usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Südwest Tour Oktober 2013  (Gelesen 2404 mal)

ManuKatiUSA

• Newbie
  • *
Erste Südwest Tour Oktober 2013
« am: 24.02.2013, 19:33 Uhr »
Hallo alle zusammen,

wir, Manu und Kati, bereisen im Okt. 2013 erstmalig den Südwesten, bzw. die USA. Nach einigem einlesen wollen wir an die detaillierte Planung gehen. Sehr gut gefällt uns die folgende Route (aus diesem Forum):

01. Ankunft in Los Angeles
    02. Los Angeles
    03. Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
    04. Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
    05. Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
    06. Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
    07. Page
    08. Page - Bryce Canyon NP (240km / 149 Meilen)
    09. Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
    10. Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
    11. Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
    12. Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
    13. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
    14. Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
    15. Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
    16. San Francisco
    17. San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
    18. Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
    19. Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
    20. Los Angeles
    21. Abflug von Los Angeles
    22. Ankunft zurück in Deutschland

Uns gefällt besonders die Abwechslung, sowohl die großen Städte, als auch die vielen NPs. An diese Route wollen wir uns anlehnen.

Bezüglich Tag 4 sind wir noch unschlüssig, ob die Fahrt nach Sedona über die angegebene Route sinnvoll ist. Oder aber der Weg über Kingman und die Route 66 Richtung Flagstaff gehen sollte.

Diese Route stellt erstmal die Grobplanung dar, wir wollen später noch Ergänzungen vornehmen, falls tolle Sehenswürdigkeiten auf dem Weg liegen.

Einen Mietwagen haben wir noch nicht gebucht. Wir möchten ein großes Auto, z.B. einen Ford Escape. Ist dies empfehlenswert?

Hotels werden wir zumindest in den großen Städten vorbuchen, oder wahlweise auch alles vorbuchen.
Erstmal wollen wir die Route geplant haben, dann machen wir uns Gedanken bezüglich Navi, Raftingtouren usw.

Wir hoffen auf viele Anregungen zu unserer ersten Tour und freuen uns jetzt schon auf die noch in so weiter Ferne liegende Reise  :D

Nico66

• Full Member
Re: Erste Südwest Tour Oktober 2013
« Antwort #1 am: 24.02.2013, 19:53 Uhr »
Eure Tour sieht doch gut aus :D. An eurer Stelle würdeich  jedoch nur in LA in Flughafennähe übernachten und die nötigsten Einkäufe erledigen.
Am nächsten Tag werdet ihr durch den Jetlag sehr früh (ab 4 Uhr) hellwach sein.
Nutzt die Zeit und fahrt direkt aus LA raus in den Joshua Tree NP.
Sedona würde ich auf einer Ersttätertour rauslassen und stattdessen die Route 66 über Oatman, eventl. Hackberry und Seligman fahren. Abends seit ihr dann am Grand Canyon.
Den nächsten Tag würde ich an eurer Stelle nachmittags zum Monument Valley fahren und dort übernachten, bevor es weiter nach Page geht.

Zum Auto: Für 2 Personen reicht locker ein Midsize SUV (IFAR). Alamo, National und Dollar bieten i.d.R. eine Choiceline an. Der von dir genannte Ford Escape ist neben vielen anderen Modellen ein IFAR. Ob das gewünschte Modell dann vorhanden ist ....???

Neben den Städten ist es eher wichtig in den kleinen Orten und/oder Nationalparks vorzubuchen. Entweder bucht ihr direkt über die Hotelseite eine stornierbare Rate oder eben über die einschlägigen Anbieter wie hotels.com, booking.com etc. Auch diese Portale bieten oft stornierbare Tarife.
Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

LG, Nico

Jochen

• Gast
« Antwort #2 am: 24.02.2013, 20:10 Uhr »
Das Auto: zu zweit reicht ein "Intermediate" gut aus. Auf einen 4-Türer achten, es ist einfach bequemer wenn man hinten schnelleren Zugriff hat. Ein SUV ist natürlich deutlich bequemer, muss aber nicht zwingend sein.

An dem erwähnten Tag 4 würde ich von 29 Palms direkt zum Grand Canyon fahren. Den gesparten Tag für Zion oder San Francisco nutzen. Je nachdem, ob euch die Natur oder die Stadt wichtiger ist. Wenn ihr in San Francisco Alcatraz besichtigen wollt, ist schon ein halber Tag weg....

Ihr habt ein relativ straffes Programm. Für einen Erstbesucher der verständlicherweise viel sehen will aber ok und machbar. Um aber dann nicht unnötig Zeit mit dem Fahren zu verschwenden, würde ich darauf achten in den Parks (Bryce, Zion, Grand Canyon) möglichst Nahe am Park, bzw. im Park zu übernachten. Die Bright Angel Lodge die im Grand Canyon (fast) direkt am Rim liegt, ist nur unwesentlich teurer als im 1h entfernten Williams. Die Zion Lodge ist nicht billig, aber - aus meiner Sicht - durch Ihre Lage trotzdem ihren Preis wert.
Letztendlich hängt es von euren finanziellen Möglichkeiten ab. Unterkünfte in den Parks solltet ihr aber rechtzeitig(!) vorher buchen.

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 24.02.2013, 21:16 Uhr »
Also ich finde da hat sich das viele Lesen auf jeden Fall gelohnt! Eine schöne Runde.

Die Tour würd ich direkt am Tag nach der Ankunft starten und den Tag LA ans Ende legen. Ihr werdet früh wach sein und dann kann man auf die Straße. Was soll auch morgens um 6 Uhr in LA machen? ;-)

Auf dem Weg vom Zion nach Vegas könnt ihr evtl noch das VAlley of Fire einbauen.

Mir persönlich wäre ein ganzer TAg SFO zu wenig.

Auch im Oktober würd ich auf Nummer sicher gehen und mir die ÜN in den NP´s reservieren.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.02.2013, 22:03 Uhr »
An Tag 14 könntet Ihr unter Umständen ein Problem bekommen, besonders wenn Ihr spät im Oktober unterwegs seid. Es gab einige Jahre, in denen der Tioga-Pass bereits im Oktober geschlossen wurde bzw. es könnte passieren, dass er an einzelnen Tagen geschlossen ist und dann wieder geöffnet wird, was euch aber nicht hilft. Ihr solltet diese Möglichkeit zumindest im Auge behalten und eine Alternativroute planen.
Viele Grüße
Katrin

ManuKatiUSA

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.02.2013, 19:22 Uhr »
Danke für die Antworten.

Eure Tour sieht doch gut aus :D. An eurer Stelle würdeich  jedoch nur in LA in Flughafennähe übernachten und die nötigsten Einkäufe erledigen.
Am nächsten Tag werdet ihr durch den Jetlag sehr früh (ab 4 Uhr) hellwach sein.
Nutzt die Zeit und fahrt direkt aus LA raus in den Joshua Tree NP.
Sedona würde ich auf einer Ersttätertour rauslassen und stattdessen die Route 66 über Oatman, eventl. Hackberry und Seligman fahren. Abends seit ihr dann am Grand Canyon.
Den nächsten Tag würde ich an eurer Stelle nachmittags zum Monument Valley fahren und dort übernachten, bevor es weiter nach Page geht.

Zum Auto: Für 2 Personen reicht locker ein Midsize SUV (IFAR). Alamo, National und Dollar bieten i.d.R. eine Choiceline an. Der von dir genannte Ford Escape ist neben vielen anderen Modellen ein IFAR. Ob das gewünschte Modell dann vorhanden ist ....???

Neben den Städten ist es eher wichtig in den kleinen Orten und/oder Nationalparks vorzubuchen. Entweder bucht ihr direkt über die Hotelseite eine stornierbare Rate oder eben über die einschlägigen Anbieter wie hotels.com, booking.com etc. Auch diese Portale bieten oft stornierbare Tarife.
Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

LG, Nico

Wir könnten den ersten Tag LA in der Tat nach hinten verschieben, freuen uns aber schon gewaltig auf LA und könnten sicher auch mit der frühen Zeit gut etwas anfangen.

Ist die Tour über Route 66 über Oatman, eventl. Hackberry und Seligman bis zu GG nicht ein bisschen viel für einen Tag, wir wollen immerhin auch öfters anhalten und das "Flair" geniessen.

Wir werden ein wahrscheinlich ein Midsize SUV nehmen.

Die Unterkünfte in den NP werden wir auch vorbuchen, auch wenn diese teurer sind. Zeitersparnis ist hier mehr wert als gespartes.

Das Auto: zu zweit reicht ein "Intermediate" gut aus. Auf einen 4-Türer achten, es ist einfach bequemer wenn man hinten schnelleren Zugriff hat. Ein SUV ist natürlich deutlich bequemer, muss aber nicht zwingend sein.

An dem erwähnten Tag 4 würde ich von 29 Palms direkt zum Grand Canyon fahren. Den gesparten Tag für Zion oder San Francisco nutzen. Je nachdem, ob euch die Natur oder die Stadt wichtiger ist. Wenn ihr in San Francisco Alcatraz besichtigen wollt, ist schon ein halber Tag weg....

Ihr habt ein relativ straffes Programm. Für einen Erstbesucher der verständlicherweise viel sehen will aber ok und machbar. Um aber dann nicht unnötig Zeit mit dem Fahren zu verschwenden, würde ich darauf achten in den Parks (Bryce, Zion, Grand Canyon) möglichst Nahe am Park, bzw. im Park zu übernachten. Die Bright Angel Lodge die im Grand Canyon (fast) direkt am Rim liegt, ist nur unwesentlich teurer als im 1h entfernten Williams. Die Zion Lodge ist nicht billig, aber - aus meiner Sicht - durch Ihre Lage trotzdem ihren Preis wert.
Letztendlich hängt es von euren finanziellen Möglichkeiten ab. Unterkünfte in den Parks solltet ihr aber rechtzeitig(!) vorher buchen.

Wie mögen sowohl die Natur als auch das Städtetreiben. Für welchen NP würde sich denn ein weiterer Tag lohnen, du hattest jetzt nur den Zion erwähnt?

Das Vorbuchen in den NP werden wir auf jeden Fall machen. Wie oben geschrieben ist Zeit wichtiger als Geld und das Übernachten in den Parks macht sicher mehr Laune.

Also ich finde da hat sich das viele Lesen auf jeden Fall gelohnt! Eine schöne Runde.

Die Tour würd ich direkt am Tag nach der Ankunft starten und den Tag LA ans Ende legen. Ihr werdet früh wach sein und dann kann man auf die Straße. Was soll auch morgens um 6 Uhr in LA machen? ;-)

Auf dem Weg vom Zion nach Vegas könnt ihr evtl noch das VAlley of Fire einbauen.

Mir persönlich wäre ein ganzer TAg SFO zu wenig.

Auch im Oktober würd ich auf Nummer sicher gehen und mir die ÜN in den NP´s reservieren.

Das Valley of fire hatten wir schon im Blick, von den Bilder nund Schilderungen her würde sich das sicher auch lohnen, wieviel Zeit sollte man hier einplanen?
In SFO haben wir ja einen ganzen TAg und zwei halbe, je nachdem wie wir die Fahrten legen.

An Tag 14 könntet Ihr unter Umständen ein Problem bekommen, besonders wenn Ihr spät im Oktober unterwegs seid. Es gab einige Jahre, in denen der Tioga-Pass bereits im Oktober geschlossen wurde bzw. es könnte passieren, dass er an einzelnen Tagen geschlossen ist und dann wieder geöffnet wird, was euch aber nicht hilft. Ihr solltet diese Möglichkeit zumindest im Auge behalten und eine Alternativroute planen.

Danke für den Hinweis. Wir werden eine Alternativroute einplanen, wobei die Route über den Tioga Pass so "abenteuerlich" ausschaut. Eine Alternativroute ist wohl auch km technisch länger?

Wenn wir direkt zum GG durchfahren, wie weiter oben geschildert, für welchen NP sollten wir eurer Meinung nach den Tag dann investieren? Welcher eignet sich am besten zum Wandern, dann könnten wir nämlcih eine 1 tägige Wanderungen unternehmen, was sonst eng wären würde.

Jochen

• Gast
« Antwort #6 am: 25.02.2013, 20:06 Uhr »
Ist die Tour über Route 66 über Oatman, eventl. Hackberry und Seligman bis zu GG nicht ein bisschen viel für einen Tag, wir wollen immerhin auch öfters anhalten und das "Flair" geniessen.

Von 29 Palms zum Grand Canyon Village sind ca. 6h reine Fahrzeit, ohne Pausen. Der Umweg über die alte 66 statt der Interstate 40 lohnt sich landschaftlich nicht. Ihr seid halt auf der 66. Wenn ihr zu den 6h noch 3-4h für Essenspause, Kingman, Seligman rechnet, sind das 10h....ich weiss gerade nicht die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten, aber es empfiehlt sich deutlich vor Sonnenuntergang dort zu sein, einfach wegen dem Sonnenuntergang dort.

Zitat
Wie mögen sowohl die Natur als auch das Städtetreiben. Für welchen NP würde sich denn ein weiterer Tag lohnen, du hattest jetzt nur den Zion erwähnt?

Für jeden  :wink:

Ich habe den Zion erwähnt, weil vor allem dieser eigentlich erwandert werden muss. Die reine Durchfahrt mit ein paar kleinen Viewpoints ist zwar wirklich sehr schön, aber so richtig erleben tut man diesen Park im Zion Canyon nur zu Fuss.
Am Ankunftstag das Zion Plateau (keine Wanderungen), dann den Riverside Walk (Spaziergang) im Canyon. Dort ist es aus meiner Sicht am späten Nachmittag am schönsten. Am nächsten Tag dann früh morgens mit dem ersten Shuttle Bus los zum Angels Landing. Das letzte Stück ist aber eine echte Herausforderung und nichts für nicht schwindelfreie. Der Weg lohnt sich aber trotzdem, auch wenn man das letzte Stück nicht geht. Von dort kann man dann einfach noch so weit wie es einem gefällt den West Rim Trail weitergehen. Je nach Lust und Kondition dann Nachmittags noch die Emerald Pools ...danach seit ihr wahrscheinlich platt :wink:
Wenn ihr wirklich in der Zion Lodge übernachtet ist das zwar anstrengend, aber sonst ganz entspannt machbar.

Wo sich ein zusätzlicher Tag noch lohnen würde wäre im Yosemite. Neben den kleinen Spaziergängen im Yosemite Valley jede Menge Wandermöglichkeiten.

Auch im Bryce Canyon lohnt sich ein ganzer Wandertag, allerdings sieht man auch dort viel von den Viewpoints, dazu die kleine Runde in den Canyon, der Navajo Loop. Deshalb habe ich den Zion erwähnt. Ohne zu wandern verpasst man dort viel mehr als im Bryce Canyon.

Zitat
Das Valley of fire hatten wir schon im Blick, von den Bilder nund Schilderungen her würde sich das sicher auch lohnen, wieviel Zeit sollte man hier einplanen?

Ein "Schnelldurchgang" geht in 2-3h. Es darf aber auch ein ganzer Tag sein. Tipp: Fire Wave

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 25.02.2013, 21:38 Uhr »
Also wie Jochen schon schrieb, Valley of Fire von 2 Stunden bis ganzen Tag ist alles möglich.

Ich hätte auch so meine Probleme für welchen Park ich den Tag verwenden würde. Ich würde wahrscheinlich am ehesten zum Yosemite tendieren gefolgt vom Zion und dem Bryce. Letzteren werde ich aber erst im September das erste mal bereisen.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.02.2013, 08:32 Uhr »
Ich votiere auch für Zion. Der Park ist wunderschön, aber man muss ihn zu Fuß erkunden. Wenn man nur die Viewpoints anfährt bekommt man keinen richtigen Eindruck.
Viele Grüße
Katrin

ManuKatiUSA

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 03.03.2013, 19:48 Uhr »
Erstmal vielen Dank für eure Tipps  :)

Bezüglich des Tioga-Passes: Welche Alternativroute könnt ihr vorschlagen/empfehlen und wie groß ist der Umweg?

Von 29 Palms zum Grand Canyon Village sind ca. 6h reine Fahrzeit, ohne Pausen. Der Umweg über die alte 66 statt der Interstate 40 lohnt sich landschaftlich nicht. Ihr seid halt auf der 66. Wenn ihr zu den 6h noch 3-4h für Essenspause, Kingman, Seligman rechnet, sind das 10h....ich weiss gerade nicht die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten, aber es empfiehlt sich deutlich vor Sonnenuntergang dort zu sein, einfach wegen dem Sonnenuntergang dort.

Also lohnt sich der Umweg über die Route 66 nicht wirklich? Wir überlegen uns noch genauer, wie wir da fahren sollten.

Ich habe den Zion erwähnt, weil vor allem dieser eigentlich erwandert werden muss. Die reine Durchfahrt mit ein paar kleinen Viewpoints ist zwar wirklich sehr schön, aber so richtig erleben tut man diesen Park im Zion Canyon nur zu Fuss.
Am Ankunftstag das Zion Plateau (keine Wanderungen), dann den Riverside Walk (Spaziergang) im Canyon. Dort ist es aus meiner Sicht am späten Nachmittag am schönsten. Am nächsten Tag dann früh morgens mit dem ersten Shuttle Bus los zum Angels Landing. Das letzte Stück ist aber eine echte Herausforderung und nichts für nicht schwindelfreie. Der Weg lohnt sich aber trotzdem, auch wenn man das letzte Stück nicht geht. Von dort kann man dann einfach noch so weit wie es einem gefällt den West Rim Trail weitergehen. Je nach Lust und Kondition dann Nachmittags noch die Emerald Pools ...danach seit ihr wahrscheinlich platt :wink:
Wenn ihr wirklich in der Zion Lodge übernachtet ist das zwar anstrengend, aber sonst ganz entspannt machbar.

Wo sich ein zusätzlicher Tag noch lohnen würde wäre im Yosemite. Neben den kleinen Spaziergängen im Yosemite Valley jede Menge Wandermöglichkeiten.

Auch im Bryce Canyon lohnt sich ein ganzer Wandertag, allerdings sieht man auch dort viel von den Viewpoints, dazu die kleine Runde in den Canyon, der Navajo Loop. Deshalb habe ich den Zion erwähnt. Ohne zu wandern verpasst man dort viel mehr als im Bryce Canyon.

Danke für den Hinweis. Da der Zion hier mehrfach empfohlen wurde, werden wir diesen wohl einen Tag länger "erwandern".

Auto:
Wir haben da eine Wagenklasse im Blick (Midsize SUV). Haben auf folgender Seite ein für uns gutes Angebot gefunden (den für 518 €):
http://www.billiger-mietwagen.de/cars/bm/show_cars.php?affiliate=bm&showMode=all&page=4&quoteIdentifier=79657e48392f9d530392db55b5cb060b
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht? Was sollte bei der Mietung dazugehören? Haben wir eine sinnvolle Versicherung nicht dabei?

Da wir ja auch die Städe L.A., LV und SF besuchen, hätten wir gerne ein paar Tipps für die wenigen Tage dort. Was ist besonders interessant bzw. sehenswert?
Wir haben uns überlegt in L.A. Hollywood (Filmstudios: Welches?), Beverly Hills, Venice Beach, Getty Center, und was zum shoppen (???).
In LV den stratosphere tower, strip und die shows. In SF Alcatraz und die golden gate bridge.

Danke schonmal für eure Infos ;-)

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 03.03.2013, 20:11 Uhr »
Also für San Francisco kann ich diese empfehlen www.sanfrancisco4you.com

Los Angeles mal Strandluft schnuppern in Santa Monica? Dort auch Shoppen in der 3rd? Street.
Auf jeden Fall ein Besuch des Griffith Observatorium, bevorzugt bei Dunkelheit.

Route 66: Die einen sagen so, die anderen so. Also ich bin der MEinung man sollte den Abschnitt bei Seligman und so mal gefahren sein und sich den übriggebliebenen Mythos anschauen.

Tioga Pass: Also es kam bisher nur dreimal vor, dass der Tioga Pass im Oktober dicht war. Umfahrung wäre südlich um die Sierra Nevada, sprich über Bakersfield. Um auf dieser Route in den Yosemite zu kommen müsste man eine Zusatzübernachtung einplanen wie ich finde.

Mietwagen: Ein Midsize SUV ist eine gute Wahl. Wichtig ist eine hohe Haftpflichtsumme! Eine Mio. USD ist das Minimum was man haben sollte. alles darunter ist existenzbedrohend sollte man mal wirklich in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt sein.

Jochen

• Gast
« Antwort #11 am: 04.03.2013, 16:39 Uhr »

Auto:
Wir haben da eine Wagenklasse im Blick (Midsize SUV). Haben auf folgender Seite ein für uns gutes Angebot gefunden (den für 518 €):
http://www.billiger-mietwagen.de/cars/bm/show_cars.php?affiliate=bm&showMode=all&page=4&quoteIdentifier=79657e48392f9d530392db55b5cb060b
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht? Was sollte bei der Mietung dazugehören? Haben wir eine sinnvolle Versicherung nicht dabei?

Seit ca. 5 Jahren buchen wir alle unsere Mietwagen dort. Egal ob in den USA oder Europa. Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert. Bei Reklamationen - es gab zwei kleine Fälle an denen der Anbieter unschuldig war, eigentlcih auch kaum der Rede wert, von meiner Seite war das damals mehr ein Hinweis als eine Reklamation - wird prompt reagiert mit einem kleinen Gutschein für die nächste Buchung.

Versicherung: Selbst 1Mio $ Deckungssumme bei der Haftpflicht halte ich für zu wenig. Einmal kurz nicht aufgepasst, Personenschaden, der Geschädigte sitzt für den Rest seines Lebens im Rollstuhl und du bist ruiniert. Klick auf der Seite bei der Sterne Bewertung mal auf "Ausgezeichnetes Angebot", dann sind einige dabei bei denen die Deckungssumme 7,5Mio Euro beträgt.

Auf Glas/Reifen kann man auch verzichten, das ist in der Regel nicht existenzbedrohend.

Zitat
Da wir ja auch die Städe L.A., LV und SF besuchen, hätten wir gerne ein paar Tipps für die wenigen Tage dort. Was ist besonders interessant bzw. sehenswert?

Ich persönlich finde LA eher doof: zu gross, zu dreckig, nicht mein Fall. Aber wenn ihr in LA etwas besonderes wollt, so zum Abschluss: Übernachtung auf der Queen Mary in Long Beach.

Zitat
In SF Alcatraz und die golden gate bridge.

Für Alcatraz morgens die erste Tour, 1/2 Tag einplanen. Golden Gate Bridge zu den unterschiedlichen Punkten, Baker Beach nicht vergessen. Ansonsten als "Standard" natürlich noch China Town, Fishermans Wharf und man sollte schon auch etwas mit der Cable Car fahren, nicht nur schauen  :wink:

Übrigens Beach: auf dem Weg von SFO nach LA bei Big Sur die Pfeiffer Beach für einen kleinen Strandspaziergang. Beim letzten Besuch schlecht ausgeschildert, aber wirklich sehr schön.

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #12 am: 04.03.2013, 18:22 Uhr »
Wir haben im Oktober schon ganz nett Schnee am Bryce Canyon gehabt, daher würde ich bei Mietwagenübernahme möglichst auf Winterreifen achten und ganz wichtig, egal ob Sommer- oder Winterreifen - Profiltiefe. Es ist manchmal unfassbar, mit was für abgefahrenen Reifen Mietwagen übergeben werden.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 04.03.2013, 19:14 Uhr »
allo

das ist leider Wunschdenken, denn mit Winterreifen werden die Mietautos nicht ausgegeben
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 04.03.2013, 19:22 Uhr »
Hatte im Januar ein AUto von Dollar. Nach Aussage des Personal in Albuquerque sind alle Dollar-Autos mit M+S Reifen ausgestattet.
Gruß
Dirk