu viel. Ansonsten, Anfahren, Hotel, Abfahren - da spricht absolut nichts dagegen, auch, wenn man nicht oder nicht viel Wandern will.
-
Hallo Beagel,
die 95 ist keine schlechte Verbindung zum Monument Valley, landschaftlich gerade am oberen Lake Powell sehr schön und wenn du dann über den Moqui Dugway zum Monument Valley fährst insgesamt wahrscheinlich sogar schöner als die längere Strecke über Moab. Allerdings liegt dort der Arches Park, der aber auf jeden Fall einen Tag minimum braucht. Wenn du dich für Moab entscheidest, würde ich wahrscheinlich auch Highway1 weglassen. Allerdings ist der Highway 1 wiederum auch sehr eindrucksvoll, schwierige Entscheidung.
Insgesamt finde ich, dass man bei seiner ersten Reise eher etwas mehr einplanen sollte und dafür die einzelnen Punkte kürzer. So hat man einen guten Eindruck von den einzelnen Parks und die fehlende Tiefe wird durch größere Abwechslung wieder ausgeglichen. Klar kann man 2 Tage im Bryce Canyon verbringen. Für einen ersten guten Eindruck reicht aber auf jeden Fall ein Tag, vieleicht auch nur ein halber.
Hier mal ein etwas genauerer Vorschlag:
1. Ankunft Las Vegas
2. Las Vegas
3. Las Vegas - Zion - Übernachtung Panguitch (abends vielleicht Sonnenuntergang Bryce)
4. Bryce Canyon - Highway 12 - Übernachtung Torrey ( abends noch Abstecher Capitol Reef)
5. Capitol Reef - Highway 95 - Nachmittags Monument Valley (Übernachtung MV oder dahinter)
6. Fahrt nach Page - mittags Antelope Canyon/Horseshoe Bend - Fahrt zum Grand Canyon South Rim - dort Übernachtung ( Alternative Übernachtung in Flagstaff)
7. Grand Canyon South Rim - Übernachtung Flagstaff
8. Route 66 - Seligman - Hoover Dam - Übernachtung Las Vegas
9. Optionaler 2. Tag Vegas
10. Fahrt Death Valley - Übernachtung Lee Vining
11. Fahrt Tioga Road - Yosemity - abends Park verlassen und soweit wie gewollt Richtung San Francisco fahren - irgendwo übernachten.
12. Fahrt nach San Francisco
13. San Francisco - enweder abends Fahrt nach Monterey über Interstate - Übernachtung Monterey oder weitere Übernachtung in San Francisco und möglichst früh morgens nach Monterey aufbrechen.
14. Monterey - 17 mile drive - Carmel - Big Sur - Übernachtung San Simeon
15. San Simeon - Santa Barbara - LA
16. LA
17. Rückflug
Diese Route ist mit Sicherheit ohne Probleme machbar, man sieht viel, hat aber auch Zeit zum wandern. Wenn du so eine Reise mit einem recht engen Zeitplan planst würde ich dir empfehlen,
im Grunde alle Motels/Hotels von Deutschland aus zu reservieren. Groß umstellen vor Ort ist eh kaum möglich, ohne den ganzen Plan umzuschmeissen. Der große Vorteil liegt darin, das du dich während der ganzen Reise nicht um die Hotelplanung zu kümmern brauchst, du kannst die ganze Zeit voll nutzen und auch spät abends im Motel erscheinen. Nicht reservieren bräuchtest du im Mai in Panguitch, Flagstaff, eventuell auch Torrey. Das gibt dir ein bischen Flexibilität falls das Wetter dort wider erwarten grottenschlecht sein sollte.
Der Plan gibt dir einen Anhaltspunkt, was machbar ist, pass ihn nach deinen Wünschen an. Im Grunde muß man nur überlegen, wieviel Zeit will ich wo verbringen und wo gibt es Motels.
Grüße, Frank
-
Man könnte den Start auch so machen:
1. Ankunft Las Vegas
2. Las Vegas
3. Las Vegas - später Nachmittag Vegas verlassen - Valley of Fire - Übernachtung St. George
4. St.George - Zion - Übernachtung Panguitch
Das gibt einem mehr Zeit für den Zion NP, dann kann man auch kleinere Wanderungen, z.B: Weeping Rock Trail, Canyon Overlook Trail, oder Emeralds Pool Trail gut unterbringen.
-
Hallo Elsupremo,
dein Vorschlag gefällt mir wiklich gut.Nur denke ich da Las Vegas tagsüber nicht so toll ist und man ja bei der Tour doch nochmal
durch Las Vegas kommt sollte man schon am 2. Tag -später Nachmittag Vegas verlassen.
Freue mich über eure rege Planungsteilnahme nochmal danke für Alle Vorschläge.
Gruß Beagel
-
Hallo Zusammen,
melde mich mal wieder hab jetzt hin und her geplant und bin hoffentlich mit der Route auf der optimalen Seite für die kurze Zeit.
Mein Plan:
09.05.-13.05 New York
13.5 abends ca.22:00 Uhr Ankunft Las Vegas (vielleicht Mietwgen hollen und ins Hotel Excalibur)
14.5 Las Vegas
15.5 Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP - Pangiuth (250 m)
16.5 Pangiuth - Bryce Canyon - Hanksville(Capitol Reef) (170 m)
17.6 Hanksville - Monument Valley - oder weiter (150 m
18.5 MV - Grand Canyon South Rim (176 m)
19.5 GC - Route 66 - Hover Dam -Las Vegas (290 m)
205 Ruhe Tag Las Vegas (CircusCircus)
21.5 LV - Death Valley - Richtung Bishop (250 m)
22.5 Bishop - Tioga Pass(hoffentlich offen) -Yosmite NP (160 m)
23.5 Yosemite NP- Fresno - Sequia NP - Richtung Visalia (226 m)
24.5 Visalia - Monterey (200 m)
25.5 Monterey - 17 mile drive - Richtung San Francisco ( 120 m)
26.5 SF (oder Ruhe Tag zwischen Monterey und SF)
27.5 SF und Umgebung
28.5 SF
29.5 Rückflug nach Deutschland ca:8:30 Uhr
Link der Tour:
http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=12388738044384146575,35.525521,-113.565674%3B5733596887493600701,37.833649,-111.415100%3B9510922118149777320,37.742485,-112.370911%3B2396939175535946804,37.210644,-112.975159%3B14958955717699500861,36.403600,-116.776428%3B16252690383742756258,36.487557,-117.218628%3B17553157942985062816,37.217206,-118.333740%3B9829230993332441536,37.721985,-119.628754%3B8136602524713633530,36.738471,-119.778099%3B9720406522924101866,36.651619,-118.827438%3B9922017043403236016,36.526743,-118.771820%3B2311324060935917258,36.328403,-119.336929%3B12091794506563862839,36.582452,-121.918030%3B12171403610123847911,37.744657,-122.426147&saddr=las+Vegas&daddr=AZ-66+%4035.483840,+-113.565430+to:South+Rim-Grand+Canyon,+to:Monument+valley+to:Hanksville+to:Torrey+to:UT-12+%4037.833360,+-111.415990+to:UT-12+%4037.748570,+-112.360640+to:Zion+Mt+Carmel+Hwy+%4037.211450,+-112.958280+to:Valley+of+Fire+State+Park,+USA+to:Las+vegas+to:CA-190+%4036.397930,+-116.770260+to:CA-190+%4036.494960,+-117.227050+to:CA-168+W%2FUS-395+N+%4037.212110,+-118.328290+to:CA-140%2FEl+Capitan+Crossover+%4037.721980,+-119.628770+to:CA-41+S+%4036.738480,+-119.777720+to:Generals+Hwy+%4036.651530,+-118.827790+to:Generals+Hwy+%4036.526800,+-118.771850+to:CA-198+W+%4036.327540,+-119.336920+to:CA-1+S+%4036.578950,+-121.906370+to:37.155939,-122.365723+to:Cortland+Ave+%4037.741010,+-122.422840&mrcr=19,20&mrsp=20&sz=9&mra=dpe&sll=37.326489,-121.368713&sspn=1.437098,2.993774&ie=UTF8&ll=37.326489,-116.191406&spn=5.747444,11.975098&z=7&om=1 (http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=12388738044384146575,35.525521,-113.565674%3B5733596887493600701,37.833649,-111.415100%3B9510922118149777320,37.742485,-112.370911%3B2396939175535946804,37.210644,-112.975159%3B14958955717699500861,36.403600,-116.776428%3B16252690383742756258,36.487557,-117.218628%3B17553157942985062816,37.217206,-118.333740%3B9829230993332441536,37.721985,-119.628754%3B8136602524713633530,36.738471,-119.778099%3B9720406522924101866,36.651619,-118.827438%3B9922017043403236016,36.526743,-118.771820%3B2311324060935917258,36.328403,-119.336929%3B12091794506563862839,36.582452,-121.918030%3B12171403610123847911,37.744657,-122.426147&saddr=las+Vegas&daddr=AZ-66+%4035.483840,+-113.565430+to:South+Rim-Grand+Canyon,+to:Monument+valley+to:Hanksville+to:Torrey+to:UT-12+%4037.833360,+-111.415990+to:UT-12+%4037.748570,+-112.360640+to:Zion+Mt+Carmel+Hwy+%4037.211450,+-112.958280+to:Valley+of+Fire+State+Park,+USA+to:Las+vegas+to:CA-190+%4036.397930,+-116.770260+to:CA-190+%4036.494960,+-117.227050+to:CA-168+W%2FUS-395+N+%4037.212110,+-118.328290+to:CA-140%2FEl+Capitan+Crossover+%4037.721980,+-119.628770+to:CA-41+S+%4036.738480,+-119.777720+to:Generals+Hwy+%4036.651530,+-118.827790+to:Generals+Hwy+%4036.526800,+-118.771850+to:CA-198+W+%4036.327540,+-119.336920+to:CA-1+S+%4036.578950,+-121.906370+to:37.155939,-122.365723+to:Cortland+Ave+%4037.741010,+-122.422840&mrcr=19,20&mrsp=20&sz=9&mra=dpe&sll=37.326489,-121.368713&sspn=1.437098,2.993774&ie=UTF8&ll=37.326489,-116.191406&spn=5.747444,11.975098&z=7&om=1)
Ist die route so einigermassen machbar?
Die Hotels in Las Vegas und das Hotel für die letzten Nächte in SF wollte ich in den nächsten Tagen buchen, die Tage sollten so schon sein.Bei den einzelnen Teilstrecken kann man ja mal mehr oder weniger fahren.
Gibt es zwischen Monterey und SF vielleicht einen netten Strand oder kleinerer Ort wo man vielleicht noch einen Ruhe Tag einlegen könnte?
Sollte man den Mietwagen schon in der Nacht hollen oder erst am nächsten Tag?
Wie sieht es in SF mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus, dann könnte man ja den Mietwagen etwas früher abgeben(die Parkplätze in der Stadt sollen ja recht teuer sein).
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruss Beagel