usa-reise.de Forum

Autor Thema: South-West-Tour: Planungen am Anfang - Wäre um Hilfe dankbar  (Gelesen 928 mal)

Thommyyy

• Gast
Hallo zusammen,

zuerst einmal: Super, dass es solch ein Forum gibt. Ein Großes Lob an die "Macher" und an die Leute, die hier fleißig Beiträge schreiben.

Nun zu meinem Thema:
Ich plane zusammen mit 3 anderen Leuten eine Rundreise durch den Südwesten der USA.
Losgehen soll es allerdings erst 2011 und wir stehen komplett an Anfang der Planungen (ist ja auch noch genug Zeit)
Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet :)

1. Reisezeit
Was ist die beste Monat für eine solche Tour? Und welcher Monat der günstigste?
Wir sind alle zeitlich recht flexibel und müssen nicht zur Hauptreisezeit fliegen. Veranschlagt sind 14 Tage. 3 Wochen ist uns eigentlich zu viel, v.a. finanziell gesehen.

2. Route
Neben der Städten San Francisco, Los Angeles, San Diego und Las Vegas sollen unbedingt noch Grand canyon, Yosemite NP und das Death Valley dabei sein. Alles was da auf der Route liegt ist schön und gut und nehmen wir gerne mit, die Frage ist nur: Was muss noch rein, was nicht auf der (noch nicht zusammengestellten) Route liegt?
Wie sieht es aus mit Bryce Canyon, Zion NP, Monument Valley? Das wäre ja Ziele, die eine zusätzliche Ausweitung der Route bedeuten würden. Sind das Ziele, die unbedingt dabei sein sollten oder kann man darauf "verzichten" wenn man schon den Yosemite NP oder den Grand Canyon sieht?

3. Anfang / Ende der Rundreise
Was ist der beste Startpunkt, d.h. Zielfughafen? San Francisco, LA oder Las Vegas?
Ist es sinnvoll, dass der Abflughafen ein anderer ist als der Ankunftsflughafen? (Bspw. hin nach LA, zurück von SF). Das kostet wahrscheinlich deutlich mehr oder?

4. Hotels buchen
Ist es sinnvoll, jedes Hotel im Voraus zu buchen? Oder kann man bedenkenlos sich vor Ort was suchen?

5. Kosten
natürlich kann man hier jetzt nicht unbedingt genau sagen was sowas kostet.
Aber kann man sagen dass man mit 1500Euro hinkommt oder wird das schwierig?

Wie gesagt, 2 Wochen sind veranschlagt, wenn es 2 Tage mehr sind auch okay, aber 3 Wochen sind uns zuviel

Wäre sehr dankbar über die Beantwortung der Fragen. Wenn jmd. nur einzelne Fragen beantworten möchte freue ich mich natürlich auch.

Möglicherweise hat ja auch jmd. Lust uns ne ideale Route zusammenzustellen...;-)

Viele Grüße an alle

MultiiSaft

• Full Member
Re: South-West-Tour: Planungen am Anfang - Wäre um Hilfe dankbar
« Antwort #1 am: 22.03.2010, 12:47 Uhr »

2. Route
Neben der Städten San Francisco, Los Angeles, San Diego und Las Vegas sollen unbedingt noch Grand canyon, Yosemite NP und das Death Valley dabei sein. Alles was da auf der Route liegt ist schön und gut und nehmen wir gerne mit, die Frage ist nur: Was muss noch rein, was nicht auf der (noch nicht zusammengestellten) Route liegt?
Wie sieht es aus mit Bryce Canyon, Zion NP, Monument Valley? Das wäre ja Ziele, die eine zusätzliche Ausweitung der Route bedeuten würden. Sind das Ziele, die unbedingt dabei sein sollten oder kann man darauf "verzichten" wenn man schon den Yosemite NP oder den Grand Canyon sieht?

Was ist der beste Startpunkt, d.h. Zielfughafen? San Francisco, LA oder Las Vegas?
Ist es sinnvoll, dass der Abflughafen ein anderer ist als der Ankunftsflughafen? (Bspw. hin nach LA, zurück von SF). Das kostet wahrscheinlich deutlich mehr oder?

4. Hotels buchen
Ist es sinnvoll, jedes Hotel im Voraus zu buchen? Oder kann man bedenkenlos sich vor Ort was suchen?

5. Kosten

Wie gesagt, 2 Wochen sind veranschlagt, wenn es 2 Tage mehr sind auch okay, aber 3 Wochen sind uns zuviel

vorab, vielleicht vielleicht hilft es dir/euch, hier ein wenig mitzulesen, gleicher zeitraum, ähnliche zielvorstellungen usw.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45239.0

zu 2:
du wirst probleme bekommen, wenn alle genannten punkte dabei sein sollen... das ist schlicht zu viel.

zu 3:
für mich ist ein open jaw flug meistens die bessere alternative. gerne genommen z.b. ankuft l.a. und abflug von las vegas. die strecke zwischen den beiden städten ist für mich einfach langweilig und so kann ich mir die sparen. um längere strecken zu vermeiden, bietet sich auch immer ein flug an, die teilweise sehr günstig zu haben sind (SFO-LAS für 59$ bei virgin).

zu 4:
wenn ich wenig zeit vor ort habe, buche ich immer vor, womit die suche wegfällt. nat. ist man dadurch eher unflexibel und muss schon aufwändig vorplanen. durch priceline oder hotwire sind aber auch geniale preise verfügbar, teilweise 40-60% unter den hotel-rates. aber das ganze ist aufwändig und nicht für unerfahrene user.

zu 5.
das kann man wohl so pauschal nicht sagen. hotel im 5-sterne bereich und first-class flug, oder motels, kleiner mietwagen, fast-food... das schwankt dann zwischen 60-500 euro pro tag ;) entscheidend auch, mit wievielen leuten man unterwegs ist.
je nach dem, 600euro flug, 250mietwagen, 400übernachtungen, 300food - 1550euro für 2 wochen bei 2 personen = grober wert!!! ;)

gruss

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 22.03.2010, 12:58 Uhr »
1. Reisezeit

aus eigener Erfahrung alles vor Memorial Day (letzter Montag im Mai) und Labour day (letzer Montag im September). Dazwischen ist in USA mehr oder minder Saison und alles ist etwas bis viel voller und etwas bis viel teurer. Auch die Flüge sind da meist merklich günstiger. Günstig für den Südwesten sind März, April und Anfang Mai. Ende September kanns auch noch sehr schön sein.

Zitat
2. Route

bloß nicht zu voll packen. Schon gar nicht, wenn nur zwei Wochen veranschlagt sind. Die Routenführung hängt nicht zuletzt auch davon ab, wo ihr landet und wieder abfliegt. Ich würde einen Fokus auf Städte oder Natur legen. Beides intensiv wird in 2 Wochen knapp. San Francisco und Las Vegas sollte man mal erlebt haben. Los Angeles gefällt mir überhaupt nicht und der "Umweg" nach San Diego passt meist nicht so recht in eine Route rein, obwohl die Stadt ja schön sein soll.

Zitat

SFO, LAX und LAS sind eingermassen gleichwertig, abhängig natürlich von den Streckenplänen. Ich würde da einfach nach der günstigsten Verbindung schauen (guter Preis, gute Flugzeiten, etc). Eine Möglichkeit wäre auch noch, Phoenix (PHX) als Zielflughafen zu wählen. Ein Gabelflug muss nicht unbedingt teurer sein, da muss man einfach mal suchen und probieren. Evtl. ist die EInwegmiete fürs Auto aber teurer als bei einer Runde.

Zitat
4. Hotels buchen

wenn man ausserhalb der Saison (siehe oben) reist ist das Vorbuchen aller Unterkünfte so ziemlich das sinnloseste was man tun kann ;-) Es gibt genug Übernachtungsmöglichkeiten und man ist ohne fixe Buchungen viel flexibler. Die Vorbuchung des ersten und letzten Hotels kann sinnvoll sein. Gerade wenn man nach einem langen Flug ankommt möchte man ja nicht mehr suchen.
Camping ist in USA übrigens auch eine tolle Sache, wenn man sich grundsätzlich damit anfreunden kann.

Zitat
5. Kosten

wenn man alleine reist sind 1500,-€ für 2 Wochen schon verdammt knapp (aber nicht unmöglich). Zu zweit mit 1500,-€ pro Person ist das sehr gut machbar und zu dritt mit 1500,-€ pro Person sollte nun gar kein Problem sein (incl. Flug, Mietwagen, Sprit, etc). Es sei denn, man plant Extrem-Shopping und legt Wert auf 4-Sterne-Unterkünfte und 3-Gänge-Menüs ;)

Lurvig

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 22.03.2010, 13:09 Uhr »
1. Reisezeit
Was ist die beste Monat für eine solche Tour? Und welcher Monat der günstigste? April-Mai oder September-Oktober
Wir sind alle zeitlich recht flexibel und müssen nicht zur Hauptreisezeit fliegen. Veranschlagt sind 14 Tage. 3 Wochen ist uns eigentlich zu viel, v.a. finanziell gesehen.
So einen großen Unterschied macht das nicht aus, denn den Flug hast du ja eh dabei un der kostet in der Regel das Meiste

2. Route
Meiner Meinung nach solltet ihr eher Bryce Canyon, Zion, Moab und MV ansehen, finde ich besser als Death Valley und Yosemite

Man kann eine Rundreise machen, aber ein Gabelflug ist sicher bei wenig Zeit sinnvoller, dabei entstehen allerdings oft zusätzliche Kosten, wie der Galbeflug ansich oder eben Einwegmieten, muss aber nicht sein, man kann auch z.b. einen Inlandsflug machen. da müßt ihr einfach ein wenig suchen.

4. Hotels buchen
Ist es sinnvoll, jedes Hotel im Voraus zu buchen? Oder kann man bedenkenlos sich vor Ort was suchen? In den Parks vorbuchen sonst findet man ausserhalb der Saison immer was, wir haben noch nie vorgebucht und wir haben immer was gefunden.

5. Kosten
Aus unseren bisherigen Reisen bei 2 Personen im Doppelzimmer und im Fullsize Auto habe ich mal ausgerechnet, dass wir im Durchschnitt für Hotels, Essen, Mietwagen und Sonstige Ausgaben, wie Eintritte Kleinigkeiten im Supermarkt ca. 88 Euro am Tag gebraucht haben,  dazu kommt dann noch der Flug (ab 600 Euro pro Person)

6. Einige Routenvorschläge findet du ja hier in den Vorschlägen oder Reiseberichten. Mit Google kann man da aber ganz gut selber...

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #4 am: 22.03.2010, 14:02 Uhr »
Hallo Thommyyy

zu 1:

Wie Lurvig schon sagte, ist die beste Zeit Mai oder Ende Sept./ Anfang Oktober.

zu 2: Bei zwei Wochen geht nicht mehr, als ihr sowieso schon vor habt. Ansonsten ist es Stress pur. Zu empfehlen sind Bryce, Zion und Monument Valley (und nocht einiges mehr) in jedem Fall. Aber, alles kann man in der knappen Zeit halt nicht haben. (Auch drei Wochen wären da noch zu wenig)

zu 3: Ich würde In SF beginnen und über den Yosemite nach LV fahren und von dort eine Rundreise um den Grand Canyon machen (GC, MV, Page, Bryce, Zion und wieder LV). LA und San Diego würde ich weg lassen.

zu 4: Vorbuchen würde ich in den oben genannten Reisezeiten nicht. Man ist dann wesentlich flexibler. Eventuell könnt ihr auch immer morgens über Internet das Motel für die nächste Nacht reservieren.

zu 5: Zu den Kosten für einen USA-Urlaub sind hier ja schon einige Threads geschrieben worden. Wenn man bedenkt, dass man Essen und Trinken ja auch zu Hause machen muss, und wenn man im Urlaub nicht jeden Tag in ein Restaurant geht, sondern sich im Supermarkt selbst versorgt, dann spielt dieser Faktor schon mal eine untergeordnete Rolle. Der Flugpreis ist bei 2 oder 3 Wochen ebenfalls gleich. Also bleiben für die höheren Kosten lediglich die Faktoren Unterkunft, Mietwagen und Sprit. Ein Mietwagen, der für drei Personen ausreichend ist (z. B. Midsize-SUV) kostet z. B. im Sept. über FTI bei Alamo gebucht, mit allen Versicherungen ca. 250 Euro pro Woche. Mittelklasse-Motels (z. B. Motel 6, Day´s Inn o. ä.) kosten in der gleichen Zeit  pro Nacht zwischen 60 und 80 Euro (eher weniger). In den Zimmern mit zwei Queen-Betten kann man ohne weiteres zu dritt schlafen.   

An Mehrkosten für die dritte Woche kommen somit lediglich ca. 800 Euro  insgesamt, oder ca. 270 Euro pro Person hinzu. Gerechnet an den Gesamtkosten für den Urlaub, sollte man es sich überlegen, ob man nicht die relativ geringen Mehrkosten, für eine Woche mehr, in Kauf nimmt. In den drei Wochen wären dann auch noch LV und San Diego drin.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

mlu

• Gold Member
« Antwort #5 am: 22.03.2010, 14:10 Uhr »

aus eigener Erfahrung alles vor Memorial Day (letzter Montag im Mai) und Labour day (letzer Montag im September).

Ich will nicht klugscheißern, aber Labour Day ist immer am ersten (!) Montag im September, nicht am letzten. Könnte für eine Detailplanung der Reise nicht unerheblich sein.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 22.03.2010, 14:14 Uhr »
... aber Labour Day ist immer am ersten (!) Montag im September, nicht am letzten. Könnte für eine Detailplanung der Reise nicht unerheblich sein.

richtig. Damit vertue ich mich regelmässig ;-)
Danke für die Korrektur!

Lurvig

mlu

• Gold Member
« Antwort #7 am: 22.03.2010, 15:03 Uhr »

Danke für die Korrektur!

Lurvig

Immer wieder gern...  :D

Ich weiß es aber auch nur deshalb so genau, weil ich mich wegen unserer Detailplanung damit auseinander gesetzt habe, um einen Feiertag während unserer Tour zu vermeiden. Hatten letztes Jahr in Kanada einen Feiertag drin und das war nicht lustig, weil da überall sowas von tote Hose war. Und das ist eben immer das Problem von Feiertagen, entweder rappelvoll oder absolut nix los. Deshalb dieses Jahr ohne Feiertag...

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

Thomyyy

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 22.03.2010, 20:18 Uhr »
gleich so viele kompetente Antworten, ich bin begeistert. hab mich gleich mal registriert hier im Forum.

Vielen lieben Dank euch allen!

ich werde jetzt mal eine Tour zusammenstellen und diese dann hier posten.

JP666

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.03.2010, 09:10 Uhr »
gleich so viele kompetente Antworten, ich bin begeistert. hab mich gleich mal registriert hier im Forum.

Vielen lieben Dank euch allen!

ich werde jetzt mal eine Tour zusammenstellen und diese dann hier posten.

Hallo,

wenns eine Rundreise werden soll, ich starte in knapp 3 Woche meine Tour. Hab 17 Tage Zeit für die kleine Banane. Wird zwar stressig mit einigen großen Tagesetappen, aber ich freu mich schon wahnsinnig.
Ich starte in San Francisco, weil ich mir am Ende der Tour noch 3 Tage SFO gönnen wollte. Hotels hab ich alle vorgebucht, weil ich teilweise erst spät Abends ankommen werde und ich will dann nicht auch noch Hotels suchen usw. Habe April als Reiszeit gewählt, weil der Kontrast für mich am Größten ist (knappe 25 Grad in LA oder Las Vegas und teilweise Schnee im Bryce und Yosemite). Außerdem soll es im Death Valley im April noch ertragbar sein.

--> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43918.msg579623#msg579623

lg

Thomyyy

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 25.04.2010, 21:29 Uhr »
so, nun habe ich einmal einen Tour-"Entwurf" zusammengestellt.
Ist nut der Grobentwurf, aber vllt. kann ja jmd. etwas dazu sagen.Würde mich freuen.

1. Tag: Ankunft San Francisco
2. Tag: San Francisco
3. Tag: San Francisco
4. Tag: Fahrt Richtung Süden auf dem Highway No.1. Übernachtung in ? (--> Tipps?)
5. Tag: Weiter den Highway No.1 runter. Übernachtung in ? (--> Tipps?)
6. Tag: Ankunft LA
7. Tag: LA
8. Tag: ganz früh nach Anaheim ins Disneyland ;-)) dort auch eine Übernachtung  (meine Freundin möchte da unbedingt hin...)
9. Tag: Disneyland Richtung Las Vegas. Übernachtung in ? (--> Tipps?)
10. Tag: Weiter Richtung Las Vegas. Übernachtung in ? (--> Tipps?)
11. Tag: Ankunft Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas mit Ausflug mit dem Heli zum Grand Canyon (ca.7h)
14. Tag: Von Las Vegas weiter zum Death Velley
15. Tag: von Death Velley Richtung Yosemite NP
16. Tag: Yosemite NP wieder Richtung San Francisco
17. Tag: San Francisco
18. Tag: Rückflug nach D
19. Tag: Ankunft in D

Anmerkungen:
1. Entlang des Higway No.1 zwischen SFO und LA bin ich mir nicht ganz im Klaren in welchen Städten man am besten die Nächte verbringt. Ich denke 2 Übernachtungen auf dem Weg nach LA sind etwas stressfreier.
2. hat jmd. Erfahrungen mit Disneyland in Anaheim...?
3. Von Disneyland / LA Richtung Las Vegas habee ich wirklich keine Ahnung wo man übernachten könnte/sollte. Ist das eher der "unspannendste" Teil der Tour und man sollte versuchen, das mit nur einer Übernachtung und viel Fahren zu bewältigen?
4. Der Ausflug von Las Vegas mit dem Heli zum Grand canyon ist zwar eine etwas kostspielige Sache, allerdings spart man ja dadurch auch mindestens einen Tag im Vergleich zum Auto, wenn nicht sogar 2, oder? (was ja auch wieder Geld kosten würde für Übernachtung und Sprit) Würdet ihr das empfehlen?
5. Die Strecke Las vegas --> SFO. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Die Variante, die ich gewählt habe ist ja nur mit geöffnetem Tioga-Pass möglich. Was wäre eine interesssante Alternative? Und wie sieht es zeitmäßig aus?

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 25.04.2010, 23:56 Uhr »
Hi,

bei der Tour leidet die Natur aber kräftig.

Wie wäre es damit?

1. Tag: Ankunft Las Vegas
2. Tag: Las Vegas
3. Tag: Tagesausflug zum Death Valley
4. Tag: Fahrt zum Zion
5. Tag: Zion und Fahrt zum Bryce Canyon (Fahrzeit nur ca. 1,5 Stunden)
6. Tag: Bryce Canyon, Nachmittag Fahrt nach Page
7. Tag: Page mit Antelope Canyon und/oder Horseshoe Bend und/oder Hoodoos anschauen und/oder Baden gehen. Frühen Nachmittag zum Monument Valley fahren
8. Tag: Fahrt zum Grand Canyon
9. Tag: Grand Canyon mit Übernachtung z.B. in Williams am Interstate 40
10. Tag: Fahrt nach L.A. (ganzer Fahrtag)
11. Tag: L.A.
12. Tag: Anaheim ins Disneyland
13. Tag: Küste
14. Tag: Küste
15. Tag: San Francisco
16. Tag: San Francisco
17. Tag: Reservetag
18. Tag: Rückflug nach D
19. Tag: Ankunft in D

Die Tour sehe ich als stressfrei an. Es gibt nur einen harten Fahrtag, der vom Grand Canyon nach L.A.

Für den Yosemite ist die Zeit zu kurz. Für den Park muss man mindestens 1,5 Tage rechnen und er passt nicht in meine vorgeschlagene Route.

Die Tour kann natürlich auch in umgekehrter Richtung gefahren werden.
Gruß

Wolfgang

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #12 am: 26.04.2010, 10:23 Uhr »
Zum Teilabschnitt Anaheim nach LV: Für die direkte Strecke, auf der I40 benötigt man reine Fahrzeit ca. 4-4 1/2 Stunden. Also rein um von Anaheim nach LV zu kommen benötigst du keine Übernachtung.  Auf dieser direkten Strecke ist jedoch außer meilenlangen geraden Autobahnstrecken nicht so sehr viel los. (Das einzige was mir jetzt einfällt ist die Touristen-Nepp-Ghost-Town Calico.) 

Es bietet sich an, von Anaheim zunächst in Richtung Joshua-Tree-Park zu fahren. Diesen zu besichtigen. Je nachdem wie lange Ihr in diesem Park bleibt, entweder eine Übernachtung in Twentynine Palms oder wenn noch genügend Zeit ist, Weiterfahrt bis Laughlin (3 1/2 Stunden) oder LV (5 Stunden).

Die hier gesparten 1 oder 2 Tage könnt Ihr in den Zion und in den Bryce Canyon investieren. Die Fahrt zwischen SF und LA kann man auch ohne weiteres mit nur einer Übernachtung machen. Es ist zwar eine sehr schöne Küstenstraße, aber auch nicht mehr. 
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de