usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung 3 Wochen (Süd-)Westen  (Gelesen 687 mal)

rcch

• Newbie
  • *
Routenplanung 3 Wochen (Süd-)Westen
« am: 14.01.2007, 16:12 Uhr »
Hallöchen,

wir haben zusammen mit Freunden eine Route für drei Wochen geplant. Kann uns jemand eine Rückmeldung geben, ob die Route so sinnvoll ist oder ob wir irgendwo zu viel bzw. zu wenig Zeit eingeplant haben. Wir wollen Mitte Mai losfliegen.
Die Route ist im einzelnen:

1. Tag: Ankunft in Las Vegas (da Ankunft Abends: 1 ÜN)
2. Tag: Zion NP (1 ÜN in Springdale)
3. Tag: Zion NP - Abends Weiterfahrt nach Tropic (1 ÜN)
4. Tag: Bryce NP - Abends Weiterfahrt nach Torrey (2 ÜN)
5. Tag: Capitol Reef
6. Tag: Weiterfahrt nach Moab (Arches + Canyonlands) (2 ÜN)
7. Tag: Arches + Canyonlands
8. Tag: Weiterfahrt Monument Valley mit Stop in Mesa Verde (1 ÜN)
9. Tag: Weiterfahrt nach Page (Lake Powell + The Wave) (3 ÜN)
10. Tag: Lake Powell + The Wave
11. Tag: Lake Powell + The Wave
12. Tag: Weiterfahrt zum Grand Canyon (2 ÜN)
13.Tag: Grand Canyon
14.Tag: Rückfahrt nach Las Vegas (2 ÜN)
15. Tag: Las Vegas
16. Tag: Weiterfahrt nach Bakersfield über Death Valley (1 ÜN)
17. Tag: Weiterfahrt nach El Portal über Sequioa NP (2 ÜN)
18. Tag: Yosemite NP
19. Tag: Weiterfahrt nach San Francisco
20. Tag: San Francisco
21. Tag: San Francisco
22. Tag: Rückflug

Wir sind sehr gespannt auf Rückmeldungen.

Rebekka

(ÜN = Übernachtung)

Westernlady

• Gast
Re: Routenplanung 3 Wochen (Süd-)Westen
« Antwort #1 am: 14.01.2007, 17:09 Uhr »
Hallo Rebekka,

willkommen hier im Forum.

Auf den ersten Blick keine gravierenden Fehler gefunden  :lol:

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

2. Tag: Evtl. noch ein paar Views im Valley of Fire einbauen.

5. Tag: Nach den View Points im Capitol Reef noch nach Moab fahren. Oder habt Ihr im CR irgendwas vor, was extrem zeitaufwändig ist und eine zweite Übernachtung in Torrey erfordert? Der Captiol Reef NP ist "normalerweise" eher ein Park zum Durchfahren und anhalten + die eine oder andere kurze Wanderung.
Hier würde ich bis Moab fahren, damit Euch dort zwei komplette Tage zur Verfügung stehen.

8. Tag: Das ist der einzige Punkt, der mir jetzt sofort ins Auge sticht, der wohl nicht funktionieren wird. Mesa Verde liegt ja nicht gerade auf der direkten Route und der Park selbst ist doch zeitaufwändig.
Da würde ich Mesa Verde streichen und von Moab direkt zum Monument Valley. Da bietet sich ein Abstecher zum Needles Overlook an, ebenso liegt der Goosenecks State Park auf der Route.

Ansonsten: Schöne Tour  :D

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 14.01.2007, 17:30 Uhr »
Tag 17 wird auch ein mächtiger Ritt. Oder wollt ihr unterwegs übernachten?
Viele Grüße
Heinz

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.01.2007, 23:09 Uhr »
Ein ganzre Tag im Capitol Reef (der ja praktisch am Weg liegt), aber keine kompletten Tage im Arches und Canyonlands, das würde ich ändern.

Der Abstecher zum Mesa Verde wird sicher nicht klappen, da der Park einiges an Zeit braucht, um die Führung im Cliff Palace mitzumachen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #4 am: 14.01.2007, 23:46 Uhr »
Hiho,

mit Hilfe vieler Hinweise und Tipps aus dem Forum hier, habe ich bis Page exakt die selbe Route geplant (naja .. fast) .. bzw. bin dabei sie zu planen. Scheint zu den Standardrouten zu gehoeren. ;)

Zwischen LV und Page habe ich 9 Tage aufenthalt eingeplant. Eure liegt bei 7 Tagen zwischen LV und Page.

Du kannst dir meine Route hier ansehen. Ist wie gesagt noch in der Planung .. und erfahren bin ich darin nicht gerade. :?

Sehr hilfreich sind die Seiten von: http://www.nps.gov. Vor allem  kann man damit in etwa einschaetzen, wieviel Zeit man fuer die N.P.'s und N.M.'s einplanen muss. Fuer die Streckenberechnungen habe ich http://map24.de benutzt.

Achso .. ich bin das erste mal in den Staaten bzw. im Sued-Westen. Von daher moechte ich natuerlich so viel wie moeglich mitnehmen. Vielleicht ist das bei euch ja anders ...

Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #5 am: 15.01.2007, 00:09 Uhr »
Leider habt Ihr nicht geschrieben, mit welchem Fahrzeug (PKW oder Wohnmobil) und zu welcher Zeit Ihr fahren wollt. Ich tippe mal auf PKW und April/Mai, da der Tioga-Pass nicht zu Eurer Planung gehört.

Mesa Verde solltet Ihr streichen; ist ein zu großer Umweg.
Ebenfalls würde ich einen Tag am Grand Canyon streichen. Sofern man am Nachmittag von Page aus ankommt, bleiben für Sonnenunter- und aufgang sowie für alle Viewpoints bei weitem ausreichend Zeit, um am nächsten Abend in Las Vegas anzukommen. Zum Wandern eignen sich Zion, Bryce und Arches sicherlich besser.

Zu kurz kommen mir in Eurer Planung der Zion NP, der Bryce Canyon, der Arches NP bzw. Canyonslands NP und das Death Valley. Hier würde ich jeweils 1 Übernachtung mehr einplanen.

Der 16. Tag auf Eurer Tourenplanung würde ohnehin nur funktionieren, wenn Ihr in Las Vegas sehr früh aufbrecht. Also, ich weiß nicht, wie das gehen soll, wenn man vorher die ganze Nacht durchgefeiert hat....

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, ggfs. auf Sequoia und Yosemite zu verzichten? Ihr könntet ja auch nach der Canyon-Schleife einen günstigen Inlandsflug Las Vegas -> San Francisco nehmen. Die gesparten Fahrtage ließen sich hervorragend nutzen, um die Rote-Erde-Gegend noch intensiver zu erleben.

Olaf

rcch

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 15.01.2007, 08:34 Uhr »
Hallöchen,

vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!

Noch mal kurz zu offenen Fragen:

Wir haben geplant mit einem Mietwagen ab Mitte Mai die USA unsicher machen. In diesem Teil der USA waren wir noch nicht und haben daher mit Freunden, die schon ein paar mal dort waren, die Route grob abgesteckt. Und anschließend mit einem Routenplaner geschaut, wie viel Kilometer dazwischen liegen bzw. wie viel Fahrzeit wir einplanen müssen.
Der Tag 16 ist ziemlich eng geplant, da wir Sequioa eigentlich unbedingt machen wollten. Aber das müssen wir vielleicht noch mal überdenken, genauso wie Mesa Verde.

Uns geht es auch so, dass wir möglichst viel zu dieser Zeit machen wollen, andererseits zu viel im Auto sitzen macht auch keinen Spaß!

Viele Grüße!!

Rebekka

Antje & Moe

• Gast
« Antwort #7 am: 15.01.2007, 09:41 Uhr »
Hi,

eure Route finde ich soweit ganz okay, wenn Ihr den Mesa Verde weglaßt, was andere hier auch schon geraten haben. Haben in etwa die gleiche Route 2001 und 2003 gemacht und es ist alles fahrtechnisch machbar und für die Parks bleibt ausreichend Zeit. Nun noch einige Anregungen, die wir nach 2-maliger Erfahrung nun anders machen würden:

1) auf der fahrt zum Zion wirklich über das Valley of Fire fahren. Schon der Scenic Drive lohnt sich wirklich und der Umweg beträgt vielleicht gerademal 2 Stunden.

2) Capitol Reef ist bei weitem nicht so interessant, um hier einen kompletten Tag zu verbringen. Die Landschaft sieht doch ähnlich wie in anderen Parks und ein Stück fahrt ihr auf dem Weg nach Moab sowieso durch und könnt dabei die Washes sowie die Felszeichnungen an der Straße sehen. Ich würde lieber den tag erst im Goblin Valley SP beginnen. Dieser ist traumhaft! Überall diese Felsknuppel. Man kann in das tal rein wanden - nur paar Minuten und schon steht man zwischen den Goblins. Wir waren dort für ca. 2-3 Stunden und sind dann unsere Route durch den Capitol Reef nach Moab gefahren.

3) Den Weg zum Sequioa würde ich weglassen. Waren auch der Meinung, den Park unbedingt sehen zu wollen. Aber mehr als Bäume und Berge gibt es dort nicht wirklich. Das Gleiche sieht man auch im Yosemite. Dort gibt es auch noch einen Sequio Hain. Außerdem zieht sich die Strecke vom Death Valley zum Sequioa ungeahnt lange hin. Die Straßen sind eng und kurvig, Durchschnittstempo um die 20-25 Meilen. Alles in allem finden wir, daß sich der Weg nicht gelohnt hat. Lieber gleich vom Death Valley zum Yosemity und den Eingang am Tiogra Pass nehmen, wenn der denn im Mai schon offen ist. So hättet Ihr dort mehr Zeit und die gegegD am Tiogra Pass ist sehr schön - Felsen - Bergseen - Bergwiesen und mit etwas Glück findet man dort auch Tiere zum beobachten. Wir hatten das Glück, einen Bären baden zu sehen (vielleicht mag ich den Yosemite auch deshalb so?)

Viel Glück auf eurer Tour!
Antje

rcch

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 15.01.2007, 09:51 Uhr »
Hallo nochmal,

was meint ihr eigentlich zur Reservierung der Hotels?
Bisher haben wir uns gedacht nur in den großen Städten Hotels zu reservieren, um flexibler während der Tour zu sein. Oder ist es doch besser alle Hotels schon vorher zu buchen?

Viele Grüße!

Rebekka

BeateM

• Senior Member
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #9 am: 15.01.2007, 10:01 Uhr »
Hi Rebecca,

da habt ihr euch eine schöne Route ausgesucht.
In den bereits genannten Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wie Silke hätte ich euch auch geraten, von Las Vegas aus unbedingt das Valley of Fire mitzunehmen.

Im Grand Canyon würde ich auch nur eine Nacht einplanen, außer ihr möchtet dort längere Wande-rungen unternehmen.

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass es zu eurer Reisezeit zumindest im Yosemite NP noch ziemlich kalt sein wird. Wir waren auch im Mai dort und fanden sogar noch Schneereste und ziemlich mieses Wetter. Ich schätze, dass es im Sequoia NP nicht anders aussehen wird, allerdings kenne ich diesen NP nicht.
Ob der Tioga-Pass im Mai allerdings schon geöffnet ist, wage ich zu bezweifeln. Du kannst ja mal hier nachschauen  http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm und dir dann deinen eigenen Reim drauf machen.

Viel Spaß bei der Planung

beate
 :lol:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 15.01.2007, 10:26 Uhr »
Ich würde einen Tag am Lake Powell streichen
Gruß

Palo

Anonymous

• Gast
« Antwort #11 am: 15.01.2007, 10:51 Uhr »
Tja,
...so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich würde auf keinen Fall einen Tag am Lake Powell streichen  :wink: . Die Gegend rund um Page hat mir ausgesprochen gut gefallen. Obwohl wir dort drei Über-nachtungen hatten, haben wir nicht alles gesehen, was wir uns eigentlich anschauen wollten.

Bzgl. Deiner Frage zur Hotelreservierung:

Wir haben jeweils vorgebucht, wenn wir direkt in den Nationalparks übernachten wollten (wie Bryce und Grand Canyon) ansonsten würde ich dir raten Moab voraus zu buchen, wenn ihr dort an einem Wochenende seid. Wir hatten samstags erhebliche Probleme dort ein Zimmer zu bekommen. Außer-dem würde ich euch dringend raten und zwar egal wo ihr seid, die Übernachtung am Memorial-Day-Weekend vorzubuchen. Hierbei handelt es sich um das letzte Mai-Wochenende (Memorial Day 30.05.). An diesem Wochenende ist halb Amerika unterwegs.

beate  :)

BeateM

• Senior Member
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #12 am: 15.01.2007, 10:55 Uhr »
ups,
da hatte ich wohl vergessen mit einzuloggen.
sorry  :oops:

beate  :wink:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de