Hi,
Ihr werdet kaum für alles, was hier vorgeschlagen wird, Zeit haben, aber Ihr habt dann wenigstens eine Menge an Vorschlägen, aus denen Ihr auswählen könnt.
Ob im Grand Canyon am Rim entlang oder in den Canyon hinein ist eine gute Frage. Was lohnt sich Deiner/Eurer Meinung nach mehr?
Auch wieder Geschmacksache. Wir haben damals auch eine Wanderung in den Canyon gemacht. Hat uns sehr gut gefallen, weil es schon noch Mal ganz anders aussieht, als wenn man "nur" von oben reinguckt. Ist aber eine anstrengende Sache, weil es immer heißer wird, je weiter man runtergeht und weil das schwierige Stück, der Aufstieg, erst am Schluss kommt.
Aber man muss ja nicht weit runter, man kann ja einfach nur ein kleines Stückchen reinlaufen.
Mögliche Trails für Erstbesucher wären der South Kaibab und der Bright Angel Trail. Haben beide Vor- und Nachteile. Infos gibt es unter anderem auf der offiziellen Parkseite:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/campsite-information.htmDer South Kaibab (war ich selbst noch nicht) macht wohl optisch mehr her und dort ist weniger los, aber steiler. Am Bright Angel gibt es dagegen Wasserstellen und er ist weniger steil, aber fast schon überlaufen, jedenfalls in den oberen Abschnitten.
Hier ein interessanter Bericht über eine Tageswanderung am Bright Angel Trail:
http://www.arizonas-world.de/html/bright_angel_trail-_plateau_po.htmlAnsonsten gibt es die Möglichkeit, oben am Rand entlangzulaufen, dafür gibt es in erster Linie den Rim Trail:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/RimTrail.pdf Hier fahren auch Shuttles, so dass man einen Teil der Strecke fahren und einen Teil spazieren kann.
Sollte man für die Wanderungen Wanderschuhe haben oder sind "normale" Laufschuhe (Joggingschuhe für den Wald) ausreichend?
Kommt auf die konkret geplanten Trails an. Wanderschuhe sind auf keinen Fall von Nachteil, notfalls gehen auf den einfacheren Wegen auch andere Schuhe, aber sie sollten auf jeden Fall etwas dickere Sohlen (mit Profil) haben und etwas höher sein, so dass man nicht so leicht umknickt. Außerdem sollten die Schuhe auf jeden Fall gut eingelaufen sein. Aber ich würde schon Wanderschuhe mitnehmen.
Die von Euch erwähnten Touren im Bryce Canyon, Zion N.P. und Yosemite N.P. werden wir uns mal genauer anschauen.
Im Zion kann man natürlich auch Angel's Landing machen, aber das war uns damals zu gefährlich, weil es geregnet hat.
Sollte man Eurer Meinung nach vom Grand Canyon zuerst zum Antelope fahren und dann zum Horseshoe Bend? Man liest ja (immer), dass Vormittags die beste Zeit für den Antelope Canyon ist.
Siehe Antwort von Stefanie. Ich würde schauen, dass ich spätestens um 11 am Antelope Canyon bin. Danach kann man die Zeit für irgendwas anderes nutzen, z.B. einkaufen, Pool, Glen Canyon Damm, usw., je nach Geschmack und Stimmung. Am späten Nachmittag/frühen Abend kann man zu den Toadstool Hoodoos fahren. Den Horseshoe Bend würde ich am nächsten Tag vormittags machen und dann weiterfahren.