usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flagstaff als Basis für den Grand Canyon?  (Gelesen 2537 mal)

ursel

• Gast
Flagstaff als Basis für den Grand Canyon?
« am: 28.08.2008, 23:59 Uhr »
Hallo,

mal eine Frage: wir kommen aus Las Vegas zum Grand Canyon. Allerdings scheinen die Unterkünfte dort ja ziemlich teuer und dabei nicht so sonderlich toll zu sein. Und viel zu tun gibst dort abends ja auch nicht, in Tusayan meine ich.

Deshalb überlegen wir, ob wir nicht in Flagstaff, wo wir sowieso auch mal hin wollten, unsere Basis für den Grand Canyon machen sollen, und von dort aus dann morgens hin und am Nachmittag nach einer Abfahrt der Besichtigungspunkte wieder zurück. Wir sind eh' nicht die Typen, die um 6 Uhr zum Sonnenaufgang aufstehen und großartig Wandern wollen wir auch nicht. Okay, den Sonnenuntergang hätten wir so auch nicht.

Am 2. Tag von Flagstaff würden wir dann evtl. kurz die Umgebung von Flagstaff anschauen bzw. abfahren und dann weiter on Tour...

Andererseits scheint die Stadt ja schon ein ganzes Stück vom Canyon entfernt zu sein.
Wobei man ja z.B. von Oakhurst auch über eine Stunde fährt, um nach Yosemite zu kommen.

Was haltet Ihr davon? Hat das schonmal jemand so gemacht, also in Flagstaff statt in Tusayan zu wohnen, um den Grand Canyon zu besuchen?

Viele Grüße,
die ursel

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
Re: Flagstaff als Basis für den Grand Canyon?
« Antwort #1 am: 29.08.2008, 00:26 Uhr »
Hi ursel,

wenn es nur um den Preis für die Unterkunft geht, warum dann nicht Williams? Liegt 1/2 h Stunde näher am GC als Flagstaff. Sonnenuntergang ist übrigens auch problemlos zu machen, dann fährt man halt mal ein Stunde durch die Nacht.

ursel

• Gast
« Antwort #2 am: 29.08.2008, 00:48 Uhr »
Williams wirkt halt auch nicht gerade attraktiv, so als Stadt. Im Loose-Reiseführer ist sie nicht mal drin.
Bei Flagstaff dachten wir uns, hat man am Morgen bestimmt ganz nette Frühstücksläden und auch sonst ne "richtige" Stadt. Wenn man am Abend nach Hause kommt (bzw. am ersten Abend ankommt), kann man dann noch nett ein Bier trinken und so...

Laut dem Loose-Guide ist Flagstaff ja auch ein "absolut lohnenswertes Ziel".
Ich bin halt wegen der Fahrerei ein bisschen unsicher, ich weiss ja nicht, wie "verstopft" die Strecke so ist.

Oder mal anders gefragt, ist Tusayan wirklich so öd', wie man öfters hört?

Viele Grüße
ursel

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 29.08.2008, 01:21 Uhr »
Von Flagstaff aus, nehmt die 180 bis Valle, ist nie verstopft und eine sehr schoene Strecke und von Valle weiter hoch zum GC Suedeingang - Osteingang wieder raus und auf der 89 runter nach Flagstaff.
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 29.08.2008, 03:21 Uhr »
Laut dem Loose-Guide ist Flagstaff ja auch ein "absolut lohnenswertes Ziel".
Das halte ich dann doch für arg übertrieben. In Flagstaff selber gibt es eigentlich nichts Lohnenswertes zu sehen.
In der Umgebung schon eher:
- Walnut Canyon National Monument
- Sunset Crater National Monument
- Wupatki National Monument
- Montezuma Castle National Monument
- Oak Creek Canyon
- Meteor Crater
- Grand Falls Little Colorado River

Zitat
Allerdings scheinen die Unterkünfte dort ja ziemlich teuer und dabei nicht so sonderlich toll zu sein.
Also gegen das Quality Inn & Suites Canyon Plaza ist nun wirklich nichts einzuwenden. Ist nur ein Beispiel.

In Flagstaff braucht man übrigens unter Umständen je nach Hotel/Motel Ohrenstöpsel.
Stichwort 'Train Noise'...

Zitat
Und viel zu tun gibst dort abends ja auch nicht, in Tusayan meine ich.
Ungefähr genauso viel/wenig wie in Flagstaff.

Zitat
Am 2. Tag von Flagstaff würden wir dann evtl. kurz die Umgebung von Flagstaff anschauen bzw. abfahren und dann weiter on Tour...
Siehe oben.

Zitat
Andererseits scheint die Stadt ja schon ein ganzes Stück vom Canyon entfernt zu sein.
Das sind ca. 1.5 Stunden Fahrt.

Zitat
Wobei man ja z.B. von Oakhurst auch über eine Stunde fährt, um nach Yosemite zu kommen.
Deshalb übernachtet man ja nach Möglichkeit auch im Valley, und nicht 70 km davor.  :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 29.08.2008, 04:42 Uhr »
EDVM vielleicht solltest du deine Meinung ueber Flagstaff revidieren.

Nur ein paar Beispiele:

Warst du abends schon mal im Museum Club? oder in San Felipe's Cantina?  Mal abends auf dem Balkon von Zane Gray Ballroom einen drink genommen  oder unten bei Charley's? Nein? dachte ich mir schon. Ich koennte noch ein paar spots nennen.

Bist du schon mal zum Lowell Observatory raufgefahren?

Hast du schon mal den Lift zum Mount Humphrey's dem hoechsten Punkt in Arizona genommen?

Mit deiner Liste fuer die Umgebung hast du absolut recht.

Sicher gibt es Hotels die Nahe der Bahn liegen, die braucht man ja nicht buchen. Es gibt noch viel mehr Hotels die nicht an der Bahn liegen und wo man keinen 'train noise' hoert.

Ich persoenlich wuerde auch in Tusayan uebernachten  und mir die Fahrerei sparen, aber es kommt darauf an wo man her kommt und wo man hin will. Von Williams ist es auch 1 Std. Fahrt zum GC.

Nachtleben gibt es in Tusayan nicht.

Gruß

Palo

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #6 am: 29.08.2008, 09:04 Uhr »
Wir waren letztes mal in der Yavapai Lodge im Park und es war günstiger als in Tusayan und das Zimmer war voll OK. Natürlich ist da Abends nicht so viel los, aber das brauchen wir auch gar nicht.

Williams und Flagstaff finde ich ganz nette Örtchen, wo es günstiger ist zu übernachten, der Zug stört mich dabei gar nicht, sondern ich finde den toll. Wir sind auch schon mal nach dem Sonnenuntergang nach Williams zurück gefahren, das geht zwar, so toll ist es aber nicht.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

ursel

• Gast
« Antwort #7 am: 29.08.2008, 11:56 Uhr »
Zunächst mal Danke für die ganzen Infos!!

Das Quality Inn & Suites Canyon Plaza müsste mal laut Expedia für "mind. 10 Nächte" buchen!

Zu Deiner Frage, Palo: Wir kommen aus Vegas und wollen nach dem Aufenthalt in der Grand Canyon-Ecke weiter hoch Richtung Lake Powell/Bryce Canyon etc.

Ist also natürlich schon so ne kleine "Rundfahrt", wenn man nach Flagstaff, dann zum Canyon, dann wieder nach Flagstaff und dann wieder nordwärts fährt. Hach, ich weiss ja auch nicht...

Ein Gedanke war halt auch, dass wir erst so am späteren Nachmittag in Tusayan ankommen würden. Dann würden wir einchecken, kurz zum Canyon fahren und müssten am nächsten Morgen ja schon wieder auschecken, "stop and go" sozusagen, was ja auch irgendwie nervig ist. In Flagstaff würden wir uns 2 Nächte einquartieren und hätte erstmal Ruh'.

Aber wenn selbst ein erfahrener Amerika-Traveller wie Palo sagt, dass ihm die Kurverei zu lange wäre...
Naja, mal seh'n.

Viele Grüße,
die ursel

soehner7

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 29.08.2008, 12:23 Uhr »
Hallo Ursel,

Flagstaff ist als Basis absolut geeignet, habe ich auch schon so gemacht.
Allerdings kamen wir aus Sedona und wollten danach weiter nach NM. Soll heißen, ein wenig umständlich ist dein Plan schon, wenn du aus Las Vegas kommst und in Richtung Page weiter willst.
Also, wenn dir die Autofahrerei nichts ausmacht und du abends vielleicht noch bummeln gehen willst: Flagstaff. Ansonsten und auch wegen der Zeitersparnis, wenn du nur mal kurz den GC sehen möchtest: Nimm ein Motel, das näher dran liegt.

Gruss

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #9 am: 29.08.2008, 12:50 Uhr »
Hallo Ursel,

Flagstaff ist als Basis absolut geeignet, habe ich auch schon so gemacht.
Allerdings kamen wir aus Sedona und wollten danach weiter nach NM. Soll heißen, ein wenig umständlich ist dein Plan schon, wenn du aus Las Vegas kommst und in Richtung Page weiter willst.
Also, wenn dir die Autofahrerei nichts ausmacht und du abends vielleicht noch bummeln gehen willst: Flagstaff. Ansonsten und auch wegen der Zeitersparnis, wenn du nur mal kurz den GC sehen möchtest: Nimm ein Motel, das näher dran liegt.

Gruss

Dem kann ich nur zustimmen, wir kamen aus Page, waren im Grand Canyon und haben dann in Flagstaff übernachtet um am nächsten Tag über Sedona nach Phoenix zu fahren. In Flagstaff hatten wir ein Best Western für 45 Euro die Nacht, allerdings hätte ich es ohne Ohrstöpsel nicht ausgehalten, die Motelreihe liegt parallel zur Eisenbahn und die Züge in den USA sind eben etwas länger, der fährt dann schon mal ein paar Minuten bis er durch ist und tutet dazu. Von Flagstaff selbst haben wir nicht soviel gesehen.... Fürs nächste mal würde ich aber doch eine Unterkunft im Grand Canyon wählen, da so ein Tag im Canyon, je nachdem wieviel man läuft, doch sehr anstrengend sein kann und dann noch ne Stunde im Auto zu fahren oder lieber gleich gemütlich aufs Bett zu fallen.... das wäre mir beim nächsten mal den Mehrpreis wert.

Ihr könntet ja eine Nacht Flagstaff und die zweite Nacht Grand Canyon nehmen...

kaio

• Lounge-Member
    • http://www.filmportal.de
« Antwort #10 am: 29.08.2008, 13:17 Uhr »
Interessantes thema, mich treibt nämlich die gleiche frage um... :D

Aber manwi, von wegen der 1 stunde fahrt nach einer GC-tour: wenn man den east rim drive gemacht hat, kommts ja zeitmäßig eigentlich aufs gleiche raus, ob man den nun zurück fährt, um nach tusayan zu kommen, oder einfach runter, um nach Flagstaff zu kommen, oder irre ich hier?

Und in flagstaff gibts ja auch hotels, wo man vo zug nix mitbekommt.
Wir werden jedenfalls wohl schon dort wohnen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 29.08.2008, 13:28 Uhr »

Williams ist da definitiv geeigneter, auch wenn in dem eigenartigen Reiseführer nichts darüber drin steht. Das ist ein sehr hübsches Örtchen mit einem schönen historischen Ortskern, durch den die liebevoll erhaltene Route 66 führt. Es gibt viele nette Motels, Bars, Diners - alles, was man braucht.

Und es ist kürzer bis zum Grand Canyon. Ich käme nicht auf die Idee in Flagstaff übernachten, nur weil Willams nicht im Reiseführer steht. Spricht nicht für den Reiseführer...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #12 am: 29.08.2008, 13:33 Uhr »
Interessantes thema, mich treibt nämlich die gleiche frage um... :D

Aber manwi, von wegen der 1 stunde fahrt nach einer GC-tour: wenn man den east rim drive gemacht hat, kommts ja zeitmäßig eigentlich aufs gleiche raus, ob man den nun zurück fährt, um nach tusayan zu kommen, oder einfach runter, um nach Flagstaff zu kommen, oder irre ich hier?

Und in flagstaff gibts ja auch hotels, wo man vo zug nix mitbekommt.

Wie lange genau die Fahrt vom GC nach Flagstaff gedauert hat, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, aber ne Stunde denk ich schon. Wir waren am South Rim. Zur Entfernung nach Tusayan kann ich nichts genaues sagen, wir sind wie gesagt in entgegengesetzte Richtung gefahren.

Die meisten Motels liegen entlang der Bahn, eins am anderen, dazwischen Tanken und Fast-Food-Läden... gibt bestimmt auch Hotels, die nicht dort liegen, aber die sind dann eben auch etwas teurer ;-)

Ich fand die Übernachtung in Flagstaff ok, Preis war ok, BW war ok und da ich sowieso in Hotels immer mit Oropax schlafe, war das mit dem Zug auch kein Problem. Es ja auch gut, wenn man es vorher weiß und Vorkehrungen treffen kann, wenn man eben bei Lärm schlecht schläft. Muss jeder seine Erfahrungen selber machen, letztes mal haben wir es so gemacht, nächstes mal lieber im Canyon, das hat ja auch Flair...

kaio

• Lounge-Member
    • http://www.filmportal.de
« Antwort #13 am: 29.08.2008, 15:21 Uhr »
Nur zur info: besagter guide ist der aus dem exzellenten loose verlag, was im diesem fall die deutsche version des "rough guide" ist, soweit ich weiss - und die gehören ja eigentlich zum besten, was man bekommen kann (neben lonely planet).

(Page ist da übrigens auch nicht groß erwähnt, weil es sich beim Lake Powell ja bekanntlich um eine der großen natursünden des südwestens handelt. Insofern ist es natürlich schon paradox, dass alle (mich eingeschlossen) naturfreunde dorthin pilgern. Aber das ist jetzt zu weit off topic...)

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 29.08.2008, 15:44 Uhr »
Nur zur info: besagter guide ist der aus dem exzellenten loose verlag, was im diesem fall die deutsche version des "rough guide" ist, soweit ich weiss - und die gehören ja eigentlich zum besten, was man bekommen kann (neben lonely planet).

Und was hilft diese Info? Ich verspreche Dir, dass Dir Williams gefallen wird - das finde ich die viel brauchbarere Info. Und Williams ist eigentlich die Kick-Off-Stadt, wenn man nicht direkt am Grand Canyon übernachten möchte - eine solche Info gehört für meine Begriffe durchaus in einen "exzellenten" Reiseführer.