usa-reise.de Forum

Autor Thema: Escalante Programm  (Gelesen 585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Escalante Programm
« am: 30.07.2008, 19:58 Uhr »
Hallo,

wir wollen im November in den Südwesten fliegen und endlich mal die Gegend um Escalante erkunden, nachdem bei den letzten 2 Mal das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat   :blecken:

Hier ist unser Programm:

Tag 1: Ist es machbar, an einem Tag Devils Garden, Willow Gulch und Sunset Arch anzusehen? Ein paar Fotostopps (na ja wohl doch eher zahlreiche  :D ) legen wir immer ein... Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das schaffen, da es im November früher und schneller dunkel wird? Was meint ihr?

Tag 2:Alternativ könnte man Devils Garden am nächsten morgen anschauen aber da wollen wir eigentlich die Runde Escalante-Torrey-Nottom (?) Bullfrog Road- Strike Valley Overlook- Burr Trail fahren, das könnte auch ein wenig voll werden ... :zuck:

Tag 3: darauf freue ich mich schon besonders Peek-a-Boo und Spooky mit weiterfahrt nach Page über die CCR (wobei es im November auch schon schneien könnte.. und das heißt ein paar Meilen mehr fahren  :kratz:)

Was meint ihr?

Grüße
Duda

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Escalante Programm
« Antwort #1 am: 31.07.2008, 10:47 Uhr »
Hier hat sich noch keiner geäußert, dann mach ich mal den Anfang. :wink:

Gegen Eure Tagesplanung gibt es keine Einwände. Sollte eigentlich machbar sein!
Drücke Euch aber mal die Daumen, dass Euch das Wetter keinen Strich durch die Planung macht. Der späte Herbst kann dort leider manchmal recht nass sein und das führt zu "schlammigen Canyons und lehmigen Straßen". :(
Auf der Strecke nach Torrey hatten Steffen und ich unabh. voneinander schon mal übelstes Schneetreiben und rutschige Highways und das war Mitte Oktober schon. Das berühmte Boulder-Laub wird also leider bereits weg sein. :(
Macht Euch unbedingt noch einen Plan B für diese Tage, sollte es in Escalante wettermäßig nicht ok sein!

Duda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Escalante Programm
« Antwort #2 am: 31.07.2008, 18:23 Uhr »
Hi Isa,

vielen danke für die Hinweise :D mit dem Wetter werden wir wohl doch an einem Plan B arbeiten müssen. Aber gut zu wissen dass es zeitlich so machbar, ich war mir da gar nicht sicher   :think:
Liebe Grüße
Silvi

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Escalante Programm
« Antwort #3 am: 31.07.2008, 18:38 Uhr »
da es im November früher und schneller dunkel wird? wobei es im November auch schon schneien könnte..
.. beides ... also da würde ich max.  10 Stunden planen vom SA bis zum SU .... und Schnee ... klar logisch .. aber wenn man  sich den Weather-Channel  ansieht, dann wird man darüber unterrichtet und man kann sich darauf einstellen .. ob der Schnee dann kurzfristig liegen bleibt oder länger sich dort länger ablagert  :zuck:  .. einfach locker bleiben ...  :wink:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Escalante Programm
« Antwort #4 am: 01.08.2008, 12:14 Uhr »
Auf der Strecke nach Torrey hatten Steffen und ich unabh. voneinander schon mal übelstes Schneetreiben und rutschige Highways und das war Mitte Oktober schon.
Mitte Oktober schon ?  :shock:
Das war doch aber sicher die Ausnahme, oder ?
Ist es denn um Page generell etwas besser oder sind da die Verhältnisse vergleichbar ? So weit weg sind die beiden Orte ja nun auch nicht.
Es handelt sich meines (Insider-)Wissens nach übrigens um Anfang November.  :wink:

Gruß,
Dude

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Escalante Programm
« Antwort #5 am: 01.08.2008, 18:32 Uhr »
Wir waren mal Ende Oktober bis Mitte November im Südwesten.
Damals hatten wir bei Ankunft in Las Vegas am Vortag Regen und zunächst unpassierbare Dirt Roads bei Page und Escalante, die nach 2 Tagen aber wieder soweit abgetrocknet waren, dass wir sie mit 4WD befahren konnten.
Wir hatten sonnige Tage und noch angenehme Temperaturen bei Page. An der US12 sah es anders aus: tagsüber sonnig aber ziemlich frisch und Nachts klirrende Kälte. Noch keinen Schnee, obwohl ich gerne Schnee im Bryce Canyon gehabt hätte.  :wink:

Das Laub war überall abgeworfen und die Landschaft wirkte kahl so ganz ohne das grün der Cottonwoods und der Espen.
Die Dunkelheit brach früh herein (Mitte Nov. 17.00 Uhr) und es wurde erst spät hell (erst ab 8.30 Uhr konnte man an Zeltabbau denken). Das schränkte die Tagesaktivitäten etwas ein.

Trotzdem denke ich, ist das geplante Programm machbar.
Wir selbst sind Morgens gegen 9.00 Uhr im Kodachrome State Park gestartet, zum Grosvenor Arch gefahren, anschliessend nach Escalante und Boulder. Über den Burr Trail und die Notom Bullfrog Road gefahren (ohne Strike Valley Overlook da die Strecke noch ziemlich matschig war) und anschliessend bis ins Goblin Valley zum Zelten.

Ich habe keine Bedenken was die zeitliche Planung angeht und wenn das Wetter Kapriolen schlägt, wäre ein Plan B nicht schlecht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de