usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen / Portland - Yellowstone - Las Vegas - San Francisco  (Gelesen 2488 mal)

Brummhummel

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit, eine weitere Reise in die Staaten steht an. Allerdings brauche ich diesmal dringend Hilfe von jemandem der evtl. schon mal in dieser Gegend war.
Den Süd-Westen haben wir bereits bereits (ich sag mal, die Standardtour die man so macht). Im letzten Jahr ging es dann an die Ostküste und dieses Jahr hätte es eigentlich der Nordwesten werden sollen. Allerdings habe ich mich in einige Örtchen im Südwesten dermaßen verliebt, dass ich gerne nochmal hin möchte. Deswegen versuche ich hier eine Kombination aus beiden, habe aber ein paar Bedenken.

Hier mal die grobe Tour (ist noch im entstehen) und im Anhang die Karte dazu.
TagVonNachFahrtdauer
1Portland
2Portland
3PortlandPainted Hills4h
4John Day ORCraters of the moon6h
5Craters of the moonYellowstone Park3:15h
6Yellowstone Park
7Yellowstone Park
8Yellowstone Park
9Yellowstone ParkGrand Teton2:30h
10Grand Teton
11Grand TetonSalt Lake City4:45h
12Salt Lake CityLas Vegas5:45h
13Las Vegas
14Las Vegas
15Las VegasDeath Valley2:15h
16Death ValleyBodie/Mono Lake5h
17Bodie/Mono LakeYosemite Park (über Tioga)4h
18Yosemite Park
19Yosemite ParkSan Francisco3:15h
20San Francisco
21San Francisco
22Puffer
23Puffer

Meine Hauptsorge gilt eigentlich dem Yellowstone. Wir wären bereits ab dem 21. Mai dort und ich habe gelesen dass es erst ab Juni vom Wetter her beständiger wird.
Mit Kälte kann ich leben, wenn man aber vor lauter Schnee den Park nicht sieht, oder noch schlimmer, der Park gesperrt ist, wäre das furchtbar.

Hier mal meine Fragen in der Übersicht, ist hoffentlich leichter:
  • Ist der Yellowstone ab dem 21. Mai zu ein absolutes no-go?
  • Ist der Weg von Portland über Crater of the moons zum Yellowstone in 2 Tagen realistisch?
  • Sieht jemand was wo er sofort aufschreit und sagt: OH NEIN, wir könnt ihr das nur so machen, da verpasst ihr ja... :)

Schon mal vielen lieben Dank im voraus. Ich weiß sowas ist nicht ganz leicht, aber da sich die USA in jeder Ecke so stark unterscheidet, brauche ich einfach den Rat von jemandem der da schonmal war.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
Re: 3 Wochen / Portland - Yellowstone - Las Vegas - San Francisco
« Antwort #1 am: 18.01.2015, 19:45 Uhr »
Zitat
Mit Kälte kann ich leben, wenn man aber vor lauter Schnee den Park nicht sieht, oder noch schlimmer, der Park gesperrt ist, wäre das furchtbar.

Die Winter-Season im Yellowstone geht von November bis Mitte April. In dieser Zeit kommt man nur mit Snowmobile/Snowcoach in den Park.
Zu Deiner Zeit kann es kalt sein und es können Strassen gesperrt sein. Der ganze Park allerdings wird nicht dicht sein. Wir waren 2011 Ende Mai im Park und hatten noch heftige Schneefälle, aber insgesamt war es trotzdem (oder gerade deswegen?) traumhaft schön!

LG romy

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 18.01.2015, 20:30 Uhr »
in/um Craters of the Moon gibt es weit und breit keine Stadt zum Schlafen - oder plant ihr dort zu zelten?

Ich bin damals von YNP über den Grand Teton bis nach Idaho Falls gefahren und habe dort übernachtet. Am Folgetag dann über den Craters otM und Twin Falls bis nach Boise, wo wir ebenfalls übernachteten. Von Boise dann via John Day Fossile Beds bis nach Bend in Oregon (Ü) und dann weiter bis nach Portland. Auch ist an den Painted Hills nicht wirklich was los, bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten o.ä. - zudem liegt von Portland dorthin so viel auf dem Weg - die Gorge, der Smith Rock SP, Mt. Hood usw. . . . ich würde den Streckenverlauf nochmal überdenken.

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Traude

• Silver Member
« Antwort #3 am: 19.01.2015, 10:22 Uhr »
Wir waren 3x um den 20.Mai im Yellowstone.  
Von wenig Schnee (1997) zum  T-Shirt Wetter (2005 ) bis sehr viel Schnee (2011).

Die Straße über den Dunraven Pass  zwischen Tower Junction und Canyon Village war im Mai immer gesperrt.    

O.S.

• Silver Member
« Antwort #4 am: 19.01.2015, 14:43 Uhr »
Hallo, hier die Öffnungszeiten der Straßen im Yellowstone http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/parkroads.htm, d.h. Ihr kommt über den Westeingang (West Yellowstone) rein, der ist auch offen, wo Ohr Übernachten wollt, habt Ihr nicht angegeben, aber im Park dürfte Mitte Mai sowieso nur am Old Faithful was offen sein, die Ausfahrt zum Grand Teton dürfte nur über Norris - Lake - South Entrance gehen ! da die Straße von Old Faithful zum West Thum erst am 11.06. öffnet. Ich würde trotzdem fahren ! Wintersachen kann man ja mitnehmen.
Gruß O.S.

Traude

• Silver Member
« Antwort #5 am: 19.01.2015, 15:45 Uhr »
2011 konnten wir am Montag,16.5 vom Südeingang über den Craig Pass bis OF fahren. Die Straße war seit dem Freitag davor offen.

Am Nordrand vom Grand Canyon of the Yellowstone  war so viel Schnee das man nicht parken konnte. Am Südrand lag auch Schnee aber man konnte gut zu den Aussichtsstellen gehen.
Die Stege z.B. am West Tumb waren nur halb geräumt. Vor den Western Cabins der Snow Lodge lag so viel Schnee das wir die Getränke im Schnee gekühlt haben. Auch nicht alle Zugänge zum Visitor Center beim OF waren offen, da lag der Schnee bis auf Dach hinauf.

Dieses Jahr sind wir Ende Mai /Anfang Juni im Yellowstone. Da sind wir schon aufs Wetter gespannt.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #6 am: 19.01.2015, 17:19 Uhr »
Ich war 2014 ende August dort und hatten die meiste Zeit Regen und Schneeregen bei Temperaturen von 2 Grad in der Nacht und max 10 Grad am Tag. Mein Kumpel war knapp 4 Wochen vor uns da und hatte an allen 3 Tagen um die 30 Grad und Sonnenschein!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Brummhummel

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 19.01.2015, 20:30 Uhr »
Super, ihr habt mir alle sehr geholfen. Auf Grund meiner ersten Bedenken, dass die Tour wie ich sie hier beschrieben habe sowieso recht lange sein würde und ich woanders Abschnitte machen müsste, werde ich dieses Jahr vermutlich doch nochmal eine Südwesten Tour machen und den Nordwesten aufs nächste Jahr verschieben.
Dann kann ich da gleich versuchen Urlaub im August zu bekommen und gleich den Glacier National Park und allgemein den Staat Washington mitnehmen.
Um ehrlich zu sein hätte ich um diese Jahreszeit nicht mit so einem Wetter gerechnet. Im nachhinein betrachtet, war das allerdings recht Naiv von mir. Tja, lernen durch Fehler...

Auch wenn es mir um den Nordwesten erstmal leid tut, aber lieber eine richtige Tour, als zwei halbe.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #8 am: 19.01.2015, 21:48 Uhr »
Auch wenn es mir um den Nordwesten erstmal leid tut, aber lieber eine richtige Tour, als zwei halbe.
Halte ich für eine gute Idee!