Richtig, problematisch ist das mit den M�cken in erster Linie in W�ldern oder in aktuellen Sumpfgebieten. St�dte und Str�nde bzw. allgemein zivilisierte Gegenden sind nicht betroffen. Hatte da zumindest im September 2010 keine Probleme.
Sch�n w�re es. Stimmt aber leider nicht.
Warst du mit mir zusammen 2010 in Florida unterwegs, sodass du meine Erfahrung teilen bzw. in Frage stellen kannst?
Und welche Relevanz haben Deine Erfahrungen von Sept 2010 fuer eine Reise im Mai/Juni 2015, im Vgl. zu denen einer Userin, die ganzjaehrig dort lebt - und das m.W. auch schon etwas laenger als nur ein paar Jahre?
Zum Mueckenschutz fuer Kleinkinder mein CDC uebrigens
DEET may be used on adults, children, and infants older than 2 months of age.
OK, das kommt von einer Regierungsabteilung, also evtl. mit Vorsicht zu geniessen...
Hier wurde eine falsche Anwendungsempfehlung zitiert. Die Empfehlung ab 2 Monaten für Kleinkinder bezieht sich auf Malariaprophylaxe (siehe URL des LINK: cdc.gov/
malaria/toolkit/DEET.pdf
Bei Malaria ist esnachvollziehbar, dass das Risiko der Anwendung bei Säuglingen gegen das Risiko das sich Säuglinge mit Malaria tropica infizieren, aufgewogen wird und zu einer Empfehlung der CDC bereits für so kleine Säuglinge führt.
Gegen Mücken in FL ist Deet bei 2 Monate alten Kindern sicherlich nicht empfehlenswert!!
Die Hersteller schreiben, wie ich bereits oben erwähnt habe, ab 2 Jahre Icaridin, Deet ab 3 Jahren.
Es gibt aber auch für Säuglinge und Kleinkinder spezielle Kopfenbedeckungen mit Mückenschutznetz die das Gesicht verhüllen.
Ob der Nachwuchs das toleriert, müsste dann noch getestet werden.
Verhüllung von Armen und Beinen geht mit stichfester Kleidung wie sie z.B. von Jack Wolfskin auch in Grössen ab 92 erhältlich ist, von Columbia, Craghoppers oder Fjaell Raeven ab Gr. 116.
Craghoppers und Columbia schaffen die Mückenabwehr über einen chem. Insektenblocker, während JW und Fjaell Raeven den Stoff durch eine spezielle Webtechnik stichfest machen. Hier dann auch wieder die Abwägung ob man sein Kind den Chemikalien aussetzen will oder die ggf. etwas zu warme weil wenig luftige stichfeste Kleidung nimmt.
Bleiben noch die Hände und das ist echt nicht so einfach, denn mit Insektenschutzmittel eingecremt, sollte der Nachwuchs nicht die Hände ablutschen.
Verhüllungsaktionismus vs. Vernunft. Ich würde mich hier für die Vernunftslösung entscheiden die ein Restrisiko beinhaltet (Restrisiko z.B. Dengue-Fever, das von der tag- und nachtaktiven Tigermücke übertragen wird und das in FL auf dem Vormarsch ist).
Auch wenn mal ein Moskito um die Ohren brummt und einen Stich absetzt, kommt das Kleine nicht gleich in Lebensgefahr. Mücken in FL rechtfertigen m.E. nicht den Aufwand den man andernorts zur Stichprophylaxe betreiben muss weil bsp. in den Tropen richtig pathogene Krankheiten übertragen werden können.
Letztlich auch wieder eine Abwägung die die Eltern treffen müssen.
Ich würde es so lösen, dass ich die Schlafstatt mit Mückenschutznetz versehe und in exponierten Gegenden dem Kleinen langärmlige Kleidung anziehe.
Nach unseren Erfahrungen (allerdings nicht in FL) wird es bei Tagesausklang nach Sonnenuntergang ungemütlicher weil plötzlich mehr Mücken - und da könnte man die Aufenthalte im Freien ja ins Innere verlegen.
Falls für die FL-Reise noch UV-Schutzkleidung in kleinen Grössen gesucht wird: bei den Babyausstattern findet man häufig nur die Strand- und Schwimmkleidung mit UV-Schutz.
Freizeit- und Alltagskleidung in hochwertiger Qualität mit UV Protection 15 + , 30 + oder 50 + gibt es von Sterntaler (ab Gr. 50). Edit: sorry, ich vergass. Sterntaler hat seine Bekleidungslinie in 2014 leider eingestellt und hat inzwischen auch nur noch Strampler und Bade-Strandkleidung und Mützchen, Strümpe, Strumpfhosen, Tücher etc.
Leider nicht mehr die tollen UV-Protect Kleidungsstücke die ich 2012 und 2013 in kleinen Grössen recht günstig im Outlet in Dornburg kaufen konnte.
Von den Outdoorherstellern die Kinderkleidung anbieten (Jack Wolfskin,Vaude z.B.) leider UV-Schutz-Kleidung erst ab Grösse 92 bzw. 98.
Evtl. hat aber Jakoo was im Programm, die sind bei Outdoorkleidung für Kinder auch ganz gut sortiert.