usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida 2012  (Gelesen 1096 mal)

lamb4ever

• Newbie
  • *
Florida 2012
« am: 30.07.2011, 12:45 Uhr »
Hallo erstmal,

nach langem "mitlesen" wird es Zeit für den ersten eigenen Post. Unser Trip für Februar ist  jetzt gebucht und ich hätte gerne mal eure Meinung zur Planung und zu den Hotels falls jemand Erfahrungen hat.

Wir fliegen von Salzburg nach Frankfurt und von Frankfurt dann nach Miami - Ankunft ca. 14:30 Uhr.

Da ich herausgefunden habe, dass der Grayline Hop on/Hop off Bus mit einmal umsteigen quasi von Flughafen bis zum Ocean Drive fährt und wir ohnehin für diesen Tickets buchen werden, würden wir damit dann auch gleich bis zu unserem ersten Hotel fahren.

Im Hotel Breakwater am Ocean Drive verbringen wir dann zwei Nächte.

Ab dem dritten Tag haben wir dann den Mietwagen, lt. Auskunft Reisebüro ist es möglich, dass uns Alamo am Hotel abholt und uns zur Vermietstation South Beach bringt. Haben sie schon mal so gemacht und hat anscheinend gut geklappt. Wir sind uns noch nicht sicher welche Mietwagen Kategorie wir nun buchen sollen.. Cabrio wäre schön aber ob das mit zwei Hartschalenkoffern klappt? Auch die Sicherheit gibt mir zu bedenken. Was ist eure Empfehlung? Hätten schon gerne was "Cooles" - man gönnt sich ja sonst nichts

Wir übernehmen den Mietwagen also am morgen und fahren dann nach Key West wo wir eine Nacht im Hotel Silver Palms verbringen.

Am nächsten Tag fahren wir nur bis Duck Key und schlafen eine Nacht im Hawks Cay Resort. Evtl. würde ich hier gerne mit Delphinen schwimmen, wünsche ich mir schon seit Jahren, allerdings sahen bei den bisherigen Gelegenheiten die Delphine und deren Behausung immer so "arm" aus, dass ich das nicht auch noch unterstützen wollte. Also wenn Delphin schwimmen, dann bitte mit glücklichen Delphinen

Am kommenden Tag haben wir dann eine längere bzw. richtig lange Strecke eingeplant, von Duck Key bis Fort Myers. Wir wissen, dass das ein ziemliches Stück ist,wollen aber unterwegs eigentlich nur eine kleine Tour durch die Everglades mitnehmen , evtl. ein Kaffee oder Abendessen in Naples und dann zum Hotel.

In Fort Myers sind wir wieder eine Nacht im Outrigger Beach Resort.

Am nächsten Tage geht es weiter nach Orlando evtl. mit einem kleinen Abstecher über St. Petersburg oder Tampa.

In Orlando sind wir dann wieder für 2 Übernachtungen im Sheraton Studio City. Ich weiß, dass ein ganzer Tag für Orlando wenig ist, aber wir sind weder große Achterbahn Fans noch müssen wir unbedingt alle Themenparks sehen. Wir haben gedacht wir entscheiden uns für einen. Was würdet ihr nehmen? Im Rennen sind derzeit: SeaWorld, Epcot oder Disney - mit Hang zu Seaworld  Universal Studios haben wir bereits in LA gesehen, war ganz nett - muss aber nicht nochmal sein.

Dann geht es weiter von Orlando nach Vero Beach - auf dem Weg dorthin wollen wir uns das Kennedy Space Center ansehen. Übernachten werden wir im Costa D`Este - das Hotel von Gloria Estefan, finde ich ja als 80iger geschädigtes Kind sehr witzig.

Von Vero Beach fahren wir dann am nächsten Tag mittags wieder Richtung Miami, da es am nächsten Morgen gegen 7 Uhr bereits Richtung Bahamas geht verbringen wir die Nacht gleich im Sleep Inn Miami Airport.

Am nächsten Tag geht es dann von Miami nach Nassau mit der Bahamas Air.
Und von Nassau nach Staniel Cay mit der Flamingo Air  hört sich schon sehr vertrauenserweckend an... ist damit schon mal jemand geflogen?

Von Staniel Cay werden wir dann mit dem Boot abgeholt und nach Fowl Cay gebracht, wo wir dann weitere 6 Tage verbringen.

Danach geht es genauso retour und noch eine Nacht im Sleep Inn Miami Airport bevor es wieder in die Heimat geht.

Wir haben die Rundreise relativ knackig und kurz gehalten, weil wir einfach mal "reinschnuppern" wollen. Wir waren im vergangenen Jahr an der Westküste SFO - LV- LA und haben dort eine zweiwöchige Rundreise gemacht, weil es landschaftlich einfach sehr viel zu entdecken gab. Ich erwarte mir ehrlich gesagt von Florida landschaftlich nicht besonders viel - Strand, Meer, Everglades... aber wir lassen uns überraschen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen

LG lamb

BeateR

• Platin Member
Re: Florida 2012
« Antwort #1 am: 30.07.2011, 13:47 Uhr »
Hallo,

der Tag von Duck Key nach Naples wird so nicht funktionieren.

Was meinst Du mit einer "kleinen Runde" in den Everglades? Die Everglades erschliessen sich nicht beim durchfahren, d.h. von der Stasse aus wirst Du gar nicht sehen.

Ihr müsst von Homestead/Florida City aus die 9336 bis Flamingo fahren. An dieser Strasse sind dann einige kürzere Trails, die man laufen sollte, um überhaupt was zu sehen. Vor allem der erste Trail, der Anhinga Trail, ist der interessanteste.

Alternativ dazu bliebe noch am Highway 41 die Eingang "Shark Valley". Dort kann man mit dem Bus oder mit dem Miet-Fahrrad eine Tour machen (ca. 25 km), wo man mitten durch die Alligatoren durchfährt. Allerdings ist das auch recht Zeitintensiv, da man oft mal warten muss, bis wieder ein Fahrrad reinkommt oder bis der nächste Bus einen freien Platz hat.
Allerdings kann man dort auch ein paar Meter laufen und sieht auch die Alligatoren. Das wird wahrscheinlich dann die einzige Möglichkeit für Euch sein.

Gruss Beate

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #2 am: 30.07.2011, 14:01 Uhr »
Hi

Erst mal: Viel Spaß in Florida  :palme:

Zu den Distanzen sage ich nur eines, für mich wäre es zu heftig.
Ansonsten gebe ich Beate recht, bei dem Tempo werdet Ihr nicht viel sehen.
Du hast natürlich Recht, dass Florida nicht so viele Top Spots hat, wie z. B. der Westen.
Es gibt viele interessante Ecken, die muss man aber erwandern.
Einfach hinfahren, knipsen und weiterfahren ist nicht.  :zuck:
Dafür braucht es Zeit.

Zum Thema Cabrio: Hatte ich auch schon, und es war genial. (Bis auf den ständigen Sonnenbrand auf der Nase)
Sicherheit ist nur dann ein Thema, wenn Ihr das Auto abstellt, aber dann müsst Ihr das Dach eh zumachen.
Mit den Koffern könnte es knapp werden. Einer in den Kofferraum, mit Glück zwei. Ob aber dann das Dach noch aufgeht ist vom Fabrikat abhängig. Der zweite Koffer würde auf die Rücksitzbank passen.
Die Entscheidung kann Euch wohl keiner abnehmen, sorry.

Wenn Ihr an Natur interessiert seid, hier ein kleiner Link
Hier findet Ihr einiges das an Eurer Strecke liegt.

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen.  :D
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #3 am: 30.07.2011, 14:35 Uhr »
Mietet das Cabrio bei Dollar, dann habt Ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit den Mustang. Bei dem ist der Kofferraum unabhängig vom Status des Daches immer gleich groß, nämlich etwa 300l - also irgendwo zwischen Polo und Golf. Zwei Hartschalen passen aber auch locker auf den Rücksitz und haben da noch einen weiteren Vorteil: Sie dienen gleichzeitig als Windschottersatz. Bei langen Strecken kann einem trotz der Temperaturen in Florida der Wind von hinten ganz schön auf den Geist gehen. Zwei große Taschen oder Koffer wirken da Wunder. Tipp: Packt Euch einen guten Karabinerhaken, gibt's im Baumarkt oder Sportgeschäft, ins Gepäck. Man kann dann die beiden Sicherheitsgurte auf der Rückban über die Koffer/Taschen führen und zusammenklinken. Man will den Kram ja bei einer Vollbremsung oder gar einem Unfall nicht ins Kreuz bekommen.
Als jemand, der seit 15 Jahren ausschließlich Cabrios fährt, rate ich aber zu großen, weichen Taschen statt Hartschale, da die sich wesentlich besser in den Kofferraum quetschen lassen.
Solltet Ihr 'nen Sebring oder ein anderes Klappdach-Cabrio bekommen, so ist der Kofferraum bei offenem Dach nur noch für's Handgepäck zu gebrauchen. Das Sebring Stoffdachcabrio ist übrigens weitestgehend baugleich mit dem Klappdach, da die Dachsegemente genau die gleiche Form haben. Keines der amerikanischen oder japanischen Klappdachmodelle verfügt über so ausgeklügelte Faltmechanismen wie die in Europa gerfertigten Klappdachcabrios. In den Lexus passen z.B. bei offenem Dach nur zwei Jacken. Wir hatten mal 'nen Pontiac G6, da gingen bei offenem Dach nur zwei 12er Packs Getränkedosen und usnere Jacken in den Kofferraum.

lamb4ever

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 30.07.2011, 14:42 Uhr »
Hallo Beate,

vielen Dank für deinen Input!
Zum besseren Verständnis: An diesem Tag ist nichts ein muss außer die Everglades.
Welche Variante wir dann nehmen um die Everglades zu erkunden wissen wir noch nicht, gibt ja anscheinend viele verschiedene Varianten. Die von Dir gepostete Tour vom Eingang Shark Valley scheint mir auch machbar. Von dort nach Fort Myers sind es lt. Routenplaner zweieinhalb Stunden. Wenn wir erst nachts dort ankommen ist dass auch ok. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie die Strecke Marathon - Cape Coral an einem Tag ohne Probleme gefahren sind. Man muss vielleicht dazusagen, dass ich auch beruflich ein "Vielfahrer" bin. Mir also 5-6 Stunden Autofahren am Tag nichts machen.

@Elmar: vielen Dank - ich hoffe, dass wir unseren Spaß haben werden, kann es mir aber fast nicht anders vorstellen ;-)

Natürlich hast Du recht, wenn man wirklich viel sehen will muss man sich Zeit nehmen und "erwandern" ist dann natürlich eine tolle Variante. Aber ich denke um einen ersten Eindruck zu bekommen sollte die Route doch in Ordnung sein?

Wir haben bei unserer Route im Westen auch ein ziemliches Programm runtergespult, aber um einfach mal die Highlights zu sehen und zu wissen wo man nochmal hinmöchte und sich dann mehr Zeit nimmt, was das perfekt. Zur Erholung haben wir anschließend ja auch unsere "Badeverlängerung" auf Fowl Cay.

Meinst Du mit "Tempo" die Distanzen oder den fast täglichen Ortswechsel?

Vielen Dank auch für den Link!

Und Danke an The Half-Blood Prince für die Cabrio Info´s. So gerne ich eines hätte, ich glaube wir werden dass lassen. Ich möchte unsere Hartschalenkoffer nicht zu Hause lassen, weil ich leidenschaftlich gerne die Starbugs City Mugs aus den verschiedenen Ländern sammle. Leider sind diese natürlich recht zerbrechlich, also ohne Hartschale trotz Verpackung schlecht zu transportieren. Einen Hartschalenkoffer sichtbar auf der Rücksitzbank zu lassen macht mir Bauchschmerzen - darauf würde ich als Dieb nur warten und dann noch ein Cabriodach, dass man leicht aufschlitzen kann...hmmm... plus die Fotoausrüstung meines Freundes...ich glaub wir sind zu feige für´s Cabrio. Wenn ich wenigstens irgendwo bei uns probieren könnte was in so ein Mustang Cabrio passt...aber ne, da sieht es in der näheren Umgebung wohl schlecht aus.

Trotzdem Danke für die Info´s - lassen sich ja auch für ein anderes mal nutzen!

LG lamb

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 30.07.2011, 14:55 Uhr »
Hallo nochmal,

wenn Du sagst, an diesem Tag ist nichts wichtig, nur die Everglades: dazu kommt dann aber die lange Fahrt noch. Allein Google sagt schon reine Fahrzeit 5 Stunden. Bei den Fahrzeiten von Google sollte man aber immer noch 10 -20 % draufrechnen, dass da wird nur die Kilometer im Verhältnis zur Höchstgeschwindigkeit gezeigt. Und diese Höchstgeschwindigkeit wirst Du als Tourist kaum erreichen, noch dazu bei der Fahrt über die Keys. Da kommst Du schon vor lauter SChauen nicht weiter.

Dann brauchst Du, egal was Du in den Everglades machst, mindestens 2 Stunden, ohne recht viel gesehen zu haben. Ich würde, wenn Dir die Everglades wichtig sind, mindestens 4 Stunden einkalkulieren.

Und dann ist es im Februar nicht gerade lange hell. Schau mal da nach:

http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=156&month=2&year=2012&obj=sun&afl=-11&day=1

Und im Dunkeln fahren, das kann man dann sowieso nicht raten.

Ergo: wenn irgendwie möglich, plane eine Übernachtung in Homestead oder Florida City ein. Ihr werdet auf jeden Fall mehr davon haben.

Gruss Beate

lamb4ever

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 30.07.2011, 15:12 Uhr »
Danke für den Link Beate!

Nicht, dass Du denkst ich bin beratungsresistent  :) (sonst hätte ich ja unsere Route nicht gepostet), aber wenn wir spätestens um 8 Uhr abfahren sind wir um spätestens 10:30/11:00 am Eingang Shark Valley plus 4 Stunden macht 15:00, von da aus sind es noch ca. 2 Stunden Fahrt nach Fort Myers. Auch im dunkeln fahren würde uns nichts machen, aber du hast recht, muss nicht sein!

Unsere Route orientiert sich großteils an einer fertigen FTI Route, die wir eigentlich zuerst nehmen wollten. Der Grund warum wir sie nicht genommen haben, war die Übernachtung in der Nähe von Homestead bzw. Florida City, weil wir hier ausschließlich schlechte Hotels zur Auswahl hatten und mir auch die Gegend nicht gefallen hat ( nicht in Miami, nicht in den Everglades - doch nicht weit weg von beidem, irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch).

Aber wie gesagt trotzdem Danke für den Input, wir werden dann auf alle Fälle berichten wie es uns ergangen ist.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #7 am: 30.07.2011, 16:10 Uhr »
Hallo nochmal,

ich lass nicht locker!!

Nachdem ich jetzt weiss, dass Ihr die FTI Route fahren wolltet, wundert mich gar nichts mehr. Diese Veranstalter packen alle viel zu viel in eine Route!

Zu dem Hotels in Homestead: da gibts, glaube ich, hunderte. In jeder Preisklasse, also nicht nur schlechte. Da müsste man auch nicht vorbuchen, denn dort gibts immer ein Zimmer. Auch jede Menge Restaurants gibts dort. Der ganze Doppelort Homestead/Florida City besteht eigentlich nur aus Hotels.

Und letztendlich: wetten wir, dass Ihr nicht um 11.00 h am Shark Valley seid??? Wie hoch ist Dein Einsatz, ich halte jeden Betrag. Wenn Ihr um 8.00 h wegfahrt (falls Ihr wirklich so früh wegkommt, meistens gibts in den Hotels erst um 8.00 h Frühstück), dann seit Ihr um 11.00 h vielleicht! wenn Ihr schnell seid, in Homestead.

OK, jetzt reichts aber mit den Überredungsversuchen  :|
Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub.

Gruss Beate

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #8 am: 30.07.2011, 17:09 Uhr »
Hi

Mit Tempo meine ich die Geschwindigkeit, in der Du alles Abhandeln willst.
Täglicher Ortswechsel ist bei mir auch oft der Fall.

Ich muss trotzdem sagen, dass Du zu optimistisch bist.
Routenplaner sind gut und schön, haben aber wenig mit der Realität zu tun.

Ich bin auch Vielfahrer  :D, halte Deine Tour aber für etwas zu heftig.
Da ist kein Spielraum für spontanes Sightseeing, gemütlich Kaffeetrinken o. ä.
Ihr seid im Urlaub, und nicht auf der Flucht.  :D

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lamb4ever

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 30.07.2011, 18:42 Uhr »
Ok, naja gebucht ist gebucht hilft nun eh nichts - lassen wir uns überraschen!
Aber danke für die ehrliche Meinung!

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 30.07.2011, 18:50 Uhr »
Ok, naja gebucht ist gebucht hilft nun eh nichts - lassen wir uns überraschen!
Aber danke für die ehrliche Meinung!

Stimmt nicht!!!!

Auch gebuchte Hotels kann man stornieren, meistens sogar kostenlos!

Beate

allia

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 30.07.2011, 22:35 Uhr »
Hallo lamb4ever

lass Dich nicht verrückt machen, wir sind auch schon von Key West nach Naples an einem Tag mit Abstecher Everglades (wobei es nur Wiederholung war und wir daher nur Bustour Shark Valley gemacht haben, an dem Tag keine Wanderung). Es reicht schon. Google Zeiten stimmen bei uns eigentlich auch immer halbwegs (trotz Stopps). Die Hotels in denen wir bislang waren, bieten meist ab 6 bzw. 7 Uhr Frühstück an, am Wochenende ggf.  ab 7 bzw. 7:30 Uhr. Später haben wir eigentlich so gut wie nie erlebt (kommt aber ggf. auf Hotel an, wir können natürlich nicht in allen gewesen sein  :D).
Zudem fahrt ihr ja am Tag davor "nur runter", habt also da Zeit zum Schauen.

Tip: wir waren normalerweise über den Hwy 997 schneller als über den 821 mit seiner Toll. Kam auf die Zeit an - gerade wenn viele Touris mit einem auf dem Heimweg sind, gehts so rum meist schneller. Wir waren mal bei einem NASCAR Rennen dort unterwegs - da hatten wir 3 Stunden Vorsprung vor den Kollegen, die anders rum sind  :lol: - aber auch zu normalen Zeiten ist es wie gesagt normalerweise gleich bzw. schneller.
Zudem: Bahia Hondo auf dem Weg nach Key West nutzen. Nett und kostenlos ist auch Marathon - der Sombrero Beach (Mile Marker weiss ich nicht mehr , es ist aber die Co Road 931 /Sombero Beach Road auf Google.

Bezüglich Vergnügungspark: Ich rate bei Rollercoaster Fans dringend an: Bush Gardens in Tampa (das ja als "Vielleicht" eingeplant war): Sheikra !!!!!!!!!! (90 Grad Fall), sowie Montu und Kwazi !!!!!! - dazu dann Sea World - Kraken und Manta (und die Shows). In Orlando ist eigentlich für Rollercoastfans Universal besser als Sea World (da mehr Coaster auf engerem Raum) - aber da Ihr das schon mal hattet würde ich eher zu Sea W. als in Epcot. Da fand ich, wenn ich es noch richtig weiss (ist ein paar Jahre her) eigentlich primär nur Soarin gut, richtige RC gabs eher nicht.
Viel Spass !!!
Liebe Grüße, Allia

lamb4ever

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 31.07.2011, 10:58 Uhr »
Vielen Dank Allia für die guten Tips!

Habe mir die Route gleich auf Maps angesehen, lt. maps gleich schnell, wir werden dass also einfach ausprobieren.
Wir sind mit den von maps berechneten Zeiten bis jetzt auch immer gut ausgekommen und ich habe ohnehin schon überall vorsichtshalber 30 min dazu gerechnet - man weiß ja nie.

Und es ist tatsächlich so, dass wir tags zuvor beim runterfahren genügend Zeit haben um zu schauen und zu staunen. Den Bahia Honda State Park werden wir auf alle Fälle mitnehmen!

Meine Tendenz zu Seaworld ist dann ja auch bestätigt  :D

Danke nochmal und LG lamb

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #13 am: 31.07.2011, 13:12 Uhr »
Wir planen unsere Touren mit RandMcNally und mit Google Maps und haben bisher noch nie damit daneben gelegen. Man kann sich also ziemlich darauf verlassen.
Zu den Rollercoastern:
Disney hat wirklich nicht viele: Rock'n'Rollercoaster in den Studios, Space Mountain und Big Thunder Mountain Railroad im MK und diese YetiJagd im Asien-Teil des AK. Andere gute Rides, die einen in WDW entweder gut durchschütteln oder thrillen: Tower of Terror in den Studios, Soarin' und TestTrack in Epcot, Splash Mountain im MK.
Wer wirklich wilde Coaster will, sollte in die U´niversal Studios und die Islands of Adventure. Wenn man sich auf die Thrill Rides beschränkt, kann man beide Parks in der Nachsaison an einem Tag schaffen.
Busch Gardens (Hat wirklich nichts mit der unsäglichen Bush-Familie aus Texas und Maine zu tun  :wink:) hat wie oben gesagt auch sehr gute Coaster, kann aber von der Atmosphäre nicht mit USF/IoA und schon gar nicht mit Disney mithalten.

Nochmal zum Cabrio: Auch mit weichen Taschen kann man zerbrechliche Sachen gut über'n Teich befördern. Wir kaufen z.B. immer recht viele Schuhe in den USA. Die Schuhkartons benutzen wir dann gerne mal zum Verpacken von Gläsern. Wir haben so z.N. einige Cocktailgläser von Bubba Gump hierher gebracht, die etwa die Größe und Stärke von Weizenbiergläsern haben. Glas mit Socken oder 'nem T-Shirt ausstopfen. Karton mit T-Shirts auspolstern, Glas rein, T-Shirts drauf und das ganze dann noch schön im Mittelpunkt der Tasche verstaut. Kaputtgegangen ist uns noch nie etwas.

Zum Kofferraum des Mustangs hier ein Bild:

Mehr Bilder findest bei Google mit den Suchbegriffen 'Mustang convertible 2011 trunk'.
Ich hab' das Glück gehabt, daß einen meiner Kollegen einen Mustang fährt und ich hab' dann einfach mal unsere Taschen mit ins Büro 'zur Anprobe' gebracht.
Wenn das Dach zu ist und Eure Koffer nicht gerade neonfarben sind, sieht man die von außen übrigens fast gar nicht, da die Seitenscheiben sehr klein und stark getönt sind. Wir haben für unsere Südstaatentour in diesem Jahr aber auch mal einen SUV statt eines Cabrios reserviert, da wir sehr of auch mal mit vollem Kofferraum unterwegs stoppen werden.

lamb4ever

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 31.07.2011, 13:36 Uhr »
Danke für das Bild und die Info´s!

Bei nicht gerade neonfarben hätte ich mich vor Lachen beinahe weg geschmissen - unsere Koffer sind neongrün  :D
Hat den Vorteil, dass man sie auf dem Kofferband sofort erkennt fürs Cabrio dann aber Hartschale und Farbe ein doppelter Nachteil ;-( Wir haben uns nun auch überlegt die Kategorie Midsize SUV bei Alamo zu nehmen, sind ja auch ganz "lässige" Fahrzeuge und bieten genügend Platz für unsere Koffer und eine Styropor Box mit Eis und unseren Getränken findet auch noch Platz.
Bei unserem SFO-LV-LA Trip hatten wir einen Dodge Charger, den wir übrigens super fanden.

RandMcNally kannte ich noch gar nicht - danke schön!

Bzgl. Coaster: ich bin ja eher der Angsthase der Familie ;-) also wenn Coaster dann harmlose - für viele wahrscheinlich unverständlich aber ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir  :wink: Daher auch die Tendenz zu SeaWorld...