usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flittertour Südwest September 2010  (Gelesen 1338 mal)

Helge76

• Newbie
  • *
Flittertour Südwest September 2010
« am: 16.02.2010, 12:32 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem wir hier schon einige Zeit mitgelesen haben, haben wir unsere Tour soweit gebucht (Flug, Hotel, Auto).
Nun geht es noch um die Feinplanung. Was sollte man sich unterwegs, bzw. vor Ort ansehen? Sollte man sich USA-Kartenmaterial für das Navi zulegen?

Hier unsere Route:

1. Tag: DUS - San Francisco (Ankunft 13:20)
Via Shuttle zum Hotel und die Stadt erkunden.
2. Tag: San Francisco
Alcatraz, Stadt erkunden (Zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
3. Tag: San Francisco – Santa Cruz – Monterey – Pismo Beach (430 km / 6,5 h)
Auto abholen und über den Hw1. Sollte man sich das Aquarium in Monterey ansehen (wenn das zeitlich überhaupt machbar ist)? 17-Miles-Drive. Gibt es sonst noch etwas sehenswertes auf dieser Strecke?
4. Tag: Pismo Beach – Los Angeles (330 km / 5 h)
Über den HW1 nach L.A. Was gibt es hier zu sehen?
5. Tag: Los Angeles
Wir würden uns auf jeden Fall gerne Hollywood und Beverly Hills ansehen. Was lohnt sich sonst noch?
6. Tag: Los Angeles – Grand Canyon (800 km /9 h)
Früh aufstehen und laaaaange fahren. Lohnt das kleine Teilstück über die Route 66? Ich glaube nicht, dass wir bei dieser Strecke noch Zeit haben, sich etwas anzusehen.  :(
7. Tag: Grand Canyon
Hier würden wir gerne eine Heli-Tour machen und etwas wandern. Kann man vor Ort buchen oder sollte man im Vorfeld alles gebucht haben? Welche Wandertouren sind empfehlenswert?
8. Tag: Grand Canyon – Page (230 km / 3,5 h)
Antelope Canyons. Was lohnt sich sonst noch?
9. Tag: Page – Bryce Canyon (250 km / 4 h)
Wandern. Welche Wandertouren sind empfehlenswert?
10. Tag: Bryce Canyon – Zion (141 km / 2,5 h)
11. Tag: Zion – Valley of Fire – Las Vegas (300 km / 4 h)
Sollten wir hier noch etwas einbauen?
12. Tag: Las Vegas
Shopping. Lohnt sich die Fahrt zum Hoover Damm?
13. Tag: Las Vegas – Death Valley – Lone Pine (360 km / 4 h)
Dantes View. Was lohnt sich sonst noch?
14. Tag: Lone Pine – Mammoth Lakes – Mono Lake – El Portal (320 km / 5 h)
Sollt man noch einen Abstecher nach Bodie machen?
15. Tag: Yosemite
16. Tag: El Portal – San Francisco (315 km / 4 h)
Abends zu Willys Bank und den Blick auf die Stadt genießen. Anschließend evtl. noch einen Abstecher nach Sausalito.
17. Tag: San Francisco – DUS (Abflug 15:20)
Morgens evtl. noch Treasure Islands und dann zum Airport.

Fragen über Fragen :oops: . Über Antworten/Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Schönen Gruß

Andrea und Helge

PhilippJFry

• Silver Member
Re: Flittertour Südwest September 2010
« Antwort #1 am: 16.02.2010, 13:02 Uhr »
Hi Andrea und Helge, willkommen im Forum,

Sollte man sich USA-Kartenmaterial für das Navi zulegen?

Geschmacksache. Wir haben nie ein Navi gebraucht, da wir beide gut Karten lesen können.

7. Tag: Grand Canyon
 Welche Wandertouren sind empfehlenswert?

Am Rim entlang oder in den Canyon hinein?

8. Tag: Grand Canyon – Page (230 km / 3,5 h)
Antelope Canyons. Was lohnt sich sonst noch?

Bei der Euch zur Verfügung stehenden Zeit: Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoos, je nach Geschmack Glen Canyon Damm

9. Tag: Page – Bryce Canyon (250 km / 4 h)

Bryce: Navajo Loop, Queens Garden Trail

10. Tag: Bryce Canyon – Zion (141 km / 2,5 h)

Zion: Observation Point (anstrengend aber sehr schön), Emerald Pools (nicht ganz so spektakulär, aber deutlich einfacher), Riverside Walk (ebenerdig, daher oft überlaufen); andere Trails kenne ich leider nicht.

11. Tag: Zion – Valley of Fire – Las Vegas (300 km / 4 h)
Sollten wir hier noch etwas einbauen?

Nein

13. Tag: Las Vegas – Death Valley – Lone Pine (360 km / 4 h)
Dantes View. Was lohnt sich sonst noch?

im Death Valley: Zabriskie Point
bei Lone Pine: Alabama Hills

14. Tag: Lone Pine – Mammoth Lakes – Mono Lake – El Portal (320 km / 5 h)
Sollt man noch einen Abstecher nach Bodie machen?

Das wird knapp.

15. Tag: Yosemite

yosemitehikes.com

Ich würde auf jeden Fall zum Sentinel Dome. Tolle Aussicht.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 16.02.2010, 13:05 Uhr »
Ja, viel Zeit für Seitenhighlights bliebt ja nicht :-). Ein paar Tipps zu den Gegenden wo ich schon mal war.

3. Tag
Wenn man das Aquarium an sich mag schon, am WE würde ich es lassen und lieber die Natur genießen, lieber an den Strand und Big Sur Julia Pfeiffer Burns SP etc ansehen.
In Pismo Beach gibt es ein Outlet

4. Tag
Solvang, wenn ihr sowas mögt. Ein dänisches Dorf. Kurz vorher  gibt es noch die Straußenfarm. Zudem ist Santa Barbara sehenswert

5. Tag
Beverly Hills- naja nicht so toll...besser Venice und Venice Beach, Hollywood Blv. und so ganz nett da, mus man eben auch hin wenn man in LA ist :-) Sonst habt ihr ja nicht viel Zeit..sonst HOLLYWOOD Sign, Santa Monica, Getty Center, Downtown+Oldtown

6. Tag
das wird eng mit der Route 66, aber natürlich schon nett vor allem Kingman, Seligman, Oatman

8. Tag
Horseshoe Bend in Page gibt es so viel das sich lohnt, aber den Horseshoe Bend kann man auf dem Weg mitnehmen, auf der Straße recht kurz vor Page vom Grand Canyon kommend

12. Tag
Hoover Damm lohnt nicht, in Page gibt es auch eine Damm, wenn ihr das toll findet

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #3 am: 16.02.2010, 13:14 Uhr »
Sollte man sich USA-Kartenmaterial für das Navi zulegen?

Geschmacksache. Wir haben nie ein Navi gebraucht, da wir beide gut Karten lesen können.

Ich kann auch gut Bücher lesen, und habe trotzdem einen PC :roll: Ein Navi ist nicht einfach ein "Kartenersatz", oder kann Dir eine Karte beispielsweise alle Tankstellen, alle italienischen Restaurants, alle Hotels einer bestimmten Kette oder alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung auflisten? Oder kann sie Dir fast auf die Minute genau sagen wie lange Du bis zu Deinem Ziel brauchst? Ich glaube kaum! ;)
Also wenn man auf diesen Komfort nicht verzichten will (um brauchen geht es nicht), sollte man sich selbstverständlich das Kartenmaterial zulegen, das deutsche funktioniert da nicht ;)

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #4 am: 16.02.2010, 13:19 Uhr »
Ich kann auch gut Bücher lesen, und habe trotzdem einen PC

Touché  :D

Ein Navi ist nicht einfach ein "Kartenersatz", oder kann Dir eine Karte beispielsweise alle Tankstellen, alle italienischen Restaurants, alle Hotels einer bestimmten Kette oder alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung auflisten? Oder kann sie Dir fast auf die Minute genau sagen wie lange Du bis zu Deinem Ziel brauchst? Ich glaube kaum! ;)
Also wenn man auf diesen Komfort nicht verzichten will (um brauchen geht es nicht), sollte man sich selbstverständlich das Kartenmaterial zulegen, mit dem deutschen funktioniert es dort nicht ;)

Hast ja recht. Wenn man diesen Komfort will, dann braucht man natürlich das amerikanische Kartenmaterial. Wir haben das nie vermisst, aber das ist wie gesagt Geschmacksache.  

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 16.02.2010, 13:34 Uhr »
Als Ergänzung zu PhilippJFrys Tips:

Bryce Canyon:
Navajo Loop als auch Queens Garden Trail sind recht kurz. Tiefer kommt man über den Peek-a-boo-Trail ins Tal, der wirklich grandiose, ständig wechselnde Blicke bietet. Der Trail lässt sich wahlweise mit Navajo und Queens Garden kombinieren ode rauch gleich mit beiden.

Zion:
Unweit des Visitor Centers startet der Watchman Trail. Von dem Weg hat man schöne Blick auf das Tal sowie von oben dann auch auf das dem Zion NP vorgelagerte Örtchen Springdale. Der Trail ist moderat und auch von nicht so sportlichen Wanderern zu schaffen. Ausgesetzte Stellen gibt es nicht.

Death Valley / weitere sehr sehenswerte Punkte:
Badwater, Sanddünen, Dantes View

Hoover Dam
finde ich verzichtbar. Extra hinfahren würde ich nie.

Yosemite:
Mariposa Grove mit Mammutbäumen

Navi:

brauche ich nicht. Wir reisen mindestens zu zweit und mit Karten. Beifahrer behält die Karten im Auge. Ich liebe Kartenmaterial! Wir holen uns über den ADAC amerikanische AAA-Karten. Ab und an nutzen wir auch noch andere Karten z. B. von Busche.  Hotelinfos etc. brauche ich nicht (gehöre zur Vorbucher-Fraktion) und getankt wird eh spätestens alle 2 Tage am Übernachtungsort. Aber da muss wirklich jeder für sich entscheiden, was er zur Orientierung braucht und will.

Helge76

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 16.02.2010, 14:45 Uhr »
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ob im Grand Canyon am Rim entlang oder in den Canyon hinein ist eine gute Frage. Was lohnt sich Deiner/Eurer Meinung nach mehr?
Sollte man für die Wanderungen Wanderschuhe haben oder sind "normale" Laufschuhe (Joggingschuhe für den Wald) ausreichend?
Die von Euch erwähnten Touren im Bryce Canyon, Zion N.P. und Yosemite N.P. werden wir uns mal genauer anschauen.
Sollte man Eurer Meinung nach vom Grand Canyon zuerst zum Antelope fahren und dann zum Horseshoe Bend? Man liest ja (immer), dass Vormittags die beste Zeit für den Antelope Canyon ist.

Gruß

Andrea und Helge

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 16.02.2010, 15:02 Uhr »
Horseshoe Bend ist morgens am besten
Antelope Mittag, weil ja die Sonne direkt rein scheinen sollte :D- je nach Jahreszeit eben 11:00-13:00

Helge76

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 16.02.2010, 15:04 Uhr »
Also früh aufstehen  :(
Vielen Dank für den Hinweis.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #9 am: 16.02.2010, 15:08 Uhr »
das werdet ihr wohl an jedem Tag tun müssen  :D

Hoffentlich habt ihr noch Zeit zum Flittern :D :D :D

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #10 am: 16.02.2010, 15:18 Uhr »
Horseshoe Bend ist morgens am besten

Naja, zum Sonnenuntergang ist er jetzt auch nicht sooo schlecht...

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #11 am: 16.02.2010, 15:22 Uhr »
Mit dem Sonnenuntergang das wird aber schwer, da Sie von Page aus zum Bryce weiter wollen- also wenn dann gleich am morgen liegt ja auch auf dem Weg.

Im Prinzip ist es auch egal, beim HSB man kann zu jeder Tageszeit schöne Bilder machen, zumal ja auch das Erlebnis zählt :-)

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #12 am: 16.02.2010, 15:30 Uhr »
Hi,

Ihr werdet kaum für alles, was hier vorgeschlagen wird, Zeit haben, aber Ihr habt dann wenigstens eine Menge an Vorschlägen, aus denen Ihr auswählen könnt.

Ob im Grand Canyon am Rim entlang oder in den Canyon hinein ist eine gute Frage. Was lohnt sich Deiner/Eurer Meinung nach mehr?

Auch wieder Geschmacksache. Wir haben damals auch eine Wanderung in den Canyon gemacht. Hat uns sehr gut gefallen, weil es schon noch Mal ganz anders aussieht, als wenn man "nur" von oben reinguckt. Ist aber eine anstrengende Sache, weil es immer heißer wird, je weiter man runtergeht und weil das schwierige Stück, der Aufstieg, erst am Schluss kommt.

Aber man muss ja nicht weit runter, man kann ja einfach nur ein kleines Stückchen reinlaufen.

Mögliche Trails für Erstbesucher wären der South Kaibab und der Bright Angel Trail. Haben beide Vor- und Nachteile. Infos gibt es unter anderem auf der offiziellen Parkseite: http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/campsite-information.htm

Der South Kaibab (war ich selbst noch nicht) macht wohl optisch mehr her und dort ist weniger los, aber steiler. Am Bright Angel gibt es dagegen Wasserstellen und er ist weniger steil, aber fast schon überlaufen, jedenfalls in den oberen Abschnitten.

Hier ein interessanter Bericht über eine Tageswanderung am Bright Angel Trail: http://www.arizonas-world.de/html/bright_angel_trail-_plateau_po.html

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, oben am Rand entlangzulaufen, dafür gibt es in erster Linie den Rim Trail: http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/RimTrail.pdf

Hier fahren auch Shuttles, so dass man einen Teil der Strecke fahren und einen Teil spazieren kann.

Sollte man für die Wanderungen Wanderschuhe haben oder sind "normale" Laufschuhe (Joggingschuhe für den Wald) ausreichend?

Kommt auf die konkret geplanten Trails an. Wanderschuhe sind auf keinen Fall von Nachteil, notfalls gehen auf den einfacheren Wegen auch andere Schuhe, aber sie sollten auf jeden Fall etwas dickere Sohlen (mit Profil) haben und etwas höher sein, so dass man nicht so leicht umknickt. Außerdem sollten die Schuhe auf jeden Fall gut eingelaufen sein. Aber ich würde schon Wanderschuhe mitnehmen.

Die von Euch erwähnten Touren im Bryce Canyon, Zion N.P. und Yosemite N.P. werden wir uns mal genauer anschauen.

Im Zion kann man natürlich auch Angel's Landing machen, aber das war uns damals zu gefährlich, weil es geregnet hat.

Sollte man Eurer Meinung nach vom Grand Canyon zuerst zum Antelope fahren und dann zum Horseshoe Bend? Man liest ja (immer), dass Vormittags die beste Zeit für den Antelope Canyon ist.

Siehe Antwort von Stefanie. Ich würde schauen, dass ich spätestens um 11 am Antelope Canyon bin. Danach kann man die Zeit für irgendwas anderes nutzen, z.B. einkaufen, Pool, Glen Canyon Damm, usw., je nach Geschmack und Stimmung. Am späten Nachmittag/frühen Abend kann man zu den Toadstool Hoodoos fahren. Den Horseshoe Bend würde ich am nächsten Tag vormittags machen und dann weiterfahren.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #13 am: 16.02.2010, 15:36 Uhr »
Mit dem Sonnenuntergang das wird aber schwer, da Sie von Page aus zum Bryce weiter wollen

Na dann können sie ja am Abend vorher hin, da findet doch bestimmt auch ein Sonnenuntergang statt :wink: :lol: Allerdings ist der Alstrom Point zum Sonnenuntergang auch nicht schlecht...

Mich wunderts übrigens ein bisschen, dass noch niemand den Canyon Overlook Trail im Zion erwähnt hat - mehr Spaziergang als Wanderung, aber eine tolle Aussicht (deshalb der Name Canyon Overlook ;) )

Und am Tag 3 würde ich nur bis San Simeon fahren, Pismo Beach ist zu weit - selbst ohne Aquarium.

Anne05

• Gold Member
« Antwort #14 am: 17.02.2010, 00:04 Uhr »
Mich wunderts übrigens ein bisschen, dass noch niemand den Canyon Overlook Trail im Zion erwähnt hat - mehr Spaziergang als Wanderung, aber eine tolle Aussicht (deshalb der Name Canyon Overlook ;)

... neben dem sehr schönen Zion Overlook Trail bietet sich im Park selbst auch eine Wanderung zu den Emerald Pools an - und zwar "rechts" rum, da ist die Reihenfolge "spannender" (Lower, Middle und Upper pool dann als Höhepunkt) und man hat auf dem ganzen Rückweg automatisch den tollen Talblick.

Ganz einfach zu laufen ist der Riverside Walk (besonders interessant natürlich, wenn man sich auch ins Wasser wagt  :D)

Viel Spaß
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)