Hallo!
Puh, heute haben wir erst mal weiter geplant, ganz schön schwierig irgendwie! Unsere Südwestreise fand ich leichter zu planen (ok, da hatten wir auch mehr Reisezeit zur Verfügung)!
Unser aktueller Plan - unter Einbezug der bereits erhaltenen Tipps - sieht jetzt so aus:
Übernachtung Aktivität
Mi, 07.01. Miami Anreise
Do, 08.01. Miami Besichtigung Miami
Fr, 09.01. Miami Miami Metrozoo
Sa, 10.01. Flamingo Fahrt zu den / durch die Everglades, Trails
So, 11.01. Long Key State Park John Pennekamp Coral Reef SP
Schnorcheltour, Weiterfahrt Long Key
Mo, 12.01. Key West Fahrt nach Key West, Zwischenstopp: Bahia
Honda SP, Sonnenuntergang etc.
Di, 13.01. Dry Tortugas NP Überfahrt zum Dry Tortugas NP
Mi, 14.01. Bahia Honda State Park Dry Tortugas NP, Rückfahrt nach Key
West (Ankunft 17.10 Uhr), Fahrt zum
Bahia Honda State Park
Do, 15.01. Fort Lauderdale Fahrt und Besichtigung Fort L.
Fr, 16.01. Fort Lauderdale Shoppen Sawgrass Mills
Sa, 17.01. Jon. Dickinson SP Fahrt zum Jon.Dick.SP, evt. kurzer Stopp in
Palm Beach, ansonsten Mac Arthur Beach
State Park: Kajak, Trails, Nature Center
So, 18.01. Jon. Dickinson SP Erkundung Jon. Dick. SP: Trails, Kanu
Mo, 19.01. Manatee Hammock Park Manatee Observation Center in Fort Pierce,
Sebastian Inlet State Recreation Area
Di, 20.01. Turkey Lake Park, Orlando Kennedy Space Center, abends Cirque de soleil Mi, 21.01. Orlando Seaworld
Do, 22.01. Orlando Discovery Cove
Fr, 23.01. Fort de Soto CG Fahrt nach St. Petersburg über Homosassa
Springs
Sa, 24.01. Fort de Soto CG Bush Gardens
So, 25.01. Myakka River SP Fahrt zum / Erkundung vom Myakka River SP: Kanu
Mo, 26.01. Koreshan Historical Site Fort Meyers
Di, 27.01. Sanibel Island Sanibel Island
Mi, 28.01. Collier Seminole State Park Fahrt zum / Erkundung vom Collier Seminole
State Park: Kanu
Do, 29.01. Miami L & P Thompson Memorial Park Fahrt zurück nach Miami, Abstecher
zum Shark Valley
Fr, 30.01. Rückflug gegen 17 Uhr
Einige "neue" konkrete Fragen habe ich hierzu:
Für den Miami Metrozoo überlegen wir, abends noch eine "evening tour" mitzumachen. Hat die hier schon mal wer mitgemacht, lohnt sich das? Hört sich erst mal gut an, finde ich!
Hat schon einmal einer von Euch im Januar eine Schnorcheltour bei den Keys mitgemacht? Wie warm / kalt ist das denn so? Auf der Seite vom John Pennekamp SP steht wohl, dass bei Wassertemperaturen unter 25 Grad Celsius ein Neoprenanzug geliehen werden kann, aber keine Anhaltspunkte, welche Monate das so sind... Und wir haben beide noch nie geschnorchelt, aber wenn man schwimmen kann, sollte man das doch hinkriegen, oder?
Wir haben bei Probebuchungen festgestellt, dass die CG in den State parks (vor allem auf den Keys) teilweise schon ausgebucht (Bahia Honda zB) oder fast ausgebucht sind, hui... Da müssen wir uns jetzt ja mal beeilen mit der Planung. Jedenfalls haben laut der State Park Seite die State Parks alle bis Sonnenuntergang geöffnet, ich habe mal geschaut, das hieße für Januar bis ca. 5.45 pm. Das ist ja teilweise recht früh, heisst das, auch wenn ich einen reservierten Platz habe, muss ich bis dahin da sein? Oder kann man für das Campen auch erst um 20 Uhr ankommen (soll sicher nicht die Regel sein, im Dunkeln Zelt aufbauen ist ja auch nicht so schön, aber an manchen Tagen würde es wohl mit der derzeitigen Planung nicht anders gehen, zB am 14.01.)?
Kennt jemand die Cirque de Soleil Show in Orlando? Wir haben dieses Jahr in Las Vegas die Show Mystere gesehen und waren hin und weg... wenn die ansatzweise genauso gut sein soll, dann muss das nochmal sein (ich gewinne sowieso den Eindruck, dass ein dreiwöchiger Campingurlaub in Florida genauso teuer ist wie ein fünfwöchiger Urlaub im Südwesten, zumindest wenn man nicht nur am Strand liegen will. Im Südwesten gab es nach dem National Park Pass unsere häufigste Aktivität (Wandern) gratis, in Florida ist ja eher schnorcheln (haben wir noch nie gemacht) und Kanu fahren zu empfehlen, dann die ganzen Freizeitparks.... na ja, ist ja Urlaub

)
Sorgen macht mir vor allem der 23.01. Wäre dieser Tag so sehr stressig? Wir würden schon gern die Homosassa Springs sehen, aber zum Hetzen haben wir auch keine Lust (zur Info: Wir sind absolute Frühaufsteher, im Westen waren wir oft schon um 7 Uhr fertig zum Durchstarten mit gepackten Sachen, ich denke mal, mit dem späteren Sonnenaufgang sind wir in Florida in der Regel spätestens gegen 8 Uhr aufbruchbereit), dann würde ich die Springs doch lieber streichen und halt etwas mehr Ruhe haben. Kann das irgendwie gerade gar nicht einschätzen, wie lange man da wohl braucht!
Insgesamt kommt mir die Tour gerade so vor, als würden wir am Anfang eher mehr Zeit zur Verfügung haben als am Ende, setzen wir da irgendwo "falsche Prioritäten" (klar, ist eh subjektiv, aber die Eindrücke anderer können ja zur eigenen Planung nie schaden)? Die Universal Studios mussten schon mal weichen (leider), wir haben uns dann aber doch lieber für die Dry Tortugas mit Übernachtung entschieden... Wir sind also auf jeden Fall mehr für die Natur zu haben!
Also, schon mal allen, die uns helfen, ganz lieben Dank
Lisa