usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugrundreise USA East-West-Jetsetter - Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 4101 mal)

Dreli

• Newbie
  • *
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemandem, der mit USA Flugrundreisen Erfahrung hat. Wir planen nächstes Jahr im Sommer eine Amerikareise. Da wir nicht der Typ Rucksacktourist und Reisen auf eigene Faust sind, sind wir bei der Suche nach geeigneten Angeboten auf ein East-West Jetsetter Angebot gestoßen (wird von mehreren Unternehmen angeboten, Ursprung scheint aber FTI zu sein)

Flugrundreise bedeutet in dem Fall, dass man nicht mit dem Reisebuss zwischen den einzelnen Ausflugszielen umhergekarrt wird sondern immer mit dem Flieger im Inland unterwegs ist, was natürlich Zeit und Stress spart. Eintrittsgelder und Reisebegleitung sind dabei.

Hat jemand so eine Reise (evtl sogar genau diese Reise, da sie von verschiedenen Anbietern identisch angeboten wird) schon gemacht? Wie sind da die Erfahrungen? Ist das zu empfehlen? Das es kein Erholungsurlaub wird ist uns klar, wir wollen aber auch was sehen wenn man einmal dort ist, nochmal wird sich die Gelegenheit die USA zu besuchen vielleicht nicht bieten.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Dreli!!!

Und hier mal noch der Reiseablauf:

18 Tage / 17 Nächte ab New York/ bis Los Angeles

1. Tag: Willkommen in New York
2.Tag: New York erleben
3.Tag: New York – Niagara
4.Tag: Tagesausflug Toronto
5. Tag: Niagara Fälle – Hershey – Lancaster
6. Tag: Lancaster – Harrisburg – Washington
7.Tag Washington – Mount Vernon
8. Tag: Washington – New York
9. Tag: New York – Los Angeles
10.Tag: Los Angeles – Monterey
11.Tag: Monterey – San Francisco
12.Tag San Francisco – Sonoma
13. Tag: San Francisco – Fresno
14.Tag: Fresno – Las Vegas
15.Tag: Las Vegas – Grand Canyon – Bryce Canyon – Las Vegas
16. Tag: Las Vegas erleben
17.Tag: Los Angeles erleben
18.Tag: Ende der Rundreise

Biggi

• Gold Member
Re: Flugrundreise USA East-West-Jetsetter - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 01.11.2011, 20:52 Uhr »
Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die von dir beschriebene Reise würde ich sofort machen, unter diesen Voraussetzungen:

a) Geld spielt keine Rolle.
b) Dieses Mal wird die einzige Chance in meinem Leben sein, die USA zu besuchen.

Sollten nicht beide Voraussetzungen zutreffen, würde für mich gelten: Nein Danke. Und zwar unter anderem aus folgenden Gründen:

1. Es gibt außer den USA nur wenige Länder,in denen es so unkompliziert ist, auf eigene Faust zu reisen.
2. Bei dieser Reise würde mir das "Road Trip Feeling" fehlen.
3. Natürlich ist diese Reise stressig, viel stressiger, als alle meine USA-Reisen zusammen. Vom Bryce Canyon zum Grand Canyon mit dem Flieger... also wirklich.  :shock:

Ich wünsche trotzdem viel Spaß und hätte gern hinterher einen Reisebericht!  :)
Gruß Biggi

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 01.11.2011, 21:35 Uhr »
Bist Du sicher, dass da alles per Flieger geht?
Hast Du mal einen Link zu der Reise?
Viele Grüße,
Danilo

Biggi

• Gold Member
« Antwort #3 am: 01.11.2011, 21:39 Uhr »
Bist Du sicher, dass da alles per Flieger geht?
Hast Du mal einen Link zu der Reise?

Hi,

guck mal hier

http://www.fti.de/fti-weltweit/usa/usa-flugrundreisen/east-west-jetsetter.html

Gruß Biggi

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 01.11.2011, 22:03 Uhr »
Hallo

mit den Preisen kann man die Reise + Flugpreis eigentlich fast 2 x selbst organisieren
an einem Tag Las Vegas-Grand Canyon - Bryce Canyon LAs Vegas, das ist in meinen Augen einfach Wahnsinn, auch wenn es mit dem Flieger geht, obwohl am Bryce Airport nur sehr kleine MAschinen landen können
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.11.2011, 22:46 Uhr »
Mich würde dabei gerade der ständige Aufenthalt auf Flughäfen von so einer Reise abschrecken. Meist liegen die Flughäfen außerhalb der Stadt, da hast Du die Anfahrt, musst ewig vorher da sein, dann das ganze Gehühnere an der Security, dann gibt's Verspätungen, Gepäck geht verloren. Du musst ständig das Gepäck präzise packen, kannst manche Sachen im Gepäck nicht transportieren, musst beim Einkaufen Maß halten oder einen Haufen Geld für Übergepäck hinlegen. Also nein, das wäre nichts für mich. Für die Ost-West-Strecke ja, aber ansonsten würde ich selber mit dem Auto fahren, da sieht man mehr und es ist stressfreier als ständig auf irgendwelchen Flughäfen rumzuhängen und den Tag miT Warten zu verbringen. In den USA ist der Weg oft das Ziel.
Viele Grüße
Katrin

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.11.2011, 07:21 Uhr »
Da in dem Preis auch noch die Langstreckenflüge und der Flug NYC-LAX fehlen, würde ich es auf keinen Fall machen (wäre auch noch selbst mir zu stressig und ich fliege sehr gerne).
M.E. viel zu teuer.

Es gibt auch vorgeplante Mietwagenrundreisen, die zwar auch nicht das gelbe vom Ei sind, aber dennoch deutlich angenehmer und preislich attraktiver.
Viele Grüße,
Danilo

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 02.11.2011, 09:22 Uhr »
Hallo

wenn man diese Reise im März plant, dann sind das rund 5000.- € für eine Person mit den Langstreckenflügen, also dafür kann ich mir eine deutlich stressfreiere Reise selbst planen und habe noch eine Menge Geld nachher übrig

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 02.11.2011, 15:58 Uhr »
Zumal man - wenn man partout nicht selber fahren will - in 18 Tagen auch problemlos für nicht mal die Hälfte des Preises einmal das klassische Eastern Triangle mit NYC-D.C.-Niagara sowie nen Inlandsflug und ne NAtionalparkrundtour per Busrundtour schafft. Wenn man die ganzen Airport-Transferzeiten, die checkins etc. einrechnet, wäre das sicherlich auch nicht anstrengender und man sieht noch die Landschaft, während man sich durch die Gegend juckeln lässt.

Ich würd dann zB machen:
1. Tag Hinflug/NYC
2.Tag bis 6. Tag: http://www.canusa.de/busreisen/usa/eastern-triangle.html
7. Tag NYC dranhängen
8. Tag Transferflug NYC-SF/SF
9.Tag-17. Tag: http://www.canusa.de/busreisen/usa/nationalpark-express-san-francisco.html
18. Tag Rückflug

Die Zwischenübernachtungen und geplanten Flüge macht zB Canusa für einen - man muss sich also um genauso wenig kümmern...

Dreli1

• Gast
« Antwort #9 am: 02.11.2011, 22:28 Uhr »
Vielen Dank für die schon so zahlreichen Antworten.

Ja Ihr habt auf jeden Fall Recht. Besonders was den Preis angeht, diese Variante ist wirklich sehr teuer.

Es war nur unser erster Versuch eine USA Reise anzugehen und da wir auf jeden Fall gerne New York und auch Los Angeles sehen würden, diese aber leider an verschiedenen Enden von Nordamerika liegen dachten wir das wäre vielleicht eine gute Tour da Ost und West abgedeckt sind.

Eine nur-Bus Tour kommt für uns aber nicht in Frage, da uns der Aufenthalt IM Bus einfach zu lange ist und ich muss gestehen, mir wird in Bussen schon immer schnell schlecht und um das zu vermeiden schlafe ich, womit ich dann auch bloß keine Landschaft sehe...

Wir haben nur etwas Angst davor, auf eigene Faust loszuziehen ohne das uns jemand "an die Hand nimmt" und uns führt.

Ich werde mal noch etwas im Forum stöbern, aber so richtig vorstellen, selber Flüge und Unterkünfte zu buchen kann ich mir noch nicht. Wenn da was schief geht, ohje... Bisher sind wir nur in "gängige" Länder wie Bulgarien als Pauschaltouristen gereist. Da hat das Reisebüro alles erledigt und wenn da was schief geht, kann man die in die Verantwortung nehmen.

Das mit canusa.de klingt schon garnicht so verkehrt.  Werden uns das mal genauer ansehen.

Oder stellen Reisebüros auch individuelle Touren zusammen, das man z. B. sagt: ich will New York, Miami, Los Angeles, San Francisco jeweils 4 Tage oder so mit Ausflügen zum Grand Canyon z.B. -buche du Reisebüro mir die passenden Flüge und Unterkünfte und auch gleich die Sightseeingtours dazu???

(PS ich kann hier wenn ich eingeloggt bin nicht antworten, da werd ich immer ausgeloggt, daher der andere Name)

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 02.11.2011, 22:40 Uhr »
Hallo Dreli!

Ich habe dieses Jahr meine erste USA-Reise gemacht. Selbst geplant, selbst gefahren. Flüge und Auto haben wir über das Reisebüro gebucht, weil wir vorher meistens Campingurlaub mit dem Auto gemacht haben. Da hatten wir auch etwas Sorge... Alles andere ist aber auf unseren Mist gewachsen! Die Planung macht irre viel Spaß, wenn man erst mal angefangen hat. Geholfen hat dabei das Lesen der Reiseberichte hier. Unsere Tour war auch sehr voll gepackt, da wir - ähnlich wie ihr - davon ausgingen, dass wir vielleicht nicht noch einmal die Gelegenheit haben werden, die USA zu besuchen. Was soll ich sagen - wir planen schon wieder...  :wink:

Gerne kannst du mal bei mir in den Reisebericht schauen, auch Rolfes63 hat seinen Bericht über seine erste Tour gerade eingestellt. Dreamer hat einen tollen Bericht drin, sie hat auch erst New York besucht und ist dann in den Westen geflogen. Dies sind nur ein paar Beispiele

Versuch es einfach mal, denn wenn sogar wir es geschafft haben (es war zum Beispiel erst meine 4. Flugreise...). Hilfe bekommst du hier von allen Seiten!

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.11.2011, 22:49 Uhr »
Das, was Du suchst, kann Dir canusa sicherlich bieten. bin übrigens mit denen verwandt, noch bekannt... - fand einfach nur die Beratung sehr sehr gut.
Bei dem was Ihr sucht wären dann doch die beiden Routen mit dem eigenen SUV was - vorgebuchte Hotels, vorgeplante Strecke - da wird Euch alles bereit gestellt.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 03.11.2011, 16:35 Uhr »
Wenn Ihr wirklich komplett Reise- und Buchungsunerfahren seid, dann wäre für Euch sicherlich eine vorgebuchte Mietwagentour die richtige Lösung, vorausgesetzt, Ihr seid willens, das Auto selbst zu fahren. Ansonsten erledigt das Reisebüro das alles für Euch. Die meisten Reisebüros bieten Euch wahrscheinlich vorgefertigte Touren aus dem Katalog an, da seid Ihr wenig flexibel. Dann gibt es Spezialanbieter, die Euch individuell nach Euren Wünschen Touren zusammenstellen und die Buchung für Euch erledigen.

Wenn Ihr aber ausreichend Zeit und Lust habt, baut Euch einfach so eine Tour selbst zusammen, vielleicht anhand der Routenvorschläge hier im Forum. So furchtbar viel schief gehen kann da eigentlich nicht und es würde den Reisepreis gegenüber Euren ursprünglichen Plänen mindestens um ein Drittel reduzieren.

Viele Grüße
Katrin

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #13 am: 04.11.2011, 12:22 Uhr »
Ich habe die Präsentation der Flugrundreise bei Sonnenklar im Fernsehen gesehen und mir auch so gedacht, die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber man verbringt ja doch einige Zeit im Flieger und in den Transferbussen.

Wenn Du nicht selbst die Reise planen und buchen möchtest (das kann ich beim 1. Mal gut verstehen), dann schnapp Dir mal div. Reisekataloge. Dort werden Touren zum selbstfahren angeboten, wo alle Hotels im Voraus gebucht sind. Vielleicht läßt sich daran auch noch etwas ändern, wenn Ihr irgendwo länger bleiben wollte, oder etwas anderes sehen möchtet.

Meine 1. USA Reise war damals auch ein vorgebuchte/fertige Reise. Hier habe ich dazu einen kleinen Reisebericht verfaßt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28817.0

Das Wochenende steht vor der Tür, hol Dir die Reisekataloge, nimm ein Glas Wein und lies und lies und lies. Du wirst sicherlich etwas für Euch finden .
Gruß Gabriele

Pit90

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 18.07.2012, 11:03 Uhr »
East-West Jetsetter Flugrundreise mit Mauiva Aircruise

Unternommen im Juni 2012, gebucht bei FTI

Dies ist eine sehr schöne Reise , mit der man sehr viel in relativ kurzer Zeit sehen kann, alles andere als ein Erholungsurlaub.
 Den kompletten Reiseplan findet Ihr im FTI,- Dertour-Katalog oder Internet.

Buchung:
-als Bausteinreise bei FTI , im Katalog als Ost, West und Kombination, die reine Flugreise ist immer die gleiche,
wir haben  Ost+West gebucht, das war billiger, dazu kommen noch die beiden Transatlantikflüge und der Inlandsflug NY-LA.
Die gleiche Reise gab’s noch bei Sonnenklar-TV , dort allerdings teurer
und abgespeckt (2Tage weniger), vergleichen lohnt sich!

Reiseleitung:
So eine Reise steht und fällt mit dem Reiseleiter.
Unsere Reiseleiterin bei der Osttour war eine Ersatzkraft oder frisch eingestellt.
Sie schien permanent überfordert und die Reise verlangt dem Reiseführer auch
einiges ab. Ständig die Gruppe durchzählen ( 28 Mann), Koffer zählen und teilweise transportieren, Karten kaufen, Bus organisieren, Stadtrundfahrten u.s.w.
 Bei der Westtour hatten wir ein Partygirl, die dachte, sie wäre selbst im Urlaub und jeden Abend mit einer Flasche Wein auf Ihrem Zimmer verschwand.
Die im Katalog versprochenen örtlichen Reiseführer wurden komplett eingespart.
Gesprochen wurde zu 80% Englisch, wer überhaupt kein Englisch konnte,
war die Hilfe Mitreisender angewiesen. Das änderte sich auch nach mehreren
Beschwerden nicht.

Ausflüge:
Bei kostenpflichtigen Ausflügen bleibt der Reiseführer zurück, ist auch nicht
immer erforderlich.
Die Walbeobachtung in Monterey  braucht keinen, auf Alcatraz gibt es
eine deutschsprachige Audio-Tour.
Gut zu Fuß müsst ihr schon sein und in der Lage, das Hotel mit Hilfe
eines Stadtplans selbst zu finden. Manchmal geht’s zum Ausflug und
anschließend treffen wir uns im Hotel (es gibt ja auch noch Taxis).
Einige Ausflüge wurden von Mauiva von vornherein gestrichen,
so das Essen im Skylon-Tower(Niagara), Bootsfahrt auf dem Potomac,
Besuch des Hoover-Damms (Las Vegas),  sehr schade.

Wandern:
In den Naturparks fuhren wir meist bis zum Besucherzentrum und danach gab’s
Freizeit, ich empfehle Euch, vorher im Internet vorzuplanen, wenn Ihr wandern wollt. Die Zeit ist sehr knapp:
-Muir Woods  1h
-Mariposa Grove 1h
-Zion 2h (wir wären gern auf “Angels Landing” gegangen, dauert aber 4h)
-Bryce 1h
-Grand Canyon 1,5h

Essen und Trinken:
Das Frühstück war immer super, der erste Tag jeder Tour aus Zeitgründen
im Flugzeug.
Mittag müsst Ihr Euch selbst verpflegen, was kein Problem ist, es gibt
immer genügend Imbisse und Restaurants.
Das Abendbrot besteht immer aus einem 2-3 Gängemenü, die Karte
ist speziell für Mauiva gemacht und bietet wenig Abwechslung.
Immer Vorsuppe oder Salat /Steak, Lachs oder Hühnchen /Kuchen.
Die im Katalog versprochenen Galadiner fanden nicht statt.
Das Bahnhofshallenflair scheint typisch amerikanisch zu sein.
    Am Anfang war es mit den Getränken unterwegs etwas knapp, wir haben
 uns Plasteflaschen im Hotel mit Leitungswasser gefüllt und es gut vertragen.
Auf der Westtour waren die Busfahrer mehr auf Draht und haben selbst
Getränke aus einer Kühlbox verkauft.
Am Abend ist ein Softdrink inklusive (kein Alkohol).

Trinkgeld:
Entgegen dem Katalog ist Trinkgeld nicht inkludiert, Mauiva zahlt einfach keins. Das hat dann zur Folge, das man uns im Restaurant möglichst
schnell loswerden will, wir die schlechtesten Zimmer im Hotel bekommen
(neben der Eismaschine, zum Highway oder fensterlosen Innenhof),
der Reiseleiter bittet um ein Trinkgeld für den Busfahrer.

Gepäck:
Die Sache mit dem Gepäck war echt der Hammer und hat allen Reisenden
gleich am ersten Tag die Laune verdorben.  Mauiva erlaubt nur 14kg und alle müssen einen Teil des Gepäcks im ersten Hotel lassen.
 Die Koffer sind eigentlich fast immer dabei (im Bus oder Flugzeug) ,
falls noch ein Kleidungsstück gebraucht wird.

Fliegen:
Die Flüge finden in einer EBM 120 statt (30 Sitzplätze), völlig problemlos
und sicher, ihr fahrt mit Bus bis ans Flugzeug, dort werden Ihr und die Koffer
eingeladen. die Stewardess gleicht Eure Pässe mit der Passagierliste ab und ab geht’s!

Fazit:
Trotz der Sparbemühungen von Mauiva Aircruises eine Reise, die ich weiterempfehlen kann, ein richtiges Abenteuer.