usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Jan am 28.09.2004, 22:49 Uhr
-
Hallo Zusammen,
hab schon viele Infos aus diesem klasse Forum gezogen. Hab nun noch eine konkrete Frage, da ich mir beim Einschätzen der Entfernungen etwas unsicher bin. Würde gerne wissen, ob die Fahrzeiten, die ich eingeplant habe realistisch sind:
L. A. - Las Vegas 1 Tag
Las Vegas - San Francisco 2 Tage
San Francisco - L. A. 1 Tag
Würd mich freuen, wenn ich Tipps hierzu bekommen würde.
-
Hallo,
die Fahrtzeiten sind realistisch, aber ich hoffe für dich, dass du jewiels in Las Vegas und San Francisco mindestens einen Tag Aufenthalt hättest.
Die vier Eckpunkte innerhalb von nur vier Tagen ansteuern ist zwar möglich, aber du wärst tagsüber nur am Fahren und abends zu kaputt, um dir diejeweiligen Städte anzusehen.
Mein Rat: Las Vegas mindestens einen vollen Tag mit Ausflug zum Hoover Dam, San Francisco mindestens ein voller Tag, wenn es sich lohnen soll, besser zwei.
-
@Jan!
Kann Deine Fragen nicht ganz verstehen. Willst Du Dir bei diesen Fahrten nichts ansehen? Es gibt doch auf diesen Strecken so viel zu sehen!!
Wenn Du nur überall durchfahren willst, ist es in dieser Zeit zu schaffen!!
ABER: Was willst Du dann dort? :zuck:
Gruß Matze
-
Hallo Jan,
nach Befragung meines Routenplaners ergibt sich folgendes Bild:
LA - LV ca. 432 Km 04:30 Stunden
LV - SF ca. 890 Km 12:30 Stunden
SF - LA ca. 610 Km 06:00 Stunden (über die Interstate 5, sehr langweilig)
SF - LA ca. 713 Km 09:15 Stunden (über den Highway 1)
In den Zeiten sind keinerlei Pasen enthalten.
Wie Du siehst, sind die Strecken in der gewünschten zeit gut machbar. Du solltest Dir bei http://www.weather.com vielleicht noch einen Bild über die Sonneaufgangs und Sonenunterganszeiten verschaffen, die eine oder andere Strecke wirst Du wohl im Dunkeln fahren.
stephan
-
Also: Wir kommen gerade von dort...
Wir haben zwischen L.V. und L.A. einen Etappenstop in Barstow eingelegt.
Wir haben zwischen L.A. und S.F. einen Etappenstop in Santa Barbara (sind eigentlich erst um Mittag aus L.A. rausgekommen) und einen Etappenstop in Monterrey eingelegt (und wir sind dabei HWY 101 anstatt HWY 1 gefahren, weil's schneller geht.)
Wir wollten halt nicht den ganzen Tag im Auto sitzen...
Nur so als Anhaltspunkte...
-
Hallo,
wenn ich den HYW 1 fahre, sind 2 Tage das Minimum, um noch etwas neben dem fahren zu sehen. Wenn ich nur fahren will, geh ich in Daytona auf die Rennbahn und kann auch stundenlang fahren, ist zwar im Kreis, aber das ist dann ja ähnlich IMO.
Gruß NYPete
-
Hi Jan,
warum willst Du denn die Strecke jeweils in einem durchrasen?
Wir haben die Strecke in 2 Wochen gemacht, drunter würde ich es eigentlich nicht machen.
Würde Dir folgendes empfehlen:
- LA nach San Diego
- SD über Joshua Tree NP nach 29Palms
- 29 Palms - Mojave Wüste - Las Vegas
- Las Vegas - Death Valley - bis z.B. Bishop
- Bishop - Mono Lake/Bode - Yosemite
- Yosemite - Merced - San Francisco
- SF - San Luis Obispo
- SLO - LA
-
Erstmal schönen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.
Ist nicht so, dass ich die Strecke in einem durch fahren möchte.
:-)
Hab insgesamt nur 10 Tage Urlaub in denen ich auf jeden Fall L. A. , Las Vegas und Umgebung und San Francisco sehen wollte.
Deshalb hab ich nach den Entfernungen gefragt, um einschätzen zu können, ob die Tour in der Zeit machbar ist. Ist mir klar dass ich vieles nicht sehen kann, aber ist mein erster USA-Urlaub und mit Sicherheit nicht der letzte...
Wie gesagt Danke für die Tipps!
Jan
-
Ein Gabelflug L.V.-SFO (oder umgekehrt - kommt darauf an wie L.V. am Wochenende zu vermeiden wäre) wäre zu überlegen, um Fahrzeit einzusparen...
Nur als Rechenexempel...
1. Tag: L.V. (Ankunft)
2. Tag: L.V. (Stadt)
3. Tag. L.V. - z.B. Barstow
4. Tag. Barstow - L.A.
5. Tag: L.A. (Stadt)
6. Tag: L.A. - z.B. San Luis Obispo
7. Tag: San Luis Obispo - Monterey
8. Tag: Monterey - S.F.
9. Tag: S.F. (Stadt)
10. Tag: S.F. (Rückflug)
11. Tag...... allerdings erst Ankunft D
Zur Not kann aber L.V. - L.A. durchgefahren werden und dadurch der 11. Tag wieder eingeholt werden.
Ist für überall sehr kurz, aber machbar.
-
Hi Jan!
Josie hat schon eine gute Route beschrieben, stressig aber machbar.
Von der Natur siehst du aber nicht viel.
Mein Tipp: LA weglassen.
-
Hi Jan!
Josie hat schon eine gute Route beschrieben, stressig aber machbar.
Von der Natur siehst du aber nicht viel.
Mein Tipp: LA weglassen.
Un nen Gabelflug nach Las Vegas hin und von San Francisco zurück buchen.
Da hast du sicher am meisten davon. Wichtig möglichst keine Übernachtung Fr oder Sa in Las Vegas einplanen, da sind die Hotels ziemlich teuer und es ist HighLife in Las Vegas. Da ich annehme, dass du dich für Städte interessierst plane mindestens 3 Übernachtungen in Las Vegas und San Francisco ein. Somit hast du trotzdem noch etwas Zeit für ein paar National Parks.
-
@VolkerG: Hatte ich glaube ich geschrieben :D "*klimper*"
-
Klar, hab ich auch gelesen. Ich hab den Gabelflug nur nochmal erklärt, da es etwas missverständlich ist nur "Gabelflug L.V.-SFO" zu schreiben, wenn man nicht weiss was ein Gabelflug ist ;)
Zum Thema LA: Entweder liebt man es oder hasst es. Ich gehöre eher zur zweiten Gruppe. Wobei es durchaus sehenswert ist (zumindest Santa Monica, Venice Beach und Hollywood), aber der Verkehr, die Strassen und die Leute, alles ist hektischer, es gibt viele Staus und die Fahrweise ist dort auch europäischer. Also all das was nach einer Tour durch die Nationalparks gegenteiliger nicht sein könnte :) Aber man sollte es eigentlich mal selbst erlebt haben.
P.S.: Was kann man denn in Downtown LA machen, wir sind nur über die 110er an der Skyline vorbeigefahren?
-
Ok, da wir oft die Frage hier im Forum hatten, in welche Richtung der Küstenhighway #1 am besten zu fahren ist, so hat die Mehrheit sich für Nord-Süd entschlossen.
Das würde für Ankunft San Francisco Abflug Las Vegas sprechen.
Wenn ihr mit mehreren unterwegs seid, ist sicherlich Los Angeles - Las Vegas an einem Tag nicht anstrengend. Man kann sich dann mit dem Fahren ja abwechseln. Ich habe diese Tour an einem Tag schon zwei mal "überlebt" und den Abend in Vegas in vollen Zügen genossen.
-
P.S.: Was kann man denn in Downtown LA machen, wir sind nur über die 110er an der Skyline vorbeigefahren?
Downtown hat sich seit einiger Zeit gut entwickelt. Dazu beigetragen hat die futuristische Disney Concert Hall.
(http://www.clarkson.edu/~johndan/datacloud/images/concert.jpg)
Schon "etwas länger" gibt es die touristisch interessante Olvera Street mit der alten Plaza aus der Gründerzeit Los Angeles und ganz in der Nähe die sehenswerte Union Station im Look der 30er Jahre.
-
Hi!
Im neuen Amerika Journal ist ein Bericht über das neue Leben von Downtown LA.
-
hi Jan,
haben Diese Strecke vor 2 Jahren gemacht. Ankunft SFO, 2 Tage dort, dann Womo Richtung Yosemity, Kings, Sequoia, dann am death valley vorbei, Barstow Zwischenstopp, Lake Meat, Las Vegas. Wir waren nur einen Tag in LV, da uns eine Reifenpanne vorher aufgehalten hatte und wir fast einen Tag verloren hatten.
Von LV zum Grand canyon, 2 Tage Zeit, dann über Lake Havasu, Joshua tree nach LA und Rückflug. LA hat uns nicht so gefallen, da war uns SFO viel schöner.
Wir hatten 14 Tage Zeit, waren zu Ostern unterwegs und haben es gut geschafft. Allerdings ist es in den Sommerferien zu voll, da benötigt man mehr Zeit. Wichtig, Ostern liegt im Yosemity noch Schnee (im Kings auch) und folglich ist die Ostausfahrt Richtung Death valley zu und man muss Südausfahrt nehmen (Kings).
LG Claudi