Also mit der Eröffnung des Skywalk würde ich bei der Route erstmal nicht rechnen, denn der sollte jaschon im Dezember 2005 eröffnet werden, jetzt haben wir schon 2007 - solange es kein Photo des fast fertiggestellten Skywalks im Web gibt glaub ich nicht an nen Eröffnungstermin, ausserdem kostet der Abstecher zum Skywalk auh gut nen halben bis dreiviertel Tag.
Ich bin mal die Strecke vom Joshua Tree über den Lake Havasu zu Grand Canyon gefahren und habe in Lake Havasu City übernachtet. War aber nicht so berauschend. Ansonsten liegen ja schon wie du bemerkt hast Sedona, Flagstaff und Williams auf dem Weg. Wobei ich hierzu sagen muss, das sind dann nur noch 1,5-2 Stunden zum Grand Canyon, das man in den meisten Fällen durchfahren kann und wenns gut läuft noch den Sonnenuntergang am Rim mitnehmen kann. Kingman ist aber noch ziemlich nah am Joshua Tree dran, da würde ich dann nur übernachten, wenn du am Vormittag noch was im JT unternehmen willst.
Die Strecke ist halt einfach etwas blöd, da sie nen 1 1/4 Tagesetappe ist und auf halber Strecke keine gescheite Übernachtungsmöglichkeit da ist.
Stände ich vor der Entscheidung würde ich die Übernachtung offen lassen und sehen wie weit ich kommen, in Williams und Flagstaff gäbe es genügend Motels um auch kurzfr. was zu finden, halt mit dem Risiko in Tusayan nur was teures zu finden, aber bei gutem Wetter entschädigt der Sonnenuntergang und -aufgang einen dafür. Früh morgens ist halt auch für den GC "relativ" wenig los.