usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erstmals USA - 3 Wochen durch den Südwesten  (Gelesen 1994 mal)

mayk64

• Newbie
  • *
Erstmals USA - 3 Wochen durch den Südwesten
« am: 22.02.2010, 19:36 Uhr »
Hallo ihr Wissenden,

seit Monaten lese ich immer wieder in diesem Forum, habe vieles erfahren und doch das Gefühl, das ich eigentlich nichts weiß.
Am 29.05.2010 beginnt unsere erste Reise in die USA - natürlich ist es der Südwesten - und dank der vielen Informationen aus den Forenbeiträgen, auch selbst zusammengestellt. Ich war begeistert von den vielen Reiseberichten und habe manche auch mehrfach gelesen, so schön waren sie Meine Route habe ich so oft angeglichen, abgewogen, verworfen und wieder neu geplant, so das letztendlich dieses Endergebnis vorliegt, von dem ich annehme, das es für uns perfekt ist:
29.05.2010      San Francisco
30.05.2010      San Francisco
31.05.2010      San Francisco
01.06.2010      Oakhurst      Ausgangspunkt für den Yosemite NP, da nur noch
02.06.2010      Oakhurst       Zelte im Park zu bekommen waren   
03.06.2010      Mammoth Lakes       
04.06.2010      Lone Pine
05.06.2010      Las Vegas
06.06.2010      Las Vegas
07.06.2010      Las Vegas
08.06.2010      Zion NP
09.06.2010      Bryce Canyon
10.06.2010      Page
11.06.2010      Page
12.06.2010      Monument Valley
13.06.2010      Grand Canyon NP
14.06.2010      Grand Canyon NP
15.06.2010      Palm Springs
16.06.2010      Los Angeles
17.06.2010      Los Angeles
18.06.2010      Los Angeles
19.06.2010      Berlin

Die Route haben wir bewußt so gewählt, weil wir denken, das weniger mehr ist, auch wenn die Küstenstraße zurück nach SFO sicherlich ein absoluter Hammer ist.
Fest sind bisher schon die Flüge und natürlich die Unterkünfte in SFO, Zion NP, Bryce NP, Mon. Valley und im GC NP. Im Yosemite NP war bis auf die Zelte nichts mehr unter 400 $ zu bekommen, daher Oakhurst als Basislager. Der Rest ist noch ein Gerüst. Unser Ziel ist es, einen Spagat zwischen Natur und Wandern, Metropole und Vergnügen hinzubekommen. Übernachtet wird in Motels oder Hotels der üblichen Ketten (außer i.d. NP).
Und jetzt die Fragen, die immer wieder gestellt werden: Was sagt ihr zu der Route, habe ich etwas übersehen? Wann sollten wir die Hotels in LV und LA buchen? Was sollte man sich nach der Ankunft kaufen oder erledigen, das man für die Reise braucht und was darf man nicht vergessen? Karte trotz Navi?  In welchen Ketten kann man frühstücken und welche sollte man meiden? Letztendlich möchte ich alles wissen, was auch Euch weitergeholfen hat. Welche Tips habt ihr für ein Greenhorn? Gibt es irgendetwas auf dem Weg von SFO nach Oakhurst, was man sehen sollte? Ich bin da nicht fündig geworden. Ihr seht also, ich bin da noch ein wenig unbeholfen und hoffe deshalb auf Eure Hilfe oder hilfeiche Links.
Vielen Dank sagen schon mal im voraus Heike und Mayk

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Erstmals USA - 3 Wochen durch den Südwesten
« Antwort #1 am: 22.02.2010, 19:46 Uhr »
Hi,

die Tour sieht ganz OK aus. Meiner Meinung nach hat SF einen Tag mehr verdient, den du in LA getrost streichen kannst. Vom Grand Canyon nach Palm Springs (ich hoffe doch inkl. Joshua Tree) ist heftig zum Fahren. Vor allem gibt es auf der Strecke viel zu schauen.

Übernachtung in Mamooth Lakes: Mono Lake (da kommt ihr vorbei) und Ghosttown Bodie (nördlich vom Mono Lake) nicht vergessen!

Ansonsten ist die Tour OK - evtl. 2 Tage zu kurz . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #2 am: 22.02.2010, 20:11 Uhr »
hallo mayk64

kann mich soulfinger anschließen, finde die Tour fast streßfrei machbar, wenn Ihr nicht am Grand Canyon groß wandern wollt, habt Ihr sogar noch ein klein wenig Luft

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.02.2010, 20:46 Uhr »
Hi,

nach dem Grand Canyon würde ich nicht bis Palms Springs fahren, sondern bis Twentynine Palms und dort übernachten. Am nächsten Tag durch den nördlichen Teil des Joshua Tree NP fahren und über den Westausgang in Richtung Los Angeles.
Gruß

Wolfgang

mayk64

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 22.02.2010, 21:00 Uhr »
Hi Wolfgang,

ich denke auch, das ich das ändern werde. Ich bin gerade dabei, diesen Abschnitt ein wenig genauer zu planen und werde wohl einen Tag LA opfern, um auch unterwegs etwas mehr Luft für die Sehenswürdigkeiten neben dem Highway zu haben.

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #5 am: 23.02.2010, 00:36 Uhr »
Hallo Heike und Mayk,

also wir haben in LV immer vorgebucht über irgendwelche Promos.

Frühstück ist ein gutes Thema, da wär ich auch offen für Empfehlungen was Ketten anbelangt. Das Frühstück bei Denny's ist ja nicht immer genießbar. Abseits der Städte haben wir eigentlich immer im Motel gefragt wo man frühstücken kann. Da hat man uns eigentlich immer dahin geschickt wo die Einheimischen gefrühstückt haben und dort haben wir fast immer das typische Frühstück (Eier, Speck, Hashbrowns) in guter Quali zum vernünftigen Preis bekommen. Manchmal hat uns aber auch das continentale Frühstück im Motel überrascht, so daß man gar nicht auswärts zum frühstücken musste. Mit dem Essen abends hat das auch immer super funktioniert, wenn wir im Motel gefragt haben.

VG
Tom

mayk64

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 25.02.2010, 12:16 Uhr »
Welche der Alternativrouten ist eigentlich die sehenswerteste falls der Tioga Pass gesperrt sein sollte. Mir geht es hier auch um den Zeitverlust auf den man sich einstellen muß. Mein Plan sieht Oakhurst als Basis in den Yosemite vor, am späten abend dann wieder zurück nach Oakhurst und am nächsten Tag über den Tioga Pass. Dann eine Nacht in Mammoth Lake und eine in Lone Pine. Bei der Alternative sollte Death Valley in der selben Zeit erreichbar sein ohne das man die Landschaft nur aus dem Auto herraus zu sehen bekommt.

D@nny

• Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #7 am: 25.02.2010, 12:25 Uhr »
Ich glaube in Sachen Frühstück ist die Ihop-Kette in den USA ganz bekannt und mir persönlich hatte es dort geschmeckt und zu finden sind sie im Prinzip auch "überall"  :)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 25.02.2010, 15:29 Uhr »
Hallo,
04.06.2010      Lone Pine
05.06.2010      Las Vegas
06.06.2010      Las Vegas
07.06.2010      Las Vegas
08.06.2010      Zion NP

da würde ich unbedingt eine Übernachtung im Death Valley einplanen und auf eine in Las Vegas verzichten. Lone Pine - Las Vegas ist zwar in einem Tag machbar (habe ich auch schon mal gemacht), aber Death Valley kommt dabei eindeutig zu kurz.
Gruß
mrh400

mayk64

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 02.03.2010, 00:17 Uhr »
Death Valley ist sicherlich sehenswert, aber bei 3 Wochen muß man Abstriche hin nehmen. Ich rechne am Anreisetag mit einer späten Ankunft in LV - wg. Death Valley - und am Abreisetag mit einer frühen Abreise. Wir haben also nur 2 Tage für LV.  Gibt es für die Fahrt durch die Wüste eigentlich die "Beste Route" oder ist letztendlich alles ein Muss?  Letztendlich erübrigt sich dieser Pkt., wenn der Tiogapass geschlossen ist. Was ist hier die bessere Alternative, die nördliche Tour über die 108 oder die 4 bzw. und dann die Tour wie geplant ab Lee Vining fortsetzen oder die südliche Route über Bakersfield und das Death Valley auslassen und den Sequoia NP mitnehmen.  :?

mayk64

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 02.03.2010, 00:24 Uhr »
Übrigends habe ich diese super Seite über SF entdeckt. Äußerst informativ und die für mich bisher vollständigste.
http://www.sanfrancisco4you.com/index.html

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #11 am: 02.03.2010, 07:58 Uhr »
Schau mal hier rein:

http://www.willysreisen.com/
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #12 am: 02.03.2010, 08:39 Uhr »
Lone Pine - Las Vegas via Death Valley geht völlig stressfrei wenn man früh losfährt.
Wir haben es im Dezember gemacht, wo bekanntlich wesentlich weniger Tageslicht zur Verfügung steht als im Sommer.
Es war ausreichend Zeit für Salt Creek, Artists Palette, Devils Golfcourse und Badwater.
Im Sommer kann man locker noch einen Stop bei den Dünen und am Zabriski Point einlegen und ist immer noch im Hellen in LV.

In Lone Pine die Alabama Hills nicht auslassen. Bilderflut gibts auf meiner Page nebst RB´s.
Dir beschriebene Ecke findet man in den beiden letzten von Sommer 09 und Dez 09

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 02.03.2010, 09:05 Uhr »
Hallo,
Lone Pine - Las Vegas via Death Valley geht völlig stressfrei wenn man früh losfährt.
Wir haben es im Dezember gemacht, wo bekanntlich wesentlich weniger Tageslicht zur Verfügung steht als im Sommer.
Es war ausreichend Zeit für Salt Creek, Artists Palette, Devils Golfcourse und Badwater.
Im Sommer kann man locker noch einen Stop bei den Dünen und am Zabriski Point einlegen und ist immer noch im Hellen in LV.
ich habe das in einem Juni so gemacht (wo also die Tage wirklich lang sind) und war erst in stockfinsterer Nacht in LV. Dessen ungeachtet ist es natürlich machbar - aber mehr Zeit wäre besser. Es gibt da nämlich noch viel mehr zu sehen.
Gruß
mrh400

mayk64

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 02.03.2010, 13:08 Uhr »
Zitat
Schau mal hier rein:

http://www.willysreisen.com/

Mensch Soulfinger, ich würde sagen, die ist genauso gut, wenn nicht sogar 100%-ig gleich gut.

Danke trotzdem.