usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: homemaster1980 am 29.05.2011, 10:35 Uhr

Titel: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 10:35 Uhr
Hallo,

wir landen um 13 Uhr in Los Angeles und möchten nach Immigration und Übernahme des Mietwagens am Airport noch gerne am selben Tag nach Yucca Valley (nahe Joshua Tree NP) fahren, um dann am folgenden Tag direkt in den NAtionalpark zu starten.

Lt. Google Maps beträgt die Fahrzeit 2:20 Std. bis fast 4:00 Std. bei dichtem Verkehr.  Eigentlich wollten wir nach dem langen Flug nicht mehr allzu lange im Auto sitzen (max. 2-3 Std.). Daher wüsste ich gerne, ob ihr Erfahrungswerte habt, wie dicht der Verkehr auf der Strecke  (US Highway 60) ist. Vielleicht ist die Route ja sogar bekannt als dauerhafte Staustrecke!?!?!?

Hier der Link zur Karte:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Los+Angeles+International+Airport+(LAX),+1+World+Way,+Los+Angeles,+CA+90045,+Vereinigte+Staaten&daddr=Yucca+Valley,+Kalifornien,+USA&hl=de&geocode=FefvBQIdKTrx-Cm1T7IT0rDCgDHxrYtpV3uodw%3BFX6KCAIdlWIP-SkbK0whjSfbgDHEB4DKnM60bA&mra=ls&doflg=ptk&sll=33.998027,-114.862061&sspn=4.080044,10.821533&ie=UTF8&z=9

Vielen Dank!
homemaster1980
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 29.05.2011, 10:56 Uhr
Ich kann Dir zu der Strecke in dem Sinne nichts sagen, weil ich sie noch nicht gefahren bin, kann DIr aber sagen dass es in LA IMMER staut. Man kommt einigermassen durch zwischen 10 und 14 Uhr, restliche Zeit ist es recht muehsam.
Wenn Ihr um 13 Uhr landet, dann seit Ihr vor 14 Uhr (im guenstigsten Falle), eher spaeter nicht abfahrbereit. Bis man durch die Kontrollen ist, das kann teilweise dauern, bis man dann endlich seinen Mietwagen hat, bis alles verstaut ist usw.
Und sich dann durch den Stau quaelen, wuerde ich nicht wollen, zumal man ja schon mal 12 Stunden Flugzeit hinter sich hat und schon ne ganze Weile wach ist. Mir hat es damals schon gereicht dass wir uns im Stau zu unserem Hotel in Santa Monica durchquaelen mussten und war froh endlich dort zu sein. Landung war bei uns glaube so um 12.40 Uhr rum.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Easy Going am 29.05.2011, 11:14 Uhr
Ich bin diese Strecke vor einigen Jahren von L.A. nach Yucca Valley gefahren (auch nach Ankunft aus D ).
3,5 h habe ich gebraucht und war nach dem langen Flug und der Fahrt schon gut geplättet.
Es war schon fortgeschrittener Nachmittag (allerdings kein Werktag) als ich von L.A. losfuhr und dann auch dunkel (Ende September) als ich ankam.

An einem Werktag mit Berufsverkehr würde ich davon abraten.
An einem WE-Tag kann man es machen wenn man es sich eben zumutet und man vielleicht noch einen Non-Stop-Flug hatte.

Alternative: Abends nicht mehr so weit fahren und morgens (was Dank Zeitverschiebung am Anfang der Reise kein Problem sein sollte) sehr früh - vor Sonnenaufgang - starten.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Stefanie_GZ am 29.05.2011, 11:29 Uhr
Eventuell könt ihr es spontan entscheiden, beim Landeanflug auf LA kann man schon von oben sehen wie voll die Straßen sind.

Wir sind neulich auch gegen 13:00 gelandet an einem Freitag, und wollten nach Norden. Wie erwartet waren die Straßen voll gegen 14:00, aber nicht dicht. Haben ca. 40 Minuten länger gebraucht, als von Google Maps errechnet. (LA-Lancaster über die 405)

Wenn die Immigration und Mietwagenübernahme aber sehr lange dauert, dann wird der Satu auch größer.

Wir fahren meist nach aus den Städen raus, wenn wir nachmittags ankommen, aber es ist auch eine Typfrage, und ob man es schön öfter gemacht hat, wie gut man den SUV beherscht wenn man einen gebucht hat und eventuell noch nie einen gefrahren ist, wie müde man ist, etc.

Allerdings ist man eh eh am 2. Tag gegen 4 wach und wenn mann dann sofot los fährt, hat man sicher freie Fahrt auf den Straßen von LA.

So kann man am Abend noch fein einkaufen und diese Sachen erledigen..

Sagen wir mal Stauwahrscheinlichkeit ab 14:00 in LA egal auf welcher Straße raus aus der City liegt bei 90%. :D





Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 12:02 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!  :D

Uns erscheint aufgrund eurer Erfahrungen das Risiko zu groß, dass man tatsächlich im Stau feststeckt und nach dem langen Flug (vermutlich mit wenig bis gar keinem Schlaf) länger als erwartet im Stau feststeckt.

Wir tendieren daher dazu, unseren Plan zu verwerfen und nun nur ein kleineres Stück vom Airport Richtung Osten zu fahren. Riverside erscheint uns mit ca. 100 km Strecke als geeigneter Zwischenstop. Oder würdet ihr aufgrund der besseren Übernachtungsmöglichkeiten im unteren Preissegment (Motels / Hotels für ca. 60-80 USD) andere Stationen entlang der Strecke vorschlagen?
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Stefanie_GZ am 29.05.2011, 12:14 Uhr
Also wenn ihr euch bis Riveside durch den Verkehr geschlagen habt, dann schafft ihr es auch noch weiter. Das ist ja das Schlimmste Stück, sobald man aus der City raus ist, wird es ja besser. Dann kann mana auch noch bis Joshau Tree weiter fahren...
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 12:26 Uhr
Also wenn ihr euch bis Riveside durch den Verkehr geschlagen habt, dann schafft ihr es auch noch weiter. Das ist ja das Schlimmste Stück, sobald man aus der City raus ist, wird es ja besser. Dann kann mana auch noch bis Joshau Tree weiter fahren...

Für mich macht das schon noch einen Unterschied, ob ich dann noch weitere > 100km fahren muss. Aus L.A. raus wollen wir allemal, da am nächsten Morgen ja nicht unbedingt weniger auf den Straßen los ist. Die Fahrzeit sollte halt nicht zu lang sein, da man ja nicht vorhersehen kann, wie fit man nach dem Flug sein wird. Und da scheint Riverside von der Lage her ganz geeignet zu sein.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 29.05.2011, 12:35 Uhr
Also ich denke ja mal, dass Ihr auf dem Flug gar nicht schlafen werdet, es ist ja ein Tagflug. Zudem strengt fliegen doch recht an durch die veraenderten Druckverhaeltnisse usw. Ich wuerde dazu raten wirklich in LA zu bleiben, erst mal ggf kurz hinlegen dann eben Vorraete einkaufen was man so braucht und am naechsten morgen sehr frueh los.
Ich verstehe aber zu gut dass Ihr lieber gleich los wollt, vor allem wenn ggf der Zeitplan fuer die Tour eng gesteckt ist.
Auf Grund Deines Nicknames schliesse ich mal auf Dein Alter und denke, Du steckst sowas vielleicht noch eher weg als jene, die aelter sind wie Du (ich z.B. *ggg*)
Ich wuerde halt von abraten am ersten Tag noch gross weiter zu fahren ...
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2011, 13:07 Uhr
Auf Grund Deines Nicknames schliesse ich mal auf Dein Alter und denke, Du steckst sowas vielleicht noch eher weg als jene, die aelter sind wie Du (ich z.B. *ggg*)

Glaube ich auch - anders kann ich das Vorhaben nicht erklären. Für uns ist es schon grauenhaft, überhaupt noch den Wagen holen zu müssen (was in LAX übrigens auch problemlos mal 2 Stunden dauern kann!) und dann noch bis zum Motel zu fahren (welches meistens in irrsinniger Entfernung - ca. 1 Meile - vom Rental Car Center entfernt ist).

Auf dem Weg dahin gibts noch schnell einen Boxenstopp im erst besten Tankstellenshop, da wird Wasser und Bier gekauft - und dann freue ich mich auf mein Bettchen!

In LA noch 100km oder mehr Auto fahren - nach der Ankunft - abends in der Rushhour (die eigentlich immer ist) - fürchterlich!! Da müßte man uns schwere Prügel androhen - und dann würden wir immer noch die Prügel wählen.  :?

Aus L.A. raus wollen wir allemal, da am nächsten Morgen ja nicht unbedingt weniger auf den Straßen los ist.

Das ist mit Sicherheit nicht richtig - ihr werdet nie und nimmer bis 8 Uhr pennen oder so. Meistens ist man ab 4 Uhr hellwach, wenn ihr also spätestens gegen 6 Uhr los fahrt, habt Ihr (auch in LA!) die Autobahnen für Euch allein.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 13:20 Uhr
Ja, ich bin bisher der Meinung, dass ich das mit meinen 30 Jahren noch locker so durchziehen kann. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich meine Kondition hier selbst überschätze - schließlich fliegen wir zum ersten Mal in die USA.

Insgesamt ist's wahrscheinlich sehr stark typabhängig, ob bzw. wie weit man nach der Ankunft noch mit dem Auto fährt. Wir lassen uns das im Hinblick auf die kritischen Anmerkungen hier nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen bevor wir die Unterkunft für die erste Nacht buchen.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2011, 13:31 Uhr
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich meine Kondition hier selbst überschätze - schließlich fliegen wir zum ersten Mal in die USA.

Aha - das erklärt einiges.

Die 9(!) Stunden Zeitumstellung machen (so weit ich es mitbekommen habe) jedem zu schaffen. Und auch, als ich noch dreißig war. Die Sonne scheint, aber Du stehst definitiv "neben Dir". Wenn Du 16 Uhr ins Auto steigst, steht die deutsche Uhr auf Nachts 1 Uhr - und so fühlst Du Dich auch.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 13:49 Uhr
Puh, ihr macht uns das auch nicht einfach mit der Entscheidung... ;-) aber wir finden's auf jeden Fall top, dass ihr hier so zahlreich eure Meinung äußert!

Sofern wir die erste Nacht in L.A. in der Nähe des Flughafens verbringen, können wir zwar am nächsten Morgen früh raus und haben freie Fahrt auf LAs Straßen bis zum Joshua Tree NP, aber um unsere Routenplanung einzuhalten, müssen wir am selben Tag noch ca. die halbe Strecke zum Grand Canyon zurücklegen. Die Nacht darauf ist bereits für das Grand Canyon Village gebucht und wir wollten die Strecke dorthin gerne in zwei Teile splitten.

Somit bleibt uns keine andere Wahl, als

a) nach der Ankunft in LA noch bis Riverside o.ä. zu fahren ODER
b) am Tag nach der Ankunft erst die Strecke zum Joshua Tree NP und anschließend weitere 300-350km bis Kingman o.ä. zu fahren.

Einen Kompromiss müssen wir also auf jeden Fall eingehen...
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2011, 14:38 Uhr
Einen Kompromiss müssen wir also auf jeden Fall eingehen...

... oder mal die Routenplanung überdenken. Ich kenne die Route nicht, aber sie fängt schon sehr(!) ehrgeizig an.

Wenn wir das für uns geplant hätten, dann wäre ich am Ankunftstag max. noch nach Downtown LA gefahren (das hängt dann wirklich davon ab, wie fit man ist und wieviel Uhr es ist), hätte ansonsten in LA übernachtet und wäre am nächsten Tag Richtung Joshua Tree gefahren, um dort dann beispielsweise in TwentyNine Palms zu übernachten. Und am nächsten Tag dann in Ruhe zum Grand Canyon fahren (was immer noch ein Stiefel ist und mir persönlich schon fast zu weit ist - aber einmal kann man das machen). Dann Übernachtung am Grand Canyon usw. - ich kenne, wie gesagt, Eure Planung nicht.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 14:56 Uhr
Die Route steht, viele Unterkünfte sind schon gebucht und mit ca. 4500km in 20 Tagen liegen wir nach meinen Vergleichen mit den Angeboten von deutschen PKW-Touranbietern und den Einträgen hier im Forum ganz gut im Durchschnitt. :-) Ich habe lange an der Route gefeilt und dabei auch jede Menge Tipps hier aus dem Forum mit einfließen lassen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50017.msg668719#msg668719

Klar gibt es Tage, an denen wir weite Strecken zurücklegen, dafür aber auch wieder Abschnitte, die wir entspannter angehen können.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Anti am 29.05.2011, 15:05 Uhr
Uuups, wir haben genau dasselbe vor. Ankunft 13 Uhr LAX, Auto holen und ab nach Yucca.... An einem Sonntag. Allerdings machen wir auch in D mal verrückte Sachen. Hannover - München und zurück inklusive Besuchs des deutschen Museums ist da noch harmlos... Ging auch schon mal: Koblenz - Eurodisney Paris (bis abends) - Bad Schwalbach (in Hessen, Geburtstagsfeier, etwa 3 Stunden) - Bad Oeynhausen. Bin bis jetzt noch zuversichtlich...
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2011, 15:22 Uhr
Die Route steht, viele Unterkünfte sind schon gebucht und mit ca. 4500km in 20 Tagen liegen wir nach meinen Vergleichen mit den Angeboten von deutschen PKW-Touranbietern und den Einträgen hier im Forum ganz gut im Durchschnitt. :-)

Da sehe ich auch kein Problem, wir selbst fahren im Schnitt mehr. Aber eben nicht, wie Du zu Recht(!) im anderen Thread schreibst, mit "Gewaltstart". Grauenhaft!

Ich habe lange an der Route gefeilt und dabei auch jede Menge Tipps hier aus dem Forum mit einfließen lassen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50017.msg668719#msg668719

??

Da steht doch fast nichts - eine Seite. Und was "tom2go" da schreibt, könnte von mir kommen... stimmt haargenau. Um um 13 Uhr überhaupt in LA landen zu können, müßt Ihr wahrscheinlich um 5 Uhr morgens aufstehen (oder noch früher?). Das ist ein absoluter Horrortag (nach meinem Empfinden).

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Hauptsache Du baust keinen Crash - das wäre sehr bitter. Ich kenne den Sekundenschlaf noch aus meiner Zeit als Software-Berater. Das ist tückisch - und am Ende eines so langen Tages geht das ganz schnell.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: homemaster1980 am 29.05.2011, 15:30 Uhr
Stimmt, der Thread ist nicht sehr umfangreich. Die Routenplanung habe ich vorher schon in einem anderen Thread grob abgestimmt und jede Menge Tipps aus anderen Threads aufgesaugt und berücksichtigt.

Den Tipp von tom2go haben wir übrigens umgesetzt und aus der Fahrt zum Grand Canyon an einem Tag die Strecke in zwei Teile gesplittet.
Titel: Re: Fahrzeit L.A. nach Yucca Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 29.05.2011, 16:07 Uhr
Habt Ihr denn nun schon Hotel fuer unterwegs gebucht?

Sonst haette ich noch den Vorschlag wie bereits in Deinem Routenplan-Beitrag geschrieben den Aufenthalt in LA tatsaechlich vorne dran zu schieben. Denn Du weisst nie was kommt, ob der FLug nicht Verspaetung hat, wie lange Du definitv brauchst um im Auto fahrbereit zu sitzen und eben der mit grosser Wahrscheinlichkeit dann herrschende Stau. Und wie hier bereits angemerkt, bedenke die Zeitverschiebung, es ist (wenn man mal vom guenstigesten Falls 14 Uhr ausgeht) dann bereits 23 Uhr dt. Zeit, und nein, Du fuehslt Dich nicht wie 23 Uhr, Du fuehlst Dich nochmals um Stunden geraederter, auch mit 30! *ggg*