usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida - Januar 2009 - gute 3 Wochen  (Gelesen 1127 mal)

Lisa78

• Silver Member
Florida - Januar 2009 - gute 3 Wochen
« am: 10.07.2008, 19:13 Uhr »
Hallo!

So, meine Überlegungen sind noch nicht ganz ausgegoren, aber dennoch stelle ich mal meinen vorläufigen Plan hier rein und würde mich sehr über einige Tipps, Anmerkungen, Kritik freuen.

Vorab zu unseren Interessen: Schwerpunkte sollten Natur- und Tierbeobachtungen sein, gerne machen wir schöne Wanderungen, auch eine oder mehrere Kanutour(en) fänden wir super (wenn sich die Gefahr, einem Alligatoren zum Opfer zu fallen, in Grenzen hält  :wink: ). Mal ein Stündchen am Strand liegen wäre auch ok (im Januar aber evtl. zu kühl??), Städte interessieren uns bedingt ... ich muss jetzt keine Millionärsiedlungen, Kunstmuseen u. ä. bewundern, eine nette - ich nenn es mal - Flaniermeile sollte dann auch mal ein bisschen Abwechslung bringen. Und ja, wir stehen auf Freizeitparks.

Reisemittel soll der Mietwagen sein und wir würden gern zelten - je nach Kosten im Verhältnis zu schönen Campingmöglichkeiten in "zentraler" Lage evtl. in Miami / auf Key West ein Hotel / Motel?

Fix sind bisher nur die Flugdaten: Am 07.01. geht es von Düsseldorf nach Miami, am 30.01. dann retour (Rückflug startet 17:Uhr irgendwas).

Und so habe ich mir das mal gedacht:
Datum   Ziel / Übernachtung                            Unternehmung
Mi, 07.01.                                  Anreise
Do, 08.01.   Miami (Beach)                Besichtigung Miami/Miami Beach
Fr, 09.01.   Miami (Beach)                       Miami Metrozoo
Sa, 10.01.Everglades NP Flamingo CG              Fahrt / Besichtigung Everglades
So, 11.01.Everglades NPFlamingo CG          Weitere Besichtigung Everglades, evtl. Paddeltour
Mo, 12.01. Long Key State Recreation                    John Pennekamp State Park
               Area oder Bahia Honda                               evtl. Lingnumvitae Key
                   State Park 
Di, 13.01. Key West                                         Fahrt nach Key West
Mi, 14.01.Fort Lauderdale? Oder zu weit?            Fahrt zum Festland zurück
Do, 15.01.Fort Lauderdale                                               Shopping
Fr, 16.01.Jonathan Dickinson State Park   John D. Mc Arthur Beach State Park
Sa, 17.01.Jonathan Dickinson State Park   Jonathan Dickinson State Park
So, 18.01.Sebastian Inlet State Recreation Area   Manatee Observation Center in
                                                                        Fort Pierce, Sebastian Inlet State
                                                                                 Recreation Area
Mo, 19.01.Orlando                                                    Kennedy Space Center
Di, 20.01. Orlando                                                             Sea World
Mi, 21.01. Orlando                                                         Universal Studio
Do, 22.01. Orlando                                                          Discovery Cove
Fr, 23.01. Tri-City                                       Fahrt zur Tri-City
Sa, 24.01. Tri-City                                   Bush Gardens
So, 25.01.Koreshan Historical Site               Fort Meyers, Koreshan Historical Site
Mo, 26.01.Sanibel Island                                           Sanibel Island
Di, 27.01.Collier Seminole State Park                         Collier Seminoe State Park
Mi, 28.01.         
Do, 29.01.         
Fr, 30.01.         Fahrt nach Miami, abends Rückflug ab Miami

Neben allgemeinen Infos stellen sich uns auch einige konkrete Fragen:
Januar ist ja wohl mit Hauptsaison für die Region - inwieweit sollte man die Campingplätze vorbuchen, wenn man gern in den State Parks campen möchte? Gilt die Vorbuchenempfehlung im Reiseführer evtl. nur für Motels? (Wobei ich lieber vorbuche und damit verbunden genauer plane, als hinterher weitere Anfahrten zu den "sights" zu haben).

Es ist ja noch ein wenig Zeit über - besonders interessieren würden uns von den Zielen, die noch entfernungstechnisch ok wären, die Homosassa Springs oder die Dry Tortugas (da dann aber mit Übernachtung). Die Tortugas wären natürlich ein recht teures Vergnügen, ob es das wert ist? Was würdet ihr raten? Über den Biscayne NP steht in unserem Reiseführer auch irgendwie nix "er steht im Schatten des John Pennekamp..." - zu Recht, frage ich mich?
Oder meint ihr, lieber die Tage noch auf die Route aufteilen? Wir wollen lieber etwas weniger sehen und das dafür richtig!
Die Campgrounds unter Ziel / Übernachtung habe ich erst mal aus dem Reiseführer übernommen, wo sich was gut anhörte, aber da sind eigene Erfahrungen natürlich auch gern gesehen!
Na ja, soweit erst mal die Vorlage...

Vielen Dank schon jetzt
Lisa

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
Re: Florida - Januar 2009 - gute 3 Wochen
« Antwort #1 am: 10.07.2008, 20:18 Uhr »
Hallo Lisa

Eine schöne Tour!

Erkundige Dich ob und wann im Januar evtl. Collegeferien sind (von County zu County unterschiedlich) Da würde ich dann CG vorbuchen, am Wochenende grundsätzlich. Bahia Honda z. B. würde ich so früh wie möglich buchen! Flamingo CG ist so groß, da musst Du nicht vorbuchen. Collier Seminole SP würde ich inzwischen vorbuchen, wird immer beliebter. Koreshan SHS am Wochenende.
Biscayne NP kannst Du Dir schenken, da ist nichts besonderes (zumindest an Land), im Wasser sieht es natürlich anders aus.
Everglades NP Kanutouren: Kanuverleih in Flamingo an der Marina, aber nur eingeschränkt zu empfehlen. Entweder Ihr fahrt raus aufs Meer oder Ihr müsst den 3 Meilen langen Buttonwood Canal befahren, bevor Ihr etwas interessantes seht.
Wenn Ihr im Collier SSP übernachtet, dann bietet sich das hier an:

http://www.iveyhouse.com/

Hier kann man auch übernachten, aber am besten sind die Angeboten zum Kanufahren. Mit Shuttle, mit oder ohne Guide.
Ich habe mir hier d.J. ein Kanu gemietet und bin den Turner River gefahren. 1A

Zweites Kanuhighlight ist der Ocala NF. Der liegt ca. 65 Meilen nördlich von Orlando. Dort gibt es die verschiedensten
Anbieter und Touren.

Schöner CG, Kanuvermietung, Shuttleservice, für Anfänger geeignet.

http://www.tfn.net/springs/Juniper.htm

Oder hier:

http://www.outpostresort.com/rivertrips.html

Was mich interessieren würde: Warum 2 Tage Jonathan Dickinson?
An der Westküste würde ich alternativ den Fort de Soto CG vorschlagen

http://www.fortdesoto.com/camping.php

So, jetzt hör ich erst mal auf, bevor ich alles durcheinander bringe.
Wenn Du fragen hast: Einfach posten
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Hoepie

• Junior Member
  • **
    • Urlaubsbilder ohne Endeeeeeeeeeeeeeeeee
« Antwort #2 am: 11.07.2008, 09:17 Uhr »
Hi Lisa,

da kann ja auch ich endlich mal etwas behilflich sein. Meine Frau und ich bekommen hier auch jede Menge input für unsere Reise nächstes Jahr im Juni in den Südwesten. Letztes Jahr waren meine Frau und ich Ende September in Florida und starteten eine Rundreise.

Unsere Tour war: Fort Lauderdale - Keywest - Fort Myers - Tresure Island- Orlando - Fort Lauderdale

Hier kannst Du Dir sehr viele Bilder ansehen:

http://www.hoepie.de/flashgalerie/

Nun aber zu Deiner Reise....

Hallo!

So, meine Überlegungen sind noch nicht ganz ausgegoren, aber dennoch stelle ich mal meinen vorläufigen Plan hier rein und würde mich sehr über einige Tipps, Anmerkungen, Kritik freuen.

Vorab zu unseren Interessen: Schwerpunkte sollten Natur- und Tierbeobachtungen sein, gerne machen wir schöne Wanderungen, auch eine oder mehrere Kanutour(en) fänden wir super (wenn sich die Gefahr, einem Alligatoren zum Opfer zu fallen, in Grenzen hält  :wink: ). Mal ein Stündchen am Strand liegen wäre auch ok (im Januar aber evtl. zu kühl??), Städte interessieren uns bedingt ... ich muss jetzt keine Millionärsiedlungen, Kunstmuseen u. ä. bewundern, eine nette - ich nenn es mal - Flaniermeile sollte dann auch mal ein bisschen Abwechslung bringen. Und ja, wir stehen auf Freizeitparks.

Eine Airboattour könnte ich euch empfehlen. Uns hat es einen riesen Spass gemacht und im September konnten wir viele Aligatoren sehen. Wir waren direkt hier in diesem Park:

http://www.gatorpark.com/

Der liegt in der Nähe von Miami, die Adressdaten findest du unter contact. In diesem Par hat der Ranger in einer kleinen Show noch ein paar andere Tierchen auf witzige Art und Weise vorgestellt und hat nicht langatmig sein programm runtergezogen. Meine Frau und ich konnten für 2$ noch einen Aligatoren auf dem Arm halten wie du auf meinem Avatare sehen kannst.
Also dieser Besuch gehörte mit zu den vielen Highlights unserer Tour. Sicherlich gibt es noch andere auch sehr gute Parks rund um die Everglades. Von meinen 2 Parks (doch so viele...hehe) fand ich diesen hier besser.

Zitat

Reisemittel soll der Mietwagen sein und wir würden gern zelten - je nach Kosten im Verhältnis zu schönen Campingmöglichkeiten in "zentraler" Lage evtl. in Miami / auf Key West ein Hotel / Motel?

Wir hatten auf Key West ein Motel und hiess "Days Inn". Auf unserer Tour war es das teuerste aber von der Ausstatung her das schlechteste. Aber so ist es nun mal leider auf den Keys....
Wenn Ihr mit 2 Erwachsenen fahren solltet, würde ich Euch den Jeep Liberty empfehlen. In den Kofferraum passen 2 Grosse und ein kleiner Koffer hinein. Auf die Rückbank hatten wir unsere Kühlbox "angeschnallt" und unsere kleineren Taschen liegen. War echt super das Auto und würden den immer wieder nehmen wenn wir zu zweit fliegen sollten. Wegen der Entfernungen mache ich mir jetzt noch nicht die Gedanken und gebe erstmal nur Tipps.....

Zitat
Fix sind bisher nur die Flugdaten: Am 07.01. geht es von Düsseldorf nach Miami, am 30.01. dann retour (Rückflug startet 17:Uhr irgendwas).

Und so habe ich mir das mal gedacht:
Datum   Ziel / Übernachtung                            Unternehmung
Mi, 07.01.                                  Anreise
Do, 08.01.   Miami (Beach)                Besichtigung Miami/Miami Beach
Fr, 09.01.   Miami (Beach)                       Miami Metrozoo
Sa, 10.01.Everglades NP Flamingo CG              Fahrt / Besichtigung Everglades
So, 11.01.Everglades NPFlamingo CG          Weitere Besichtigung Everglades, evtl. Paddeltour
Mo, 12.01. Long Key State Recreation                    John Pennekamp State Park
               Area oder Bahia Honda                               evtl. Lingnumvitae Key
                   State Park 
Hier könnte man wie oben von mir beschrieben eine Airbaottour einbauen. Als Hinweis muss ich hinzufügen das ich im Dezember 1996 schon mal eine durch die Everglades gemacht habe und keinen einzigen Aligator gesehen habe. Der Park Ranger hatte damals gesagt das es wohl daran liegt das das Salzgehalt sich erhöht hätte und die Aligatoren sich deswegen mehr zurückgezogen hätten.....
Als absoluter Hard Rock Cafe Fan haben wir in miami auch ein solches Cafe besucht....

Zitat

Di, 13.01. Key West                                         Fahrt nach Key West
Mi, 14.01.Fort Lauderdale? Oder zu weit?            Fahrt zum Festland zurück

Nein ist nicht zu weit. Die Fahrt ist gut zu schaffen. Wir hatten eine Fahrt von Key West nach Fort Myers und haben keine Probleme gehabt.

Zitat

Do, 15.01.Fort Lauderdale                                               Shopping

Ein absolutes muss!!! Ab in die Sawgrassmills Mall!!!

hier der Link: www.sawgrassmillsmall.com

Für mich die beste Shoppingmeile die ich je besucht habe.....Liegt in der Nähe von Fort Lauderdale....

Hier sind so gut wie alle Marken von Fossil über Nike, Adidas, puma und Thommy Hilfiger vertreten.....

Wenn Ihr Essen wollt, hier gibts einen Foodcourt, eine runde drehen und von jedem probieren und du bist satt...lach

Zitat

Fr, 16.01.Jonathan Dickinson State Park   John D. Mc Arthur Beach State Park
Sa, 17.01.Jonathan Dickinson State Park   Jonathan Dickinson State Park
So, 18.01.Sebastian Inlet State Recreation Area   Manatee Observation Center in
                                                                        Fort Pierce, Sebastian Inlet State
                                                                                 Recreation Area

Die State Parks kenne ich nicht und kann hier nichts zu sagen. Aber wir waren an den Homossassa Springs wo direkt an der Quelle  die harmlosen riesigen Manates "chillen". War ein schöner Ausflug dorthin, würde ich auch wiederholen...natürlich nach unserer Südwestentour wenn wir wieder einmal nach florida reisen....

Zitat
Mo, 19.01.Orlando                                                    Kennedy Space Center

waren wir nicht....würde ich nächstes mal aber einplanen....

Zitat
Di, 20.01. Orlando                                                             Sea World

Ein absolutes MUSS in Florida, meiner Meinung nach.....

Zitat
Mi, 21.01. Orlando                                                         Universal Studio

Kenne beide Studios...das in Hollywood und auch diesen hier. Würde bei jeder Floridareise dieses Ziel als meine höchste Priorität sehen....

Zitat

Do, 22.01. Orlando                                                          Discovery Cove

Meine Frau und ich hat der Besuch sehr gut gefallen. Wir haben es uns sogar gegönnt mit den Delfinen zu schwimmen. War ein teures Vergügen aber wenn man überlegt was einem dort geboten wird, lohnt es sich allemal!
Ein grober Ablauf:
Öffnung ist ca 8 oder 9 Uhr. Frühzeitig hinfahren da sich hier draussen eine grosse Schlange bildet...
Dann werdet Ihr Fotografiert und die Ausweise werden ausgehändigt.
Es gibt dort Duschen und auch Shampoo sowie Duschgel (keine Seife mitnehmen und kein Sonnenöl!!! Ist alles vorhanden, genauso wie Handtücher. Da nicht 100000 Menschen mit öligen und verscheidenen Seifen in das wasser steigen sollen (wegen der Tiere) deswegen soll ausschliesslich nur Parkinternes benutzt werden.
Da das Wasser kühler ist, werden taucheranzüge in allen Grössen herausgegeben, damit die Körperwärme nicht so schnell schwindet.
Es gibt auch eine Art Sonnencremepaste, sieht lustig aus wenn sich alle die Paste ins Gesicht schmieren und aus dem Waschsalon herauskommen. Alle haben da weisse Gesichter da diese Paste so schlecht zu verteilen ist.... :D

Zitat

Fr, 23.01. Tri-City                                       Fahrt zur Tri-City
Sa, 24.01. Tri-City                                   Bush Gardens

TriCity sagt mir jetzt nichts aber Bush Gardens war okay. Nicht so schön wie Seaworld, Discovery oder Universal Studios.
Die Fahrt mit "Sheikra" war ein Mörderspass, ärgerlich dagegen aber das im Park nochmal 40$ pro Person für eine Jeepfahrt zu den Giraffen kostet...haben wir nicht gemacht...

Zitat

So, 25.01.Koreshan Historical Site               Fort Meyers, Koreshan Historical Site

In Fort Myers haben wir im Outrigger Beach übernachtet. Der Strand war schön aber das Wasser trübe. Auf meiner Page siehst du wie ich Contact zu einem Delfin hatte. Dieser war mit Ihrem Jungen Delfin unterwegs. War schön die Tiere in der Nähe des Strandes in Freiheit zu sehen. Aber als es innerhalb von Sekunden aus einer Entfernung von 200meter auf mich zu schoss und 10meter vor mir abbremste, das Gefühl kann mir keine Achterbahnfahrt geben....

Zitat

Mo, 26.01.Sanibel Island                                           Sanibel Island
Di, 27.01.Collier Seminole State Park                         Collier Seminoe State Park

Ab in den Bubble Room auf Captiva Island. Ein wirklich witzig wie aus den 60ern aufgepeptes restaurant....auch bei mir auf der Page in den Bildern zu sehen....

Zitat

Mi, 28.01.         
Do, 29.01.         
Fr, 30.01.         Fahrt nach Miami, abends Rückflug ab Miami

Ich kann nur sagen das Ihr einen Strandtag auf Treasure Island machen solltet, für mich bisher der schönste Strand in ganz Florida. Clearwater beach ist dort auch sehr empfehlenswert.
Der Strand ist weiss, feinsandig und geht auch flach hinein. Die Atlantikküste geht sehr steil hinein, jedenfalls dort wo wir waren....
Glasklares Wasser auf Treasure Island! Meine Frau war stundenlang am sonnenbaden und ich am tauchen..... :D
nächstes mal bleiben wir hier länger. Und im januar könnt Ihr sicherlich schwimmen gehen, damals im Dezember war es auch mild, nicht zu warm aber es langte zum baden....

Zitat
Neben allgemeinen Infos stellen sich uns auch einige konkrete Fragen:
Januar ist ja wohl mit Hauptsaison für die Region - inwieweit sollte man die Campingplätze vorbuchen, wenn man gern in den State Parks campen möchte? Gilt die Vorbuchenempfehlung im Reiseführer evtl. nur für Motels? (Wobei ich lieber vorbuche und damit verbunden genauer plane, als hinterher weitere Anfahrten zu den "sights" zu haben).

wir haben alles vorgebucht und haben nur in Hotels oder motels übernachtet....

Zitat

Es ist ja noch ein wenig Zeit über - besonders interessieren würden uns von den Zielen, die noch entfernungstechnisch ok wären, die Homosassa Springs oder die Dry Tortugas (da dann aber mit Übernachtung). Die Tortugas wären natürlich ein recht teures Vergnügen, ob es das wert ist? Was würdet ihr raten? Über den Biscayne NP steht in unserem Reiseführer auch irgendwie nix "er steht im Schatten des John Pennekamp..." - zu Recht, frage ich mich?
Oder meint ihr, lieber die Tage noch auf die Route aufteilen? Wir wollen lieber etwas weniger sehen und das dafür richtig!
Die Campgrounds unter Ziel / Übernachtung habe ich erst mal aus dem Reiseführer übernommen, wo sich was gut anhörte, aber da sind eigene Erfahrungen natürlich auch gern gesehen!
Na ja, soweit erst mal die Vorlage...

Vielen Dank schon jetzt
Lisa

Auf Dry Tortugas waren wir und es hat uns sehr gut gefallen, Bedenke das Frühstück, Mittagessen mit dabei sind. Die 2stündige hin und 2stündige Rückfahrt. Schnorchelausrüstung usw.
Die Kosten von 94Euro pro Person empfand ich als okay...
Wir hatten beim Schnorcheln nur das Pech das sehr viele Feuerquallen da waren. Die Fahrt würde ich nicht nochmal machen, aber missen will ich sie auch nicht....

Strandtag auf Treasure Island würde ich einbauen......

wie immer: Fotos auf meiner Seite....sry aber Berichte sind nicht vorhanden, da ich kein Laptop besitze, wo wir wie die anderen Forumsteilnehmer alles so schön aufschreiben können.

Die Entfernungen schaue ich mir aber später gerne nochmal an, muss nun leider weg....

ich habe nun 70 Minuten geschrieben, und das im Schnellformat, bitte verzeiht Rechtschreibfehler....

gruss Hoepie

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #3 am: 11.07.2008, 18:21 Uhr »
Hallo!

Oh, schön, schon zwei Antworten und gespickt mit guten Tipps, die muss ich mir alle in Ruhe ansehen!
 @ elmar: Vielen Dank - direkt Tipps mit CG-Empfehlungen und Hinweisen! Den Jon. Dickinson Park hatte ich für zwei Tage als Übernachtungsort überlegt (ich bin da manchmal gern etwas bequem, obwohl unser Zelt ja flugs steht). Am Tag der ersten Übernachtung dort hatte ich den Mc Arthur Beach State Park angedacht, und am zweiten Tag dann den Jon. Dickinson Park. Aber deinen Alternativvorschlag gucke ich mir auch gern an!
Und ganz speziellen Dank an Dich für die Kanutipps, mein Freund liebt es zu paddeln und in Florida stelle ich es mir auch reizvoller vor als auf der Werse hier im Münsterland (nicht falsch verstehen, da ist es ja auch sehr schön).

@ hoepie: Auch an dich lieben Dank für die umfangreichen Infos - und wenn ich mich revanchieren kann: Wir waren diesen Juni im Südwesten unterwegs und hatten eine wuderschöne Reise - werde gleich mal deinen Thread suchen und gucken, ob ich auch noch was zu beisteuern kann! Wir hatten dort übrigens auch einen Jeep Liberty (echt prima, der Wagen), aber für Florida würden wir evtl. zu einem NichtSUV tendieren - hmm, mal schauen, ist ja von der Packerei mit Zelt und Isomatten usw. schon sehr bequem, so ein SUV, mal schauen, was die Preisunterschiede so ausmachen...).
Das Shoppen fällt zwar bei uns eher in die Kategorie: Watt mutt, datt mutt (irgendwo muss man ja sparen, und auch wenn wir beide nicht gern shoppen, hilft es ja nix), aber ich habe mir dann auch gedacht, wenn schon, dann richtig - und die Food Courts sind in den Malls dann auch immer ein Lichtblick!
Von den Universal Studios ist mein Freund noch nicht so begeistert, aber ich denke eigentlich auch, wenn man schon mal da ist, Sea World ist auf jeden Fall unabdingbar für uns beide (kennen wir schon aus San Diego und wird sicher ein Highlight) und die Discovery Cove mit Delphinschwimmen würde ich uns auch echt gern gönnen!

Tri-City nennt unser Reiseführer übrigens die Gegend St. Petersburg, Tampa etc. - habe das mal so als Begriff übernommen, weil ich dachte, das wäre bestimmt ein etablierter Ausdruck  :oops:
Die Delphinbegegnung ist ja der Wahnsinn - das war bestimmt unvergesslich!

So, dann will ich mal weiterlesen und Infos sammeln ...  :D
Lisa

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #4 am: 11.07.2008, 18:41 Uhr »
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #6 am: 12.07.2008, 14:38 Uhr »
Ich werde Alt!

Jetzt habe ich doch glatt vergessen Euch auf meinen Lieblingsstatepark hinzuweisen. :oops:
Auch dort kann man super campen, Kanuverleih gibt es auch, sowohl See als auch Fluß sind leicht zu befahren, Aligatoren gibt es jede Menge. Der SP liegt östlich von Sarasota.

http://www.floridastateparks.org/myakkariver/default.cfm

http://www.usakarte.de/cgi-local/hdb-joomla/detail-cg.php?comments=no&id=793
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #7 am: 19.07.2008, 20:56 Uhr »
Hallo!

Puh, heute haben wir erst mal weiter geplant, ganz schön schwierig irgendwie! Unsere Südwestreise fand ich leichter zu planen (ok, da hatten wir auch mehr Reisezeit zur Verfügung)!

Unser aktueller Plan - unter Einbezug der bereits erhaltenen Tipps - sieht jetzt so aus:

Übernachtung                                   Aktivität
Mi, 07.01.        Miami                                         Anreise
Do, 08.01.                 Miami                                 Besichtigung Miami
Fr, 09.01.        Miami                              Miami Metrozoo
Sa, 10.01.        Flamingo                  Fahrt zu den / durch die Everglades, Trails
So, 11.01.   Long Key State Park         John Pennekamp Coral Reef SP
                                                                      Schnorcheltour, Weiterfahrt Long Key
Mo, 12.01.    Key West                    Fahrt nach Key West, Zwischenstopp: Bahia
                                                                       Honda SP, Sonnenuntergang etc.
Di, 13.01.   Dry Tortugas NP                       Überfahrt zum Dry Tortugas NP
Mi, 14.01.   Bahia Honda State Park             Dry Tortugas NP, Rückfahrt nach Key
                                                                       West (Ankunft 17.10 Uhr), Fahrt zum
                                                                             Bahia Honda State Park
Do, 15.01.   Fort Lauderdale                       Fahrt und Besichtigung Fort L.
Fr, 16.01.   Fort Lauderdale                                   Shoppen Sawgrass Mills
Sa, 17.01.   Jon. Dickinson SP                 Fahrt zum Jon.Dick.SP, evt. kurzer Stopp in
                                                                 Palm Beach, ansonsten Mac Arthur Beach
                                                                   State Park: Kajak, Trails, Nature Center
So, 18.01.   Jon. Dickinson SP               Erkundung Jon. Dick. SP: Trails, Kanu
Mo, 19.01.   Manatee Hammock Park        Manatee Observation Center in Fort Pierce,
                                                                      Sebastian Inlet State Recreation Area
Di, 20.01.            Turkey Lake Park, Orlando   Kennedy Space Center, abends Cirque de soleil Mi, 21.01.   Orlando                                                 Seaworld
Do, 22.01.    Orlando                                            Discovery Cove
Fr, 23.01.   Fort de Soto CG                 Fahrt nach St. Petersburg über Homosassa
                                                                                  Springs
Sa, 24.01.   Fort de Soto CG                                Bush Gardens
So, 25.01.   Myakka River SP           Fahrt zum / Erkundung vom Myakka River SP: Kanu
Mo, 26.01.   Koreshan Historical Site                       Fort Meyers
Di, 27.01.   Sanibel Island                                   Sanibel Island
Mi, 28.01.   Collier Seminole State Park   Fahrt zum / Erkundung vom Collier Seminole
                                                                       State Park: Kanu
Do, 29.01.   Miami L & P Thompson Memorial Park   Fahrt zurück nach Miami, Abstecher
                                                                                zum Shark Valley
Fr, 30.01.   Rückflug gegen 17 Uhr

Einige "neue" konkrete Fragen habe ich hierzu:

Für den Miami Metrozoo überlegen wir, abends noch eine "evening tour" mitzumachen. Hat die hier schon mal wer mitgemacht, lohnt sich das? Hört sich erst mal gut an, finde ich!

Hat schon einmal einer von Euch im Januar eine Schnorcheltour bei den Keys mitgemacht? Wie warm / kalt ist das denn so? Auf der Seite vom John Pennekamp SP steht wohl, dass bei Wassertemperaturen unter 25 Grad Celsius ein Neoprenanzug geliehen werden kann, aber keine Anhaltspunkte, welche Monate das so sind... Und wir haben beide noch nie geschnorchelt, aber wenn man schwimmen kann, sollte man das doch hinkriegen, oder?

Wir haben bei Probebuchungen festgestellt, dass die CG in den State parks (vor allem auf den Keys) teilweise schon ausgebucht (Bahia Honda zB) oder fast ausgebucht sind, hui... Da müssen wir uns jetzt ja mal beeilen mit der Planung. Jedenfalls haben laut der State Park Seite die State Parks alle bis Sonnenuntergang geöffnet, ich habe mal geschaut, das hieße für Januar bis ca. 5.45 pm. Das ist ja teilweise recht früh, heisst das, auch wenn ich einen reservierten Platz habe, muss ich bis dahin da sein? Oder kann man für das Campen auch erst um 20 Uhr ankommen (soll sicher nicht die Regel sein, im Dunkeln Zelt aufbauen ist ja auch nicht so schön, aber an manchen Tagen würde es wohl mit der derzeitigen Planung nicht anders gehen, zB am 14.01.)?

Kennt jemand die Cirque de Soleil Show in Orlando? Wir haben dieses Jahr in Las Vegas die Show Mystere gesehen und waren hin und weg... wenn die ansatzweise genauso gut sein soll, dann muss das nochmal sein (ich gewinne sowieso den Eindruck, dass ein dreiwöchiger Campingurlaub in Florida genauso teuer ist wie ein fünfwöchiger Urlaub im Südwesten, zumindest wenn man nicht nur am Strand liegen will. Im Südwesten gab es nach dem National Park Pass unsere häufigste Aktivität (Wandern) gratis, in Florida ist ja eher schnorcheln (haben wir noch nie gemacht) und Kanu fahren zu empfehlen, dann die ganzen Freizeitparks.... na ja, ist ja Urlaub  :wink: )

Sorgen macht mir vor allem der 23.01. Wäre dieser Tag so sehr stressig? Wir würden schon gern die Homosassa Springs sehen, aber zum Hetzen haben wir auch keine Lust (zur Info: Wir sind absolute Frühaufsteher, im Westen waren wir oft schon um 7 Uhr fertig zum Durchstarten mit gepackten Sachen, ich denke mal, mit dem späteren Sonnenaufgang sind wir in Florida in der Regel spätestens gegen 8 Uhr aufbruchbereit), dann würde ich die Springs doch lieber streichen und halt etwas mehr Ruhe haben. Kann das irgendwie gerade gar nicht einschätzen, wie lange man da wohl braucht!

Insgesamt kommt mir die Tour gerade so vor, als würden wir am Anfang eher mehr Zeit zur Verfügung haben als am Ende, setzen wir da irgendwo "falsche Prioritäten" (klar, ist eh subjektiv, aber die Eindrücke anderer können ja zur eigenen Planung nie schaden)? Die Universal Studios mussten schon mal weichen (leider), wir haben uns dann aber doch lieber für die Dry Tortugas mit Übernachtung entschieden... Wir sind also auf jeden Fall mehr für die Natur zu haben!

Also, schon mal allen, die uns helfen, ganz lieben Dank
Lisa

Florida Ralli

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 26.07.2008, 18:21 Uhr »
Hallo Lisa,

Cirque du Soleil solltest du dir unbedingt ansehen,

ich kenne zwar Mystere nicht,

habe aber aber noch 3 andere Shows vom Cirque du Soleil gesehen und muss sagen das La Nouba einer der besseren ist.

Wenn du richtig schöne Natur haben willst solltest du unbedingt den Corkscrew Swamp Sanctuary besuchen:

http://www.corkscrew.audubon.org/

Dort gibt es doch einiges an Pflanzen und Tieren zu sehen, wenn man nicht zu spät da ist,

am meisten haben wir gesehen gleich früh oder kurz vor Toresschluss.

Alligatoren, Schlangen, Falken, UHU´s , jede Menge Vögel, Insekten und und und

Ach und im Januar brüten dort die sehr selteten Woodstorks,

ich würde den Corkscrew immer dem Myakka State Park den vorrang geben,

eben wegen der Fülle an Tieren,

war zweimal im Myakka und habe lange nicht soviel gesehen wie im Corkscrew Swamp.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Palm Beach kann ich dir noch den Loxahatchee National Wildlife Reugee ans Herz lege, auch hier gerade im Januar eine Menge Vögel und wenn man Glück hat kann man den Weißwedelhirsch sehen .

Werde den Corkscrew und Loxahatchee im November besuchen und freu mich schon drauf  :D

Ralf

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #9 am: 29.07.2008, 19:43 Uhr »
Hallo Ralf!

Auch an Dich lieben Dank für die Tipps!

Wegen Cirque du Soleil schwanken wir noch - bin mir unsicher, ob wir nicht evtl. an "Reizüberflutung" leiden werden! Mal schauen, wie wir uns da entscheiden!

Den Corkscrew Swamp habe ich mir mal notiert, habe mal geschaut, an dem Tag, wo wir in der Gegend sind, bieten die einen geführten "Early Bird Walk" an, mal schauen, ob wir das so einrichten können oder auch ohne Führung! Die Homepage klingt ja schon mal sehr vielversprechend!

Liebe Grüße
Lisa