usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida-Reise  (Gelesen 1259 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Florida-Reise
« am: 02.07.2008, 17:09 Uhr »
Moin!
Wir werden Ende September heiraten und direkt im Anschluss in die Flitterwochen durchstarten.
Wir sind uns des Hurricane-Risikos bewusst, wollen es aber trotzdem wagen, Florida unsicher zu machen.
Die Flüge sind gebucht (Erst 6 Tage Bahamas, dann 8 Tage Florida-Rundtour, dann 3 Tage NewYork) so dass wir uns nun mit der Detail-Planung beschäftigen können.
Vom 30.9-06.10 sind die Bahamas in einem AI-Hotel angesagt

Wir kommen dann am 6.10 Mittags in Fort Lauderdale an und fliegen am 14.10 Vormittags in Orlando wieder weiter.
Wir wollen unseren Florida-Urlaub einigermaßen flexibel halten, trotzdem schadet es ja nie schonmal eine Route ausgearbeitet zu haben die man dann umbasteln kann. Da wir sowas noch nie gemacht haben hoffe ich hier auf eure Ideen und Tipps wie wir die Tour noch schöner machen können. Natürlich sind 8 Tage Florida viel zu wenig, aber wir haben nicht mehr und müssen halt das beste draus machen.

Meine Idee:
06.10: Fort Lauderdale oder Miami erkunden, Nacht: FLL oder Miami
07.10: Fahrt auf die Keys (z.B. Marathon)
08.10: Fahrt nach Key West, Nacht: Key West
09.10: Fahrt zurück z.b. nach Key Largo
10.10: Everglades, Airboat-Touren, Wandern usw., Abends weiter nach Naples
11.10: Gemütlich die Ostküste rauffahren soweit wir kommen.
12.10: CrystalRiver - Schwimmen mit Manatees. Anschließend nach Orlando: Shoppen
13.10: Freizeitpark in Orlando (Vermutlich Island of adventures)
14.10: Abflug nach NY

Was meint ihr dazu?

Gruß
Tom

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Florida-Reise
« Antwort #1 am: 02.07.2008, 18:43 Uhr »
Zitat
Abends weiter nach Naples
11.10: Gemütlich die Ostküste

Naples liegt an der Westküste. Von wo fliegt ihr nach New York?
Ich würde von Miami nach Key West durchfahren, sind gute 4 1/2
Stunden, so spart ihr eine Übernachtung bei der schon sehr
knappen Zeit.

Gruß
Aaronp

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Florida-Reise
« Antwort #2 am: 02.07.2008, 19:24 Uhr »
Hi! Mein Kopf-interner Kompass ist mal wieder kaputt, natürlich meine ich die Westküste  :oops:
Nach Key West durchfahren geht natürlich auch, je nach dem was wir noch so auf den Keys unternehmen. Auf LongIsland soll man ja angeblich prima Schnorcheln können etc.  Oder lohnt sich das nicht?

ach ja: Wir fliegen von Orlando aus zurück nach NY.
Gruß
Tom

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Florida-Reise
« Antwort #3 am: 02.07.2008, 19:47 Uhr »
Auf LongIsland soll man ja angeblich prima Schnorcheln können etc.  Oder lohnt sich das nicht?
.. wenn du recht freundlich zu dem süßen liebenswerten Carcharodon Carcharias bist , wirst du viel Spaß haben  ....  mit einem  kräftigen "Gut Naß" ..  :lol:
.
.
.


..  :lol: Weißer Hai (Carcharodon carcharias) ..  :lol: 
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Florida-Reise
« Antwort #4 am: 02.07.2008, 19:58 Uhr »
Ich dachte immer die wurden schon alle von den riesigen Alligatoren gefressen...

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Florida-Reise
« Antwort #5 am: 02.07.2008, 20:07 Uhr »
Hallo Tom

Meine Alternative würde so aussehen

06.10 - Ft. Lauderdale oder Miami
07.10 - Morgens Airboattour, dann Weiterfahrt nach Key Largo (Schnorcheln John Pennekamp SP), weiter nach Key West
08.10 - Vormittags zurück aufs Festland, Everglades NP, je nach Dauer entweder Übernachtung in Florida City/Homestead oder Weiterfahrt nach Naples
09.10 - Entlang der Westküste nach Norden, (schöne Beaches, Baden!)
10.10 - dto. (evtl. wie geplant Schwimmen mit den Manatees)
11.10 - Fahrt nach Orlando (Shopping)
12.10 - Themenpark
13.10 - Ausflug Cape Canaveral/Merrit Island NS
14.10 - Abflug


Alternativ kann man CC weglassen und noch einen Tag in Miami / Ft. Lauderdale dranhängen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Florida-Reise
« Antwort #6 am: 02.07.2008, 20:15 Uhr »
Ich dachte immer die wurden schon alle von den riesigen Alligatoren gefressen...
.. nein nein   :lol: .. die müssen sich alle verstecken .. weil die großen Pythoninaes die Krokodile fressen ...  :lol:
.. das ist Natur puuur  .. fressen und gefressen werden .. der Mensch steht auch auf der Liste ..  :lol: :shock: :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Florida-Reise
« Antwort #7 am: 03.07.2008, 20:44 Uhr »
Moin Elmar, danke für deine Ideen

Wo kann man sowas wie eine Airboat-Tour durch die Everglades denn eigentlich am besten starten? Der 7.10 klingt ja dann erstmal nach einem ganz schön vollen Tag, oder täusche ich mich da?
Sind die Keys wirklich eher was fürs "Durchfahren", die Zeit ist ja schon deutlich kürzer als in meinem ersten Entwurf angenommen.
 
CapeCanaveral ist für mich ehrlich gesagt eher mäßig interessant, das meiste kenne ich aus meinem Job schon, wenn auch ein bisschen kleiner. Den Tag könnten wir sicherlich für etwas "schöneres" verwenden.

Wie lange lohnt sich denn der Aufenthalt in Miami oder Fort Lauderdale? Ein halber Tag wie ursprünglich geplant ist schon arg kurz, aber bieten die Städte wirklich was für anderthalb Tage?
Immerhin sind wir am Ende der Reise noch ein paar Tage in New York - genug Städtisches bekommen wir also schon noch zu sehen :)

Ich merke langsam, dass mir das Gefühl für die Entfernungen da unten noch ein bisschen fehlt, werde nochmal googlemaps bemühen und mich dran gewöhnen. Jedenfalls bin ich für alle Tips total dankbar!

Wie gesagt, das ist unsere erste Tour durch die USA, uns fehlt da ein bisschen die Erfahrung. Wir haben zwar schon seid längerem geplant endlich mal den Süwesten unsicher zu machen, aber das hat bisher noch nie geklappt. Aber nächstes Jahr vielleicht :)

Viele Grüße
Tom

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Florida-Reise
« Antwort #8 am: 03.07.2008, 21:26 Uhr »
Wenn du dort den Highway durch die Everglades fährst, dann kommst du zwangsläufig und unübersehbar an den Airboattourenanbietern vorbei.

Wir haben 2005 auf dem Weg von Sanibel Island (sehr früh los wegen Jetlag) unterwegs eine Airboattour gemacht und sind noch bis Key West durchgefahren. Ich weiß leider nicht mehr, wie viele Stunden wir insgesamt unterwegs waren. Für 1 bis 2 Stunden Schnorcheln hätte es vielleicht auch noch gereicht, aber es war schon eine ganz schön lange Fahrt!


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Florida-Reise
« Antwort #9 am: 03.07.2008, 21:28 Uhr »
Sollten mit Pausen je nach Länge ca. 6 1/2 Stunden
Fahrzeit bis Key West sein.

Gruß
Aaronp

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Florida-Reise
« Antwort #10 am: 03.07.2008, 23:26 Uhr »
Hallo Tom

Airboattouren gibt es an vielen Locations. Entlang der 75 (Aligator Alley) und der 41 (Tamiami Trail) als auch in Sawgrass (westlich Ft. Lauderdale) und Everglades City (Nähe Naples).
Ich weis nicht ob Du dich schon mal nach Airboattouren erkundigt hast. Die Vorstellung, dass man zu zweit auf einem kleinen schnellen Airboat durch die Everglades düst ist natürlich toll, aber auch ziemlich exklusiv. Meist sind es wesentlich größere Boote, langsamer, dafür aber erschwinglich. Das kommt ganz auf Dein Budget an.
Für Deinen Urlaub solltest Du Dir auch nicht einen zu "strengen" Zeitplan aufstellen. Unwägbarkeiten  wie z.B. das Wetter gibt es immer. Wann Du diese Tour machst, entscheidest Du am besten vor Ort.
Zu Miami und Ft. Lauderdale: Das ist auch eine Frage des Interesses! Ich persönlich würde Dir z. B. eine Fahrt auf den Kanälen von Ft. Lauderdale empfehlen

http://www.watertaxi.com/FortLauderdale/FLLHome.Asp

http://www.rivertaxifortlauderdale.com/water-taxi-stops-ft-lauderdale.htm

In Miami sind Coconut Grove und Coral Gables sehr schön zum Anschauen, natürlich neben Miami Beach und Little Havanna. Ein Ausflug nach Key Biscayne ist ebenfalls nicht zu verachten.

Also alles eine Frage der Zeit und des Interesses.

Wie Aaronp schon geschrieben hat, dauert es ein paar Std. bis man in Key West ist. Auch hier kann man einfach Durchheizen oder langsam gemütlich mit Sightseeing und Badestops unterwegs sein. Rechne einfach mit mind. 1 1/2 Tagen für Hin und Rückfahrt mit Pausen und Stops.

Ansonsten müsstest Du einfach mal mitteilen, wo Eure Interessen liegen, dann kann man Euch leichter mit Infos versorgen.

Für den USA Einstieg ist Florida ideal, da es eine grandiose Infrastruktur hat. Man muss sich eigentlich nicht großartig umgewöhnen.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Florida-Reise
« Antwort #11 am: 05.07.2008, 11:05 Uhr »
Hi Elmar,
Du hast recht, zu fest wollen wir den Urlaub auf keinen Fall planen. Es ist mir nur wichtig vorher zu wissen was wir machen _könnten_, damit wir uns dann vor Ort relativ spontan entscheiden können.

Die Eckpunkte die wir unbedingt machen möchten weil sie einfach so schön klingen und die Erfahrungsberichte hier im Forum spannend klingen:
- Ein Abend in Key West
- Krokodile/Alligatoren in freier Wildbahn sehen
- An schönen Orten Schnorcheln
- Airboat-Tour durch die Everglades (von mir aus auch in einem größeren Boot)
- Einen Freizeitpark besuchen
- Mit Manatees schwimmen (www.manatee-central.com)

Aus den "Must have" Punkten oben ergibt sich schon ein grober Fahrplan zusammen mit dem Startpunkt Fort Lauderdale und dem Abflug in Orlando.
Wer noch weitere Tipps hat die wir unbedingt sehen müssen dann immer her damit!

Das mit dem Wassertaxi klingt wirklich sehr schön. Wenn wir am ersten Abend in Fort Lauderdale bleiben können wir ja den nächsten Tag zum Beispiel damit starten...

Viele Grüße
Tom

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Florida-Reise
« Antwort #12 am: 05.07.2008, 11:15 Uhr »
Hab gerade mal auf der Rivertaxi-Seite geschaut. Die haben eine "Gondola-Tour" die für die Flitterwochen total klasse aussieht (http://www.gondolaman.com/) . Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß
Tom

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Florida-Reise
« Antwort #13 am: 05.07.2008, 11:52 Uhr »
Hallo Tom,
mir persönlich gefällt Eure Reiseplanung sehr gut. Einzig die Ü Marathon auf der Fahrt nach Key West würde ich weglassen. Wir sind in 4 Std locker von Miami runtergekommen. Ü auf Key Largo auf dem Rückweg haben wir auch gemacht. zB im Holiday Inn, sehr schönes Motel und da könntet ihr am nächsten Tag gleich noch eine Tour mit dem Glasbottom Boat einplanen, die geht glaube ich so 11 Uhr ab dem Hotel direkt ab. Kostet um die 30 $ pro Person und ist superschön!!! Übers Hotel gibts sogar Rabatt. Wir waren schon tauchen auf Key Largo, aber soviel Unterwasserwelt wie wir von dem Boot aus haben wir nie gesehen!

Ansonsten finde ich Eure Tour wirklich enspannt und schön. Man muss ja die 8 Tage nicht zu voll quetschen. Immerhin habt ihr ja Honeymoon und wollt das ja auch ein bisschen genießen.

Gruß Manu

P.S. Zwischen Key West und Key Largo liegt auf irgendeinem Key (Namen weiß ich nicht mehr, ist aber nicht zu übersehen) das Doplhin Research Center. Unbedingt reingehen, so nah kommt man den Tieren nie wieder und ganz toll angelegt. Kostet auch nichts.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Florida-Reise
« Antwort #14 am: 05.07.2008, 12:17 Uhr »
P.S. Zwischen Key West und Key Largo liegt auf irgendeinem Key (Namen weiß ich nicht mehr, ist aber nicht zu übersehen) das Doplhin Research Center. Unbedingt reingehen, so nah kommt man den Tieren nie wieder und ganz toll angelegt. Kostet auch nichts.


Das müsste eigentlich Marathon sein, zumindest sind wir damals auch dort vorbei gefahren. (aber nicht reingegangen, da wir dachten das kostet wieder mal ein Vermögen - stand zumindest irgendwas mit 18$ p.Person?)...Mist, hätten wir mal machen sollen, wenn es wirklich kostenlos war :(