usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida - Mississippi und zurück  (Gelesen 2810 mal)

TouringUSA

• Bronze Member
Florida - Mississippi und zurück
« am: 07.05.2010, 14:48 Uhr »
Hallo liebe Routenspezialisten,

Flüge für 2011 sind gebucht und Route soweit ausgearbeitet (bin früh dran)...

Es gibt allerdings ein paar Fragen/Unsicherheiten (in rot).
Hoffe auf Fachkundige Hilfe  :D

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami - Orlando
Tag 3 Orlando - Atlanta  - zu krass? Gibt es unterwegs was zu sehen? Was hat Atlanta zu bieten? Atlanta auslassen, aber welche Alternative?
Tag 4 Atlanta - Meridian
Tag 5 Meridian - Jackson  - Hoteltips für Jackson? Gern low budget, hauptsache sauber, nur zum Übernachten
Tag 6 Jackson - Natchez - Hoteltips in der Gegend?
Tag 7 Natchez - New Orleans
Tag 8 New Orleans - Tallahasee (kein gesteigertes Interesse an Tallahasee, nur Zwischenstop - oder?)
Tag 9 Tallahasee - Clearwater/Tampa
Tag 10 Tampa - Naples
Tag 11 Naples - Miami - Strecke machbar? Wieviel bekommt man von den Everglades mit?
Tag 12 Miami / Sternförmig Ausflüge - Key West als Tagesauflug machbar?
Tag 13 Miami / Sternförmig Ausflüge
Tag 14 Miami

Danke schonmal!

Reisezeitraum wird März sein, Interessen: Städte (Museen zweitrangig, eher Architektur, Shopping, Sightseeing), Mississippi, Strände

VG

PS: Nochwas, Wie schauts aus mit der Maut? Lohnt sich Sunpass (gerade in Anbetracht der teils knackigen Entfernungen) oder lieber Cash? Ca. Gesamtkosten? 20-30 USD oder drunter?

Und noch ein Edit: Die Teilstrecken zwischen (Orlando) Atlanta und New Orleans sind grob nach Karte und Übernachtungsmöglichkeiten ausgewählt, aber variabel, bin also für jeden Hinweis dankbar. 1-2 Tage am Mississippi sind uns jedoch wichtig...
Übernachtungsmöglichkeiten sind bislang von Super8/Motel6/Choicehotels ausgewählt, Einfache Häuser, Sauber, In Ordnung und günstig. Teure Hotels kommen nicht in Frage, da jeweils nur eine Übernachtung und begrenztes Reisebudget (und wenig Ansprüche ans Hotel).

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Florida - Mississippi und zurück
« Antwort #1 am: 07.05.2010, 16:46 Uhr »

Tag 3 Orlando - Atlanta  - zu krass? Gibt es unterwegs was zu sehen? Was hat Atlanta zu bieten? Atlanta auslassen, aber welche Alternative?

Ja, zu krass. Es liegen wirklich einige interessante Dinge auf der Strecke. Um nur mal ein paar aufzuzählen:

- Blue Spring SP
- Daytona
- Ocala SP
- St. Augustine
- Savannah
- Macon

Und dann nach Meridian und Jackson?? Nein, ich finde die Route noch gar nicht ausgereift, gerade auch weil ihr in Florida landet und in Südflorida abfliegt aber dazwischen fast nur Ziele nördlich davon habt. Verstehe ich nicht...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

usa2008

• Gold Member
« Antwort #2 am: 07.05.2010, 19:53 Uhr »
Zitat
Nein, ich finde die Route noch gar nicht ausgereift, gerade auch weil ihr in Florida landet und in Südflorida abfliegt aber dazwischen fast nur Ziele nördlich davon habt. Verstehe ich nicht...

Ich auch nicht! Ihr habt nur 14 Tage und die verbringt ihr zum großen Teil im Auto.
Folgende Route wäre von Miami in 14 Tagen machbar:

Miami - Ft. Lauderdale - Kennedy Space Center - Orlando - Tampa - Naples - Everglades - Miami (event. noch Abstecher nach Key West).
Wenn ihr unbedingt nach NO wollt, bietet Southwest Flüge von Tampa aus für 150€ hin und zurück an. 

Gaby

dashy

• Platin Member
« Antwort #3 am: 07.05.2010, 20:34 Uhr »
Also das wir Ihr vorhabt finde ich zwar auch ein wenig heftig, aber wenn Ihr meint das Ihr das packt und Euch das viele und stundenlange Autofahren Spass macht dann sollte man das auch akzeptieren.
Allerdings würde ich wenigsten ein Oneway daraus machen, also z.B von Miami nach Atlanta oder New Orleans oder von Atlanta nach Tampa, das bekommt man in 2 Wochen auf jeden Fall sehr schön hin :wink:

Wir haben im Dezember (allerdings in 17 Tagen) z.B folgende Tour gemacht:

Tampa (2 Nächte)
Sarasota (1 Nacht)
Naples (1 Nacht)
Orlando (2 Nächte) mit Disney World
Homosassa Springs (1 Nacht)
Tallahassee (1 Nacht)
Pensacola (1 Nacht)
Hattiesburg (1 Nacht)
Natchez (1 Nacht)
New Orleans (2 Nächte)
Destin (1 Nacht)
Panama City (1 Nacht)
Clearwater/St.Petersburg/Tampa (2 Nächte)

Wir fanden die Tour super, bis auf 2 Tage mit sehr langen Strecken auch angenehm und erholsam und wir haben alles gesehen was wir sehen wollten. Wenn Ihr also z.B weiter nördlich in Florida die Tour startet, spricht meiner Ansicht nach nix gegen einen Abstecher in die Nachbarstaaten nur von Miami bis Atlanta, nach New Orleans und wieder nach Miami ist wohl ein bischen zu viel für 14 Tage. Überlegt es Euch nochmal und versucht ein paar Dinge/Städte zu streichen, dann klappt das schon :D

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 07.05.2010, 21:35 Uhr »
Vielen Dank für die Hinweise.
Anscheinend habe ich mich ein wenig verschätzt.
Letztes Jahr haben wir eine Tour im Westen mit "nur" 600 Meilen weniger gemacht und sind super damit klar gekommen.
Aber da ich hier bislang durchweg mecker von euch kriege setzen wir die Prios ein bisschen anders und haben nun folgende Route:

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami - Orlando (bleibt so, auf dem Weg nur kleinere (Foto)Stops gedacht)
Tag 3 Orlando
Tag 4 Orlando - Savannah (nach kurzem Überlegen: ohneZwischenübernachtung in Jacksonville)
Tag 5 Savannah - Atlanta
Tag 6 Atlanta
Tag 7 Atlanta - Valdosta (zufällig ausgewählt, relativ dicker Punkt auf der Karte, hier wären weitere Hinweise/Tips gut)
Tag 8 Valdosta - Clearwater
Tag 9 Clearwater/Tampa
Tag 10 Tampa - Naples
Tag 11 Naples - Miami
Tag 12 Miami  - Key West (Tagesausflug)
Tag 13 Miami / Everglades (Wie macht man sowas? Eigentlich ist sowas ja relativ einfach, gibt es hier auch Besucherzentren, Anlaufpunkte usw.?)
Tag 14 Miami (Abflug Abends, also genug Zeit um die Metropolregion zu erkunden)

Laut Google Maps knappe 1.600 Meilen, mit Rumgurken also 2.000 Meilen = deutlich schlanker als zuvor...

Bitte hierzu noch Meinungen / Erfahrungen.

Offene Punkte:
- Valdosta: ok, oder lieber was Anderes anfahren?
- Everglades: Kurzanleitung bitte  :D
- Maut: Noch ne Kurzanleitung  :D  Lieber Sunpass und bequem reisen? Habe da keine Erfahrung, gilt sunpass praktisch überall oder müssen wir die halbe Maut eh bar zahlen, weil Sunpass nicht akzeptiert wird? Mautstationen (cash) sind wahrscheinlich so eingerichtet, dass man nicht jedes Mal 20 Minuten in einer Schlange steht, oder?

Vielen Dank!

dashy

• Platin Member
« Antwort #5 am: 07.05.2010, 22:14 Uhr »
Kurze Frage, aber was wollt Ihr eigentlich in Atlanta?
Ich meine so schön ist die Stadt auch nicht und nur um mal dort gewesen zu sein ist die kurze Zeit eigentlich zu schade :(
Savannah verstehe ich, ist eine wirklich schöne Stadt und es gibt viel zu sehen aber Atlanta ist für mich jetzt nicht das Highlight auf der Strecke und für Valdosta konnte ich jetzt auch nix aufregendes finden.

Aber hier werden bestimmt noch ein paar geeignete Tipps zu der Region kommen.

Und vergleiche mit dem Westen sind auch nicht so einfach, denn im Westen gibt es fast an jeder Ecke etwas aufregendes oder neues zu sehen während Du in den Südstaaten oft stundenlang Highway fährst um zu einem Highlight zu gelangen.
Die Zeit im Auto und die Fahrt selber kommt einem im Westen also nicht so lang vor, weil selbst beim Blick aus der Fensterscheibe einem nie langweilig wird :wink:
Zumindest ging es uns bis jetzt immer so..........

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 07.05.2010, 23:57 Uhr »
Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami - Orlando (bleibt so, auf dem Weg nur kleinere (Foto)Stops gedacht)
Tag 3 Orlando
Tag 4 Orlando - Savannah (nach kurzem Überlegen: ohneZwischenübernachtung in Jacksonville)
Tag 5 Savannah - Atlanta
Tag 6 Atlanta
Tag 7 Atlanta - Valdosta (zufällig ausgewählt, relativ dicker Punkt auf der Karte, hier wären weitere Hinweise/Tips gut)
Tag 8 Valdosta - Clearwater
Tag 9 Clearwater/Tampa
Tag 10 Tampa - Naples
Tag 11 Naples - Miami
Tag 12 Miami  - Key West (Tagesausflug)
Tag 13 Miami / Everglades (Wie macht man sowas? Eigentlich ist sowas ja relativ einfach, gibt es hier auch Besucherzentren, Anlaufpunkte usw.?)

Wegen Savannah und schon gar nicht für Atlanta würde ich nicht in den Norden fahren.
Außerhalb Floridas ist in die Ecke Charleston mit Abstand am lohnendsten - aber das ist nochmal weiter und Du musst ja auch wieder zurück.
Alternativ wäre Einwegmiete oder Inlandsflug um Norden und Florida so zu verbinden daß Dir genügend Tage für Besichtigungen bleibt - aber das ist auch eine Geldfrage.
In Florida fehlt mir St.Augustine, Wakulla Springs (bei Tallahasse) und in Key West würde ich schon übernachten - ohne die abendliche Kneipentour ist ein Key West Besuch wie Wiener Schnitzel ohne Panade.
Auch die Anfahrt sind ja ein paar Stunden und das hin und zurück an einem Tag macht keinen Spaß.
Von Tallahassee nach New Orleans würde sich mehr lohnen als nach Atlanta zu fahren. Also wenn dann eher das einbauen.
Auch Natchez ist äußerst sehenswert - aber das führt dann leider wohl wieder zeitlich zu weit.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 08.05.2010, 00:45 Uhr »
Jetzt macht mir mal keine Angst, hört sich ja so an, als wenns die ganze Fahrt über langweilig ist :lol:

Mississippi ist jetzt rausgefallen (inkl. New Orleans).
Eine separate Reise, voraussichtlich entlang des Mississippi wird dieses Highlight beinhalten.

Savannah haben wir uns als muss gesetzt (wenn Mississippi schon rausfällt).
Von dort ist es nicht mehr sooo weit nach Atlanta und ich denke in 2 Tagen kann man dort schon seinen Spaß haben.
Nicht nur die Stadt ansich, sondern auch die Umgebung ist doch recht lohnenswert, oder nicht?
Stonemountain z.B.

Tallahasee stelle ich mir ein bisschen langweilig vor... und nur Florida ohne mal nach Georgia zu schauen auch. Oder ist Florida wirklich so facettenreich?
Wie gesagt, wir müssen nicht alle 20 Meilen an einem neuen See stehen und gucken...
Ich denke einfach, dass wir die Highlights von Florida abgedeckt haben (man kann natürlich überall auch ne Woche bleiben...):
Miami/FLL/Key West, Tampa Area, Fort Myers/Naples, Everglades, Orlando...
Haut einen die Gegend um Tallahasee tatsächlich mehr um also Savannah und Atlanta?

Bis auf Miami als Start/Ziel sind wir ja flexibel...

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #8 am: 08.05.2010, 01:05 Uhr »
Also Atlanta ist für mich eine der langweiligsten Städte Nordamerikas.
Am interessantesten fand ich noch den Martin Luther King Komplex.
Stone Mountain..... na ja .... das ist auch kein Klopper.  :wink:

Savannah hatte ich an einem halben Tag durch. In Charleston war ich schon zweimal jeweils 2-3 Tage - für mich nicht nur die schönste Stadt (auch wegen der Umgebung) des gesamten Südens sondern auch in der Top 5 des gesamten Landes, aber das nur nebenbei.
Okefenokee auf dem Weg nach Savannah ist ganz nett - da kann man mal eine Kanufahrt und einen Stop einlegen.
Aber eigentlich ist St. Augustine nicht schlechter als Savannah - einfach mal Bilder Google anwerfen und vergleichen.

Tallahassee selbst gibt nichts her aber auch hier - google mal nach Wakulla Springs State Park. Das ist ein Dschungel wie aus dem Bilderbuch - Bootsfahrt Jungle Cruise - sehr lohnend - wenn man in der Gegend ist.

Solltest Du nicht von Atlanta wegzumissionieren sein :wink: - auf dem Weg von Atlanta nach Tallahassee kann man den Providence Canyon einbauen. Nicht sensationell aber Rote Steine im Süden sind rar.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 08.05.2010, 13:47 Uhr »
Moin!

Du hast jetzt zwar gekürzt aber so richtig "rund" finde ich es immer noch nicht. Du willst irgendwie zuviele km abreißen und vergleichst das mit deiner Tour im Südwesten. Ein fehler, wie ich meine, da die Regionen überhaupt nicht vergleichbar sind. Auch ist im Osten teilweise viel mehr Verkehr, das sollte man auch nicht unterschätzen. Außerdem fährst du an einigen lohnenswerten Zielen einfach nur vorbei, um deine Kilometer abzureißen.

Jetzt macht mir mal keine Angst, hört sich ja so an, als wenns die ganze Fahrt über langweilig ist :lol:

Das ist es sicher nicht, nur eben anders als der Südwesten! Man sollte sich aber auch die Zeit nehmen und die Schönheiten des Südostens (und bei deiner Tour hauptsächlich Floridas) auch zu genießen.

Mein Vorschlag (wir sind ja auch im Herbst im Südosten unterwegs) wäre (ich habe die Änderungen und Ergänzungen rot markiert):

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami (erstmal ankommen und Miami besichtigen)
Tag 3 Miami - Orlando
Tag 4 Orlando
Tag 5 Orlando - Blue Spring SP - St. Augustine
Tag 6 St. Augustine - Okefenokee Swamp - Valdosta
Tag 7 Valdosta - Ocala National Forest - Homosassa Springs
Tag 8 Homosassa Springs - Clearwater/Tampa
Tag 9  Clearwater/Tampa - Fort de Soto SP - Gamble Plantation - Sarasota
Tag 10 Sarasota - Myakka River SP - Naples
Tag 11 Naples - Everglades Loop Road - Florida City
Tag 12 Florida City  - Key West  - Key Largo
Tag 13 Key largo - Miami

Immer noch genug Fahrerei. Die meisten machen für zwei Wochen nur den Teil südlich von Orlando.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

usa2008

• Gold Member
« Antwort #10 am: 08.05.2010, 16:33 Uhr »
Zitat
In Charleston war ich schon zweimal jeweils 2-3 Tage - für mich nicht nur die schönste Stadt (auch wegen der Umgebung) des gesamten Südens sondern auch in der Top 5 des gesamten Landes

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ihr schon bis Savannah fahrt, dann auch weiter nach Charleston:
Miami, Ausflug Key West mit Übernachtung, durch die Everglades nach Naples, über Sarasota/Tampa nach Orlando, St. Augustine, Savannah, Charleston (Boone Hall Plantation, Mount Pleasant) und dann mit dem Flieger zurück nach Miami. Das sind mit dem Ausflug nach Key West und den üblichen 10% mehr ca 1800km. Gut zu schaffen in 14 Tagen und es bleibt genug Zeit für sightseeing und shoppen  :wink:

Gaby

dannydee

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 08.05.2010, 16:55 Uhr »
Hi,

ich habe mir auch sehr viel von Atlanta versprochen. Lass es weg... Wenn du unbedingt willst, fahr durch und sag
ich war in Atlanta. Sorry, aber wie gesagt wollte da unbedingt hin und wurde eines besseren belehrt. Zu deiner
Frage bzgl. Everglades: Tampa - Miami kannst du fahren, siehst aber alles nur vom Auto aus. Wenn dir das reicht ok,
machbar ist es und man bekommt zumindest ein kleinen Einblick von den Everglades.

MFG

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #12 am: 08.05.2010, 17:06 Uhr »
Immerhin gibt es auch am Highway und der Interstate in den Everglades die Möglichkeit bei einer Bootstour Alligatoren zu sehen. Wenn man will, kann man das sehr problemlos einbauen. Ob man mit den lärmenden Booten durch die Natur brettern will, muss man aber selbst entscheiden.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #13 am: 08.05.2010, 17:23 Uhr »
Zitat
und dann mit dem Flieger zurück nach Miami.

denk dann aber auch daran, dass für den Mietwagen dann Einwegmiete anfällt!

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 10.05.2010, 01:54 Uhr »
Also dann, neuer Vorschlag:

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami - Orlando
Tag 3 Orlando
Tag 4 Orlando - St. Augustine
Tag 5 St. Augustine - Savannah
Tag 6 Savannah - Charleston
Tag 7 Charleston - Jacksonville (ist hier irgendwas interessantes?)
Tag 8 Jacksonville - Clearwater/Tampa
Tag 9  Clearwater/Tampa - Clearwater
Tag 10 Clearwater - Naples
Tag 11 Naples - Miami
Tag 12 Miami (Key West (evtl. noch mit Übernachtung)
Tag 13 Miami (Everglades)