Ich gehe jetzt mal von mir persönlich aus, wenn ich einen USA Urlaub mit den Kanaren vergleiche: in beiden Fällen will ich etwas unternehmen, ich möchte etwas sehen, ich möchte wandern. Auf einer Kanareninsel (ich kenne Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa) bleibe ich da die ganze Zeit in einem Hotel, in der Regel mit Halppension. Mit dem Mietwagen ist die komplette Insel in Tagesausflügen zu erreichen. EInen Mietwagen der Golf-Klasse bekommt man für <200,- pro Woche. Die 2 Wochen Halbpension in einem Mittelklassehotel dürften bei ca. 1500,- inkl. Flug liegen? Edit: macht natürlich 3000,- wenn man zu zweit reist.
In den USA ist das eher schwierig zu machen wegen der grösseren Entfernungen. Ok, ich kann 2 Wochen in Moab bleiben und von dort Tagesausflüge machen. Wer gerne wandert findet viel.
Mittelklasse Motel kaum unter $100,- eher $150/Tag, also $1400,- bis $2100,- für 2 Wochen. Ohne Flug, ohne Abendessen.
Man kann auch 1-2 Wochen rund um Zion/Springdale verbringen. $150-$200 pro Nacht, wenn es keine Absteige sein soll.
Die 2 Wochen bei vergleichbarer Hotelklasse sind im Vergleich zu einem Pauschalangebot auf einer kanarischen Insel definitiv deutlich teurer.