Erst einmal vielen vielen Dank für euer Feedback, das freut mich sehr Hallo,
irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn alle Hotels gebucht sind, dann läst sich doch sowieso nichts mehr ändern. Also fahr los und schau unterwegs, wie die Zeit ist, was Ihr noch anschauen könnt etc.
Im übrigen finde ich die Route sehr gut ausgearbeitet. Und man muss ja nicht wirklich jede Minute planen. Man kann doch auch mitten am Tag überlegen, ob man jetzt auf die geplante Wanderung etc. Lust hat oder nicht.
Gruss Beate
Klar muss man nicht jede Minute durchplanen, ich bin halt etwas unsicher, ob ich/wir das mit den Parks und Routen vor Ort gebacken bekommen. Wir wollen den Parkjahresausweis holen und Karten zum Park vor Ort.
Wandern dadurch ist für uns selbstverständlich...nur halt die Sorge sich nicht zurecht zu finden.
Da mache ich mir bei den Großstädten keine Gedanken
Welche Smartphones? Wahrscheinlich funktionieren sie.
Ich werde unser Handy/Smartphone/Quadband mitnehmen, für den Fall der Fälle... großartig nutzen eher kaum.
Sieht nicht so aus, mir persönlich würden Straßenkarten fehlen.
Stimmt, ich habe vieles auf Papier für Routen/Hotels etc. ausgedruckt. Navigation über das Navi und Ipad. Aber den Vorschlag mit einer Routenkarte aus dem Walmart werde ich beherzigen und vor Ort kaufen.
Noch ganz nebenbei: am 12. Oktober solltet Ihr wirklich sehr früh aufstehen. Und ich meine "sehr" früh. Also spätestens um 7.00 h auf Strecke sein. Denn ich nehme an, Ihr wollt am GC den Sonnenuntergang geniessen.
Und am 2. Oktober wirds wohl nichts mit den "0" Kilometern. Allein von Eurem Hotel bis ins Yosemite Village sind es schon 70 km und mindestens 1 1/2 Stunden Fahrzeit. Dann wollt Ihr ja wahrscheinlich auch noch zum Glacier Point hoch. Und das ganze am Abend wieder zurück.!!
Ich hätte mir da lieber ein Hotel im Valley ausgesucht.
Habt Ihr was vergessen? Ja, den Führerschein unbedingt mitnehmen, sonst bekommt Ihr kein Auto.
Und jetzt wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub. Du wirst sehen, es klappt besser als gedacht.
Gruss Beate
Genau wir wollten bis zum GC fahren und den Sonnenuntergang sehen. Also zuerst ins Motel und von dort aus weiter. Laut Google Maps wäre die Fahrzeit 6 Stunden + Pausen habe ich 7 Stunden gerechnet. Von wo aus man den Sonnenuntergang am besten sehen kann habe ich natürlich nicht bedacht. Da wäre dann noch Fahrzeit von Motel aus zu rechnen.
Am 02.10 habe ich vom motel bis zum Nordeingang vom Yosemite 19km, sollte man bei einem Park immer ins Village fahren?
Ich habe von den Wander-Routen der Parks noch keinen Überblick, was in unseren Zeitrahmen schaffbar ist... wie du schon schreibst "Glacier Point" .... ich muss mir echt noch Routen für die Parks machen
War wahrscheinlich irgendwo dann doch ein Fehler alles in vorraus zu buchen...mal sehen ob es trotzdem machbar ist.
Der Yosemite war letzte wegen den Hanta-Virus in den Nachrichten, denke für uns sollte das kein Umstand sein, da wir eh nicht im Park schlafen
Ui stimmt, Führerschein, check... stand nicht auf meiner Liste... grrr
Deine Tour sieht deutllich besser aus als meine (letztes Jahr). Wir hatten bloß 2 Tage mehr und auch noch den Yellowstone drin (haben aber keinen Bock auf Städte). Das war eine heftige Tour, die ich allerdings auch nicht bereue. Ihr solltet mit eurer Planung wohl etwas entspannter unterwegs sein als wir...
Wichtig mitzunehmen sind: Reisepass, Führerschein und Kreditkarte(n). Alles andere lässt sich im Notfall besorgen. Empfehlen kann ich aber noch den Rand Mc Nally Street Atlas vom Walmart, da bekommt man doch noch mal ganz gut einen Überblick wo man so unterwegs ist, denn Navis spinnen ja auch mal... Ich hatte ein Nokia-Handy (kein Smartphone) dabei, was mich fast immer an Ort und Stelle gefbracht hat. Wo es das nicht tat, half der Atlas bzw. das gute alte "Fragen an der Tanke". Der Handy-Empfang ist auch mit Quad-Band nicht immer gegeben, aber in den Motels und bei McD oder Starbucks gibt es ja oft auch WiFi. Du bist ja im Urlaub und brauchst das Teil dann ja vermutlich nicht ständig...
Viel Spaß bei eurer Tour. Würde mich freuen zu erfahren, wie es euch gefallen hat und ob alles glatt gelaufen ist. (Am lebsten natürlich per Reisebericht, aber hier im Thread ein kurzes Feedback wäre auch okay)
Wir sind typisch keine Sonne Strand Pool Urlauber, wir brauchen schon was zu sehen
ob nun City oder Landschaft... den Yellowstone hätten wir auch noch gern gesehen, ebenso die Mammutbäume aber auch wenn es sich lange anhört sind die drei Wochen schnell verplant gewesen. Erholungsurlaub im eigentlichen Sinne haben wir eher nicht... dafür haben wir ja dann noch 3 Tage frei nachdem wir zurück sind *lach*
Danke für den Tipp, den Rand Mc Nally Street Atlas vom Walmart werde ich mir notieren und hoffentlich in Vegas direkt finden.
Genau das Handy, eigentlich nur mit, für Notfälle... Plattfuss am Wagen oder sonst was... Rest hatten wir vor mit Wifi zu machen, sprich die daheim gebliebenen zu informieren.
Hallo,
also auf den 1. Blick fällt mir nichts auf, was ihr vergessen hättet an wichtigen Unterlagen! Mehr habe ich auch nicht dabei.
Was die Route angeht - sieht super aus, gut ausgearbeitet!
Tag 5 wird ziemlich heftig, denke ich mir. Vom DV durch den Yosemite bis zu Eurem Hotel, dann noch über den Monolake, da solltet ihr früh aufstehen
Wenn irgendwie möglich ohne Geldverlust, würde ich versuchen, 1 Nacht weniger in der Sierra Sky Ranch zu übernachten und dafür 1 Nacht in z.B. Bishop (nettes kleines Städtchen) oder Lee Vining (kleines Nest fast direkt am Mono Lake) einzuschieben, und am nächsten Tag durch den Yosemite dort hin zu fahren. Oder, wie gesagt, seeeeehr früh los im DV.
Auch Tag 16 wird, wie schon erwähnt, ein heftiger Fahrtag. Müsst ihr halt auch früh los, damit ihr den Sonnenuntergang im GC genießen könnt.
Ich würde empfehlen, auch den Sonnenaufgang im GC mitzumachen - war für mich beeindruckender als der Sonnenuntergang, irgendwie. Megaschön, und zu unserem Reisezeitpunkt waren wir am Mather Point fast alleine morgens...
Dann seit ihr auch zeitig in Page und könnt den Tag dort noch gut ausnutzen (Horseshoe Bend etc.).
Ihr werdet in der Zeit einiges sehen, sicher ist es kein Langweiler - Programm wo ihr besonders viel Leerlauf haben werdet, aber imo gut zu schaffen!
Und Autofahren in den USA ist sowieso ein Traum, deutlich entspannter als hier
Ich finde es toll, dass ihr so viel Zeit in SF eingeplant habt - meine absolute Lieblingsstadt (naja, sie teilt sich diesen Status mit New York seit letztem Jahr )!
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise, und freue mich auf Euren (hoffentlich!) Reisebericht.
Danke fürs Lob.
Mh Tag 5 sind ja eigentlich "nur" 360km... kann man wahrscheinlich nicht mit 360km hier bei uns vergleichen, so wie sich das anhört... Mit der Übernachtung weniger probiere ich noch zu ändern, mal schauen ob die das machen.
Den Sonnenaufgang wollten wir uns ansehen, wo und an welchem Punkt aus ist noch nicht so ganz klar (vielleicht wie du schreibst am Mather Point?) bzw. wann wir da aus den Federn müssen..
Das wir mehr Zeit in San Francisco eingeplant haben, liegt hier am Forum
ansonsten hätte ich unwissen dies gleich mit L.A. aufgeteilt... New York steht auch auf unseren Plan
aber das vielleicht im nächsten Jahr, da dies ja eher in Pauschalangeboten nicht so teuer ist wie die 3 Wochen Reise.
Schöne Strecke, Tag 16 ist auch machbar. Wir haben die gleiche Route gemacht und haben mit mehreren Stopps an der Route 66 es ganz locker bis zum Sonnenuntergang am GC geschafft.
Schade finde ich, dass ihr den Zion und Bryce nur einen Tag gönnt. Gerade der Trail zum Observation Point im Zion fand ich wirklich toll.
Beruhigend zu Wissen
Ich hätte auch gern mehr Zeit an den einzelnen Parks geplant/gehabt. Jedoch hätte ich an anderer Stelle sparen müssen, nur wo... In Vegas die initial Zeit ist schon Recht knapp. Wir besuchen dort ein Sportereignis was am Donnerstag beginnt und Sonntag endet, LA mit 2 Tagen war denke ich gut kalkuliert und ob in San Francisco zuviel geplant habe weiß ich nicht.
Zum Thema Vergessen:
ADAC-Ausweis einpacken, wenn Ihr Mitglied seid. Und/oder hier schon die SYC&S-Karte holen, kann an manchen Punkten Geld sparen.
Dann in ein AAA-Office gehen und sich die entsprechenden Straßenkarten holen (sollte doch wohl hoffentlich immer noch kostenlos sein).
Gruß Kanga
Bin leider kein ADAC Mitglied, hätte sicherlich hier und da bei den Hotels einiges gebracht. Werde mir aber wie vorgeschlagen im Walmart die Karten holen.
Noch zum Thema vergessen:
ganz wichtig: Auslands-Reise-Krankenversicherung!!!
Du weisst ja sicher, in USA wird ein evtl. fälliger Arzbesuch s.....teuer.
Gruss Beate
Stimmt guter Punkt, habe ich schon erledigt und war sogar günstig, für 6€ im Jahr.
Eure Route steht und sieht gut aus, also alles im grünen Bereich.
Vor Ort bekommt ihr jeweils bei den Einfahrten in die Nationalparks die Pläne und weitere Unterlagen, evtl. auch aktuelle Hinweise, falls z.B. bestimmte Gebiete gesperrt sind. Alternativ könnt ihr auch hier im Forum zu den einzelnen Parks und Städten noch die Empfehlungen anschauen und ggfs. in die Planung mitaufnehmen und hier
http://www.nps.gov/findapark/index.htm
reinschnuppern. Dort kann man sich zumeist schon vorab die Karten ansehen und bei Bedarf auch ausdrucken, die man ansonsten in den Park bekommt und sich über Wanderwege, Aussichtspunkte, Shuttles und dergleichen informieren.
Was mir bei deiner Auflistung noch fehlt: Reiseführer. Den würde ich trotz Informationsmöglichkeiten vor Ort und im Internet immer mitnehmen.
Wenn du noch Probleme mit der Planung einzelner Tage hast, dann schreib doch, welche Ziele das betrifft.
Ich hoffe wir bekommen die Pläne vor Ort an den Parks auch wenn wir uns am ersten Park die Jahreskarte holen.
Ich denke ich werde versuchen noch vor dem Urlaub die Empfehlungen aus dem Forum zu den Parks raus zu schreiben bzw. die Routen/Wander Strecken die Möglich sind irgendwie festzuhalten.
Reiseführer haben wir, muss heute Abend daheim schauen welchen wir da nun haben.
Nachdem Urlaub schreiben wir definitiv wie es war und einen kleinen Reisebericht