usa-reise.de Forum

Autor Thema: Feinplanung zur 3,5 wöchigen Route durch den Südwesten -Neuling-  (Gelesen 1259 mal)

ronmolch

• Bronze Member
Hallo Leute,

Hier erstmal für euch meine vorgesehene Route als .jpg im Anhang.
Es gibt noch einige Fragen, welche ich hoffe mittels eurer Unterstützung lösen zu können.

Eins vorneweg: Die Unterkunft in Las Vegas ist gebucht und steht somit fest (Planet Hollywood)
Warum so lange in Las Vegas? Ich möchte auch ruhige Tage verbringen ohne nur im Auto sitzen zu müssen!

Tag 10 & 11:
Wenn wir abends (nach einer langen Strecke) in Tusayan eintreffen, wollen wir noch den Sunset sehen im GC und am nächsten Morgen die Viewpoints abfahren, soweit möglich.

Ist es realistisch am Tag11 Richtung Monument Valley aufzubrechen, um dort auf dem reservierten Campground zu übernachten?

Es sind von Tusayan aus immerhin 180mi und ca.3,5h Fahrt und vom GC wollen wir ja auch etwas mitbekommen :)

Tag12:
Wollen wir vormittags durch das Valley fahren (Midsize-SUV) und Nachmittags zurück nach Page, um z.B. noch zum Lake Powell fahren.

Tag 13:
Die Standart-Orte besichtigen, dh. Antelope, Horseshoe-Bend, Glen Dam etc.

Tag14:
? Ist dieser Tag in Page noch "notwendig" oder sollte ich bereits jetzt Richtung Bryce NP aufbrechen?

Tag 15:
Früh los zum Bryce NP mit dortiger Wanderung und Sunset inkl. evt. Sunrise am Tag15.

Tag16:
Fahrt zum Zion NP mit dortiger Wanderung

Die Meinungen zum Zion gehen bekanntlich auseinander. Ich spiele auch mit dem Gedanken der reinen Zion-NP-Durchfahrt.
Dann wäre vielleicht noch mehr Zeit für den Bryce NP übrig oder ich lasse es so und genieße die Wanderungen im Zion :)

Tag 17:
Vielleicht nochmal wandern und nachmittags dann Richtung Las Vegas aufbrechen.
Vielleicht kann man auch das Valley of fire auf dem Weg Richtung Las Vegas einbauen.
Die Farben sind bekanntlich zum sunset (sunrise) am kräftigsten, dann wären wir jedoch erst spät in Las Vegas.

Tag 18-19:
für Las Vegas (Outlet, Baden, Sightseeing) inkl. Valley of fire und vielleicht Hover-Dam.

Tag 20:
Mal schauen wie weit wir kommen; mir ist bewusst, dass bis Lee Vining fast nicht möglich ist, evt.bis Bishop oder so.

Tag21:
Nachmittag im Village ankommen und Abend genießen :)

Tag 22:
wandern, wandern, wandern

Tag 23:
wandern, wandern, Mariposa-Bäume

(ICH HOFFE YOSEMITE IST IM SEPTEMBER "AVAILABLE FOR TOURISTS")
Wenn nicht dann halt hoch zum Lake Tahoe und über Sacramento nach SFO,
Ist aber die reine Notlösung.

Tag 24-Abflug:
SFO, evt. Muir Woods, Alcatraz etc. etc.

Für Kritiken, positiv oder negativ bin ich dankbar :)

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

drex81

• Senior Member
Hallo,
fast dieselbe Route bin ich letztes Jahr auch gefahren (Mietwagen + Zelt).

Las Vegas - Lee Vining musst du mit dir selbst ausmachen. Mir persönlich war Death Valley zu Schade um nur durchzufahren. Aber ich möchte auch lieber etwas anderes ansprechen:

Wenn ich richtig geschaut habe, kommst du an einem Samstag Nachmittag im Yosemite NP an. Das ist schlecht, selbst Ende September (und ohne Buchung). Ich bin damals Ende September (30.September)um 12.00 mittags an einem Sonntag angekommen und durfte mich erst durch die riesige Autokolonne quälen um dann festzustellen, dass alle Campgrounds voll oder schon geschlossen waren. Kann dir nicht sagen, wie das mit Betten ausgesehen hat.

Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen, der schon öfters da war und sich mit Buchungen auskennt. Wollte dies nur kurz anmerken.

drex81

Duckee

• Silver Member
Hallo,

richtig schöne Tour. Ich finde sie gut geplant, die Tagesetappen sind machbar. Das mit dem Wochenende im Yosemite ist schon richtig, da würde ich auf jeden Fall eine Unterkunft vorbuchen. Da das ja sowieso Eure letzte Station vor San Francisco ist, engt Euch das ja auch nicht ein. Ich würde deshalb aber die Tour nicht umplanen.

Den Aufenthalt in Las Vegas finde ich übrigens nicht zu lang, es gibt soooviel zu sehen. Ob Du allerdings ruhige Tage vebringst, glaube ich nicht - zumindest sitzt Du nicht im Auto. Dafür gehst Du vermutlich lange Wege zu Fuß, aber die sind es wert. Ach ja, zur Not kann man sich ja auch tagsüber an den Hotelpool legen, also könnte es doch mit einem bisschen Ruhe klappen.

Zu Tag 14: Ob Du diesen Tag noch in Page verbringst? Tja, kommt drauf an. Man könnte noch eine Bootstour zur Rainbow Bridge machen und den See hautnah erleben. Wenn Du allerdings doch schon nach Byrce aufbrichst, würde ich den Aufenthalt nicht am Bryce Canyon verlängern, denn der Park ist zwar wunderschön, aber nicht groß, da reicht die Zeit, die Du einkalkuliert hast.

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

ronmolch

• Bronze Member
Ach so ist das halt.

Bei Las Vegas habe ich penibel darauf aufgepasst an keinem Wochenende dort aufzutauchen
und schwupps bin ich am WE im Yosemite.

An die Rainbow-Bridge hab ich garnicht gedacht, danke für die Idee.

Vorbuchen wollen wir eigentlich nur SFO, LA, SD, LAS (um in den großen Städten ncht allzulang suchen zu müssen) und den Campground im Monument Valley (Goulding Lodge leider schon voll) und an Plätzen, die zeitlich feststehen, wie z.B. noch 29Palms oder Monterey. Komplettbuchungen sind natürlich auch denkbar und evt. sogar günstiger als vorort zu suchen.

Noch weitere Tips und Anregungen?

Gruss Ronny

2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten

Duckee

• Silver Member
Vorbuchen wollen wir eigentlich nur SFO, LA, SD, LAS (um in den großen Städten ncht allzulang suchen zu müssen) und den Campground im Monument Valley (Goulding Lodge leider schon voll) und an Plätzen, die zeitlich feststehen, wie z.B. noch 29Palms oder Monterey. Komplettbuchungen sind natürlich auch denkbar und evt. sogar günstiger als vorort zu suchen.

Das habt ihr nicht schlecht geplant. In die großen Städte sind wir auch nie ohne vorherige Buchung gefahren. Um uns nicht zu sehr einzueengen, haben wir auch manchmal von unterwegs aus ein paar Tage im voraus gebucht, z. B. per Internet oder Telefon. So haben wir es auch manchmal an kleineren Orten z.B. mittags für die Nacht des selben Tages gemacht, wenn wir wussten, wir kommen spät an. Dann weiß man, man hat ein Dach über dem Kopf.

Dazu ist es ganz nützlich, wenn man die Hotelverzeichnisse der großen Hotelketten hat, z.B. Best Western, Days Inn usw. Diese Hefte gibt es in jedem Hotel der Kette und auch schon hier über das Internet. Alle Ketten haben gebührenfreie Nummern und mit einer Kreditkarte ist die Buchung sehr einfach. Diese Hefte haben auch immer kleine Lagepläne zu den einzelnen Hotels und da in den USA oft die Hotels aller Ketten nah beieinander stehen, weißt Du auch ohne vorgebucht zu haben, wo Du die Hotels/Motels suchen musst. Oder, wie gesagt, Du nutzt unterwegs das Internet. Viele Hotels haben in der Lobby ein Terminal, wo Du gebührenfrei Zugang hast.

Eine ganze Tour vorbuchen würde ich nie. Dann ist man so gebunden und das wäre irgendwie schade.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Lisa78

• Silver Member
Hallo!

Eine kleine Anmerkung zur Bootsfahrt zur Rainbow Bridge:
Wir wollten die Ende Mai machen, sind an einem Freitag in Page angekommen und wollten Samstag oder Sonntag die Bootsfahrt machen - war alles ausgebucht! Je nach Wochentag sollte man daher vielleicht mal frühzeitig mit der Bootsgesellschaft Kontakt aufnehmen.
Wir haben dann eine der anderen angebotenen Bootstouren gemacht, die uns aber letztlich nicht so gefallen hat, so dass uns der doch recht hohe Preis hinterher leid tat!

Viele Grüße
Lisa

knutshome

• Gold Member
Hallo Ronny,

die Tour ist sehr stimmig geplant.
Allerdings kann ich Duckee's Meinung nicht teilen, dass man im Bryce Canyon keinen Tag dran hängen kann. Aber das ist ja für gewöhnlich Geschmacksache. Wir bleiben dieses Jahr auch drei Nächte in Las Vegas und sind zwei Nächte am Bryce Canyon. Allerdings nur eine Nacht im Zion. Aber da meinen auch viele, dass man diesen Park verlängern kann. Man muss einfach Prioritäten setzen.

Aber ich glaube nicht, dass ihr Euch in Las Vegas ausruhen werdet. Vielleicht lasst ihr das Auto das ein oder andere mal stehen. Geht shoppen und schaut euch jede Menge Hotels zu Fuss an. Vergesst nicht Eure bequemsten Schuhe einzupacken und hinterher ein schönes Fußbad zu nehmen, denn ihr werdet Eure Füsse nicht mehr spüren. Das ging uns bis jetzt jedes Mal so.

Viel Spass im Urlaub. Wir verpassen uns immer um ein paar Tage. :-)

Viele Grüsse
Carmen

ronmolch

• Bronze Member
Feinplanung zur 3,5 wöchigen Route durch den Südwesten
« Antwort #7 am: 09.08.2008, 12:09 Uhr »
Schade mit dem "Verpassen".
Wäre lustg geworden jmd. aus dem Forum zu treffen.
Da könnte man doch eine selbst zu pflegende Datenbank schafn, wo jeder Nutzer (der möchte) seine Orte und Zeiträume eintragen kann.

Der nächste gibt mittels Abfrage seinen Zeitpunkt ein und kann erfahren ob sich auch andere Mitglieder zu diesem Zeitpunkt dort "tümmeln".

Bequeme Schuhe werde ich mitnehmen und lauferprobt sind wir auch  :)

Ich würde auch jetzt gern mal noch meine geänderte Tour mitteilen.

Ich mache mir etwas Sorgen wegen Tag 20 & 21.

Schaffe ich Bishop oder Mammoth Lakes - Mono Lake - Bodie - Tioga Pass - Mariposa um dann dort zu übernachten?

Und was ist besser geeignet als Übernachtung: Bishop oder Mammoth Lakes (kommend von Las Vegas)

Fragen über Fragen

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten

ronmolch

• Bronze Member
Eine Anmerkung:
Tag 13-19.9.08-Freitag-Monument Valley, Gooseneck State Park-zurück nach Page

Schaffbar?
Wenn wir vormittag ins Monument Valley fahren, sollten wir doch nach gut 3-4h durch sein oder?

Und vom MV zu Gooseneck sind es knapp 30mi, sprich etwa eine halbe Stunde Fahrt.

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten

ronmolch

• Bronze Member
Guten Morgen,

wann wäre denn die beste Zeit für den Gooseneck State Park?
Mittags we beim Horseshoe-Bend?

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten

youngster

• Gold Member
Da könnte man doch eine selbst zu pflegende Datenbank schafn, wo jeder Nutzer (der möchte) seine Orte und Zeiträume eintragen kann.

Der nächste gibt mittels Abfrage seinen Zeitpunkt ein und kann erfahren ob sich auch andere Mitglieder zu diesem Zeitpunkt dort "tümmeln".

So etwas ähnliches gibt es ja bereits durch den Kalender, zwar nicht ganz so komfortabel
http://neu.usa-reise.de/index.php?option=com_events&Itemid=89

oder im Board "Meeting Point für 4WD Touren" oder "Meeting Point für Hiker"

Alfred

• Gold Member
Schöne Tour und gute Planung!!!
Zum Bryce wurde ja schon was gesagt. Ich finde ihn großartig und war 2006 noch mal für 1,5 Tage dort, nachdem ich ihn 8 Jahre zuvor erstmals gesehen hatte. Ist einer der schönsten Plätze die ich je sah!!! Und klein ist er auch nicht wenn man den ganzen Park abfährt. Man kann auch gut durch die Felsen spazieren oder reiten
Zu Page noch was. Ich würde nicht kürzen. Sollte am ersten Tag das Wetter nicht optimal für den Antelope Canyon sein (nehmt den Lower!) dann könnt ihr ausweichen. Wir hben uns den See und die Rainbow Bridge vom Flugzeug aus angesehen. Der Flug dauerte 45 Minuten und startete in Page War aber nicht billig und die Rainbow Bridge sah von oben auch nicht wirklich riesig aus. Und solltet ihr alles sehr schnell dort angesehen haben, dann könnt ihr evt. noch die Waves ansehen (Permit) oder einen Badetag einlegen. Tut auch mal gut. :palme:

ronmolch

• Bronze Member
Hallo Alfred,

Wave sollte nicht klappen und die 5USD Teilnahmegebühr sind weg.
Soll es dem Park zu Gute kommen.

Ich hatte mir schon überlegt aufgrund der Tatsache, dass der South-Rim Richtung Westen gesperrt sein soll, am North-Rim vorbeizufahren und dort nochmal das "Loch" zu bestaunen.

Also:
Tag 12   18.9.08   Donnerstag        Page, am Abend weiter zum Monument Valley
Tag 13   19.9.08   Freitag              Monument Valley am Nachmittag zurück nach Page (Gooseneck State Park)
Tag 14   20.9.08   Samstag            Page - Grand Canyon (NorthRim)
Tag 15   21.9.08   Sonntag            Grand Canyon (NorthRim) - Bryce Canyon NP

Sehe ich mich hierbei in meinem Verdacht bestätigt zuviel in die Route "reinzustopfen zu wollen"?

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
Hallo,

wenn ihr schon ein paar Tage in Page seid, dann bewerbt euch doch um ein Permit bei der Wave Lottery. Das Permit gilt für den nächsten Tag, also könnt ihr z.B. nach der Lottery zum Monument Valley fahren und bei Gewinn eines Permits kommt ihr am 19.9 früher vom MV zurück.

September wird es wohl voll sein bei der Lottery, aber wer nicht wagt gewinnt nicht.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

knutshome

• Gold Member
Na ja, ihr könnt ja noch bei der morgentlichen Lotterie Euer Glück für die Wave probieren.
Werden wir auch versuchen und hoffen, dass es klappt. (Sind wohl im übrigen zur selben Zeit in Page)

Viele Grüsse
Carmen

Oh da war wohl jemand einen Tick schneller. ;-)