usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flitterwochen auf Hawaii...  (Gelesen 1030 mal)

Florida2003

• Lounge-Member
Flitterwochen auf Hawaii...
« am: 08.03.2005, 15:07 Uhr »
Hallo,

nachdem wir uns in den letzten Jahren Florida und dem Südwesten der USA gewidmet haben,
wird es uns dieses Jahr für unsere Flitterwochen (unter anderem) nach Hawaii verschlagen.
Zeitraum: 8. September bis 2. Oktober 05.
Geplant haben wir folgenden Ablauf:

08.09.2005   Flug nach San Francisco
09.09.2005   SFO      
10.09.2005   SFO      
11.09.2005   Flug von SFO nach Honolulu/Oahu
12.09.2005   Oahu      
13.09.2005   Oahu      
14.09.2005   Flug von Honolulu nach Hilo/Big Island
15.09.2005   Big Island
16.09.2005   Big Island   
17.09.2005   Big Island
18.09.2005   Big Island   
19.09.2005   Flug von Hilo/Big Island oder Kona/Big Island nach Lihue/Kauai
20.09.2005   Kauai      
21.09.2005   Kauai      
22.09.2005   Kauai      
23.09.2005   Kauai      
24.09.2005   Kauai      
25.09.2005   Kauai   
26.09.2005   Flug von Lihue/Kauai über Honululu/Oahu nach Las Vegas
27.09.2005   Las Vegas      
28.09.2005   Fahrt von Las Vegas nach Page oder Kanab (Abstecher GC North Rim)
29.09.2005   Page/Kanab (Paria - Wave)   
30.09.2005   Page/Kanab (Escalante)   
01.10.2005   Fahrt von Page/Kanab nach Las Vegas
02.10.2005   Rückflug von Las Vegas

Gebucht und somit fix sind bislang nur der Interkontinental-Flug, die Flüge vom
Festland nach Hawaii und zurück, sowie die Wave-Permits.
Unsere Interessen liegen vorrangig hier: Natur, kleine Wanderungen, ein ganz klein
wenig shoppen und ein paar Tage romantischer Strandurlaub (schließlich sind's die Flitterwochen!).

Und jetzt zu meinen Fragen:
- Auf welcher Insel kann man am besten den Strandurlaubs-Teil verbringen? Habe dafür erstmal
Kauai geplant, bin mir aber nicht sicher. Zumal wir auch gerne ein schönes Hotel direkt an einem
Strand mit guten Bademöglichkeiten und (relativer) Sonnensicherheit buchen würden. Und möglichst
wenig Trubel. Hat da vielleicht auch jemand einen Hotel-Vorschlag?
- Ist die Aufteilung der Tage für die drei Inseln okay oder versprech ich mir von Kauai vielleicht
zu viel? Bräuchte man eher mehr Tage für Big Island?
- Kann man auf Big Island den Mietwagen auch Einweg mieten? Ich dachte an Übernahme in Hilo und
Abgabe in Kona, um von Kona nach Kauai zu fliegen (oder andersrum).
- Mietwagen: Braucht man einen 4WD? Wir haben bislang vor, für Oahu und Kauai einen "normalen"
Mietwagen zu buchen und für Big Island ein 4WD (Alamo, wg. guter Erfahrungen). Habe aber gelesen,
dass man selbst mit einem 4WD nicht auf den Gipfel des Mauna Kea fahren darf (wenn er nicht von Harper?
angemietet wurde). Macht der 4WD dann noch Sinn? Die Observatorien würde ich schon gerne sehen...

So, ich glaub das reicht erstmal. Hoffe, Ihr könnt zu einer gelungenen Hochzeitsreise beitragen  :lol:
Viele Grüße,
Sandra

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Flitterwochen auf Hawaii...
« Antwort #1 am: 08.03.2005, 16:33 Uhr »
Hallo,

lies mal hier ein wenig nach - hast Du aber bestimmt schon gemacht - da findest Du bestimmt einiges an Tips:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11369
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #2 am: 08.03.2005, 17:26 Uhr »
Hallo Sandra,

um diesen Urlaub bist Du zu beneiden  :wink:
Die Aufteilung der Zeit auf drei Inseln ist auch gut, so kommt kein Streß beim Island Hopping auf. Allerdings hätten wir einen Tag mehr auf Oahu geplant. Einerseits kann man recht gut shoppen da (Tipp: das Ala Moana Shopping Center), andererseits bietet sich die Insel auch für einen Strandurlaub an (nicht nur Waikiki, es gibt viele traumhafte und sogar menschenleere Strände), außerdem lohnen auch Besuche im Polynesian Cultural Center oder in Pearl Harbor.
Fünf Tage auf Big Island sind eigentlich ok, eine Einwegmiete ist an sich nicht nötig, da die Entfernungen recht schnell überbrückt sind.
Auf Kauai habt Ihr recht viel Zeit geplant, wenn Ihr Wanderfans seid ist das aber nicht verkehrt. Kauai ist sicher die ürsprünglichste Insel und bietet eine Menge spektakulärer Trails.
Wenn Ihr ein paar Anregungen braucht, schaut doch mal in unseren Reisebericht unter http://www.neef-online.de/hawaii/
Wir konnten uns auf unserer Hochzeitsreise nicht dafür entscheiden, eine der vier Hauptinseln wegzulassen, daher waren unsere Aufenthalte auf den Inseln immer etwas kürzer. Besonders auf Kauai wäre ein oder zwei Tage mehr schön gewesen...
Aber auf Maui war es auch wunderschön: die Road to Hana, der Sonnenaufgang und die Wanderung auf dem Haleakala, Lahaina, Schnorcheln bei Molokini... sorry, wir kommens chon wieder ins Schwärmen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 06.04.2005, 14:34 Uhr »
Hallo,

bin gerade mächtig am Grübeln wegen der Mauna Kea/ Saddle Road Befahrung:

1. Wo steht eigentlich, dass man mit Alamo oder sonst wem außer Harper nicht auf den Mauna Kea ganz hinauf fahren darf? Hab nichts gefunden oder bin blind.
2. Auf der Harpers-Seite stehen keinerlei Preise, die bekommt man erst nach Reservierungsanfrage mit Kreditkartenhinterlegung. Wenn ich mit 100 USD pro Tag rechne, paßt das?
3. Stimmt es, das bei Harpers keine Versicherungen inkludiert sind? Kann man die zusätzlich buchen? Was kostet das?
Viele Grüße,
Sandra

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.04.2005, 14:51 Uhr »
Für mich wären 2 Tage Ohau genug, finde ich also ok.

Bedenkt bitte, daß Ihr die Inselhüpfer-Flüge auch sehr früh nehmen könnt!

Vielleicht könnt Ihr noch 3 Tage auf Maui einplanen. Zum Baden
und für den "Luxus" ist das Ritz-Carlton hervorragend!
Gabs mal bei Airtours zu einem akzeptblen Preis.

Auf Kauai ist das Hyatt sehr schön (teuer).

Essen: Kauai Beach House, für mich das ultimative Restaurant in den USA,
ansonsten alle Restaurants von Roy's.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 11.04.2005, 11:45 Uhr »
Hach, ich merk schon: Hawaii ist nicht so Euer Steckenpferd  :(
Viele Grüße,
Sandra

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #6 am: 11.04.2005, 11:51 Uhr »
Hi!

Angie ist ein Hawaii Profi, scheinbar z.Zt. nicht online.
Schreib ihr doch eine PN, sie kann dir sicher weiterhelfen:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=1046
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #7 am: 11.04.2005, 12:37 Uhr »
Zitat von: Florida2003
Hallo,

bin gerade mächtig am Grübeln wegen der Mauna Kea/ Saddle Road Befahrung:

1. Wo steht eigentlich, dass man mit Alamo oder sonst wem außer Harper nicht auf den Mauna Kea ganz hinauf fahren darf? Hab nichts gefunden oder bin blind.

Im Alamo-Vertrag auf der Insel Big Island steht eine Zeile, daß mit den Autos keine unpaved roads befahren werden dürfen.
Dieser Satz ist z.B. in Kauai nicht dabei (der Weg zum Polihale Beach ist weniger schön zu fahren, als die 4,5 Miles hoch zum Mauna Kea).
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 26.04.2005, 12:13 Uhr »
Hallo mal wieder,

also es steht bei Alamo definitiv nichts, dass man nicht auf den Mauna Kea bis ganz hinauf fahren darf. "Keine unpaved Roads" steht drin. Aber 4WD sind ja eigentlich zum Befahren von unpaved Roads wie geschaffen, oder?  :lol:
Naja, sei es wie es ist. Ich habe für den einen Tag einen 4WD bei Harper gemietet, da ist es mir ganz sicher erlaubt.

Hotels haben wir mittlerweile auch gebucht. Was mir noch fehlt ist ordentliches Kartenmaterial in kleinen Maßstäben. Das niedrigste was ich gesehen haben, ist 1: 150.000 von Nelles. Die Firma mag ich aber eigentlich nicht so.
Kennt jemand eine (möglichst aktuelle) Alternative? Sind jemandem die Delorme Gazetters bekannt, in diesem Fall für Hawaii?
Viele Grüße,
Sandra

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #9 am: 26.04.2005, 18:10 Uhr »
Hallo Sandra,

die Wahl des Harper-Autos ist richtig. Diese Firma ist seit Jahren die Einzige, die das Befahren des Mauna Kea bis zu den Observatorien inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Die Straße auf den Mauna Kea ist bis zum Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe geteert, ab dann fährt man über mehr oder weniger gut geebnete Lava, je nachdem, ob vorher der Grader fuhr oder nicht. Erst kurz vor den Observatorien ist wieder Teer unter den Rädern.

Mittlerweile darf man allerdings mit Harper Autos auch nicht mehr überall hin, wo man hin möchte, z. B. ist die Piste zum Green Sand Beach nicht mehr erlaubt, auch nicht die Fahrt vom Pololu Valley Lookout hinunter zum Strand. Auch Harper hat vieles eingeschränkt.

Mit Alamo 4WDs darfst du definitiv nur bis zum Mauna Kea Visitor Center, ab dann würdest du den Versicherungsschutz verlieren - auch mit dem 4WD.

Denke bitte beim Harper daran: Derjenige, der das Auto fahren möchte, ob du es nun alleine bist oder dein Mann/Freund, JEDER von euch, der fahren will, muss sowohl den Führerschein als auch eine gültige Kreditkarte vorweisen können. Könnt ihr keine Kreditkarte vorlegen, bekommt ihr kein Auto ausgehändigt!

Zu den Karten: Die Nelles-Karten mag ich auch nicht.
DeLorme ist nur halbwegs ok, leider sind bei Hawaii grobe Fehler drinnen.
Ich selbst kaufe mir am liebsten die Karten vor Ort - aber mir ist klar, zur Planung möchtest du sie schon vorher.

Die von mir bevorzugten Karten bekommst du auf Hawaii in jedem ABC-Shop, in jeder Tankstelle, in jedem Supermarkt.
Sie sind von James A. Bier, kosten rund 3 $ pro Stück (Insel) und heißen "Map of Maui (Big Island, O'ahu, Kaua'i)". Die Grundfarbe der Kartenaußenseite ist weiß, ansonsten fällt sie durch blaue und grüne Schrift auf - du kannst sie eigentlich nicht übersehen.

Für weitere Fragen zu Hawaii wende dich entweder heute noch an mich, sonst erst wieder ab Montag, in der Zwischenzeit sind wir verreist.

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 26.04.2005, 23:31 Uhr »
Hi Sandra,

nochmal ich.

Die Aufteilung der Inseln ist reine Geschmackssache. Ich persönlich hätte auf Big Island verlängert, aber wir sind Vulkanfans, deshalb Big Island. Wenn du gerne wanderst - viel und lang - sind sowohl Kaua'i als auch Big Island geeignet. Kaua'i mehr Regenwald, Big Island ist eher trocken.

Auf Kaua'i  einen Strandurlaub verbringen - tja, nicht einfach. Poipu Beach im Süden ist nahezu sonnensicher, der Strand - naja, geht so.
Der Waioli Beach im Norden von Kaua'i ist gewiss schöner, hat keinerlei Annehmlichkeiten wie WC, Dusche etc., von einem Stand, der Getränke und Snacks anbietet, keine Rede.

Was ich in meinem vorhergehenden Beitrag nicht geschrieben habe:
Auf Big Island kannst du - zumindest bei Harper - Einweg mieten. Harper gibt es in Hilo und Kailua Kona. Von daher keine Gefahr.

Fahrt morgens auf den Mauna Kea, fahrt dann die Saddle Road bis Waimea (=Kamuela =der Hausname vom Waimea) und fahrt dann rüber nach Kailua Kona.

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 28.04.2005, 11:59 Uhr »
Hallo Angie und alle anderen Fleißigen Schreiber,

danke für die Infos.
Im Moment habe ich die Reiseplanung erstmal auf Eis gelegt. Alles Wichtige ist soweit erledigt (Flüge, Hotels, Mietwagen sind gebucht), die Details müssen noch etwas warten.
Muss mich jetzt erstmal intensiv mit der Hochzeitsplanung beschäftigen.
Weil: Ohne Hochzeit :kuss: - keine Flitterwochen :palme:    :lol:

Werd mich auf jeden Fall wieder bei Dir/ Euch melden!!!
Viele Grüße,
Sandra

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #12 am: 29.04.2005, 09:47 Uhr »
Zitat von: Florida2003
Hallo Angie und alle anderen Fleißigen Schreiber,

danke für die Infos.
Im Moment habe ich die Reiseplanung erstmal auf Eis gelegt. Alles Wichtige ist soweit erledigt (Flüge, Hotels, Mietwagen sind gebucht), die Details müssen noch etwas warten.
Muss mich jetzt erstmal intensiv mit der Hochzeitsplanung beschäftigen.
Weil: Ohne Hochzeit :kuss: - keine Flitterwochen :palme:    :lol:

Werd mich auf jeden Fall wieder bei Dir/ Euch melden!!!

Wie uns das bekannt vorkommt...  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de