usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone - was dann?  (Gelesen 740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slowhand

  • Gast
Yellowstone - was dann?
« am: 29.05.2007, 02:50 Uhr »
Hallo liebes Forum!

Plane im September eine USA Tour. Das ist so etwa meine 5. oder 6. Für meine Freundin allerdings die Erste. Ich war bislang entweder im Südwesten oder in Kanada unterwegs. Wir möchten gerne nach Las Vegas fliegen. Von hier (Alternativ kann man die Route auch umgekehrt fahren) aus sollten für meine Begleitung kurz die Südwest-Highlight angerissen werden. Also vielleicht so grob Las Vegas-> Grand Canyon -> Moab. Hätte ich alles schon gesehen, aber das guckt man sich ja gerne noch mal an :-)

Dann würde ich gerne Richtung Norden fahren. Yellowstone habe ich noch nicht gesehen und reizt mich sehr. Also Moab-> Salt Lake -> Yellowstone. Was aber machen wir jetzt am Besten? Wir haben 3 - 3 1/2 Wochen. Mann könnte es hoch bis Kanada (Banff) wagen und von Calgary zurückfliegen. Hätte ich aber auch schon gesehen. Was würdet Ihr Alternativ empfehlen? Kann man von dort aus Richtung Westen und dann durch den Nordwesten (war ich noch nie)? Von wo aus fliegt man dann am Besten zurück? Schafft man es bis SF oder ist das zu weit für 3 1/2 Wochen?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Liebe Grüße
  Simon

Gilles

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #1 am: 30.05.2007, 14:49 Uhr »
Hallo,

Hab vor ein paar Jahren folgende Route in 3 Wochen gemacht, könntest du vielleicht teilweise gebrauchen:

LA-Las Vegas-Salt Lake City (reiner Fahrtag)-Jackson-West Yellowstone-Missoula-Calagary-Banff-Jasper-Kamloops-Vancouver-Victoria-Seattle

Etwas verrückt, aber durchaus machbar.

Gilles

susi-sorglos

  • Gast
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #2 am: 30.05.2007, 15:13 Uhr »
hallo simon,
nur mal so als grobe idee:

was hälst du von folgender tour beginnend im norden

- seattle o. portland -> mt. rainier, mt. st.helens evtl. olympia nat. park
- dann durch oregon/idaho zum hells canyon
- weiter zum yellowstone
- von dort runter via SLC zum bryce  canyon -> capitol reef -> arches
- zurück richtung kayenta - monument valley -> grand canyon (south rim)
- von dort via williams/kingman  - route 66 nach vegas

beginnend im norden deshalb weils im september schon merklich kühl/kalt werden kann von daher fährt man von dort besser "in den warmen süden".

ob die tour in 3 wochen zu schaffen ist weis ich nicht, müsstest du selbst mal durchkalkulieren.

lg
susi

slowhand

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #3 am: 31.05.2007, 14:06 Uhr »
Hallo!
 
Vielen lieben Dank für Eure guten Tipps! Die Route von Gilles ist mir ein kleines bisschen zu weit. Wieviele Meilen bist Du damals gefahren. Das ist ja Wahnsinn. Ich habe eine ähnliche Route mal bei meiner ersten Tour gemacht. Fand ich ganz prima, um einen Überblick zubekommen. Dieses mal möchte ich mich ein wenig beschränken und lieber auch mal 3 Tage im Yellowstone bleiben.
 
Insofern finde ich die Route von susi-sorglos spitze. mt. rainier, mt. st.helens evtl. olympia nat. park und hells canyon kenne ich alle noch nicht. Sind sicher auch eine Reise wert. Kann man die Parks mit irgendetwas vergleichen? Ähnelt Olyimpia zum Beispiel Vancouver Island? Gibt es eigentlich in SLC irgendwas sinnvolles zu sehen, oder schläft man dort besser nur und fährt weiter?
 
Grüße

Gilles

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #4 am: 31.05.2007, 16:04 Uhr »
Hallo,

Was unsere Reise betrifft glaube ich haben wir ungefähr 4500km gemacht, wobei zus agen ist, dass wir in LA gelandet sind und nur übernachtet haben und dann gleich weiter nach Vegas wo wir unbedingt noch mal hinwollten. Von Vegas nach SLC war ein reiner Fahrtag von ungefähr 700km. Für diejenigen die die einzelnen Nationalparks ergiebig erkunden wollen, muss man von solch einer Streckenführung allerdiungs abraten. 

Wir haben eigentlich nur in Salt Lake City übernachtet.

Haben nur eine riesige Kupfermine besucht, siehe unter  www.kennecott.com/SD_visitors_center.html sowie das Zentrum mit Mormonentempel und dem Zentrum für Ahnenforschung.

Andere Infos zu Salt Lake City unter
www.visitsaltlake.com oder www.slctravel.com

Gilles

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #5 am: 31.05.2007, 16:29 Uhr »
Ich würde nicht zuviele Schwerpunkte setzen. Yellwostone und die Nationalparks des Coloradoplateaus reichen als Programm für 31/2 WOchen mehr als aus.

Ich würde so planen:

Flug nach Las Vegas, dann LAS - SLC - West Yellwostone (3 Tage Yellowstone) - Grand Teton - Jackson, von dort dann über Vernal (1 Übernachtung) mit Dinosaur NM, Fantasy Canyon, etc. nach Moab (1. Woche rum) 2 Tage Moab (1 Tag Arches NP, 1 Tag Canyonlands NP) - über Goblin Valley und Capitol Reef NP nach Torrey - Escalante - Bryce - Zion - Page - Monument Valley - Grand Canyon - Las Vegas. Wenn Ihr je einen kompletten Tag für Capitol Reef, Escalante, Bryce, Zion und Page einplant, bleiben am Ende noch drei Tage für Las Vegas. Alternativ könnte man die Tour natürlich auch in SLC starten und enden lassen.
Im September solltet Ihr auf jeden Fall zuerst zum Yellowstone, da es dort früher kalt wird.
Gruß
Dirk

susi-sorglos

  • Gast
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #6 am: 31.05.2007, 17:49 Uhr »
hallo simon,

der olympia park hat mir sehr gutgefallen. viele ruhige strände und der einzige regenwald in nordamerika mit bäumen teilweise bis zu 90 m! hoch. der park umrahmt den meist schneebedeckten mt. olympus. hier sind auch viele outdoor-aktivitäten z.b. wandern, reiten usw. möglich. der einzige nachteil ist, wie du es von vancouver island auch kennst, dass das regenrisiko hier relativ hoch ist.

weitere infos gibts hier:

http://www.usa.de/ReiseZiele/Nationalparks/Westen/index-b-619-643.html

oder hier:

http://www.nps.gov/olym/

zu SLC kann ich dir leider wenig sagen, da ich dort meist nur übernachtet habe bzw. mir mal den salzsee angesehen hab.
(bin ausser vegas und SFO nicht so der grossstadt-junkie, wohne ja auch auf´m land :))

die von mir beschriebene route dürfte so, PI x daumen, um 3500 meilen kommen, was denke ich in 3,5 wochen gut machbar ist.

falls du dich für diese nord-südroute entscheiden solltest, bedenke noch, dass du wahrscheinlich einwegmiete fürs autos bezahlen muss.
bei einigen vermietern z.b. holiday autos ist von washington aus nur kalifornien als einwegmiete frei. eine möglichkeit wäre auch von vegas in einen halben tag (ca. 5std) nach LAX düsen so würdest du dann die einwegmiete sparen. hängt auch immer von deinen präferenzen und flugverbindungen ab.


@doc holiday

ist auch von dir eine schöne route und absolut empfehlenswert!
ich dachte nur, wegen dem eingangsposting von simon (norden, yellowstone, schon den südwesten bereist usw...) schlage ich mal eine nord/südroute vor.

ich finde so hat simon auch was davon und braucht nicht nur den "tourguide" für seine freundin zu machen.  :wink:

also simon
weiterhin wie spass beim planen

lg
susi

slowhand

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #7 am: 01.06.2007, 00:20 Uhr »
Hallo nochmal!

Also vielen vielen Dank nochmal. Ich gehe dann jetzt mal in mich und kann nun mit Euren Infos super meine Planung beginnen. Susi hat recht, denn ich möchte auf jeden Fall auch einiges neues sehen. Es wird insofern auf jeden Fall eine Nord-Süd-Route. Die Einwegmiete ist auch noch ein sinnvoller Hinweis. Werde das auch ein bisschen von den Flugpreisen abhängig machen. Auf jeden Fall vielen Dank. Ein super Forum. Melde mich dann mal wieder, wenn ich konkrete Pläne habe.

Grüße

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yellowstone - was dann?
« Antwort #8 am: 01.06.2007, 07:10 Uhr »
Hi,

ich würde folgendes empfehlen:
Vegas - Zion - Bryce - SLC - Yellowstone - Mt. St. Helens - Mt. Rainer - Portland - Seattle / Olympic NP. (oder umgekehrt) und ab dort wieder zurück.
Nicht nach Canada rein, weil a) zu weit und b) Einwegmiete (möglichweise gar nicht möglich).
Wenn Du noch mehr sehen möchtest, kannst Du entweder noch nach Vancouver Island übersetzen und ggf. über Vancouver zurück nach SEA oder Du endest in Portland (LH fliegt direkt) und fährst vorher nochmal die Oregon Coast ab.

Als ganz große Nummer kannst Du ja noch bis SFO die Oregon Coast runter fahren, aber das ist m.E. einfach zu viel.
No retreat, no surrender !