usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Britta M. am 10.01.2012, 23:27 Uhr
-
Hallo!
Am 18. Februar fliege ich das erste Mal in die USA! Da die Zeit leider knapp ist und ich möglichst viele schöne Dinge sehen möchte, allerdings keinerlei Erfahrung bei solchen Routenplanungen habe, wäre ich sehr dankbar für alle Tipps!
Also, folgende Situation:
- Wir möchten zu zweit ab dem 20.2 ab Boston mit dem Mietwagen losfahren.
- Sehen würden wir gerne, aber nicht zwingend: Toronto, Niagara Fälle, evtl. Buffalo, etc.. also es soll vermutlich Richtung Kanada gehen.
- Ende: entweder am 24.02 in Boston oder aber am 25. in New York.
Wieviel kann man wirklich an einem Tag schaffen, wenn man auch noch selber fahren muss?
Hat jemand Erfahrung mit der Witterung in der Gegend um die Jahreszeit, muss man mit Verkehrsbehinderungen durch Schnee etc. rechnen?
Wie ist so eure Erfahrung, besonders beim ersten, für einen persönlich sehr wichtigen Amerikabesuch - Zeitplan möglichst voll packen, um möglichst viel mitzunehmen, oder lieber weniger vornehmen und sich Freiräume lassen?
Ich freu mich über jede Antwort!
Viele Grüße
Britta
-
Hi!
Ich kenne die nördliche Ecke nicht ganz genau, da ich immer ab NY starte aber hoffe, dennoch ein wenig in Stichworten helfen zu können:
- Mitte Februar kann es da verdammt eisig und verschneit sein. Auf jeden Fall auf Winterreifen achten und genug Zeit für die Strecken einplanen.
- Das führt zum zweiten Punkt: eine Woche ist sehr sehr knapp um überhaupt Boston - Niagara - Toronto und retour zu machen. Dann noch dazu NYC ist so gut wie nicht machbar. Die reine Strecke Boston-Niagara-New York braucht schon allein für die Etappen bei witterungsunbehinderter Fahrt 4-5 Tage. Auch Boston-Niagara-Toronto-Boston dürfte um die Jahreszeit kaum in 4 Tagen machbar sein.
Bei der Zeit, die Ihr habt, würde ich mir 2 Tage Boston ansehen, 1 Tag für die Strecke Boston-NY nehmen und dann 4 Tage New York machen.
Alternativ sehe ich eigentlich nur, die jeweiligen Strecken per Flug zu machen.
-
Hast Du denn die Flüge bereits gebucht, da Du schreibst Ende in Boston oder NYC?
In dieser Jahreszeit musst Du wirklich mit sehr widrigen Wetterbedingungen rechnen. Ich würde daher vorschlagen von Boston nach Toronto oder Buffalo zu fliegen und Dich dort vor Ort 2 Tage umzuschauen. Dann entweder nach Boston oder NYC weiterfliegen. Wenn Du Glück hast, sind die Inlandsflüge nicht sehr teuer, allerdings ist das ja nun recht kurzfristig.
-
Wobei man sagen muss, dass um die Jahreszeit sogar regelmäßig Flüge gecancelt werden, also alles nicht sooo toll. Wenn die Flüge noch nicht gebucht sind würde ich mich um die Jahreszeit wahrscheinlich sogar ganz auf New York beschränken oder noch lieber südlicher in die USA reisen.
-
Hallo Britta,
der von Dir ausgesuchte Termin ist ja wirklich nicht so toll. Schau mal hier nach:
http://www.wunderground.com/history/airport/KBOS/2012/2/20/PlannerHistory.html?dayend=25&monthend=2&yearend=2012&req_city=Boston&req_state=MA&req_statename=Massachusetts
Vor allem die untere Hälfte der Seite, die "daily observations" sind sehr aufschlussreich. (Die Temperaturen sind Fahrenheit!!!)
Es werden, wie TGW schon schrieb, gerade in dieser Zeit sehr viele Flüge storniert und mit dem PKW ist es fast noch schlimmer, denn wenn Du in einen Schneesturm kommst, und das ist ja nicht so selten im Februar, dann kommst Du bestimmt nicht rechtzeit zu Deinem Heimflug.
Gruss Beate
-
Hallo,
auch ich halte den Zeitraum nicht gerade für optimal. Bleibt nur, wie schon vorgeschlagen, sich auf die Städte Boston und NYC zu beschränken (da kann man zur Not noch mit dem Zug wechseln, um den Rückflug zu erreichen.
(Die Temperaturen sind Fahrenheit!!!)
Also bei mir tauchen in den Übersichten unten °C-Werte auf - und da gab es auch ein paar richtig schön warme Jahre. Ändert aber nichts an dem hohen Risiko, zu der Zeit im Eis und Schnee zu geraten.
-
Hallo ihr alle,
Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist schon bewusst, dass der Zeitraum nicht so optimal ist ;) Wenn ich die Wahl hätte, würd ich auch lieber im Sommer fliegen. Aber ich hab mir das jetzt nicht freiwillig ausgesucht, sondern besuche in Boston meinen Freund, der da gerade sein Auslandssemester macht. Und da ich, wie gesagt, das erste Mal in die USA fliege, würd ich trotz der schlechten Voraussetzungen gerne möglichst viel sehen - wer weiß, wann und ob ich nochmal dort hinkomme.
Vielleicht hätte ich ein bisschen mehr Infos geben sollen, damit ihr mich nicht missversteht:
Tage in Boston sind vor der Rundreise eingeplant, also die sind nicht im Zeitraum mit drin. Genauso Tage in New York: Ich möchte am 25. in New York enden, weil wir ab da eine Woche in einer Unterkunft dort bleiben werden. Also für New York haben wir definitiv Zeit eingeplant :)
Der kurze Zeitraum dazwischen ist also wirklich "nur" für Toronto, Niagara Fälle und so gedacht.
Das mit den Flügen hatten wir auch überlegt, aber die waren leider recht teuer. Und dass sie oft gecancelt werden, freut mich jetzt natürlich auch nicht besonders...
Wir haben uns im Endeffekt für einen Mietwagen entschieden, weil auch die Busverbindungen mit Greyhound etc nicht viel Flexibilität zulassen.
Also werden wir uns wohl darauf einstellen, dass die Witterung schwierig sein wird und ein bisschen Zeitpuffer einplanen - mehr können wir ja leider nich tun. Die Mietwagenverleiher müssten sich doch aber sicherlich dammit auskennen? Und wenn die zu der Zeit in der Gegend Autos vermieten, dann kann es ja nicht ganz gefährlich sein,oder? Denk ich so ganz naiv... ;)
Habt ihr Erfahrung damit, wie viele Stunden am Tag Fahrtzeit man sich zumuten sollte? Sollten wir die Strecke Boston - Buffalo an einem Tag angehen? Wenn nicht: Wo sind dazwischen noch interessante Orte, wo man einen Zwischenstopp einlegen könnte, ohne Zeit in "uninteressanten" Gebieten zu "verschwenden"?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich bin offen für jeden Vorschlag!
Viele Grüße
Britta
-
Zu eurer Reisezeit könnt ihr natürlich Glück mit dem Wetter haben - aber dass es eisig und verschneit ist, ist leider auch nicht ganz unwahrscheinlich. Ich persönlich bin bei der Reiseplanung lieber etwas vorsichtig und ziehe lieber in Betracht, dass sich die äußeren Umstände nicht immer meinen Reiseplänen anpassen. :wink: Wäre ich zu dieser Zeit in der Gegend unterwegs, würde ich mich auf die großen Städte beschränken und die Fahrten dazwischen auf das allernotwendigste beschränken, evtl. würde ich den Zug nehmen.
Was die Autovermieter angeht: Ich gehe mal davon, dass die euch auch dann noch ein Auto vermieten würden, wenn ihr nicht mal vom Hof kommen würdet. ;-)
-
Habt ihr Erfahrung damit, wie viele Stunden am Tag Fahrtzeit man sich zumuten sollte?
Meld dich doch einfach an hier und stöbere in den Reiseberichten.
Da gibts einiges Interessantes zu lesen, gerade zu dieser Region.
Nur um ein Beispiel zu nennen, was Entfernungen betrifft....
Wir sind bei Regenwetter (Herbst) früh um 10Uhr in Niagara (CN) los gefahren über, Buffalo (dort Frühstückspause), Syracuse (ohne Stop)
mit Endziel Flushing Maedows/New York.
Gegen 18 Uhr waren wir in Newburgh, was ca. 80 Meilen vor New York liegt und haben echt keine Lust mehr auf Weiterfahrt gehabt. (Rückenschmerzen)
Ansonsten wären wir wohl erst in der Nacht angekommen. (natürlich ohne Hotelreservierung)
Sehenswert war für uns dann am folgenden Tag, noch die Gegend um den oberen Hudson rum ( West Point)
Bei Newburgh hätte man noch zu OCC rein gucken können (wußten wir damals nicht)
Und in New York wollten wir ausgeruht ankommen,
da der Verkehr dort etwas anstrengender ist (auch für uns als Großstädter),
wie man es sonst von den USA her gewohnt ist.
-
okay, das ist natürlich was anderes. Wenn Ihr danach ne volle Woche in NY habt, dann verliert Ihr ja im schlimmsten Fall eine bezahlte Übernachtung, wenn irgendwo Schneechaos ist.
Winterreifen oder Allwetterreifen würde ich ausdrücklich verlangen. Habe in den USA noch nicht im Winter gemietet aber in anderen Ländern schon häufig als Antwort bekommen, dass Standard Sommer ist und der Rest vorbestellt werden muss.
Zur Strecke: wenn das Wetter schön ist, würde ich einmal obenrum, einmal untenrum an den Fingerlanges vorbei fahren. Auf dem Hinweg vlt Zwischenstop in Geneva, auf dem Rückweg über Lechtworth State Park nach Bath/Hammondsport. Von dort über Watkins Glen nach New York.
Wenns Wetter schlecht ist werdet Ihr selbst die Strecken wohl nicht schaffen und solltet eher zwei Zwischenübernachtungen einplanen. Schaut Euch mal die Höhenunterschiede auf der Strecke an. Es ist zwar nicht extrem bergig aber dennoch auch nicht grad Flachland.
-
Ihr habt so wenig Zeit, da werdet ihr auf keinen Fall mehr als Toronto und die Niagarafälle schaffen. In Toronto braucht ihr ja schon zwei Nächte.
Ich würde lieber entspannt an der Küste von Boston nach New York fahren und mir Connecticut, etc. gemütlich ansehen. Das wäre wesentlich entspannter!
-
Also, Wetter kann so oder so sein. Das Risiko dass es schneit ist auf jeden Fall noch vorhanden.
Ne Woche ist wenig Zeit, das hast du ja schon gehört. Also wirst du irgendwie Schwerpunkte bilden müssen. Aber die zeit hat auch unter Umständen einzigartige Aspekte. Die verschneiten Landschaften sind schon toll.
Falls du es doch irgendwie einrichten willst: Niagara Fälle. Ich war schon zu jeder Jahreszeit dort, der Winter ist mein absoluter Tipp. Es ist ruhig, die Schnee und Eisgebilde sind faszinierend. Ich fands toll. Aber es kostet dich Minimum nen Tag hin, nen Tag zurück.
Kannst du nicht ne Woche rumfahren und dann noch ein paar Tage bei deinem Freund bleiben, auch wenn der in der Zeit studieren muss. Wenn das in Boston ist, kannst du tagsüber auch gut alleine Sachen unternehmen.
Ansonsten, mir hats im Winter auch auf Cape Cod gut gefallen. Oder auch nen Ausflug ins Landesinnere oder nach New Hampshire ...
Oder, wie schon vorgeschlagen, konzentriert euch auf Boston und New York. Hätte noch den Vorteil, dass du kein Auto bräuchtest. Und zu unternehmen gibts dann immer noch genug. Plus du bist nicht ganz so abhängig vom Wetter, weil du in beiden Städten auch genug Indoor Optionen hast.
Ich war zu einer ähnlichen Zeit in Amherst (UMass etwa ne Stunde entfernt von Boston). Auf dem Rückweg hatte es mich eingeschneit und es hatte so rund -10 bis -20 Grad. Es war trotzdem toll.
Viel Spass
-
Hey,
Danke für die weiteren Tipps!
Beim Wetter scheint ja echt nur Daumen drücken zu helfen :/
Ich hab mir jetzt folgende Lösung überlegt: Flug gvon Boston nach Buffalo, mit dem Auto nach Toronto über die Niagara Fälle (die will ich unbedingt sehen, bin sehr gespannt) und wieder zurück uind dann wieder mit dem Flugzeug nach Boston. Ist der Plan so besser? Habe zur Not für den Rückflug sogar einen Tag "Puffer", sollte der gecancelt werden. Ist das einem von euch schon mal passiert? Was genau passiert dann - man hat ja bezahlt, also irgendwie muss dir das ja ersetzt werden. Bekommt dann dann einfach einen anderen Flug zu einem späteren Zeitpunkt oder wie läuft das? Wie ist das mit dem Gepäck beim Inlandsflug - man kann ja ein Handgepäckstück und eine "Laptoptasche" mit reinnehmen. Geht als "Laptoptasche" auch eine andere Tasche in ähnlicher Form mit Gepäck durch? ;) Würd nämlich dann ungern gegen Gebühr noch Gepäck aufgeben.
Wichtiges Detail: Bin eigentlich ziemlich flugängstlich. Paradox, was? Naja. Kann man sich bei den Inlandsflügen halbwegs sicher fühlen, wie ist eure persönlich Erfahrung?
Liebe Grüße
Britta
-
Bei deinem knappen Zeitbudget würde ich eventl Toronto auslassen und in der Niagara Falls Ecke bleiben und zB einfach noch ein bisschen durch Niagara on the Lake schlendern. Aber gut, Toronto sind dann nochmal so 90 min Fahrt (je nach Verkehr und Wetter). Du kannst also nochmal drei bis vier Stunden im Auto einrechnen. Was genau möchtest du in Toronto machen?
Inlandsflug? Der einzige Unterschied kann sein, dass es ein kleinerer Flieger ist, der damit ein bisschen anfälliger ist für Turbulenzen. Keine Ahnung was auf der Strecke zum Einsatz kommt. Beim Handgepäck musst du nur das entsprechende Mass einhalten (auf der Webseite der Fluglinie nachschauen), was für eine Tasche das ist, ist wurscht. Aber es darf halt nix spitzes und nicht allzu viel Flüssigkeit drin sein (Cremes, Lotions und was man als Frau halt so braucht - musst du beim packen bedenken).
-
Winterreifen oder Allwetterreifen würde ich ausdrücklich verlangen. Habe in den USA noch nicht im Winter gemietet aber in anderen Ländern schon häufig als Antwort bekommen, dass Standard Sommer ist und der Rest vorbestellt werden muss.
Das geht vielleicht in Deutschland so! Aber nicht in USA.
Wir haben schon einigemale im Winter angemietet, nie war es möglich, Winterreifen zu bekommen. Es waren immer "all-year-tire". Und dann oft auch schon ziemlich abgefahren. Also da sollte man schon aufpassen.
Gruss Beate
-
Ich hab mir jetzt folgende Lösung überlegt: Flug gvon Boston nach Buffalo, mit dem Auto nach Toronto über die Niagara Fälle (die will ich unbedingt sehen, bin sehr gespannt) und wieder zurück uind dann wieder mit dem Flugzeug nach Boston. Ist der Plan so besser? Habe zur Not für den Rückflug sogar einen Tag "Puffer", sollte der gecancelt werden. Ist das einem von euch schon mal passiert? Was genau passiert dann - man hat ja bezahlt, also irgendwie muss dir das ja ersetzt werden. Bekommt dann dann einfach einen anderen Flug zu einem späteren Zeitpunkt oder wie läuft das?
Das Problem ist: Wird dein Flug wegen der Wetterbedingungen gecancelt, dann werden auch andere Flüge wegen der Wetterbedingungen gecancelt. D.h. dann willst nicht nur du den nächst verfügbaren Flug nehmen, sondern auch eine Vielzahl von anderen Menschen.
Ich bin da halt ein gebranntes Kind, nachdem ich im Dezember 2010 fast 48 Stunden im und am Flughafen London Heathrow verbringen musste, weil durch einen plötzlichen Wintereinbruch der Flugverkehr zu einem großen Teil eingestellt werden musste und die drei nächsten Alternativflüge, auf die wir nach stundenlangem Schlangestehen jeweils umgebucht wurden, dann auch wieder storniert wurden, bevor dann der vierte Flug am übernächsten Tag tatsächlich gestartet ist.
Im Jahr 2009 waren wir vor Weihnachten in New York, und da hatten wir unheimlich viel Glück, dass wir trotz aufziehendem Blizzard und schon storniertem gebuchten Flug noch auf eine Flugverbindung über Athen umgebucht werden konnten und der Flieger auch tatsächlich noch starten konnte.
Nicht dass ich dir Angst machen wollte. :wink: Aber ich habe halt in den letzten beiden Wintern am eigenen Leib erfahren, wie sich die Wetterlage auf die eigenen Pläne auswirken kann.
-
Angst gemacht hast du mir damit schon ;) Aber bin sehr dankbar für solche Erfahrungsberichte.
Aber wie soll man auf solche Möglichkeiten reagieren? Die Reise ganz lassen - wohl kaum...
Bei meiner jetzt geplanten Route würden wir ja dann das Auto in den USA mieten und dann damit rüber nach Kanada fahren. Wie sieht es da mit der Einreise aus? Soweit ich gehört habe, ist das mit ESTA problemlos möglich. Oder?
Und wie ist das mit dem Führerschein? Wird der deutsche Führerschein in Kanada auch anerkannt? (Hinweis: Fahrer ist auch noch unter 25).
-
Angst gemacht hast du mir damit schon ;) Aber bin sehr dankbar für solche Erfahrungsberichte.
Aber wie soll man auf solche Möglichkeiten reagieren? Die Reise ganz lassen - wohl kaum...
Auf keinen Fall die Reise ganz lassen! Aber einfach den Gegebenheiten anpassen und nicht die längsten Strecken einplanen oder nur für ein paar Stunden irgendwohin fliegen, sondern genug Zeitpuffer lassen, falls es wirklich mal für einen Tag nicht weitergeht.
Konkrete Tipps habe ich leider nicht für euch, weil ich zwar schon in Boston und in New York war, aber die Gegend ansonsten nur aus dem Reiseführer kenne. Aber wie wäre es mit einer gemütlichen Mietwagentour durch New England Richtung New York?
-
Bei meiner jetzt geplanten Route würden wir ja dann das Auto in den USA mieten und dann damit rüber nach Kanada fahren. Wie sieht es da mit der Einreise aus? Soweit ich gehört habe, ist das mit ESTA problemlos möglich. Oder?
Und wie ist das mit dem Führerschein? Wird der deutsche Führerschein in Kanada auch anerkannt? (Hinweis: Fahrer ist auch noch unter 25).
Hallo Britta,
ich nehme an, Du weisst, dass Du das Auto schon in Deutschland bei einem deutschen Anbieter mieten solltest. Nur so hast Du alle ntötgen Versicherungen in der richtigen Höhe dabei. Bei Anmietung in USA hast Du nur die amerikanischen Versicherungsbedingungen und die sind sehr sehr schlecht. z.B. ist die Haftpflichtversicherungs-Summe nur so um die 10.000 Dollar. Bei Anmietung in Deutschland sind es, je nach Vertrag, 1 oder 2 Mill. Euro.
Und ESTA brauchst Du nur, wenn Du per Flugzeug in die USA einreist. Das hat mit Kanada gar nichts zu tun. Die Einreise mit dem Mietwagen von USA nach Kanada ist völlig problemlos. Ihr müsst halt alle Papiere, Pass, Führerschein, Autopapiere, dabei haben und solltet kein Obst oder Fleisch im Auto haben.
Und an der Grenze gleich angeben, dass Ihr wieder in die USA zurückfahren werdet.
Der deutsche Führerschein wird anerkannt. Wobei es in manchen Situationen evtl. einfacher sein könnte, wenn man einen Internationalen FS hat, denn die Polizei in USA und in Kanada kann mit dem deutschen FS oft nichts anfangen.
Gruss Beate