usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010  (Gelesen 861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Guten Abend

Ich hab mich eben gerade hier registriert, nachdem ich die vergangen Tage das Forum durchlesen habe. Ich hab hier schon viele Wertvolle Tipps und Anregungen gefunden.
Dafür erstmals danke.

Wir haben für September unsere erste Reise durch den Südwesten der USA geplant. Es wird unsere erste USA Reise und zugleich unsere erste selbst organisiert Rundreise.
Wir das sind mein Freund und ich, beide knapp 30 und bisher rein auf Strandurlaub fixiert gewesen. Das soll sich nun ändern.
Für den 6. September haben wir unseren Hinflug nach Los Angeles gebucht. Da das Mietauto (Hertz) reserviert und werden dann 3 Wochen unterwegs sein mit Endziel wieder Los Angeles.
Ich hab hier mal meine bisherige Routenplanung reingestellt. Sie ist noch nicht ganz fertig. Bevor ich mich aber an die Feinarbeit mache würde ich euch sehr gerne fragen, ob das so realistisch geplant ist. Ich bin sehr dankbar für Tipps auch Kritik, wenn was gar nicht oder besser geht. Die ganze Planung ist trotz anfänglicher Begeisterung meines Freundes nämlich an mir hängen geblieben (wie immer!).

Ich hab nun schon so viel gelesen und recherchiert, dass ich fast nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht! Vielen Dank also an alle die sich meiner annehmen.

Ankunft 6.09.10 Los Angeles
Auto entgegennehmen und in ein Hotel, welches ist noch nicht klar.
7.09.10 Knott's Berry Farm, evtl. Crystal Cathedral und dann nach Palm Desert dort Übernachten
8.09.10 von Palm Desert nach dem Einkaufen in den Joshua Tree NP (Südeingang?) und quer durch nach 29 Palms dort Übernachten
9.09.10 Joshua Tree und bis abends nach Kingman (Übernachten)
10.09.10 von Kingman nach Seligman (Route 66) / Flagstaff bis Marble Canyon (Übernachten) an diesem Tag hat mein Freund Geburtstag, hat mir da jemand einen guten Tipp für eine Überraschung auf dieser Strecke?
11.09.10 Marble Canyon / Antelope und Übernachten in Page
12.09.10 Monument Valley anschliessend bis Monticello (Übernachten)
13.09.10 Canyonlands NP (Übernachten in Moab)
14.09.10 Canyonlands NP und Arches NP (Übernachten in Moab)
15.09.10 Bryce Canyon
16.09.10 Bryce Canyon
17.09.10 Valley of Fire anschliessend nach Las Vegas (Freitag)
18.09.10 Las Vegas (ist zwar Wochenende, spielt und aber keine Rolle)
19.09.10 Death Valley bis Lone Pine (Übernachten)
20.09.10 Alabama Hills (Übernachten in Bishop)
21.09.10 Mono Lake / Bodie anschliessend in den Yosemite (Übernachten) Wie siehts da im September mit dem Pass aus?
22.09.10 Yosemite und Seqouia
23.09.10 Sequouia und Giant Forest/Grant Grove
24.09.10 Santa Monica / Hollywood
25.09.10 Los Angeles

Was sollten wir Unterwegs unbedingt noch mitnehmen? Unser Rückflug ist am Montag 27.09.10. Im Moment ist also noch ein Tag „frei“ wo sollen wir den am besten einplanen (evtl. geht der für die Wave drauf, wenn wir Permits bekommen)? Lohnt sich der Bryce für den 2ten Tag? Am ersten müssen wir ja bis dahin etwas über 400 Kilometer fahren, deshalb hab ich da mal nen 2ten Tag dazugenommen. San Francisco haben wir bewusst weggelassen als allfälligen Startpunkt für eine nächste Reise :wink: Das Virus USA scheint ja ansteckend und hochinfizierend zu sein.
Gesamthaft komme ich nach Berechnung im Google Earth auf 4200 Kilometer.

Wo sollen wir vorreservieren und wo auf gut Glück hin? Wir werden auf jeden Fall ein Zelt und Schlafsäcke mitnehmen zur Not, möchten grundsätzlich aber eher in Hotels als auf Campingplätze. GPS von Garmin mit Topo US kommt auch mit, da wir auch etwas "Wandern" wollen. So zwischen 1 bis 4 Stunden.
Vielen Lieben Dank für alle Tipps und euer Wissen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Nadine

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #1 am: 12.03.2010, 23:37 Uhr »
Hallo Nadine,

herzlich wollkommen im Forum. War letztes Jahr im Sommer an einigen Eurer geplanten Stationen. Hier ein paar Hinweise, allerdings wäre es noch hilfreich zu wissen, ob ihr ein Geländetaugliches Fahrzeug (4WD) habt:

Zitat
10.09.10 von Kingman nach Seligman (Route 66) / Flagstaff bis Marble Canyon (Übernachten) an diesem Tag hat mein Freund Geburtstag, hat mir da jemand einen guten Tipp für eine Überraschung auf dieser Strecke?

Wollt ihr wirklich den Grand Canyon links liegen lassen? Warum macht ihr nicht einen Abstecher dahin, übernachtet dort und fahrt von da aus weiter nach Page? Den Marble Canyon haben wir auch besucht, aber m.E. kann man den bei einer engen Planung am ehesten weglassen. Dann schafft man auch am Folgetag vom Grand Canyon nach Page noch was. In Page auf jeden Fall Horseshoe Bend, Antelope Canyon und ggf. Toadstool Hoodoo mitnehmen. Diese sind mit einem normalen Auto und teilweise kurzen Wanderungen gut erreichbar. Den zusätzlichen Tag kann ich mir in Page gut vorstellen. Da gibt es wirklich viel zu sehen, sofern ihr denn über ein geländetaugliches Fahrzeug verfügt (Wave, Yellow Rock, Wahweap Hoodoos usw.) oder, wenn ihr sowas mögt und es Euch das Geld wert ist, eine Tour auf dem Lake Powell.

Welchen Teil des Canyonlands NP wollt ihr denn besuchen? Islands of the Sky? Dort haben mir der Green River Overlook und der Grand View Point inkl. Trail sehr gut gefallen. Natürlich auch der Mesa Arch zum Sonnenaufgang, falls ihr auch mal früh aufstehen wollt. Auch ein Abstecher im benachbarten Dead Horse Point SP lohnt m.E. auch.

Am 14.09. Canyonlands und Arches zusammen wird etwas knapp. Im Arches ist die geführte Wanderung "Fiery Furnace" sehr schön und man lernt noch so einiges. Allerdings muss man die vorher reservieren. Einfach mal im Visitor Center fragen (am besten schon am Vortag). Im Arches selbst den Sonnenuntergang beim Delicate Arch und die Windows Section sowie den Balanced Rock.

2 Tage im Bryce sind m.E. zu viel, auch wenn er sehr schön ist, allerdings auch sehr klein. Aber von Moab zum Bryce ist es auch schon eine weite Tour. Wenns aber nicht anders geht, solltet ihr in Moab früh losfahren und nachmittags den Bryce Canyon genießen, wobei die Strecke dorthin schon zu einigen Fotostopps einlädt. Ggf. solltet Ihr diese Etappe auch teilen (zusätzlicher Tag), denn an der Strecke liegen tolle Wanderungen/Sights (Lower oder Upper Calf Creek Falls, Devils Garden oder auch der Capitol Reef NP).

Den nächsten Tag würde ich im Zion NP verbringen. Je nach Lust und Laune eine der folgenden Wanderunge: Observation Point (recht lang aber auch sehr schön), Angels Landing (nichts für höhenängstliche wie mich, aber sehr beliebt) oder die Narrows.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nicht viel sagen, da nur viel drüber gelesen, aber nicht selbst erlebt.

Folgender Vorschlag für den Ablauf:

Ankunft 6.09.10 Los Angeles
Auto entgegennehmen und in ein Hotel, welches ist noch nicht klar.
7.09.10 Knott's Berry Farm, evtl. Crystal Cathedral und dann nach Palm Desert dort Übernachten
8.09.10 von Palm Desert nach dem Einkaufen in den Joshua Tree NP (Südeingang?) und quer durch nach 29 Palms dort Übernachten
9.09.10 Joshua Tree und bis abends nach Kingman (Übernachten)
10.09.10 von Kingman nach Seligman (Route 66) / Flagstaff bis Grand Canyon (Übernachten) an diesem Tag hat mein Freund Geburtstag, hat mir da jemand einen guten Tipp für eine Überraschung auf dieser Strecke?
11.09.10 Grand Canyon und Page (Horseshoe Bend/Antelope Canyon/Toadstool Hoodoo)
12.09.10 Monument Valley anschliessend bis Monticello (Übernachten)
13.09.10 Canyonlands NP (Übernachten in Moab)
14.09.10 Canyonlands NP und Arches NP (Übernachten in Moab)
15.09.10 Besuch des Capitol Reef NP und Abends des Devils Garden, Übernachtung in Escalante
16.09.10 Bryce Canyon (ggf. auf dem Weg noch die Lower Calf Creek Falls)
17.09.10 Zion NP
18.09.10 Valley of Fire anschliessend nach Las Vegas (Freitag)
19.09.10 Las Vegas (ist zwar Wochenende, spielt und aber keine Rolle)
20.09.10 Death Valley bis Lone Pine (Übernachten)
21.09.10 Alabama Hills (Übernachten in Bishop)
22.09.10 Mono Lake / Bodie anschliessend in den Yosemite (Übernachten) Wie siehts da im September mit dem Pass aus?
23.09.10 Yosemite und Seqouia
24.09.10 Sequouia und Giant Forest/Grant Grove
25.09.10 Santa Monica / Hollywood
26.09.10 Los Angeles


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #2 am: 12.03.2010, 23:41 Uhr »
Hi Nadine,

und wllkommen im Forum von usa-reise.de.

Das erste Mal in USA und ihr wollt am Grand Canyon vorbei fahren  :nono:

Zu deiner Route ein paar Anmerkungen:
8.09.10
Ich würde nicht in Palm Desert übernachten und durch den Südeingang in den Joshua Tree fahren. Meines Erachtens ist die Nordschleife der schönste Parkteil. Somit würde ich z.B. in Yucca Valley übernachten, durch den Westeingang in den Joshua Tree und den Park am frühen Nachmittag bei Twentynine Palms verlassen. Da es bis nach Kingman "nur" etwa 3,5 Stunden sind und die Strecke nicht sonderlich sehenswert ist, würde ich bis dahin fahren und somit habt ihr einen ganzen Tag gewonnen.

9.09.10
Dann wie geplant über die Route 66, allerdings sollte das Tagesziel der Grand Canyon mit einem hoffentlich schönen Sonnenuntergang sein.

10.09.10
Vormittags den West Rim besuchen und anschließen den Park über den East Rim Drive in Richtung Marble Canyon und Page verlassen.

12.09.10
Da es von Monticello bis nach Moab nur 1 Stunde Fahrzeit ist, würde ich bis Moab durchfahren. So braucht ihr einmal weniger das Hotel zu wechseln.

der 13.09. reicht für den Canyonlands, haltet euch den 14.09. für den Arches frei. Der hat viel mehr als der Canyonlands zu bieten, jedenfalls dann, wenn man keine Gravel Roads fahren möchte.

15.09.10
Das wird ein reiner Fahrtag sein bzw. auf der Fahrt zum Bryce gibt es viele lohnenswerte Stopps (Goblin Valley, Capitol Reef, Utah Hwy 12), somit kommt ihr erst am 16.09. in den Park.

17.09.10
Das Valley of Fire zeigt seine schönsten Farben morgens oder abends. Ihr seid allerdings um die Mittagszeit dort und sollte es schönes Wetter sein, erlebt ihr den Park in gleißendem Sonnenlicht. Daher würde ich meine Zeit eher im Zion NP verbringen.

21.09.10
Der Tioga Pass ist im September zu 99% geöffnet.

22.09.10
Diesen Tag würde ich komplett im Yosemite verbringen, da der Park sehr groß ist und ihr die Zeit braucht. Im südlichen Parkbereich liegt die Mariposa Grove mit den riesigen Sequoias und würde daher den Sequoia NP auslassen. Dafür wie gesagt den Yosemite ausführlicher besuchen und dann in Richtung L. A. starten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß

Wolfgang

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #3 am: 12.03.2010, 23:52 Uhr »
Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für die liebe Begrüssung und die Tipps.
Werde mir morgen nach der Arbeit die Zeit nehmen und das mal genau druchgehen.
Für heute ist schon fast wieder zu viel, wobei heute um 9 vor 12 relativ ist, aber ich bin langsam etwas müde.
Ist anspruchsvoll aber auch schön eine solche Reise zu planen.

Wir haben uns für eine Fahrzeug aus der Greencollection entschieden, also kein 4WD.
Hab meinen Freund aber auch schon versucht für einen 4WD zu gewinnen.
Er hat aber gemeint das sei eine Benzinschleuder.
Wenn wir zur Wave können wird sich das aber wahrscheinlich ändern und ich dränge drauf einen 4WD zunehmen.

Grand Canyon hätte ich mit einem Flug ab Marble Canyon mitnehmen wollen?

Liebe Grüsse Nadine

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #4 am: 13.03.2010, 00:06 Uhr »
Auch von mir Herzlich Willkommen!


Grand Canyon hätte ich mit einem Flug ab Marble Canyon mitnehmen wollen?


Vom Marble Canyon aus gibt es Flüge an den Grand Canyon? Wußte ich gar nicht.


Wenn Ihr sowieso irgendwann nach SFO wollt, könntet Ihr theoretisch auch Yosemite & Umgebung auf diese nächste Reise verschieben und ab Lone Pine wieder zurück an die Küste. Dann hättet Ihr einiges an Zeit übrig, um an den anderen Orten (Grand Canyon, Page, Moab, Zion) mehr zu machen.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #5 am: 13.03.2010, 00:08 Uhr »
Zitat
Grand Canyon hätte ich mit einem Flug ab Marble Canyon mitnehmen wollen?

Ich würd's so machen wie vorgeschlagen und am Grand Canyon den Sonnenuntergang mitnehmen, der ist echt schön!
Solltest du dann am 10.9 am Grand Canyon sein könntest du deinem Freund doch einen Flug über den Grand Canyon schenken. Die starten ja auch direkt da. Über Vor-/Nachteile eines Flugs ab da kann ich leider nix sagen, hab's selbst noch nicht gemacht. Da wird die Suche im Forum aber sicher einiges ausspucken.

Edit:
Zitat
Die ganze Planung ist trotz anfänglicher Begeisterung meines Freundes nämlich an mir hängen geblieben (wie immer!).

Sei doch froh, die Planung ist doch auch schon wie Urlaub!  :)
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #6 am: 13.03.2010, 00:17 Uhr »
kleiner Tipp: frühzeitig um Quartiere am Bryce Canyon kümmern! z.B. ist am 13.9. dicht am Park alles bereits ausgebucht

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #7 am: 14.03.2010, 14:21 Uhr »
Hallo zusammen

Ich hab jetzt nochmals etwas an unserer Reiseroute gefeilt und das vorläufige Ergebnis ist folgendes:

6.09.10 Ankunft Los Angeles Auto entgegennehmen, haben uns jetzt einen 4WD reserviert
7.09.10 Knott's Berry Farm, evtl. Crystal Cathedral und dann nach Yucca Valley dort Übernachten ==> da stellt sich noch die Frage wo wir vorher am besten Einkaufen (Lebensmittel, Kühlbox) hat da jemand einen guten Tipp?
8.09.10 Joshua Tree NP Nordschlaufe und dann bis Kingman
9.09.10 von Kingman nach Seligman (Route 66) / dann an den Grand Canyon
10.09.10 Grand Canyon West Rim und über East Rim Drive Richtung Marble Canyon bis Page
11.09.10 Antelope, Horseshoe Bend und evtl. Toadstool Hoodoo Übernachten in Page
Zusätlicher Tag wenn wir Wavepermits bekommen
12.09.10 Monument Valley anschliessend bis Monticello (Übernachten)
13.09.10 von Monticello in den Canyonlands NP (The Needles) (Übernachten in Moab)
14.09.10 Canyonlands NP (Island in the sky) und Arches NP (Übernachten in Moab)
15.09.10 evtl. zusätzlicher Tag Arches NP / Death Horse Point (Übernachten in Moab)
16.09.10 Bryce Canyon auf dem Weg evtl. Capitol Reef NP
17.09.10 Bryce Canyon und bis abends ins Valley of Fire anschliessend nach Las Vegas (Freitag)
18.09.10 Las Vegas (ist zwar Wochenende, spielt und aber keine Rolle)
19.09.10 Death Valley bis Lone Pine (Übernachten)
20.09.10 Alabama Hills (Übernachten in Bishop)
21.09.10 Mono Lake / Bodie anschliessend in den Yosemite (Übernachten)
22.09.10 Yosemite
23.09.10 Yosemite
24.09.10 Santa Monica / Hollywood
25.09.10 Los Angeles
Somit bleibt, falls wir keine Wavepermits bekommen immer noch ein Tag, denn wir unterwegs wo es uns gefällt verbringen können. Eventuell splitte ich damit dann die Gegend um Moab bis Bryce noch weiter auf.

Liebe Grüsse Nadine

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #8 am: 14.03.2010, 17:51 Uhr »
Hallo Nadine 82

für den 15.9 würde ich persönlich schon ein stück auf die Strecke gehen in Richtung Byrce Caynon, denn diese Etappe ist sowohl lang als auch landschaftlich sehr schön; Übernachtung evtl. in Green River( vom Dead Horse Point nur etwas mehr als eine Stunde Fahrt) verkürzt aber den nächsten Tag ganz gut;saonst wäre der Tag (Moab-Ded Horse-Bryce mit über 300 ml schon recht fahrlastig)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #9 am: 16.03.2010, 13:30 Uhr »
Hallo zusammen

Ich hab hier die letzten Tag wieder sehr viel im Forum gelesen.
Unteranderem hab ich den Thread wegen dem Indianerland gelesen und das es dafür Permits braucht,
Eintritt bezahlt werden muss oder aber das Betreten komplett verboten ist.
Ich weiss, dass das Monument Valley und der Antelope Canyon dazu gehören.
Wo aber finde ich eine "Übersicht" über diese Gebiete? Ich hab darauf keine Antwort gefunden.
Ich möchte nicht "Hausfriedensbruch" begehen, wenn ich da irgendwo durchmarschiere.
Schliesslich bin ich nur zu Gast!

Kann mir da jemand eine gute Antwort geben oder mir kurz auflisten, welche Gebiete an unserer Reiseroute sonst noch dazugehören?
Sind die Gebiete auf den Strassenkarten die ich vor Ort kaufen kann vermerkt?
Ausgeschildert sind ja wohl die wenigsten.

Liebe Grüsse
Nadine

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #10 am: 16.03.2010, 13:41 Uhr »
Hallo Nadine,

genau diese Bedenken hatte ich auch, als ich 2008 das erste Mal im Süd-Westen unterwegs war.

Letztlich ist es aber alles ganz normal, zumindest für den "Normaltouristen", der ja wie du auch, erst einmal die wesentlichen Sehenswürdigkeiten abklappert, bevor es auf die Suche geht nach verschwiegenen und abseits gelegenen Geheimplätzen:

An den großen Sehenswürdigkeiten wird dir schon klar und deutlich mitgeteilt, was OK ist und wo du etwas zu zahlen hast um die ansehen zu können, was es zu sehen gibt. Ansonsten, wenn du auf Parkplätzen am Wegesrand anhältst und nicht sicher bist, siehst du schon, ob dort Touriautos stehen oder ob es privat ist. Und wo ein Zaun und ein Tor sind, gehst du einfach nicht durch - das würdest du in Deutschland ja auch nicht einfach so machen.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #11 am: 17.03.2010, 18:55 Uhr »
Hallo nadine

bei den normalen touristischen ehenswürdigkeiten, die auf Indianerland liegen ( meist Navajos oder Hopi) wird Dir schon an der Einfahrt der Betrasg für den Eintritt abegnomen ( Monument Valley 5 US $. Antelope Canyon etwa 26.- US $) sonst finde ich kein Indianerland auf Deiner Route, also keine Bange deswegen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Erste Reise durch den Südwesten der USA, September 2010
« Antwort #12 am: 18.03.2010, 18:07 Uhr »
Hallo ihr beiden

Vielen Dank für die Antworten.
Da bin ich erleichtert.

LG Nadine