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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Trinchen am 12.09.2013, 19:09 Uhr
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Hallo zusammen!
Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und diverse Inspirationen in meine Routenplanung einfließen lassen. Dennoch frage ich mich, ob ich den typischen Ersttäterfehlern aufgesessen bin und die Route zu voll gepackt habe.
Allgemeine Info: wir reisen zu zweit und haben einen Fullsize SUV ab Las Vegas gebucht, um ein paar Nächte im Auto zu verbringen. Wenn wir LV an Tag 9 wieder kreuzen tauschen wir das Auto um in einen Midsize SUV - ist dann doch günstiger. Falls uns das Car Campen bis dahin gefallen hat, werden wir natürlich versuchen, mind. einen Standard SUV zu bekommen, damit wir im Yosemite nochmal im Auto schlafen können. Falls das Auto zu klein sein sollte, geht notfalls auch ein Zelt, das wir uns ohnehin vor Ort kaufen wollen, falls es keinen schlaffähigen SUV in der Choice Line in Vegas geben sollte.
Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar - insbesondere was schöne Ziele betrifft, die abseits der Asphaltstraße liegen (schließlich soll sich der Fullsize SUV mit 4WD auch lohnen). Vielleicht habt ihr auch noch tolle Plätze fürs Car Campen auf Lager. Wir machen das nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch um an besonders schönen Orten bei Sonnenaufgang und -untergang schon vor Ort zu sein, tolle Fotos zu machen und nicht mehr durch die Dunkelheit fahren zu müssen. Und so ein Lagerfeuerchen unter freiem Himmel, dazu ein Glas Wein und Coyotengeheul hat schließlich auch einen ganz speziellen Charme, den kein Motel bieten kann :rollen:
Hier unsere Route - und vielen, vielen Dank, dass Ihr da mal kurz draufguckt! :dankeschoen:
Tag Strecke Aktivitäten Übernachtung
1 Frankfurt - Las Vegas Ankunft 14:Uhr
LV: entspannen, Abendprogramm MGM Grand
2 Las Vegas Las Vegas MGM Grand
3 Las Vegas - Orderville Valley of Fire Zion Ponderosa
228 Meilen / 4h Western Wagons
4 Orderville - Toroweap Verlosung Wave Permits Kanab Car Camping
Point (GC North Rim) um 9 Uhr am Visitor Center Kanab
nur wenn Straßen ok, sonst Toroweap: Sonntenuntergang
mehr Zeit im Zion
110 Meilen / 4h 35min
5 Toroweap Point - Hurricane Toroweap: Sonnenaufgang Roadway Inn Zion
86 Meilen / 4h 7min nachmittags: National Park Area
extrem schlechte Gravelroad Zion NP Emeralda Pools Trail
falls Permit ergattert: The Subway
(Zion) oder The Wave
--> nur eins von beiden
6 Zion - Page Zion NP: Angels Landing oder Car Camping Lone Rock
115 Meilen / 2h 9min Obervation Point Beach bei Wahweap Bay
Page: falls noch Zeit Sonnenuntergang
am Horseshoe Bend
7 Page - Monument Valley Page: Sonnenaufgang Stud Horse Point Car Camping auf altem
147 Meilen / 2h 56min Yellow Rock Campground neben
Lower Antelope Canyon "The View" Hotel
Horseshoe Bend falls am Vortag nicht
geschafft
--> vermutlich nur 2 Punkte machbar?
Monument Valley: Sonnenuntergang
8 Monument Valley - Grand MV: Sonnenaufgang Car Camping Nähe
Canyon South Rim GC South Rim: Sonnenuntergang South Rim
198 Meilen / 3h 56min
9 Grand Canyon - Las Vegas GC South Rim: Sonnenaufgang Elara, Hilton
294 Meilen / 4h 39min Route 66: Seligman, Oatman (falls
nicht zu spät)
Las Vegas: Autowechsel, Show "Le Reve"
--> vermutlich zu voll mit Route 66,
könnte ich drauf verzichten
10 Las Vegas - Bishop Death Valley: Badwater, Devil's Golf, American Best Value Inn
281 Meilen / 4h 41min Dante's View, Artists Palette, Zabriskie
Point, Sanddunes
--> je nach Hitze, ansonsten nur die
absoluten Highlights
11 Bishop - Yosemite (Crane Mono Lake, Ghost Town Bodie, Crane Flat CG
Flat CG) Fahrt über Tioga Pass
186 Meilen / 3h 59min (inkl.
Strecke Bodie hin u. zurück)
12 Crane Flat CG - Oakhurst Yosemite Valley Best Western
80 Meilen / 2h 32min (inkl. Trails: Taft Point + Sentinel Dome
Strecke Glacier Rd Startpunkt Glacier Point
Trails hin + zurück)
13 Oakhurst - San Francisco Yosemite: Maripose Grove Appartement
195 Meilen / 3h 23min
14 San Francisco San Francisco Appartement
15 San Francisco - San Luis Monterei, Carmel Bungalow
Obispo
118 Meilen / 1h 59min
16 San Luis Obispo Entspannen, Strand, Terrasse Bungalow
17 San Luis Obispo Entspannen, Strand, Terrasse Bungalow
18 San Luis Obispo - Los Angeles Sightseeing L.A. Bekannte in L.A.
189 Meilen / 3h 7min
19 Los Angeles Sightseeing L.A. Bekannte in L.A.
20 Los Angeles - Las Vegas evtl. vormittags Sighseeing L.A. The Venetian
265 Meilen (3h 48min) Las Vegas am Abend
21 Abreise
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Hi Trinchen,
und willkommen im Forum von USA-reise.de.
Nur wenige Anmerkungen zu deiner geplanten Tour.
Tag 6: Der Horseshoe Bend ist keine Location für den Sonnenuntergang (beste Zeit ist Vormittag). Dort hast du am Abend volles Gegenlicht. Den Sonnenuntergang würde ich eher am Lake Powell verbringen.
Tag 9: Meiner Meinung nach kann man die Route 66 an diesem Tag gut mitmachen. Natürlich darf man sich in Seligman nicht in jedem Souvenirladen verzetteln. Aber der Store in Hackberry ist Pflicht.
Tag 14: Nur ein Tag für San Francisco ist mehr als knapp. Zwei Tage wären wirklich angebracht, denn dort gibt es soooo viel zu sehen.
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hi Trinchen,
spannendes aber auch ein recht straffes Programm!
auf die Schnelle würde ich euch den Alstrom Point bei Page empfehlen. Wir waren 2011 da und hatten auch vor dort zu übernachten, da aber rund herum viele Regenwolken waren und wir 2 Tage später Permits für die Wave hatten, haben wir uns nicht getraut. Sind dann nach Page gefahren und haben ein Hotel gesucht (120$ im Super8!!) Abends ging dann ein Gewitter los und die Strasse von/zum Alstrom Point war sicher nicht mehr problemlos befahrbar, wenn überhaupt. Die Strecke ist bis auf die letzten 1-2 Meilen sehr gut befahrbar, am Schluss brauchts HC, 4WD wohl nicht unbedingt.
lg
Stephan
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Willkommen :-)
Ich würde Las Vegas komplett ans Ende legen.
1. Man ist durch den Jet Lag eh schon früh wach und kann gleich "Meilen machen" anstatt im Hotel rumzusitzen bis die Sonne aufgeht oder man irgendwo Frühstück bekommt.
2. Ich verbringe das Ende des Urlaubs lieber mit Entspannung als den Beginn.
Wenn ihr am Morgen vom Torroweap Point wegfahrt dann wird es schon ne Zeit dauern bis ihr am Wave Trailhead seid.
Die Wave wird immer empfohlen sehr früh loszuwandern um der großen Hitze zu entgehen.
Zwecks Lagerfeuer unter freiem Himmel solltet ihr bei den Rangern/BLM nachfragen inwiefern das überhaupt erlaubt ist an den jeweiligen Orten bzw. bei der aktuellen Wetterlage (Trockenheit/Wind).
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HalloTrinchen,
eine schöne Runde habt Ihr da ausgedacht. Allerdings sind doch ein paar Tage dabei, die stressig werden könnten.
Wenn Ihr z.b. im Death Valley alles machen wollt, was Ihr Euch vorgenommen habt, solltet Ihr eine Übernachtung dort einplanen. Diese Übernachtung ist sowieso empfehlenswert, denn einen solchen Sternenhimmel wie im DV gibt's nicht oft. Und wenn man das ganze dann noch vom Pool der Furnace Creek Ranch geniessen kann, wunderschön. Dieser Pool ist auch Campinggästen zugänglich.
Zum Campen allgemein: In den Nationalparks ist campen ausserhalb der Campingplätze verboten. Und auch ausserhalb der NP müsst Ihr sehr aufpassen, denn Ihr dürft nicht auf Privatland stehen. Und Indianerland ist Privatland. Auf Campingpätzen zahlt Ihr genauso viel wie ein Wohnmobil.
Vielleicht liesst Du Dir dazu das hier mal durch:
http://www.boondockingguide.com/
Und noch was: Auch wenn Ihr ein Allrad-Auto habt, fahrt Ihr auf ungeteerten Strassen ohne Versicherungsschutz. Deshalb solltet Ihr immer gut überlegen, wieviel Risiko Ihr gehen wollt.
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Tag 6: Der Horseshoe Bend ist keine Location für den Sonnenuntergang (beste Zeit ist Vormittag). Dort hast du am Abend volles Gegenlicht. Den Sonnenuntergang würde ich eher am Lake Powell verbringen.
Hi Wolfgang!
Ich hatte Fotos vom Horseshoe Bend bei Sonnenuntergang gesehen und das sah echt schön aus. Aber Lake Powell ist auch eine Option, zumal wir ohnehin an der Wahweap Bay campen wollen.
Tag 9: Meiner Meinung nach kann man die Route 66 an diesem Tag gut mitmachen. Natürlich darf man sich in Seligman nicht in jedem Souvenirladen verzetteln. Aber der Store in Hackberry ist Pflicht.
Super! Ich dachte, die Tour wäre ziemlich eng bei 5 Stunden Fahrzeit ohne Pausen, dann noch Check-In in Vegas. Evtl. noch Mietwagenrückgabe. Aber ich habe gerade gesehen, dass die Show in Vegas, die mir mein Freund geschenkt hat, erst um 22:30 Uhr losgeht. Also wäre das tatsächlich schaffbar :lol:
Tag 14: Nur ein Tag für San Francisco ist mehr als knapp. Zwei Tage wären wirklich angebracht, denn dort gibt es soooo viel zu sehen.
Im Grunde sind es fast zwei Tage, da wir am späten Nachmittag in SF ankommen, dann haben wir den darauf folgenden Tag komplett, und am nächsten Tag ist die Weiterfahrt erst am frühen Nachmittag geplant. Außerdem sind die Unterkünfte in SF nicht gerade billig.
Liebe Grüße, Katrin
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hi Trinchen,
spannendes aber auch ein recht straffes Programm!
auf die Schnelle würde ich euch den Alstrom Point bei Page empfehlen. Wir waren 2011 da und hatten auch vor dort zu übernachten, da aber rund herum viele Regenwolken waren und wir 2 Tage später Permits für die Wave hatten, haben wir uns nicht getraut. Sind dann nach Page gefahren und haben ein Hotel gesucht (120$ im Super8!!) Abends ging dann ein Gewitter los und die Strasse von/zum Alstrom Point war sicher nicht mehr problemlos befahrbar, wenn überhaupt. Die Strecke ist bis auf die letzten 1-2 Meilen sehr gut befahrbar, am Schluss brauchts HC, 4WD wohl nicht unbedingt.
lg
Stephan
Danke Stefan! Der Alstrom Point sieht ja wirklich traumhaft aus!! Bedeutet zwar eine Stunde mehr Fahrt, aber die Location scheint es wert zu sein, wenn die Bedingungen passen. Gibt's da einen Campground oder wolltet ihr euch da auf gut Glück hinstellen?
Liebe Grüße, Katrin
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Ich sehe gerade, dass die Anzeige meine Route komplett zerlegt hat. Ich versuch's mal mit nem Excel-Upload.
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Danke Stefan! Der Alstrom Point sieht ja wirklich traumhaft aus!! Bedeutet zwar eine Stunde mehr Fahrt, aber die Location scheint es wert zu sein, wenn die Bedingungen passen. Gibt's da einen Campground oder wolltet ihr euch da auf gut Glück hinstellen?
Liebe Grüße, Katrin
hat uns dort auch sehr gefallen. Da ist nix und niemand. Kein Campground, keine Restrooms, nix... Wir wollten uns wirklich auf gut Glück hinstellen, man muss aber glaube ich ein Permit lösen wenn man über Nacht bleiben will, jedenfalls meine ich das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben (Permit wohl in Big Water im BLM-Office, bei der Abzweigung) zusätzlich muss man alles was man hinbringt auch wieder mitnehmen, inkl. "gewisse Gschäfte" :-)
Nicht vergessen: Wenn man so abgelegene Routen fährt, mind. 2 Gallonen Wasser extra mitnehmen und auch zu essen für 1 oder 2 Tage mehr. Kein Handyempfang und kaum Besucher ist ne schlechte Kombi im Notfall. Wir haben auf den Total rund 50 Meilen (ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf?) nur ein einziges Auto gekreuzt und das war im August, wo die Region Page sowieso voller Touristen ist!
lg
Stephan
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Willkommen :-)
Ich würde Las Vegas komplett ans Ende legen.
1. Man ist durch den Jet Lag eh schon früh wach und kann gleich "Meilen machen" anstatt im Hotel rumzusitzen bis die Sonne aufgeht oder man irgendwo Frühstück bekommt.
2. Ich verbringe das Ende des Urlaubs lieber mit Entspannung als den Beginn.
Hey Captsamson!
Für Vegas am Anfang haben wir uns ganz bewusst entschieden, da wir den Urlaub mit einem echten Highlight Beginnen und abschließen wollen. Natürlich sind all die anderen Stationen auch Highlights, aber uns gefällt es so am besten. Erholung holen wir uns ja noch an den paar Küstentagen, die wir richtig relaxt angehen wollen - auch mal ein paar Tage an einem Ort.
Wenn ihr am Morgen vom Torroweap Point wegfahrt dann wird es schon ne Zeit dauern bis ihr am Wave Trailhead seid.
Die Wave wird immer empfohlen sehr früh loszuwandern um der großen Hitze zu entgehen.
Ein guter Punkt! Leider wären wir zeitlich sehr eingeschränkt, da man die Wanderung am Tag nach der Verlosung antreten muss - das ginge also nur nach der Rückkehr vom Toroweap. Falls wir uns aufgrund der Straßenzustände gegen den Toroweap entscheiden würden und ein Permit bekommen sollten, könnten wir natürlich stattdessen die Nacht im Zion verbringen und am nächsten morgen zur Wave starten. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen auf ein Permit.
Zwecks Lagerfeuer unter freiem Himmel solltet ihr bei den Rangern/BLM nachfragen inwiefern das überhaupt erlaubt ist an den jeweiligen Orten bzw. bei der aktuellen Wetterlage (Trockenheit/Wind).
Da hast du natürlich recht. Auf den Campgrounds gibt es ja meist Feuerstellen. Ich habe aber etliche Fotos von Campern am MV oder auch andernorts gesehen, die gemütlich am Feuer saßen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man aber wohl besser nachfragen.
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
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HalloTrinchen,
eine schöne Runde habt Ihr da ausgedacht. Allerdings sind doch ein paar Tage dabei, die stressig werden könnten.
Wenn Ihr z.b. im Death Valley alles machen wollt, was Ihr Euch vorgenommen habt, solltet Ihr eine Übernachtung dort einplanen. Diese Übernachtung ist sowieso empfehlenswert, denn einen solchen Sternenhimmel wie im DV gibt's nicht oft. Und wenn man das ganze dann noch vom Pool der Furnace Creek Ranch geniessen kann, wunderschön. Dieser Pool ist auch Campinggästen zugänglich.
Hallo miwuk!
Vielen Dank für die Antwort! Der Trip durchs Valley schien mir auch recht straff. Daher dachte ich auch, dass wir uns evtl. nur auf drei Punkte konzentrieren, falls uns die Zeit wegläuft. Eine Nacht dort klingt natürlich sehr verlockend, aber das würde uns den Rest der Route ziemlich zerschießen - ich wüsste nicht, wo wir die hinten wieder reinholen sollten. Ich habe 4 Stunden fürs DV eingeplant - ist das zu knapp? So würde man das Tagesziel in Bishop noch ca. bis Einbruch der Dunkelheit erreichen. Die Nacht in Bishop ausfallen zu lassen und direkt zum Campground im Yosemite zu fahren wäre eine eine zu lange Fahrstecke. Außerdem ist der Stop im Motel in Bishop für eine warme Dusche ganz angenehm.
Zum Campen allgemein: In den Nationalparks ist campen ausserhalb der Campingplätze verboten. Und auch ausserhalb der NP müsst Ihr sehr aufpassen, denn Ihr dürft nicht auf Privatland stehen. Und Indianerland ist Privatland. Auf Campingpätzen zahlt Ihr genauso viel wie ein Wohnmobil.
Vielleicht liesst Du Dir dazu das hier mal durch:
http://www.boondockingguide.com/
Und noch was: Auch wenn Ihr ein Allrad-Auto habt, fahrt Ihr auf ungeteerten Strassen ohne Versicherungsschutz. Deshalb solltet Ihr immer gut überlegen, wieviel Risiko Ihr gehen wollt.
Ja, ich hatte bereits den Eindruck, dass es ziemlich kompliziert wird, sich außerhalb der Campgrounds zu bewegen. Daher suche ich ja Tipps :wink: Dass der Versicherungsschutz auf den Gravelroads entfällt, ist mir bekannt. Da muss man sich natürlich überlegen, ob man den Abschlepper und Ersatzreifen ggf. selber zahlen möchte.
Liebe Grüße, Katrin
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Hallo Kathrin,
Du wirst im Ernstfall nicht nur den Abschleppwagen oder einen Reifen selber zahlen müssen, sondern wenn es wirklich schlimm kommt auch das ganze Auto. :roll: Das ist jetzt natürlich viel zu pessimistisch. Ihr müsst halt sehr vorsichtig fahren, nicht dass Ihr das Auto schrottet.
Ich wüsste schon, wo Ihr den einen Tag Übernachtung im DV reinholen könntet:
Was willst Du 2 volle Tage in San Louis Obispo? Entspannen ist in einem solchen Urlaub nicht einfach nicht drin :lol: Das könnt Ihr doch daheim!!
Nein, im Ernst: ich könnte mir vorstellen, dass es Euch dort sehr schnell langweilig wird. Denn Baden im Pazifik ist nicht! Oder Ihr seid sehr abgehärtet. Denn das Wasser ist s....kalt.