usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste in 21 Tagen Seattle-Vancouver-Portland-SFO-LAX-SAN  (Gelesen 1238 mal)

travellog

• Newbie
  • *
  • A 100miles is not too far, unless you have to walk
Hi zusammen,
wollte mal hören was euch zu dieser Routenplanung einfällt. Wir fliegen am 13. oder 14.9 aus New Orleans ein und am 3.10 zurück von LAX nach München. Hotels (Empfehlungen könnt ihr ebenfalls gerne posten)
werden bis auf wenige Ausnahmen kurz vorher gebucht. Wir sind also flexibel. Da wir das Auto bei Alamo mieten (mit dem ISIC Tarif schlägt das sämtliche Angebote deutscher Anbieter) und die feinen Herren für eine Einwegmiete Seattle - LAX 500 Dollar berechnen werden wir das Auto in Eureka (erste Station in Kalifornien, 150 dollar Einwegmiete, da innerhalb von CA keine erhoben wird) tauschen.

In der Routenplanung fehlt der Crater Lake. Macht es sinn diesen zu besuchen/was kann man dafür streichen?
Macht ein Abstecher nach Kanada (Vancouver) Sinn?
Sollte mal stattdessen lieber mehr Zeit für den Olympic National Park einplanen?
Was würdet ihr streichen ,da "nicht sehenswert" oder "unspektakulär"?
Was haben wir aus eurer Sicht vergessen?

In Los Angeles waren wir schonmal, die "vielen" Tage dort sind nur wegen Verwandtschaftsbesuchen eingeplant. Für interessantere Highlights kann man da aber sicher auch einen opfern.

Hier eine kleine Aufstellung der bisher geplanten Reise.

Datum / Reisetag / Route /km
13.9   1   Ankunft aus New Orleans 21.45. Seattle   
14.9   2   Seattle    
15.9   3   Seattle Auto holen – Vancouver (228 km)    
16.9   4   Vancouver – evtl. Bellingham - Seattle (228 km)    
17.9   5   Seattle – Port Angeles (Olympic National Park) 135km minimum einfach   (300km insg)
18.9   6   Seattle – (mit Mount . St Helens (vulkan) ca 418km/ an der 101 entlang 449km ) – Portland   (300km)
19.9   7   Portland    
20.9   8   Portland –  Three Capes Loop
 Tillamook (113km) Käsefabrik,
Cape Meares (Leuchtturm)
 Oceanside (Highway 101) (20km)
–> Yaquina Head Lighthouse
Newport
Cape Perpetua
 Yachats (164km den Highway 101 runter) 
 Oregon Dunes
-->Heceta Head Lighthouse
--> Florence
 Reedsport   
(297 km insg)

21.9   9   Reedsport  - Eureka

 Golden and Silver Falls State Park
  Redwood National Park 
 Praire Creek Redwood State Park
 Eureka 390
438

22.9   10   Eureka Autotausch  - Lake Shasta Caverns – Redding    (280km insgesamt)
23.9   11   Redding - Sacramento
 Lassen Volcanic National Park (97km)
 Sacramento    (373 km insgesamt)

24.9   12   Sacramento: Stadtbesichtigung -  San Francisco (140km)   
25.9   13   San Francisco   
26.9   14   San Francisco   

27.9   15   San Francisco
 –> Santa Cruz (117km )
–> Monterey
– >17 Mile Drive
–> Point Loibos
-> Julia Pfeiffer National Park
->  San Simeon
–> San Luis Obispo    (410 km insgesamt)

28.9   16    San Luis Obispo
  Strandbesuch in Pismo Beach
 Solvang 
 Santa Barbara
 Palos Verdes Estates    (324km insgesamt)

29.9   17   Los Angeles, Palos Verdes Estates – Chino Hills – San Diego, Besichtigung San Diego                      (270km)
30.9   18   San Diego – Tijuana (zu Fuß) – Escondido – Valley Center  – Chino Hills- Palos Verdes Estates    (288km)
1.10   19   Los Angeles, Palos Verdes Estates   
2.10   20   Los Angeles, Palos Verdes Estates   
3.10   21   8.30 Flug LAX- PHL US 710 Ank. 16.42   Flug 2 PHL- MUC US 706 18.30 – 08.50   

Tipps, Kritik, Anregungen und polemische Diskussionen mehr als willkommen ;)

Cheers,
Markus

BeateR

• Platin Member
Re: Westküste in 21 Tagen Seattle-Vancouver-Portland-SFO-LAX-SAN
« Antwort #1 am: 18.07.2010, 16:59 Uhr »
Hallo Marku,

irgendwie komme ich mit Deiner Aufstellung nicht ganz klar.

z.B. Dein Tag 5: natürlich werdet Ihr an einem Tag nach Port Angelos und zuirück kommen, aber den Olympic NP habt Ihr dann noch nicht gesehen. Dazu braucht Ihr von Port Angelos aus nochmals mindestens 1 Tag.
z.B. Dein Tag 6: soll das heissen, Ihr wollt an einem Tag von Seattle aus über den Mt. St. Helens nach Portland fahren? Das wird nicht klappen! Für den Mt. St. Helens braucht Ihr alleine schon einen vollen Tag, denn es ist ja ein "Berg", d.h. eine Bergstrasse, da rauf. Also eng, kurvig, grosse Entfernung und dann noch jede Menge zu sehen.
z.B. Dein Tag 11: Von Redding nach Sacramento ist ja ok, aber auch noch den Lassen Volcanic NP klappt nicht.
z.b. Dein Tag 18: Wenn Ihr Tijuana machen wollt, dann braucht Ihr dazu einen ganzen Tag. Also dann noch nach LA zurück geht fast nicht.

Eure ganze Tour ist sowieso viel zu ambitioniert. Wenn Du am Tag mehr als 400 km fahren willst, dann musst Du rechnen, mehr als 8 Stunden unterwegs zu sein, denn Ihr müsst ja auch mal was essen, bzw. auf Toilette. Und Ihr dürft die Highway in USA nicht mit den deutschen Autobahnen vergleichen. Ausserdem gibts noch jede Menge zu sehen, sodass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht höher als ca. 50 km/Stunde liegt.

Gruss Beate

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #2 am: 18.07.2010, 17:17 Uhr »
Auch ich habe mich beim Lesen der Aufstellun gerade gefragt, ob Ihr in Urlaub seid oder auf der Flucht   :oops: :roll:
ZB. wäre mir auch Tag 15 zu heftig. Vor allem wenn Ihr noch irgend etwas ansehen wollt - 410 km Highway I sind absolut zu viel.

Der Tag 16 ist auch etwas eng, zumindestens wenn Ihr etwas länger am Strand abhängen wollt. Solvang besichtigen dauert ja auch etwas an Zeit und dann habt Ihr in der Umgebung von L.A. so ca. ab Oxnard ziemlich dichten Verkehr, also dauert die Fahrt auch etwas länger, als wenn man auf unseren Autobahnen herumdüst.

Ich würde mir das noch einmal alles gut überlegen und ein wenig kürzen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #3 am: 18.07.2010, 17:20 Uhr »
z.B. Dein Tag 5: natürlich werdet Ihr an einem Tag nach Port Angelos und zuirück kommen, aber den Olympic NP habt Ihr dann noch nicht gesehen. Dazu braucht Ihr von Port Angelos aus nochmals mindestens 1 Tag.
Sehe ich genauso. Die Olympics als Tagestour von Seattle macht keinen Sinn. Entweder mindestens zwei Tage nur fuer die Olympic Peninsula einplanen oder weglassen.
Zitat
z.B. Dein Tag 6: soll das heissen, Ihr wollt an einem Tag von Seattle aus über den Mt. St. Helens nach Portland fahren? Das wird nicht klappen! Für den Mt. St. Helens braucht Ihr alleine schon einen vollen Tag, denn es ist ja ein "Berg", d.h. eine Bergstrasse, da rauf. Also eng, kurvig, grosse Entfernung und dann noch jede Menge zu sehen.
Da muss ich widersprechen.
Wenn die Westseite des Berges mit dem Johnston Ridge Observatory das Ziel ist, dann ist das sehr gut an einem Tag auf dem Weg von Seattle nach Portland zu machen. Wenn man in Seattle einigermassen zeitig loskommt, dann sollte sogar noch ein Hike auf dem Boundary Trail zum Spirit Lake Overlook drin sein.
Was wenig Sinn macht waere auf der Strecke Seattle - Portland die Ostseite des Mt.St.Helens an der Windy Ridge anzusteuern. Aber ich finde die Westseite fuer einen "Ersttaeter" sowieso interessanter.
Ich wuerde dann aber auf jeden Fall I-5 fahren. ist zwar nicht schoen, aber das bringt einen am schnellsten zum Ziel. Auf keinen Fall wie alternativ angedacht ueber den 101 juckeln. Wuestte auch gar nicht recht, wie man das von Seattle aus anstellen wollte.

travellog

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.07.2010, 17:54 Uhr »
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 :usa:

Das ganze ist ambitioniert, das stimmt auf jeden Fall. Auch steht noch einiges drin, was so an einem Tag nicht klappen wird. So ist zum Beispiel die Frage ob es sich eher lohnt nach Vancouver hochzufahren oder man die ein ,zwei Tage lieber für den Olympic National Park mitnimmt.

Wir waren schon auf 2 Roadtrips (Route 66 + Chicago -Montreal - NY) unterwegs und sind das frühe Aufstehen und lange fahren gewohnt. Gerade auf der letzten Tour haben wir doch gut und gerne öfters mal 600 Kilometer an einem Tag ohne Probleme runtergerissen. Dass man da sonst nicht viel sieht , ist klar.

Zu Tag 6:
Die 300km sind die einfache Strecke, länger wird es mit einer der beiden OPTIONEN. Also entweder an der 101 entlang, (449km) oder den Mt. St Helens mitnehmen! Da habe ich natürlich an die Westseite gedacht, der tipp mit dem Boundary Trail klingt schon mal super.  Frage ist ob das ganze auch bei schlechtem Wetter lohnt, womit man im September in WA wohl immer mal wieder rechnen darf?

Zu Tag 11: Redding - Sacramento
Der Lassen National Park war eher so als kleines Highlight des Tages geplant. Die Einfache Interstate Strecke sind ja nur 250 Kilometer, also 2,5 Stunden und da hat sich die Frage gestellt ob man den Park nicht für ein paar Stunden "reinquetschen" kann, da ja sonst nicht viel auf dem Weg liegt.(Oder etwa doch?) Da es völlig reicht irgendwann Abends in Sacramento anzukommen und uns ein kleiner 2,3 Stunden Hike im Park genügen würde sollte das doch eigentlich irgendwie drin sein?

Wegen Seattle / San Francisco - kommt man da mit public transport auch gut durch? Habe schon beide Extreme (Chicago oder NY - kein Problem und LA - keine Chance) erlebt und wäre halt interessant, da man sich eventuell den ein oder anderen Tag Automiete und Parkgebühren spart!

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 18.07.2010, 18:54 Uhr »

Der Lassen National Park war eher so als kleines Highlight des Tages geplant. Die Einfache Interstate Strecke sind ja nur 250 Kilometer, also 2,5 Stunden

Hallo,

Dass Du Dich da nur nicht täuscht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du 250 km in 2,5 Stunden fahren willst. Das geht in Deutschland, wo Du Deine Geschwindigkeit wählen kannst, aber nicht in den USA. Da hast Du Höchstgeschwindigkeit am Speedway von 65 Meilen = 110 km. Aber auf den meisten Highway sinds weniger, also auch mal nur 55 oder sogar 45 Meilen. Und die Highway-Patrol ist überall. Und dann bekommst Du ganz schnell Schwierigkeiten.

Gruss Beate

Kar98

• Gold Member
« Antwort #6 am: 18.07.2010, 19:08 Uhr »
Der Lassen National Park war eher so als kleines Highlight des Tages geplant. Die Einfache Interstate Strecke sind ja nur 250 Kilometer, also 2,5 Stunden

Mein Computer sagt mir, daß für diese Strecke 162 mi  – about 2 hours 37 mins einzuplanen sind ;)
http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=redding&daddr=Sacramento,+CA&hl=en&geocode=&mra=ls&sll=32.529755,-94.782593&sspn=0.007779,0.01605&ie=UTF8&z=7

Ist also relativ realistisch, dieses.

travellog

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 18.07.2010, 19:18 Uhr »

dass es auch in den USA Speedlimits gibt ist mir bewusst. :wink:  Auf der I5 vor Sacramento liegt dieses bei 70mph was ziemlich genau auf 115km/h rausläuft. Das mag zwar unter dem deutschen Autobahnschnitt liegen allerdings ist es dir sicher auch schon aufgefallen, dass dafür die Durchschnittgeschwindigkeit auf US Highways weniger schwankt. Während auf unseren vollen Autobahnen man eigentlich nur am Bremsen und wieder Gas geben ist, hält man da oftmals für eine halbe Stunde das Tempo, schon allein weil fast jeder gleichschnell fährt. Aus unserer bisherigen Erfahrung und auch laut Google Maps sind 250km auf der Interstate durchaus machbar. Für Highways usw gilt das natürlich so nicht. Aber selbst wenn ich für die Strecke 3-3,5 Stunden einrechne habe ich immer noch fast einen ganzen Tag Zeit um von Redding nach Sacramento zu kommen. Und da der Lassen Nationalpark halt einigermaßen günstig liegt und es vor Sacramento nicht wirklich etwas gibt, wo eine Übernachtung lohnt , böte sich halt ein kurzer Abstecher an