Hi Leute.
Kurz zu mir: Ich bin Benni, 31 und lebe in MeckPom.
Eigentlich bin ich Reisemuffel (leider ein anderes kostenintensives Hobby). In den letzten Jahren war ich bis auf zwei Wochen 17. Bundesland nicht ausserhalb der Grenzen. Mit der Ostsee und zig Seen kann ich alle Strandgelüste befriedigen. Mit 15 war ich allerdings eine Woche in New York und bin seitdem angefixt. Weniger von den USA im Allgemeinen, mehr von NY im speziellen. Der Traum mal wieder eine Reise dahin anzutreten lebt aber weiter.
Das zur Vorgeschichte.
Meine Freundin wird im November diesen Jahres 30. Ich überlege nun schon länger was ich und Ihre Family ihr schenken sollen. Ich hatte dann den Gedanken Ihr und mir nun den Traum von New York zu erfüllen. Leider stellte sich heraus, dass das nur meiner Vorstellung entspricht. Nach vorsichtigen rantasten wurde mir klar das sie mit New York eigtl nichts anfangen kann. Ich meine man muss mal da gewesen sein um wirklich zu wissen wovon man redet aber am Ende ist mir das Risiko zu gross.
Nichts desto trotz würde ich gern zumindest bei den USA bleiben.
Die "Parameter" sollen im Groben folgende sein:
- 2 Wochen
- Zeitraum März bis Mai '18
- Mietwagen
- Big Cities UND Natur
- die ein oder andere nonkulturelle Sehenswürdigkeit (zb irgendwas technik- oder abenteuer-orientiertes)
- touristentaugliches Klima ist nicht unbedingt Pflicht
Nach etwas Recherche, Unterhaltungen und Abwägungen habe ich jetzt das Reiseziel für uns, zumindest Gedanklich, fixiert:
Es soll nach Florida gehen.
Ich weiss nicht ob die Cities jetzt (wenn man das überhaupt vergleichen kann) auf NY-Niveau sind aber es hat einfach zu vielmdafür gesprochen. Viele Highlights auf, für US-Verhältnisse, wenig Fläche. Ausserdem ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich gehe zudem von angenehmen Klima für die Reisezeit aus.
Jetzt zum Reisemanagement:
Ich werde alles individuell buchen und, sofern nötig, bezahlen bzw zu reservieren. Das heisst erstmal, dass ich es zumindest probieren werde. Man kann es sich denken - ich bin totaler Newb. Meine ToDo Liste umfasst, Stand jetzt, folgende Punkte:
Flug
Hin- und Rückflug stehen an erster Stelle und kurzum: es soll günstig und schnell gehen. Null bis ein Zwischenstop, wenn dann mit wenig Aufenthalt. Auf Schnickschnack und Komfort kann ich, zumindest aus jetziger Perspektive, zu Gunsten des Preises verzichten. Einen genauen Reisezeitraum habe ich noch nicht und aktuell kann man bei den meisten einschlägigen Portalen nur bis max. April vergleichen. Wo wir gerade beim Thema Vergleichsportale und Flugsuchmaschinen sind:
Ich habe mir jetzt von den bekanntesten und allseits beworbenen Anbietern die Apps installiert und mich satt durchgeklickt. Frustrierend. Ich habe probeweise in den letzten Tagen jetzt einen "Testzeitraum" (März '18) verglichen und da stellvertretend non-stop Flüge von Air Berlin gefunden. Preislich bewege ich mich querschnittlich im Bereich von ca 850€. Je nach App +/- 30€. Schön und Gut. Aber - Ihr ahnt es wohl schon - der Scheint trügt (bisher). Nach dem Weiterverfolgen der Angebote kam die Ernüchterung. Entweder man wird auf ein weiteres, mehr oder weniger vertrauenserweckendes, "Portal" umgeleitet und/oder der Flug wird dann nicht gefunden. Manchmal wird er auch gleich teurer. Zum Teil stimmen nach der Weiterleitung die Parameter überhaupt nicht mehr und von manchen sog. Buchungsseiten lässt man schon wegen des unguten Bauchgefühls die Finger. Andere, professioneller wirkende, Anbieter fallen nach kurzer Google-Recherche aus. Und dabei habe ich nicht einmal nach Preis selektiert sondern Wert auf eine kurze Flugzeit gelegt. Am sichersten habe ich mich dann bei Air Berlin gefühlt. Die sollten dann doch seriös sein und bieten auch nicht nur Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit an. Preislich liege ich da im Bereich von knapp unter 1100€. Ist für meine Begriffe human.
Budget
Von den Kosten für den Flug gleich zum zweit-wichtigsten Punkt. Der "Reiserahmen" soll im Bereich von bis zu max. 2500€ für beide Personen liegen. Darin würde ich den Flug, die Hotelkosten und den Mietwagen inkludieren. Das Ganze wird ein Familienprojekt. Ich versuche für meine Freundin soviel wie möglich von der Verwandschaft zusammenzukratzen und den Rest sowie meinen Anteil selbst tragen. Das sind die limitierenden Faktoren. Ich verzichte auch hier lieber beim Hotelkomfort und brauche auch keinen Luxusschlitten. Nur sauber sollte es sein! Ich möchte lieber vor Ort ein bischen weniger aufs Geld achten. Die Kriegskasse bis dahin wird also auch noch etwas angespart. Dann brauche ich nicht jeden Cent umdrehen und kann Gutes Essen, Ausflüge sowie das ein oder andere Mitbringsel ohne schlechtes Gewissen genießen.
Route
Hier habe ich noch keine klaren Ideen. Ich möchte wg. der Fülle an Sehenswürdigkeiten und dem Mietwagen natürlich nicht stationär bleiben. Zu hektisch muss es aber auch nicht sein. Die Frage ist ob wir uns eher auf Tagestouren beschränken sollten und dabei eine Unterkunft permanent beziehen (wg. des eingeschränkten Aktionsradius optional noch mit einem Standortwechsel ca zur Halbzeit) oder aber eine Rundreise beginnend und endend in Miami mit mehreren Orten und damit Unterkünften. Hier bin ich, wie gesagt, noch recht Planlos. Zu erleben gibt es ja viel. Überlegen kann ich mir das immernoch und konkretisieren sowieso erst wenn der Flug fixiert ist. Grundsätzlich aber will ich den Ablauf schon vorher fest machen und alles, zumindest unterkunftsseitig, lückenlos reservieren. Vor Ort kurzfristig was suchen und dann beziehen klingt zwar spannend, könnte mir als Neuling aber zu anstrengend und risikoreich werden.
Mietwagen
Hier bin ich total flexibel. Ausreichend für zwei Personen plus zwei Koffer und Handgepäck.
Unterkunft
Natürlich abhängig von der Route. Allerdings muss ich aufgrund der Mobilität nicht direkt in den grösseren Städten wohnen wenn sich das finanziell auswirkt. Gern auch mal ein typisches US Motel. Ansonsten setze ich bis auf ein gesundes Maß Sauberkeit keinen hohen Anspruch an.
Reiseziele
Nach groben Überschlagen möchte ich auf jeden Fall folgende Sehenswürdigkeiten besuchen:
- Miami
- NASA Cape Canaveral
- Orlando und Universal Studios
- Everglades (Bootstour Mangroven)
- Tampa
Ferner evtl
- Disney World
- Key West
- Ft. Lauderdale
- Palm Beach
Das Netz spuckt natürlich noch viel mehr aus, aber ich setze da eher auf Insider Infos. Evtl habt ihr noch Ideen.
Die Route sollte unter den vielen Möglichkeiten aber nicht zu stressig werden. 1 - 2 Tage Faulenzen sollten drinn sein.
Organisatorisches/Amtliches
Wie immer gibts auch noch Formulartechnisch ein paar Dinge zu erledigen. Reisepässe haben wir beide nicht. Sollten dann also rechtzeitig beantragt werden. Zusätzlich habe ich noch die ESTA auf dem Schirm. Meine Impfbibel sieht gut aus - bei meiner Freundin (noch) nicht. In Florida ist das unter Umständen ein Thema.
Soweit zu den Klarheiten.
Ein paar Tipps von den US-(Florida) Experten wären trotzdem toll.
Es klingt zwar anders ABER Florida ist ja noch nicht ganz in Stein gemeisselt, sprich unumkehrbar. Evtl schreit der ein oder andere "Halt!" Uu gibt es ja noch andere Optionen. Evtl auch in Kanada?
Habt ihr noch eine Inspiration für die Flugbuchung oder bin ich da momentan auf dem richtigen Weg? Wie gesagt, ich würde jetzt aktuell bei Air Berlin direkt "bestellen".
Die beiden Routenvorschläge Florida hier aus dem Forum habe ich mir angeschaut. Aus denen habe ich auch ein paar Punkte für die ToDo-List gezogen. Gibts sonst noch absulute Pflicht-Sehenswürdigkeiten bzw Locations die in unser Profil passen?
Was sollte man unbedingt noch vor Reiseantritt erledigen?
Evtl fällt mir später noch etwas ein. Sofern es die Zeit zulässt und es gewünscht ist poste ich auch mal ein paar Updates meiner Reiseplanung.
Mit freundlichen Grüßen Benni.