usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Meinung zu 2 Wochen ab LA in die Nationalparks im Westen im Sept/Okt  (Gelesen 3254 mal)

Roemer

• Junior Member
  • **
Hallo zusammen

Als Neuling im Forum bin ich gespannt, was die erfahrenen Hasen unter Euch zu der unten aufgeführten Route sagt. Werde mit der Freundin unterwegs sein (beide U30), die zum ersten Mal in den Staaten ist. Ich war vor wenigen Jahren schon drei Wochen im Westen unterwegs (LV, Death Valley, Yosemite, SF, Highway1, LA, SD, Sedona, Grand Canyon, LV). Nun sollen die Nationalparks besucht werden, wobei die Regierung meinte, sie wolle dann aber nicht zwei Wochen lang rote Steine angucken...  :roll: :lol: Ich fotografiere gern und viel auf Reisen. Ab und zu werden wir kürzere Wanderungen machen wollen, ansonsten darfs auch mal ein Pferderitt, eine Bootstour oder so sein. Etwas Abwechslung schadet ja nicht.

Nun, hier die angedachte Route:

Sa  Flug nach LAX, Ankunft 13.00h, Auto abholen, Fahrt nach Palm Springs
So  via Joshua Tree NP nach Lake Havasu City
Mo  evt. via Route 66 zum Grand Canyon Village, Sonnenuntergang am Canyon gucken
Di  East Rim Drive, Horseshoebend, Page
Mi  Antelope Valley am Mittag, anschliessend Weiterfahrt bis Monument Valley
Do  Noch mehr im Monument Valley oder alternativ früh abfahren bis Canyonlands NP, 1. Nacht in Moab
Fr  Arches NP, 2. Nacht in Moab
Sa  längere Fahrt via I24 und I12 bis Bryce Canyon
So  morgens Bryce Canyon, Fahrt bis Zion NP
Mo Zion NP, mittags Abfahrt via Valley of Fire bis LV
Di  LV
Mi  via Mojave Wüste bis Santa Monica
Do Santa Monica, Venice Beach, Hollywood, Freizeitpark, je nach dem was Frau möchte (ich kenn das eine oder andere ja schon)
Fr noch die letzten Stunden in der Stadt oder am Strand geniessen, Auto abgeben, Abflug LAX 18.00h

Pro Tag sind es zwischen 200 und 500km Fahrt, wobei an 3 Orten jeweils für zwei Nächte gestoppt wird.

Folgende Fragen hätte ich dazu schon mal:
- Horseshoebend bei Anfahrt auf Page (Nachmittag) oder morgens vor Antelope Canyon (der ja ab 11h am Besten sein soll)?
- Canyonlands NP sinnvoll bei dem Programm?
- gibts von LV bis LA was spezielles?
- Hotels/Motels bereits im voraus buchen zwischen Page und LV?

Freue mich auf anregende Inputs. Danke!

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo

das beste Licht am Horseshoe Bend hast Du am späten Vormittag, also bei sehr früher Abfahrt vom GC könntest Du beide Sehenswürdigkeiten in PAge noch einbauen ( Horseshoe Bend + Antelope anschließend)
fürs Monument Valley reicht eigentlich eine Übernachtung ( sunset + sunrise), um dann nach Moab zu fahren( Canyonlands NP Needles wird bei dem zeitplan zu eng, da wäre Island in the Sky besser;
leider fährst Du Moab-Bryce durch, was eigentlich die schönste straße Utahs beeinhaltet;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Flame98

• Bronze Member
Die Tour ist ja dann doch sehr "Rote Steine" lastig :D Aber ich finds gut.

Canyonlands, MV, Page, UT-12 siehe Utahfan.

Zwischen LV-LA könnte man bei mehr Zeit noch das Death Valley einbauen. Mojave und Joshua Tree hast du ja schon aufm Zettel.

Küste oder die NP´s in der Sierra sind halt nicht drin bei deiner Runde.

Flicka

• Platin Member
Bis Moab finde ich eure Planung passend, wobei ich
- den Horseshoebend tatsächlich nicht am Nachmittag sondern am Morgen vor dem Antelope Canyon besuchen würde
- am Monument Valley eine Tour zum Sonnenuntergang einplanen und am nächsten Morgen weiterfahren würde

Bei Moab habt ihr meines Erachtens nicht genug Zeit, um euch Arches und Canyonlands NP anzuschauen. Ich würde schon am Ankunftstag in den Arches NP fahren und nur dann, wenn ich am nächsten Tag noch ein wenig Zeit übrig hätte, noch einen Abstecher zum Canyonlands NP machen.

Zwischen Moab und LV ist es dann leider sehr eng mit eurer Routenplanung. Ich sehe jetzt aber auch nicht, wo ihr noch einen zusätzlichen Tag aus der restlichen Route rausschneiden könnt. Falls möglich, dann besucht aber auf jeden Fall das Goblin Valley.

Zwischen LV und LA könnt ihr auch einfach die Interstate fahren. Bei einer Fahrzeit von ca. 5 Stunden hättet ihr dann noch was vom Tag in LA.

Duc1098

• Gast
Hallo

Zitat

Schon hier wäre ich etwas skeptisch ob das eine gute Idee ist noch am Ankunftstag sich noch ins Auto zu setzen.
Wenn dein Flug rechtzeitig ist brauchst du sicher 2 Std. bis du losfahren kannst.(Immigration/PKW abholen). Dann, wenn es optimal mit dem Traffic läuft brauchst du ca. 2,5 Std. bis Palm Springs.
Wenn Du dann noch in die Rush-Our kommt, dann Prost!

Also, ich denke, es macht eher Sinn, gemütlich das Auto zu abzuholen und dann das Zimmer zu beziehen.
Für mich wäre deine Tour zu eng gestrickt!

Gruss
Duc1098

Roemer

• Junior Member
  • **
Hi

Danke für eure Inputs!

utahfan: was ist den die schönste Route von Moab bis Bryce Canyon? Wo würdest du in einem Tag durchfahren? Wo wenn du 2 Tage hättst (wo übernachten?)? Ich sehe nur Strassen durchs Niemandsland  :wink: Klär mich auf, was man dort noch anstellen sollte. Für mich wars bis jetzt eher ein Fahrtag mit ein paar kurzen Abstechern wenns grad was zu sehen gibt in der Nähe.

Flame98: Ja die Tour ist schon etwas rote Steine lastig, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es auch für die Begleitung abwechselnd genug ist. Mal ein grosser Graben, dann Bögen, dann spitzig... :D Immerhin am Schluss noch etwas Strand. Küste kenne ich schon, ebenso Death Valley. Und ja, eigentlich finde ich die USA super für Reisen, also wieso alles in eine Tour packen..? Habe ja nächstes, oder übernächstes Jahr auch noch Ferien...

Flicka: Tour zum Sonnenunterang beim Monument Valley, was meinst Du damit? Aussicht beim Visitor Center (soll ja super sein dort) oder "mehr"? Bei den Nationalparks bei Moab tendiere ich schon eher für einen ganztägigen Ausflug im Arches NP. Scheint mir spannender/schöner zu sein als Canyonlands NP. Wenn die Zeit nur für einen Park reicht, dann eher Arches. Liege ich falsch?  :? Ob nach LV die Mojavewüste dann noch ausgiebig begutachet wird, entscheiden wir wohl vor Ort spontan. Ist ja nur ein Plan...

Duc1098: Bin mir bewusst, dass es ein längerer Tag bei der Ankunft wird. Auch dass man diese Route auch in 3 Wochen machen könnte... Die Fahrt nach Palm Springs am ersten Tag war so eine Kompromisslösung, mal ein Stück ins Landesinnere zu fahren...

Flame98

• Bronze Member
Hier mal ein Link zur Straße durchs Niemandsland ;-) http://www.scenicbyway12.com/ Für viele Foris die schönste Straße des Südwestens

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Ja, es ist schon sehr schade, wenn man an der Straße kaum Zeit hat. Aber bei 2 Wochen und doch deutlichen Unterschieden bei den Urlaubswünschen, kaum noch anders machbar. Ich selbst bin auch nur 2 Wochen dort unterwegs, allerdings ab Vegas. Da geht nicht so viel. Aber das ist ja immer so. Allerdings habe ich 3 Nächte Moab und dann noch drei Nächte, bis ich am Bryce bin. Aber wir mögen ja auch beide die roten Steine...  :D

Roemer, wenn du sowieso wieder kommst, dann hast du dieses Mal auf jeden Fall Zeit dir Appetit zu holen und deine Freundin zu überzeugen... :wink: Denkbar wäre höchstens, dieses Mal Moab heraus zu lassen. Also vom Monument Valley über die 95 nach Hanksville. Dann bliebe etwas Zeit für die UT-12.

Und Moab ist dann ausgiebig beim nächsten Mal dran... :D

Flicka als Gast

• Gast

Flicka: Tour zum Sonnenunterang beim Monument Valley, was meinst Du damit? Aussicht beim Visitor Center (soll ja super sein dort) oder "mehr"? Bei den Nationalparks bei Moab tendiere ich schon eher für einen ganztägigen Ausflug im Arches NP. Scheint mir spannender/schöner zu sein als Canyonlands NP. Wenn die Zeit nur für einen Park reicht, dann eher Arches. Liege ich falsch?  :? Ob nach LV die Mojavewüste dann noch ausgiebig begutachet wird, entscheiden wir wohl vor Ort spontan. Ist ja nur ein Plan...

Im Monument Valley meinte ich eine mehrstündige Tour durchs Valley am Spätnachmittag bis zum Sonnenuntergang. Vor Ort werden dort ständig Touren angeboten. Wir haben selbst keine gemacht, sondern das arme Mietauto über die unbefestigte Piste gelenkt. Offenbar kommt man mit den organisierten Touren aber deutlich weiter ins Monument Valley hinein.

Was den Arches angeht: Da meinte ich, eher sogar die kompletten eineinhalb Tage, die ihr habt, für den Arches NP zu verwenden und höchstens dann, wenn man meint im Arches alles gesehen zu haben, was man sehen will, nachmittags noch zum Canyonlands zu fahren.

Bei uns wars damals so, dass wir am frühen Nachmittag in den Arches NP gefahren sind, kurze Spaziergänge gemacht haben und zum Sonnenuntergang zum Delicate Arch gewandert sind. Am nächsten Tag sind wir dann bis zum Double Arch gewandert und haben uns dann am restlichen Tag die verbleibenden Arches angeschaut, an denen wir vorher noch nicht waren.

Dayhiker

• Platin Member

Was den Arches angeht: Da meinte ich, eher sogar die kompletten eineinhalb Tage, die ihr habt, für den Arches NP zu verwenden und höchstens dann, wenn man meint im Arches alles gesehen zu haben, was man sehen will, nachmittags noch zum Canyonlands zu fahren.

Das täte ich jetzt keinesfalls so; dafür sind die Aussichten im Canyonlands viel zu großartig. Ob nun 8 oder 10 Arches macht keinen großen Unterschied, aber die Aussichten vom Island in the Sky sind einzig - die würde ich unter keinen Umständen vermissen wollen, wenn ich schon mal da bin. Und an einem Tag hat man im Arches so ziemlich alles gesehen, wenn man nicht die ganz entfernten und nur per Dirt Road erreichbaren Ecken auch noch machen will. Nichts gegen 1,5 Tage Arches, aber wenn man insgesamt nur 1,5 Tage hat, dann lieber einen halben Tag Canyonlands.

Gruß
Thomas

Flicka als Gast

• Gast
Ob nun 8 oder 10 Arches macht keinen großen Unterschied, aber die Aussichten vom Island in the Sky sind einzig - die würde ich unter keinen Umständen vermissen wollen, wenn ich schon mal da bin.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Auf die Aussichten vom Island in the Sky hätte ich bei unserer Reise noch am ehesten verzichten können. Dafür hätte ich keinen einzigen Arch missen wollen.  :wink:

Aber mein Vorschlag, schon am Ankunftstag in den Arches NP zu fahren, schließt ja nicht aus, am nächsten Tag noch einen halben Tag im Canyonlands NP zu verbringen.

Roemer

• Junior Member
  • **
Hi
Danke Euch allen für eure Rückmeldungen. Grundsätzlich bestätigt sich, es ist sportich, aber machbar. Zumindest habt ihr mir noch kein wirklich schlagendes Argument gegeben, sorry :D Nur folgendes könnte ich mir als Alternative wirklich vorstellen:

Roemer, wenn du sowieso wieder kommst, dann hast du dieses Mal auf jeden Fall Zeit dir Appetit zu holen und deine Freundin zu überzeugen... :wink: Denkbar wäre höchstens, dieses Mal Moab heraus zu lassen. Also vom Monument Valley über die 95 nach Hanksville. Dann bliebe etwas Zeit für die UT-12.

Angedachte Route:

So  via Joshua Tree NP nach Lake Havasu City
Mo  evt. via Route 66 zum Grand Canyon Village, Sonnenuntergang am Canyon gucken
Di  East Rim Drive, Lake Powell, Page
Mi  Horseshoebend vormittags, Antelope Valley am Mittag, anschliessend Weiterfahrt bis Monument Valley
Do  Sonnenaufgang im Monument Valley, dann bis Canyonlands NP, 1. Nacht in Moab
Fr  Arches NP, 2. Nacht in Moab
Sa  längere Fahrt via I24 und I12 bis Bryce Canyon
So  morgens Bryce Canyon, Fahrt bis Zion NP
Mo Zion NP, mittags Abfahrt via Valley of Fire bis LV
Di  LV
Mi  direkt oder via Mojave Wüste bis Santa Monica
Do Santa Monica, Venice Beach, Hollywood, Freizeitpark, je nach dem was Frau möchte (ich kenn das eine oder andere ja schon)
Fr noch die letzten Stunden in der Stadt oder am Strand geniessen, Auto abgeben, Abflug LAX 18.00h

oder die Alternative:

...
Do  Sonnenaufgang im Monument Valley, via I95 bis Hanksville
Fr  I12 bis Bryce Canyon
Sa  Bryce Canyon, Fahrt bis Springdale
So  Zion NP, 2. Nacht Springdale
Mo Morgens? Mittag Abfahrt via Valley of Fire bis LV
...

Ja, da muss ich mir nochmals gedanken drüber machen. Kilometer-mässig machts nicht viel aus mit 150km. Etwas weniger gedrängt, dafür ohne Arches NP/Canyonlands. Wobei das wiederum für einen zweiten Besuch spricht...  :lol:

2 Fragen noch:
- Zion NP: Angels Landing Trail machbar in einem halben Tag? Anschliessend VoF bis LV noch möglich?
- Wo auf dieser Route sind die guten Outlet Stores?  8)

Cheerio

Flicka

• Platin Member

- Zion NP: Angels Landing Trail machbar in einem halben Tag? Anschliessend VoF bis LV noch möglich?

Angels Landing und danach Fahrt nach Las Vegas ist sicher möglich. Angels Landing, Valley of Fire und dann nach Las Vegas ist zu viel.

Bei eurer Alternativroutenplanung könnt ihr durchaus montagsmorgens direkt zum Valley of Fire aufbrechen. Je nach Lust und Laune könnt ihr da durchrauschen oder mehrere Stunden dort verbringen. Und in Las Vegas habt ihr ja ohnehin nur zwei Nächte. Da wäre es durchaus sinnvoll, schon nachmittags dort anzukommen und im Hotel einzuchecken, damit ihr auch den kompletten ersten Abend dort verbringen könnt. Und falls ihr wider Erwarten schon gegen Mittag dort ankommt und noch nicht einchecken könnt: Das Auto könnt ihr problemlos in einem der (Hotel-) Parkhäuser am Strip abstellen und schon mal die Stadt erkunden. In eineinhalb Tagen wird es euch in Las Vegas sicher nicht langweilig.

Dayhiker

• Platin Member

Mi  direkt oder via Mojave Wüste bis Santa Monica

Der direkte Weg führt mitten durch die Mojave Wüste

...
Do  Sonnenaufgang im Monument Valley, via I95 bis Hanksville
Fr  I12 bis Bryce Canyon
Sa  Bryce Canyon, Fahrt bis Springdale
So  Zion NP, 2. Nacht Springdale
Mo Morgens? Mittag Abfahrt via Valley of Fire bis LV
...

Da hast du dann ein bisschen mehr vom Highway 12, aber wenn ich schon diese Alternative wählen würde, dann würde ich auch entlang der Strecke einmal übernachten (Escalante) statt zweimal am Zion.

Angels Landing und dann bis Vegas geht gut. Fürs Valley of Fire wird es knapp, aber den Spätnachmittag samt Sonnenuntergang schaffst du dann auch noch. Man kann sowohl im Zion als auch im Valley of Fire auch sehr gut länger bleiben, aber irgendwo muss ja immer ein Kompromiss her.

Gruß
Thomas

Alfred

• Gold Member
Die #12 heißt nicht umsonst "All American Road". Die ist wirklich toll. Aber da gibt es rechts und links noch Straßen, die zwar kürzer sind, aber umwerfend:
ich nenne vor allem den Burr Trail, den wir mit dem WOMO nur im geteerten Teil fahren konnten und der großartig ist.
Ferner die Zufahrt zum Canyonlands Needles. Leider ist der Needles District selber nicht so beindruckend wie der leichter erreichbare Teil "Island in the Sky", den ich in jede Südwestroute einbaue, immer in Kombination mit dem Dead Horse SP.
Und für den Arches reicht bei sportlicher Kondition 1 Tag. D.h. morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, den GANZEN "Devils Garden Trail". das vergesst ihr nie mehr!! und anschließend, am späten Nachmittag den "Delicate Arch Trail", dem Wahrzeichen von Utah.
In Page würde ich den Horseshoe Bend vormittags machen (max 1 Std.) und dann den Lower Antelope Canyon. Der ist a. schöner als der Upper  und b. hat man da nicht das Problem mit den Busladungen von Touristen, die mit einem gemeinsam durch den Canyon geschoben werden. Und Bustouristen werden immer vorgezogen.
Der Bryce verdient eigentlich auch einen ganzen Tag. Entlang des Rims sind es reichlich Meilen mit immer neuen Aussichtspunkten, wobei Sunset und Sunrise natürlich nicht zu toppen sind, aber auch eine Wanderung in den Canyon hinein, ca. 2 Stunden sollte man da schon mindestens rechnen, rundet das Erlebnis ab.