Hallo, Thomas!
Da hast du dir ja eine tolle Route vorgenommen, etwas stressig zwar und viel zu fahren, dafür aber auch viel zu sehen und erleben. Ich finde die Route völlig okay so, mit einer kleinen Ausnahme - und da will ich frank_gayer Recht geben. Page - Arches ist etwas stressig, dafür ist gerade das Monument Valley besonders sehenswert. Ihr solltet dafür den Ruhetag in Page opfern, denn diese Stadt ist alles andere als sehenswert (war auf unserer Südwest-Tour voriges Jahr sehr enttäuschend - eine unattraktive Ansammlung von Straßen und Behausungen).
Dem Rat von Scooby Doo hingegen würde ich nicht folgen. Die Streckem nördlich vom Grand Canyon ist wesentlich attraktiver als die südliche Route. Ich würde euch da empfehlen, von Las Vegas aus den Weg über den Lake Mead zu nehmen und jedenfalls den kleinen Umweg über das "valley of fire".
Weitere Tipps für eure Reise:
Beim Bryce Canyon NP würde ich in Forsters Motel übernachten (
http://www.fostersmotel.com/ ) und jedenfalls auch dort zu Abend essen. Wir haben hier die besten und vor allem auch preiswertesten Steaks bekommen. Rubys Inn ist eher überlaufen, wir haben hier aber gefrühstückt (nach Genuss des Sonnen-Aufgangs im Bryce), ein ganz tolles Western-Breakfast-Buffet.
Vom Bryce nach Page würde ich den Weg über die Cottonwood Canyon Road nehmen, mit Abstecher zum Kodachrome State Park und der Grosvenor Arch. Diese Straße ist zwar ungeteert (dirty road) aber bei trockenem Wetter (ohne Gewitter) auch mit einem normalen PKW bestens zu befahren (haben das im Juni 2004 gemacht). Lasst euch da von übervorsichtigen Ratschlägen nicht abbringen.
Am Anfang des Weges muss man einen Bach durchqueren (durch eine Furt) und wenn das problemlos möglich ist, werdet ihr auf der gesamten Strecke (ca. 30 Meilen) keine Probleme haben und sonst war der Umweg nicht sehr weit. Es ist aber kein Fehler sich über die Befahrbarkeit (bzw. über die Witterung der vergangenen Woche - da sollte es nicht geregnet haben) zu erkundigen, bevor man diesen Weg wählt. Näheres darüber hier im Forum (
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.phpt=9101&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cottonwood).
Über die fahrt zum Yellowstone NP kann ich nichts sagen, denn da war ich (leider) noch nicht.
Am Rückweg solltest du zwischen Reno und Yosemite einen Abstecher zum Lake Tahoe und zur Geisterstadt Bodie (vor dem Mono Lake links abbiegen) machen.
Ich wünsche euch eine gute, erlebnisreiche und unfallfreie Fahrt!
Helmut
Wen es interessiert, über unsere Fahrt haben wir eine Foto-Homepage erstellt:
www.usa-reise.at.tt