usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida und Karibik  (Gelesen 797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Florida und Karibik
« am: 18.02.2014, 18:07 Uhr »
Hallo zusammen,
wir sind eine Familie mit zwei "Kindern" (20 und 16 Jahre) und waren nun schon viermal im Westen der USA mit dem Mietwagen unterwegs. Nun überlegen wir, ob wir in diesem Jahr mal nach Miami fliegen.
Wir haben uns schon mal ein wenig in diesem Forum, in Reiseführern und im Reisebüro informiert, sind uns aber noch sehr unsicher.
Folgende Grobplanung haben wir erstellt.
20. August:        Flug Frankfurt - Miami; Übernahme Mietwagen
21. August:        Fahrt über Fort Lauderdale nach Cape Canaveral - Kennedy Space Center
22. August:        Besuch eines Themenparks in Disney World
23.-26. August:  Tampa, Fort Myers, Strände, Busch Gardens
27. August:        Everglades NP
28./29. August:  Key West
30. August:        Fahrt nach Miami, Rückgabe Mietwagen; Beginn einer siebentägigen Kreuzfahrt (östliche Karibik) mit dem Kreuzfahrtschiff  Norwegian    Getaway
6. September:    Abends Ende der Kreuzfahrt in Miami
8. September:    Rückflug nach Frankfurt

Wir müssen nicht jede Stadt in Florida ausgiebig besichtigen und die Geschichte Floridas interessiert uns nicht in erster Linie. Wir sind an der Natur interessiert, an Tieren, an den Stränden und meine Tochter an den einen oder anderen Erlebnispark. Außerdem wandern wir gerne, aber da gibt es in den Nationalparks des Westens mehr Möglichkeiten, oder?

Was haltet ihr davon? Ist diese Planung sinnvoll? Gibt es etwas, was man auf keinen Fall auslassen sollte?
Ein wenig unwohl ist uns, da ja unsere Reisezeit mitten in der Hurricane-Saison liegt und in der Regenzeit und in der Moskitozeit..., aber wir haben nur ein kleines Zeitfenster von 10. August bis 10. September.

Viele Grüße
Martin und Angelika

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Florida und Karibik
« Antwort #1 am: 18.02.2014, 18:21 Uhr »
Ehrlich gesagt würden mich in dieser Jahreszeit keine 10 Pferde auf ein Schiff vor der Küste Floridas bringen. Das ist Hurricane-Hochsaison und wenn ich mir vorstelle, dann auch einem Schiff zu sein - nein danke. Überhaupt ist diese Jahreszeit für Florida extrem ungünstig, wie Ihr selbst schon festgestellt habt. Habt Ihr schon einmal überlegt, ein anderes Ziel an der Ostküste, wie z.B. die Neu-Englandstaaten, anzusteuern? In dieser Jahreszeit ist es da wunderschön und wenn Ihr Mitte August fahrt, habt Ihr sicher tolles Badewetter. Evtl. lässt sich der Aufenthalt dort mit New York kombinieren, wobei ich New York dann aber eher ans Ende legen würde, da die Stadt im Hochsommer auch sehr anstrengend ist.

Zu Eurer Route:
27. August: Ist mit Everglades das Shark Valley gemeint? Ansonsten wird die Zeit nämlich etwas knapp, wenn Ihr von Ft. Myers nach Florida City und von dort in den Everglades Park fahren wollt. Auch regnet es um diese Jahreszeit jeden Nachmittag wolkenbruchartig, daher macht der Anhinga Trail dann recht wenig Spaß. Zusätzlich müsst Ihr bedenken, dass man in der Regenzeit wegen der hohen Wasserstände kaum Alligatoren u.ä. Getier sehen wird, die verkriechen sich alle. Eigentlich kann man sich Everglades im Sommer sparen, außer Moskitos bekommt man da nur wenig zu sehen.

Ansonsten ist die Route ok.
Viele Grüße
Katrin

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Florida und Karibik
« Antwort #2 am: 19.02.2014, 01:28 Uhr »
Die Route ist ok.
Es regnet nicht jeden Nachmittag und Hurrikane kommen auch nicht jedes Jahr vor. Im August wuerde ich eher Strandwanderungen als solche im Inland machen. Fuer garantierte Alligatorensichtungen empfehle ich Gatorland in Kissimmee. In deren Lagune liegen besonders dicke Brummer, gut zu sehen direkt vom hoelzerenen Steg. Als Nervenkitzel kann man die Zipline ueber die Lagune nehmen. Weiter noerdlich und fuer eure 'kids' vielleicht interessant: Tubing in einem Statepark. Wandern kann man hier auch.
http://www.floridastateparks.org/ichetuckneesprings/activities.cfm#41

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Florida und Karibik
« Antwort #3 am: 19.02.2014, 17:08 Uhr »
Hallo,
schöne Strände gibt es südlich von St. Petersburg (z.B. Anna Maria Island vor Brandenton). Da kommt man auch im Sommer gut hin - trotz Verkehr usw. Sanibel Island ist da wesentlich schwieriger wegen der wenigen Parkplätze.

Auf der Fahrt von Ft. Myers zu den Everglades die US 41 nehmen (nicht I-75). Dann dort am Shark Valley halten. Ist der nörliche Zugang zu den Everglades. Alligatoren direkt am Wegesrand. Shuttle Bus, Fahrrad (zu mieten) oder ein Stück zu Fuss an den Kanälen entlang mit Alligatoren und großer Vielfalt an Vögeln. Es könnten jedoch einige(!!) Moskitos unterwegs sein

Übernachten in Florida City oder Homestead. Ihr könnt auch noch am Morgen in den Everglades NP hineinfahren. Hinter dem Visitor Center vielleicht noch 15 Meilen oder so. Da gibt es ein paar interessante Aussichtspunkte in diese besondere Lebensform. Nicht bis Flamingo fahren, bringt wenig neues! Reicht dann immer noch für die Fahrt nach Key West.

Viel Spaß - auch auf See!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Florida und Karibik
« Antwort #4 am: 19.02.2014, 18:54 Uhr »
Ehrlich gesagt würden mich in dieser Jahreszeit keine 10 Pferde auf ein Schiff vor der Küste Floridas bringen. Das ist Hurricane-Hochsaison und wenn ich mir vorstelle, dann auch einem Schiff zu sein - nein danke. Überhaupt ist diese Jahreszeit für Florida extrem ungünstig, wie Ihr selbst schon festgestellt habt.

Schon mal gehört, dass Kreuzfahrtschiffe auch fahren können und nicht an einem Ort festgewachsen sind? Die werden dann auch sicher nicht in den Hurricane hineinfahren, sondern eine Ausweichroute nehmen. Ausserdem finde ich dieses Wort Hurricance-Hochsaison nur Panikmache. Wie Floridiana schon sagt, gibt es keine Garantie dafür, dass ein Hurricane kommt. Ausserdem kommt das ganze ja nicht urplötzlich, sondern bietet genug Zeit um Ausweichrouten zu planen. Wieso sollte diese Jahreszeit extrem ungünstig für Florida sein? Wer schwüle Hitze nicht verträgt, der sollte natürlich nicht kommen, aber am Strand merkt man davon nichts. Es geht ja immer eine leichte Brise.


Auch regnet es um diese Jahreszeit jeden Nachmittag wolkenbruchartig, daher macht der Anhinga Trail dann recht wenig Spaß. Zusätzlich müsst Ihr bedenken, dass man in der Regenzeit wegen der hohen Wasserstände kaum Alligatoren u.ä. Getier sehen wird, die verkriechen sich alle.

Wenn man das so liest, könnte man meinen, du warst noch nie in Florida, ansonsten wüsstest du, dass es eben nicht jeden Nachmittag regnet. Auch ist der Besuch der Everglades meines Erachtens sehenswerter, wenn der Wasserstand hoch ist. So bekommt man mehr Tiere zu gesicht, da sie sich eben nicht alle unter den Mangroven oder irgendwelchen Löchern verstecken sondern auch mal im Wasser schwimmen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Florida und Karibik
« Antwort #5 am: 19.02.2014, 21:05 Uhr »
Ich war 11 mal in Florida, davon 2x im Sommer (1x Ende Juli/Anfang August und 1x Ende September/Anfang Oktober). Beide Sommeraufenthalte waren alles andere als toll, im September hat es soviel geregnet, dass in Miami die Autos bis zum Dach unter Wasser standen. Wir waren nahe dran, den Urlaub abzubrechen. Vielleicht hatten wir ausgesprochenes Pech, aber ich persönlich würde nicht wieder im Sommer nach Florida fahren und würde es auch niemandem empfehlen.

Mir ist durchaus klar, dass nicht jedes Jahr ein Hurricane durch die Karibik rauscht und Schiffe einen Hurricane umfahren können, aber Du kannst mir nicht erzählen, dass da das Meer nicht insgesamt ziemlich kabbelig ist. Keine Ahnung, ob man sich so etwas antun muss und für Dauerreiern auch noch Geld ausgeben will. 

Dass während der wet season deutlich weniger Tiere zu sehen sind, habe ich mir nicht ausgedacht, sondern entspricht meinen Erfahrungen (schon im Juni siehst Du bei weitem weniger Tiere als in den trockenen Monaten) und wurde uns auch mal von einem Ranger im Shark Valley so erklärt.
Viele Grüße
Katrin

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Florida und Karibik
« Antwort #6 am: 20.02.2014, 02:25 Uhr »
Es ist mit "Kindern" in dem Alter des OP kein Problem, mehrfach das Hotel zu wechseln, z.B. einfach nach Zentral- und Nordflorida auszuweichen, wenn es in Miami regnet. Nicht jeder kann den Sommer vermeiden. 8)
Fuer Natur empfehle ich die Webseite der State Parks, um passendes rauszufinden. Einen hab ich ja schon gepostet.

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Florida und Karibik
« Antwort #7 am: 15.03.2014, 20:57 Uhr »
Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge und sorry für die sehr späte Antwort - wir haben einige Zeit hin und her überlegt und uns nun für eine eh als Alternative vorgesehene Tour im Nordosten der USA mit einem Abstecher nach Kanada entschieden. Die Florida/Karibik-Reise wird verschoben.

Martin und Angelika

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Florida und Karibik
« Antwort #8 am: 15.03.2014, 21:23 Uhr »
Das ist sicher eine gute Idee :)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Florida und Karibik
« Antwort #9 am: 15.03.2014, 21:55 Uhr »
Das ist sicher eine gute Idee :)

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Danke für die Rückmeldung und viel Spaß im Nordosten.
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Florida und Karibik
« Antwort #10 am: 15.03.2014, 22:00 Uhr »
Hurricane-sicher ist man da oben zwar auch nicht im August/September (Stichwort Sandy), aber ich halte den Nordosten auf jeden Fall auch für die bessere Variante zu dieser Jahreszeit.