Der Fragensteller ist natürlich noch da, hat sich aber ein paar Monate von den Planungen zurückgezogen. Danke für die erneuten Hinweise.
Die Route steht nun fest, wird euch aber nicht gefallen
Nach mehrfachem Zusammensein mit allen Beteiligten und vielen "halben Nächten" am PC ist die Route wie folgt geworden:
Tag 1 Hinflug - Airporthotel Miami - kurzes Erkunden der näheren (sicher unspektakulären Umgebung) und Einkaufen der ersten Vorräte
Tag 2 Miami - Orlando (Highway + kurzes Stück direkt an der Küste hoch) - keine größeren Stopps geplant - In bzw. vor Orlando Cruisen und gucken was es gibt (Celebration reizt mich persönlich irgendwie - Erfahrungen?)
Tag 3 Orlando - St Augustine - Da Orlando für uns nur unterordnet von Interesse ist (durchfahren reicht, die Parks interessieren uns im Rahmen dieser Reise nicht), gehts früh nach St Augustine um den Strand und die Promenade sowie ggf. die Forts zu erkunden
Tag 4 St Augustine - Savannah - Ich bin der Einzige, den die Plantagen interessieren, daher werden wir uns auf Savannah konzentrieren
Tag 5 Savannah - Charleston - Zu wenig Zeit, hilft aber nichts - Lohnen sich USS Yorktown State Park und Mt Pleasant?
Tag 6 Charleston - Jacksonville (nachdem zwischendurch immer wieder Gainsville im Gespräch war) - Fahrtag
Tag 7 Jacksonville - Clearwater - ich weiß, Hammer, hilft aber nix - Fahrtag - je nach Durchkommen längerer oder kürzerer Aufenthalt in Gainsville
Tag 8 Clearwater/Tampa/St Petersburg
Tag 9 Clearwater - Naples (via Fort Myers)
Tag 10 Naples - Miami
Tag 11 Miami - Everglades - Miami
Tag 12 Miami - Key West (evtl. zurück nach Miami)
Tag 13 Key West - Miami
Tag 14 Miami
Tag 15 Miami - Rückflug Abends
Früh los gehts eigentlich nur ab Jacksonville und am Key West Tag, ansonsten wohl so zwischen 9 und 10 Uhr.
Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich viele Tipps nicht aufgegriffen habe. Ein "Florida intensiv" wird es zu gegebener Zeit geben.
Da ich "zarte" 24 Jahre alt bin und ein bisschen die Kinderlosigkeit ausnutzen möchte, darf das Programm ruhig etwas straffer ausfallen.
Ich rechne mal ganz optimistisch damit, dass ich auch zukünftig noch in die USA reisen kann und mich dann auch etwas intensiver mit einzelnen Zielen beschäftigen kann (obwohl sich Südafrika oder Israel für 2012 immer wieder gedanklich vordrängeln wollen).
Mir tut die Zeit zwischen Jacksonville und Clearwater ein bisschen leid, dies ist aber unseren "musts" Savannah + Charleston geschuldet.
Ich habe ja mittlerweile gelesen, dass ihr das für zuviel haltet, aber aus eigener Erfahrung und auch zum Teil aus Reiseberichten weiß ich, dass solche Strecken auch bei mehr Verkehr zu meistern sind und man nicht 6 Stunden pro Tag im Auto verbringt.
Wir gehören in der Beziehung eher zu den "das Leben ist kurz" Menschen und verfallen auch nicht in Panik, wenn wir das eine oder andere links liegen lassen müssen.
Ein Grund mehr wiederzukommen - und das wollen wir doch alle, oder?
Danke für die gute Info zur Maut, das ist eigentlich das, was ich hören wollte.
Als Fahrzeug haben wir den Intermediate SUV geplant, mit dem wir an der Westküste hervorragend ausgekommen sind (allerdings damals mit nur 2 Personen).
Wir sind alle nicht übermäßig groß (stoßen alle nicht den Vordersitz im Flugzeug^^) und Gepäck wird sich in Grenzen halten.
4 Koffer (mittlere Größe) + Handgepäck. In den letzten Intermediate SUV hätte locker mehr als das Doppelte unseres damals identischen Gepäcks reingepasst (also 2 Koffer + Handgepäck, das Doppelte hätte gepasst und das Doppelte haben wir diesmal dabei).
Die Choiceline am Airport sollte ihren Beitrag zum passenden Auto leisten, oder gibt es Bedenken bei dieser Kombi?
Habe im Mietwagenbereich gelesen, dass 3 Erwachsenen von der Buchung abgeraten wurde und konnte das aufgrund meiner Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.