usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida Rundreise für Sommer 2005-Route ok?!  (Gelesen 1327 mal)

MareikeM

• Gast
Florida Rundreise für Sommer 2005-Route ok?!
« am: 27.10.2004, 19:06 Uhr »
Hallo erstmal!
Haben für Sommer 2005 eine 4 wöchige Rundreise durch Florida geplant.

Diese soll folgendermaßen aussehen:

MIAMI : von dort aus 3 Tagesausflüge -Everglades NP
                                                       -Biscayne NP
                                                       -John Pennekamp Coral Reef SP
und natürlich Miami
insgesamt 7 Nächte/6 Tage

weiter gehts nach ORLANDO: Seaworld.Kennedy Space Center, St.Augustine
4 Nächte/ 3 Tage

ST. PETERSBURG : Dali Museum,Tampa,Sarasota,Tarpon Springs, und St.Petersburg ;-)
6 Nächte/5 Tage

FORT MYERS: haus v. Thomas Edison,Naples und evtl. nochmal Everglades
+baden
4Nächte/ 3tage

KEY WEST: hauptsächlich baden und Besichtung von Key West
4 Nächste/3 Tage

schlussendlich wieder nach MIAMI: besonders schöne plätze nochmal angucken und heimflug
2 Nächte

Wir würden diese FLorida Rundreise gerne so planen, dass noch genügend Zeit zum Entspannen ist und man nicht abgehetzter aus dem Urlaub kommt wie man hin ist.
14tägige intensiv Rundreisen aus den Katalogen halten wir für zu stressig, dafür dass wir die Rundreise mit badeurlaub verbinden wollen.  8)

jetzt ist aber meine Frage, ob 29tage ,sprich 4 Wochen nicht zu lang sind?
Das wäre unser erster Urlaub in Florida und von daher können wir das leider schwer abschätzen  :(

Wäre nett, wenn ein paar "Florida-Experten" sich mal zu dieser Route äusern würden! (natürlich mit Rücksicht auf 'Badetage'  :wink:  )

viele liebe Grüße Mareike

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Florida Rundreise für Sommer 2005-Route ok?!
« Antwort #1 am: 27.10.2004, 19:17 Uhr »
Hi Mareike,
Ihr habt gute Ideen.
Ehe sich die absoluten Foridaprofis melden, eine Information vorab:
Florida ist im Sommer ziemlich heiß und schwül und es gibt oft Gewitter am Nachmittag.
Das stört nicht jeden- hier gibt es im Forum etliche, die Florida im Sommer mögen :D - aber manche -z.B. ich :oops: -bekommen dann ziemliche Kreislaufprobleme und haben keine Lust mehr zu Besichtigungsprogrammen.
Ihr solltet also besser im Vorfeld klären, welcher "Hitzetyp" Ihr seid. :wink:
Tschüß
Karin

tobie

• Platin Member
« Antwort #2 am: 27.10.2004, 19:34 Uhr »
4 Wochen für die von Euch geplante Route ist , mit ausreichend Badetagen, absolut in Ordnung.

Man könnte überlegen ob der John Pennekamp Coral Reef State Park nicht besser auf dem Weg nach Key West mitgenommen werden kann.
Ist sicherlich besser, wegen der ansonsten doppelten Wege. :wink:

Baden auf Key West. Hmm. Key West ist sicher interessant, aber macht euch da keine all zu großen Vorstellungen. Die Strände auf KW sind klein und meist in Privat Besitz. Der einzige öffentliche Strand liegt paralell zur Hauptstrasse und ist auch eher klein. Ja man kann dort schon baden, aber da gibt es in FL bestimmt tausend schönere Strände :wink:

tobie

MareikeM

• Gast
« Antwort #3 am: 27.10.2004, 19:39 Uhr »
Dann werden wohl 4 Nächte bzw 3 tage für Key West zu viel sein, oder?

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.10.2004, 19:56 Uhr »
Hi Mareike,

vielleicht erst mal die Frage, wieviel Leute ( Kinder ) fahren mit, welche Zeit genau, welche Interessen habt Ihr?  Nach meinem Geschmack habt Ihr den Norden FL ( z. B., Panhandle) mit auch wunderschönen Stränden völlig außen vor gelassen. Natur, Everglades, etc. kommt gar nicht vor. Für mein Gefühl, allerdings gehöre ich zur Fraktion, der Weg ist das Ziel, wären 4 Wochen im Süden zu viel. Wir haben das in gut 2 Wochen absolviert ( mit vielleicht zu wenig Baden ). In Key West würde ich max. 3 Tage mit zwei Übernachtungen sein ( Kosten !! ).

Gruß NYPete
Gruß nypete

MareikeM

• Gast
« Antwort #5 am: 27.10.2004, 20:08 Uhr »
Personen: 3 Erwachsene
               meine Eltern und ich (dann 18)

Meine Eltern sind halt ehr die "Strandurlaub-Typen" und ich habe sie jetzt endlich zu bequatscht diese Rundreise zu machen.Nachdem ich schon zweimal ohne sie in den Staaten war.
Deswegen haben wir auch sehr auf "Badetage" geachtet.Weil vor allem mein Vater geschäftlich sehr gestresst ist und im Urlaub Erholung brauch.

Deswegen keine 'Selbstmord-Rundreise' (welches ehr in meinem Interesse gewesen wäre  :wink:  )

Zeit: Sommerferien 2005 vermutlich 23.7 -  20.8.05

Everglades wurden eingeplant 1 bzw.evtl 2mal als Tagesausflug

Habe auch  schon des öfteren gehört, dass die Gegend im Norden Floridas  sehr schön sein sollte und habe dies auch schon bei der Planung angemerkt.Allerdings können wir (weil wir wie gesagt noch nie in Florida waren) schwer abschätzen, wo man sich tage sparen könnte, dass man noch "hoch" fahren kann.
Und wenn man sich die Gegend im Norden Floridas anschaut, wieviel Tage sollte man da einplanen?und was anschauen?

Brauch gaanz viele Tipps  :D

liebe Grüße mareike

MareikeM

• Gast
« Antwort #6 am: 27.10.2004, 20:10 Uhr »
Oder kennt vielleicht noch jemand alternative Routen, welche ein größeres Stück der Staaten umfasst?Evtl. Internet-Links?Reiseberichte?

Danke im Vorraus  :D

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 28.10.2004, 07:06 Uhr »
Hi Mareike,

hier einige Links über das Thema Florida. Wenn Du  noch mehr suchst, bemühe bitte mal oben die Suchen - Funktion.

Hier, Hier,Hier,Hier,Hier,Hier,Hier

oder klick hier

Gruß NYPete
Gruß nypete

Ralf_Gast

• Gast
« Antwort #8 am: 28.10.2004, 16:41 Uhr »
6 Tage Miami, das würde ich mir nicht antun.

Siljaz

• Gast
« Antwort #9 am: 29.10.2004, 08:22 Uhr »
Hallo, Mareike,

wenn ich an Florida denke, wird mir immer wieder eine Reise ins Gedächtnis gerufen, die in Pesacola (Panhandle)begann. Diese Gegend ist wirklich etwas für gestreßte Typen, die gern baden, aber auch abseits der großen Touristenströme sind. Diese rosa und hellblauen Häuser auf Stelzen, wie im Bilderbuch. Es ist sooooo wunderbar dort! Fernweh :lol:

Ich muß aber sagen, dass mir die Küste am Golf besser gefällt, als die Atlantik-Seite. Am Atlantik ist mir die Strömung zu stark - und zu kalt war mir das Wasser auch. Wir waren allerdings auch Anfang Oktober dort.

Aber auch auf der Atlantik-Seite würde ich nicht so lange im Miami bleiben! Bloß raus aus dieser Stadt! Da gibt es wirklich schöneres!

Solltest DU Dich für unsere Route interessieren, kannst Dich ja melden, dann such ich sie raus. Aus dem Gedächtnis bekomme ich die Strecke nicht mehr ganz beisammen.

Gruß Silja (szodel@hotmail.com)

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #10 am: 03.11.2004, 13:08 Uhr »
Hallo wir sind seit 3 Tagen aus Florida zurück, das 2- te mal in Folge:
Hier meine Tipps und Empfehlungen:

Wir waren jedesmal 3 Wochen und die Aufenthaltsdauer kann man ja flexibel vor Ort gestalten so wies einem gefällt:

Die Route ist ganz O.K. würde aber Miami durch Fort Lauderdale, Hallandale oder Hollywood ersetzen.
Die Orte liegen alle oberhalb von Miami  / South Beach. Miami ist Geschmacksache uns hat es nicht gefallen und South Beach ist laut,hektisch,dreckig und teuer. Aber schauts euch selber an.
Tagesausflüge dort hin reichen völlig.

Fort Myers Beach sollte bis Sommer 2005 wieder aufgebaut sein. Dort
sieht es immer noch wild aus und die meisten Läden und Motels haben wegen Sturmschäden geschlossen.

Sanibel wird sich bis dahin wohl nicht erholen, ist so ziemlich alles aberodet.

KeY West ist relativ teuer, würde da nur 2 oder 3 Nächte bleiben.

P.S.

Was verstehst Du unter Sommer 2005 ?
Juli + August würde ich persönlich nicht nach Florida.
ca. 36 - 40 grad und 80 - 90 % Luftfeuchtigkeit

:palme:

MareikeM

• Gast
« Antwort #11 am: 23.11.2004, 18:19 Uhr »
Sommer 2005 würde dann wohl Juli+August bedeuten.Geht nicht anderst wg. Ferien...

Hier ist eine von mir nun uberarbeitete Route und ich würde egrne wissen, ob die Zeitplanung immer noch realistisch ist (=nicht nur Urlaub IM Auto)

5 Nächte Miami (oder wie NewYork35 vorgeschlafen hat in einem "Vorort") und Ausflüge geplant wie zurvor auch

4 Nächte Orlando Seaworld + Kennedy Space Center + St.Augustine

2 Nächste St.Petersburg

2 Nächte Tallahassee

1 Nacht Panama City

2 Nächte Pensacola

2 Nächte New Orleans    (SEHENSWERT????! bzw. "Umweg" wert?)

1 Nacht als Zwischenstopp

3 Nächte Fort Myers

2 Nächte Key West

2 Nächte Miami  --> Heimflug

Was meint ihr? :wink:

Ganz viele liebe Grüße Mareike

Magic

• Full Member
« Antwort #12 am: 24.11.2004, 07:43 Uhr »
Zitat
2 Nächste St.Petersburg

2 Nächte Tallahassee

1 Nacht Panama City

2 Nächte Pensacola

2 Nächte New Orleans (SEHENSWERT????! bzw. "Umweg" wert?)

1 Nacht als Zwischenstopp

3 Nächte Fort Myers

Hallo MareikeM,
wir hatten dieses Jahr im März/April eine ähnliche Route geplant (Orlando-Lake City-Tallahassee-Pensacola-New Orleans-Panama City...)
Tallahassee fanden wir nicht so toll, sind deshalb direkt weiter gefahren (etwas nördlich gibt es aber irgendwelche Höhlen  :?: , die sollen ganz schön sein).
Von Pensacola und Umgebung (PerdidoKey) waren wir auch nicht besonders angetan. Das lag vielleicht daran, dass wir sonst immer in der Gegend von Sarasota (Siesta Key  :P ) unseren Bade-Stop einlegen und wir deshalb alles daran messen.
Naja, weil wir unsere Route dann eh total geändert haben, haben wir auch New Orleans abgesagt. Würde mir an deiner Stelle auch nochmal überlegen, nicht evtl. 3 Nächte dort zu verbringen, da es schon eine sehr lange Fahrt dorthin ist.
Noch was zu der Route: ich würde von Orlando direkt Richtung Norden (Tallahassee) fahren und nicht erst nach St. Petersburg, da kommt ihr auf dem Weg nach Ft. M. eh wieder vorbei :!:
Auf diesem Weg ist ein Stop in Homosassa Springs sehr zu empfehlen. Da gibt es einen Park, wo man Manatees beobachten kann  :applaus:
Gruß
Magic

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #13 am: 24.11.2004, 11:20 Uhr »
Zitat von: Magic

Auf diesem Weg ist ein Stop in Homosassa Springs sehr zu empfehlen. Da gibt es einen Park, wo man Manatees beobachten kann  :applaus:
Gruß
Magic

Bist Du sicher, dass dies auch im Sommer möglich ist? In der Regel halten sich die Manatees nur im Winter (Dez/Jan, Feb/Mrz) in den Quellen auf.

Mareike,
4 Wochen sind sicher genug Zeit um FL von den Keys bis zum Panhandle zu sehen und trotzdem Badeurlaub einzuschieben. Deine Route ist definitiv machbar (mit viel Zeitpolster fürs Baden), hat aber, wie einige Leute vor mir schon bemerkt haben, sind ein paar unnötige Streckenüberschneidungen. Damit Du diese eliminieren und auch die Streckenlängen etwas besser einschätzen kannst, würde ich mir eine gute Florida-Karte zulegen, z.B. von Rand McNally, falls Du die nicht schon hast.
New Orleans ist sicher auch machbar, kostet dich aber mindestens 3-4 Extratage. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht darauf verzichte, da ihr ja viel wert auf relaxtes Urlauben legt.
Dem Vorschlag statt so viel Miami besser die Gegend Ft. Lauderdale bis Palm Beach einzbeziehen, kann ich mich nur anschliessen, in max. 1-1,5h seid ihr von dort auch schnell wieder in Miami.
Noch zwei Anmerkungen: ich würde die Route nur als Anregung verstehen und im Urlaub einfach danach die Stationen auswählen, wo ihr Euch gut erholt, es ist zu der Reisezeit sicher kein Problem, spontan Motels/Hotels für die Übernachtung zu finden.
Wenn ihr unbedingt auch entspannte Ferien verbringen wollt, wären bei 4 Wochen sicher auch 1-2 Wochen Zeit für die Anmietung eines Ferienhauses mit Pool in Strandnähe drin. Vielleicht ist das ja eine interessante Variante für Euch.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Magic

• Full Member
« Antwort #14 am: 24.11.2004, 11:57 Uhr »
@ scoutgirl

Ja, das geht: http://www.floridastateparks.org/homosassasprings/default.asp
 "Homosassa Springs is one of the few places where you can be guaranteed to see manatees year-round."