Everglades könntet ihr bei der vorgeschlagenen Aufteilung ja auch zweiteilen.
Auf der Strecke von der Westküste Richtung Key West kann man locker die zwei Stunden beispielsweise am Shark Valley stoppen (Fahrt mit dem Trolley oder dem Fahrrad), auf dem Rückweg von Key West nach Miami könntet ihr nochmals am Anhinga Trail Alligatoren und Vögel beobachten, wenn ihr wollt.
Falls ihr euch mehr Zeit nehmen wollt, legt ihr einfach in Florida City bzw. Homestead eine Zwischenübernachtung ein auf dem Weg von der Westküste nach Key West oder auf dem Weg von Key West nach Miami.
Ob Golfküste oder Atlantik, ist für viele eine Glaubensfrage, auch in Bezug auf die Frage, wo man am besten am Strand entspannen kann. Wollt ihr die eher ruhigere und sanftere Golfküste oder mehr Wellen am Atlantik?
Wollt ihr eher Action (Großraum Miami) oder Ruhe (Golfküste, z. B. Naples)? Eher städtische Gegenden findet ihr an beiden Küsten. Für das Entspannen am Strand mit Miami und Fort Lauderdale in der Nähe würde ich persönlich mich für Lauderdale by the Sea entscheiden.
Shoppen könnt ihr im Grunde in allen Regionen, also in Orlando, an der Golfküste und in Miami, sogar in Key West, wenn ihr durch nette Straßen mit kleinen Lädchen bummeln wollt und dabei die vielen schrillen Strandausrüster und Souvenirkitschläden übersehen könnt.