usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida - Mississippi und zurück  (Gelesen 2811 mal)

dashy

• Platin Member
Re: Florida - Mississippi und zurück
« Antwort #15 am: 10.05.2010, 07:06 Uhr »
Also dann, neuer Vorschlag:

Tag 7 Charleston - Jacksonville (ist hier irgendwas interessantes?)
Tag 8 Jacksonville - Clearwater/Tampa

Ich denke ich werdet von Jacksonville nicht viel sehen können (vielleicht noch eine Old Town Trolley Tour oder so), denn der Weg von Charleston nach Jacksonville sind ja schon 300mi das bedeutet ca. 5 Stunden reine Fahrzeit, wenn Ihr also in Charleston Mittags losfahren wollt wedet Ihr mit Stopps erst gegen Abends ankommen.
Und auf dem Weg nach Clearwater würde ich auch früh losfahren um mehr Zeit in der Gegend um Clearwater verbringen zu können. Vielleicht auf dem noch einen Abstecher nach Tarpon Springs machen, fand ich total niedlich dort :wink:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #16 am: 10.05.2010, 10:20 Uhr »
Mit einem halben Tag Charleston wirst Du nicht weit kommen. :wink:
Den brauchst Du schon alleine für die überaus sehenswerte Innenstadt.

Einen weiteren Tag würde ich ansetzen für eine Auswahl von:
- Boone Hall Plantation (tolles Herrenhaus, erhaltene Sklavenunterkünfte, spektakuläre Eichenallee)
- Magnolia Plantation (wundervolle riesige Garten-Sumpfanlage - für mich die schönste im Süden - daneben Audubon Swamp (> toller Sumpf wie aus dem Film)
- Cypress Gardens (schöner Spaziergang durch Zypressensumpf & sehr zu empfehlende Kanufahrten durch denselbigen)
Das wären meine Top 3 an einem äußerst kompakten langen Tag vielleicht alle 3 machbar - allerdings Öffnungszeiten beachten.
Falls nur 2 würde ich Boone Hall und Magnolia empfehlen.

Für historisch interessierte würden sich noch Fort Sumter (erste Schüsse im Bürgerkrieg - nur per Boot erreichbar), Fort Moultrie, oder Middleton Place (hier wurde partiell vom Winde verweht gedreht) anbieten.

Auf dem Weg von Savannah nach Charleston liegt Beaufort das seinem Namen alle Ehre macht.
Das kleine Städtchen besitzt sehr schöne alte Herrenhäuser. Rundgang ca. 2 Stunden im Stadtkern.

Ergo: wenn Charleston dann ein voller Tag mehr.
Jacksonville kannst Du getrost vergessen.
Was zu prüfen wäre, wäre die Situation der Einwegmiete innerhalb Florida (gab es früher bei ALAMO keine) oder zwischen Georgia/Florida (wäre ja auch noch eine Möglichkeit).
Z.B. könnte man von D nach Orlando fliegen und von Miami am Ende nach D.
Dann wäre der eine Tag mehr für Charleston gewonnen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #17 am: 10.05.2010, 12:58 Uhr »

Z.B. könnte man von D nach Orlando fliegen und von Miami am Ende nach D.

Die Flüge sind aber wohl schon gebucht... (sonst würde sich für die Pläne wohl eher ein Flug nach ATL anbieten und zurück von Miami)

Ich finde Charleston auch toll (und deshalb bleiben wir im Herbst da auch 4 Nächte) aber für die Zeit und die gebuchten Flüge liegen leider sowohl Savannah als auch Charleston zu weit abseits der Route.

Naja ich habe ja schon einen Vorschlag gemacht, deshalb kann ich nur nochmal auf diesen verweisen. Sonst muss der Fragesteller jetzt eben entscheiden, was er machen will...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #18 am: 10.05.2010, 15:10 Uhr »
Die Flüge sind aber wohl schon gebucht...
Hast Recht, hatte ich überlesen bzw. bei der Jahreszahl 2011 nicht gedacht daß das jemand jetzt schon fix gemacht hat.

So gesehen können wir hier zwar viel bewirken aber nicht in der Zeit vor die Flugbuchung zurück springen.  :wink: und es ist müßig was ideal gewesen wäre.

Mal abgesehen davon daß ich im teuren Key West übernachten würde - ist Dein Vorschlag sicher eine sehr gute Option.
Charleston müsste halt bis zum nächsten Trip warten.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

funny1a

• Gold Member
« Antwort #19 am: 10.05.2010, 15:19 Uhr »
Noch ein kleiner Tipp bestellt Euch doch einmal die Ringtausch-DVD von Frank (Elsupremo).

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41048.0
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 10.05.2010, 22:17 Uhr »
Danke für die Anregungen, so langsam kommen wir dem Ideal näher.

Easy Going, auf solche Tipps habe ich gewartet. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen und eine nochmals überarbeitete Route einstellen.

Kurz zum Flug: Der steht tatsächlich fest, geplant war MCO hin und MIA zurück, bei der Gegenüberstellung von Preis und Flugverbindung hat MIA-MIA gewonnen.

Zum Mietwagen(Ich arbeite in der Mietwagenabteilung eines großen Reiseveranstalters): Einwegmiete innerhalb Floridas ist nach wie vor gebuehrenfrei (Alamo), Georgia - Florida (oder umgekehrt) nicht.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #21 am: 11.05.2010, 06:56 Uhr »
Hi!

Zum Mietwagen(Ich arbeite in der Mietwagenabteilung eines großen Reiseveranstalters): Einwegmiete innerhalb Floridas ist nach wie vor gebuehrenfrei (Alamo), Georgia - Florida (oder umgekehrt) nicht.

Bei holidayauto ist die Einwegmiete zwischen  Georgia - Florida (oder umgekehrt) inklusive.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #22 am: 11.05.2010, 09:54 Uhr »
Hi!

Bei holidayauto ist die Einwegmiete zwischen  Georgia - Florida (oder umgekehrt) inklusive.

Gruß Heiner

hier auch:
http://www.usareisen.de/mietwagen/alamo/index_so.htm
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #23 am: 11.05.2010, 13:59 Uhr »
Bei denen arbeite ich nicht  :lol:

Bis später...

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #24 am: 13.05.2010, 10:02 Uhr »
Sunpass kannst du als Tourist nicht erwerben, aber du kannst die Toll Abrechnung über den Autovermieter nutzen. Bei Alamo nehmen sie als Pauschale 10$ pro Woche + den anfallenden Mautgebühren. Ich kann das empfehlen, weil das nervende Anhalten an den Pay-Hütten wegfällt und man auch spezielle Sunpass Lanes nutzen darf, was bei den teils übervollen Higways Floridas von Vorteil ist.

Zu deiner Planung, hab meine erste Floridareise auch vollgestopft und wollte viel fahren. In Miami angekommen, habe ich schnell mitbekommen wie da der Hase läuft. Klar gibt es Leute die dort Rundreisen wie im Südwesten machen, aber ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Ich empfehle immer einen Ort an der West-, einen an der Ostküste und Key West und von da aus seine Ausflüge starten. Wir waren bisher immer im Februar in Florida, also zur fast gleichen Zeit wie du. Vieleicht hilft dir ja dieser Link oder dieser Link weiter.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #25 am: 19.05.2010, 23:28 Uhr »
Ich bin froh, dass ich für Charleston dieses Jahr 2 Übernachtungen eingeplant habe und nur eine in Savannah.
Charleston hat mir weitaus besser gefallen und da fahre ich sicher noch mal hin, in Savannah waren wir nach einem halben Tag durch.

In Jacksonville hatte ich nichts geplant und dann entdeckte mein Mann am Abend beim Einchecken im Hotel einen Flyer von der Budweiser-Brewery. Also haben wir dort eine (kostenlose) 30 min Führung mitgemacht.

markus1234

• Gast
« Antwort #26 am: 20.05.2010, 11:00 Uhr »
Hi,

also ich finde mit Urlaub hat diese Tour nicht wirklich viel am Hut. Meiner Meinung nach überschätzt ihr die Entfernungen deutlich. Mit Start und Ziel in Miami würde ich folgende "gemütliche Tour" vorschlagen:

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami Beach, Aventura Mall, Downtown
Tag 3 Miami - Ft. Lauderdale - Orlando
Tag 4 Orlando (Universal Studios od. Cape Canaveral)
Tag 5 Orlando - Tampa Aquarium - Clearwater
Tag 6 Clearwater-Anna Maria Island-Sarasota
Tag 7 Strandtag auf Siesta Key od. Myakka River State Park
Tag 8 Sarasota - Sanibel Island od. Naples
Tag 9 Shopping in Naples od. Strandtag auf Sanibel
Tag 10 Naples - Everglades - Key Largo
Tag 11 Key Largo - Bahia Honda State Park - Key West
Tag 12 Key West - Miami
Tag 13 Miami Shopping, Key Biscayne, Coconut Grove, Coral Gables
Tag 14 Miami Rückreise

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #27 am: 20.05.2010, 13:03 Uhr »
Zitat
Tag 12 Key West - Miami
Selbst die Strecke find ich zu heftig. Man fährt zwei Tage min 3-4 Stunden (je nach Verkehr). Ich hab das im November genauso gemacht und war froh, das meine Schwester ein Teil der Strecke gefahren ist, weil man an einem Tag schon ewig fährt und auf dem Rückweg exakt die gleiche Strecke fahrt. Das zieht sich endlos. Muss aber dazu sagen, dass ich die Strecke schon 3 Mal gefahren bin. Mag beim ersten Mal FL noch anders ausfallen.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #28 am: 20.05.2010, 13:25 Uhr »
Hi,

also ich finde mit Urlaub hat diese Tour nicht wirklich viel am Hut. Meiner Meinung nach überschätzt ihr die Entfernungen deutlich. Mit Start und Ziel in Miami würde ich folgende "gemütliche Tour" vorschlagen:

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami Beach, Aventura Mall, Downtown
Tag 3 Miami - Ft. Lauderdale - Orlando
Tag 4 Orlando (Universal Studios od. Cape Canaveral)
Tag 5 Orlando - Tampa Aquarium - Clearwater
Tag 6 Clearwater-Anna Maria Island-Sarasota
Tag 7 Strandtag auf Siesta Key od. Myakka River State Park
Tag 8 Sarasota - Sanibel Island od. Naples
Tag 9 Shopping in Naples od. Strandtag auf Sanibel
Tag 10 Naples - Everglades - Key Largo
Tag 12 Key West - Miami
Tag 13 Miami Shopping, Key Biscayne, Coconut Grove, Coral Gables
Tag 14 Miami Rückreise

eine ähnliche Runde hatte ich auf Seite 1 ja auch schon vorgeschlagen. Der Fragesteller ist offensichtlich davon aber nicht überzeugt oder ganz untergetaucht hier...

Tschau

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #29 am: 03.09.2010, 01:10 Uhr »
Der Fragensteller ist natürlich noch da, hat sich aber ein paar Monate von den Planungen zurückgezogen. Danke für die erneuten Hinweise.
Die Route steht nun fest, wird euch aber nicht gefallen  :lol:

Nach mehrfachem Zusammensein mit allen Beteiligten und vielen "halben Nächten" am PC ist die Route wie folgt geworden:

Tag 1 Hinflug - Airporthotel Miami - kurzes Erkunden der näheren (sicher unspektakulären Umgebung) und Einkaufen der ersten Vorräte
Tag 2 Miami - Orlando (Highway + kurzes Stück direkt an der Küste hoch) - keine größeren Stopps geplant - In bzw. vor Orlando Cruisen und gucken was es gibt (Celebration   reizt mich persönlich irgendwie - Erfahrungen?)
Tag 3 Orlando - St Augustine - Da Orlando für uns nur unterordnet von Interesse ist (durchfahren reicht, die Parks interessieren uns im Rahmen dieser Reise nicht), gehts früh nach St Augustine um den Strand und die Promenade sowie ggf. die Forts zu erkunden
Tag 4 St Augustine - Savannah - Ich bin der Einzige, den die Plantagen interessieren, daher werden wir uns auf Savannah konzentrieren
Tag 5 Savannah - Charleston - Zu wenig Zeit, hilft aber nichts - Lohnen sich USS Yorktown State Park und Mt Pleasant?
Tag 6 Charleston - Jacksonville (nachdem zwischendurch immer wieder Gainsville im Gespräch war) - Fahrtag
Tag 7 Jacksonville - Clearwater - ich weiß, Hammer, hilft aber nix - Fahrtag - je nach Durchkommen längerer oder kürzerer Aufenthalt in Gainsville
Tag 8 Clearwater/Tampa/St Petersburg
Tag 9 Clearwater - Naples (via Fort Myers)
Tag 10 Naples - Miami
Tag 11 Miami - Everglades - Miami
Tag 12 Miami - Key West (evtl. zurück nach Miami)
Tag 13 Key West - Miami
Tag 14 Miami
Tag 15 Miami - Rückflug Abends

Früh los gehts eigentlich nur ab Jacksonville und am Key West Tag, ansonsten wohl so zwischen 9 und 10 Uhr.

Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich viele Tipps nicht aufgegriffen habe. Ein "Florida intensiv" wird es zu gegebener Zeit geben.
Da ich "zarte" 24 Jahre alt bin und ein bisschen die Kinderlosigkeit ausnutzen möchte, darf das Programm ruhig etwas straffer ausfallen.
Ich rechne mal ganz optimistisch damit, dass ich auch zukünftig noch in die USA reisen kann und mich dann auch etwas intensiver mit einzelnen Zielen beschäftigen kann (obwohl sich Südafrika oder Israel für 2012 immer wieder gedanklich vordrängeln wollen).

Mir tut die Zeit zwischen Jacksonville und Clearwater ein bisschen leid, dies ist aber unseren "musts" Savannah + Charleston geschuldet.
Ich habe ja mittlerweile gelesen, dass ihr das für zuviel haltet, aber aus eigener Erfahrung und auch zum Teil aus Reiseberichten weiß ich, dass solche Strecken auch bei mehr Verkehr zu meistern sind und man nicht 6 Stunden pro Tag im Auto verbringt.
Wir gehören in der Beziehung eher zu den "das Leben ist kurz" Menschen und verfallen auch nicht in Panik, wenn wir das eine oder andere links liegen lassen müssen.
Ein Grund mehr wiederzukommen - und das wollen wir doch alle, oder?

Danke für die gute Info zur Maut, das ist eigentlich das, was ich hören wollte.

Als Fahrzeug haben wir den Intermediate SUV geplant, mit dem wir an der Westküste hervorragend ausgekommen sind (allerdings damals mit nur 2 Personen).
Wir sind alle nicht übermäßig groß (stoßen alle nicht den Vordersitz im Flugzeug^^) und Gepäck wird sich in Grenzen halten.
4 Koffer (mittlere Größe) + Handgepäck. In den letzten Intermediate SUV hätte locker mehr als das Doppelte unseres damals identischen Gepäcks reingepasst (also 2 Koffer + Handgepäck, das Doppelte hätte gepasst und das Doppelte haben wir diesmal dabei).
Die Choiceline am Airport sollte ihren Beitrag zum passenden Auto leisten, oder gibt es Bedenken bei dieser Kombi?
Habe im Mietwagenbereich gelesen, dass 3 Erwachsenen von der Buchung abgeraten wurde und konnte das aufgrund meiner Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.