usa-reise.de Forum

Autor Thema: Floridas Nordwesten  (Gelesen 694 mal)

BeateR

• Platin Member
Floridas Nordwesten
« am: 22.09.2008, 12:55 Uhr »
Hallo,

nachdem ich hier im Forum allein durch mitlesen schon die meisten Fragen beantwortet bekam, bleibt mir nur noch eine kleine Etappe, mit der ich nicht ganz weiss, was zu tun ist.

Wir wollen vom 1.11. bis 30.11. mit dem Mietwagen von Washington D.C. über den Shenandoah NP, New River Gorge, Great Smokey Mountein NP, Congaree NP, Charleston, Savannah, Okefenokee NWR nach Florida.

Im Okeefenokee wollen wir an der Ostseite, evtl. Nähe Folkston übernachten. Von hier soll es nach Panama City, Fl. und weiter nach Apalachicola gehen. Nun weiss ich nicht, welche Strecke schöner ist: über Lake City, Tallahassee (ganz schnell durch!) oder weiter nördlich über Valdosta und Brainbridge, Georgia.
Da die Strecke sehr lang ist, hatten wir auch an eine Zwischenübernachtung gedacht. Wäre der Lake Seminole eine gute Idee?

Lohnt sich Panama City überhaupt oder ist es besser, noch etwas weiter westlich, evtl. Seaside, zu fahren?

Von dem gesamten Panhandle bekommt man ja relativ wenig Informationen. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht hier im Forum doch einige Mitglieder sind, die dort schon mal waren.

Vielen Dank
Beate

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Floridas Nordwesten
« Antwort #1 am: 22.09.2008, 13:19 Uhr »
Hallo Beate,
wohin wollt ihr denn letztlich? Das habe ich nicht gefunden.

Deshalb zunächst nur einen Hinweis auf die Wakulla Springs an der SR 61/267. Eine riesiger Quelltopf in einer schönen Urwaldlandschaft. Dort wurden die ersten Tarzanfilme gedreht.
Viele Grüße
Heinz

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #2 am: 22.09.2008, 13:50 Uhr »
Hallo Beate

Wie Heinz schon geschrieben hat, ein paar Infos musst Du uns schon noch geben.
Z. B. Wie lange habt Ihr Zeit, was interessiert Euch, und natürlich das Ziel.
Dann ist es einfacher einen Vorschlag zu unterbreiten.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 22.09.2008, 14:12 Uhr »
Hallo,

da habe ich mich anscheinend nicht deutlich ausgedrückt:

Also, wir haben 4 Wochen Zeit. Hinflug am 1.11. nach Washington D.C., Rückflug am 29.11. ab Miami.
Am Okeefenokee werden wir voraussichtlich am 14.11. sein. Haben dann also noch 2 Wochen in Florida. In diesen bieden Wochen wollen wir über den Panhandle, an der Westküste runter über St. Petersburg, Fr. Myers, Everglades, Key West und zurück nach Miami.
Nachdem wir schon einige Male im südlichen Florida waren, wird der Süden also nur eine "Erinnerungstour". Aber eben von Okeefenokee in den Panhandle bis runter nach ca. Homosassa Springs habe ich keine Erfahrungen, deshalb meine Fragen.

Wir haben für die fragliche Strecke von Okeefenokee bis Homosasse Springs 4 Tage eingeplant.

Interessant für uns ist eigentlich nur die Natur, Städte brauchen wir nicht.

@ Heinz:
Wakulla Springs ists eingeplant. Danke.

Gruss Beate

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #4 am: 22.09.2008, 14:35 Uhr »
Hallo Beate

Die von Dir angesprochene nördliche Route kenne ich nicht.
Die südliche Route ist größtenteils ziemlich Langweilig. (Endlose Kiefernwälder)
Interessanter wird es ab Tallahassee. Die Stadt selbst ist (meine Meinung) ganz nett. Weiter nach Osten kommt in der Nähe von Marianna der Florida Caverns S.P. für einen Besuch in Frage.

http://www.floridastateparks.org/floridacaverns/

Den Apalachicola N.F. fand ich nicht interessant. Viel Monokultur! s.o.
Die Küste von Panama City Richtung Osten ist ganz im Gegensatz zu Südflorida noch relativ Ursprünglich und auf jeden Fall einen Besuch wert. An S.P. kenne ich dort den St. George Island S.P. Dieser wurde allerding nach Kathrina gesperrt. Ob er schon wieder zugänglich ist, kann ich nicht sagen.
Das St. Marks N.W.R. ist nur zu empfehlen, wenn man wirklich Zeit hat. Wenn man nur durchfährt, sieht man fast nichts.
Als Alternative kann ich Dir noch den Ocala N.F. empfehlen. (Nördl. Orlando)
Zum Wandern oder Kanufahren ein Top Spot.

http://www.fs.fed.us/r8/florida/recreation/index_oca.shtml

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 22.09.2008, 18:04 Uhr »
Nun weiss ich nicht, welche Strecke schöner ist: über Lake City, Tallahassee (ganz schnell durch!) oder weiter nördlich über Valdosta und Brainbridge, Georgia.
Auf einer Coast to Coast Tour habe ich mal nach einer schönen Strecke ab Lake City Richtung Westen gesucht: Da die I-10 zu langweilig war, bin ich ein Stück die US 90 gefahren. Als die mir zu eintönig wurde, bin ich weiter nördlich die US 84 gefahren. Das war auch nicht besser. Also habe ich meinem Routenplaner befohlen, Interstates und US-Hwys zu meiden und mich über Nebenstraßen nach Westen zu bringen. Dadurch sind wir im fröhlichen ZickZack durch Gegenden gekommen, die ich so nie gefunden hätte.
Da die Strecke sehr lang ist, hatten wir auch an eine Zwischenübernachtung gedacht. Wäre der Lake Seminole eine gute Idee?
Kenne ich leider nicht.
Lohnt sich Panama City überhaupt oder ist es besser, noch etwas weiter westlich, evtl. Seaside, zu fahren?
Ich weiß nicht, ob es diese hässliche und fürchterlich stinkende Fabrik östlich von Panama City noch gibt. Bei uns wäre so etwas seit Jahrzehnten verboten. Sicherheitshalber solltest du westlich und nicht östlich von Panama City einen der wunderschönen weißen Strände aufsuchen.
Viele Grüße
Heinz

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 24.09.2008, 13:57 Uhr »
Hallo:

vielen Dank für die Vorschläge. Da lässt sich schon mal was damit anfangen.

Zitat:"Dadurchsind wir im fröhlichen ZickZack durch Gegenden gekommen, die ich so nie gefunden hätte. "

Genauso machen wirs auch am liebsten.Da wir aber kein Navi gebucht haben, werde ich wohl meine Kartenlesekenntnisse wieder mal anwenden müssen.

Gruss Beate