Da es so unterschiedliche Meinungen über Cape Cod gibt, hier mal ein paar Tips:
Meine Lieblingsstrände auf Cape Cod sind z.B. folgende:
Coast Guard Beach (läßt sich schön mit einer Radtour (Nauset Trail) verbinden)
und eigentlich alle Strände die nördlich davon folgen
Race Point Beach
Herring Cove Beach (schöner Sonnenuntergang über dem Meer)
Ausserdem würde ich empfehlen Fahrräder auszuleihen, denn es gibt sehr schöne Radwege auf Cape Cod.
Toll sind z.B. alle diese hier:
http://www.nps.gov/caco/planyourvisit/upload/Final2008bikerevise.pdfBesonders der letzte (Province Lands Trail) ist sehr schön. Man fährt mit der Rad durch die Dünen und kann verbunden mit ein paar Strandstunden eine schöne Tagestour draus machen.
Auch der Cape Cod Rail Trail (
http://www.mass.gov/dcr/parks/southeast/ccrt.htm), der von Dennis bis Wellfleet auf einer alten Eisenbahntrasse entlang führt, ist sehr empfehlenswert.
Provincetown ist nachmittags/abends auch sehr interessant, bzw. einfach anders als andere amerikanische Küstenstädte. Es ist das Urlaubsparadies der Lesben und Schulen in den USA, aber man sieht auch viele Heteros und Familien mit Kindern. Alles ist kunterbunt gemischt und ich mag das Flair/Ambiente der Stadt sehr gerne.
Ausserdem hat Cape Cod viele schöne Campingplätze und es lohnt sich dort zu zelten und dann z.B. abends am Strand ein Lagerfeuer zu machen (dafür braucht man allerdings oft ein Permit der betreffenden Stadt). Vorteil ist dann auch, das man bei den nächstgelegenen Stränden billiger Parken kann, bzw. gleich zu Fuß an den Strand kann.
Für Cape Cod braucht man einfach ein bißchen Zeit und wenn man nur an einem Tag bis P-Town und zurück fährt, wird man wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Die Hauptverkehrsstraße (die 6) verläuft selten am Meer entlang und ausserdem ist dort im Sommer oft nur Stop-and-Go Verkehr. Wenn man sich allerdings etwas Zeit nimmt und z.B. Räder ausleiht und damit zu einem der vielen Strände fährt, kann Cape Cod wirklich sehr schön sein.
Die Seite des Cape Cod National Seashore ist übrigens auch sehr interessant:
http://www.nps.gov/caco/Ich mag Cape Cod auf jeden Fall und freu mich schon wieder auf den Sommer mit den Campingwochenenden am Strand.