usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Reiseroute Westen  (Gelesen 1064 mal)

USA-Neuling Carina28

• Lounge-Member
Frage zu Reiseroute Westen
« am: 08.01.2008, 15:56 Uhr »
Hallo zusammen,

Wir haben folgendes vor:

01.05. Ankunft in San Francisco bis 04.05. (3 ÜN)
04.05. frühmorgens Fahrt zum Yosemite (1 ÜN)
05.05. mittags Fahrt nach Las Vegas bis 08.05. (3 ÜN)
08.05. frühmorgens Weiterfahrt zum Bryce Canyon (1 ÜN)
09.05. Weiterfahrt zum Grand Canyon bis 11.05.(2 ÜN)
11.05. frühmorgens Rückfahrt nach Las Vegas Airport
11.05. Flug nach LA bis 14.05. (3 ÜN)
14.05. Flug nach Miami - Kreuzfahrt

Das ist jetzt nur mal eine grobe Planung...wollte erst mal mit den USA-Erfahrenen abchecken, ob das in etwa so machbar ist.
Dann erfolgt die genaue Routenplanung.
Zu unseren Reiseinteressen:Wir interessieren uns sehr für die Städte, daher wollen wir möglichst jeweils 3 Nächte verbringen.
Bei Yosemite, BC, GC wollen wir uns die wichtigsten Punkte ansehen und am GC evtl. eine kleine Hiking-Tour (3-4h)machen.

Soviel ich bisher erfahren konnte, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Tioga Pass zu dieser Zeit gesperrt ist???  :shock:
Kann mir jemand eine Alternative empfehlen??? (Yosemite kann gerne auch durch eine andere interessante Alternative ersetzt werden)

Danke schon mal für Eure Hilfe  :D

LG
Carina
Liebe Grüße
Carina

Aaronp

• Platin Member
Re: Frage zu Reiseroute Westen
« Antwort #1 am: 08.01.2008, 16:20 Uhr »
Warum wollt ihr jetzt doch nach Las Vegas fahren, um dann nach L.A. zu fliegen???
Die Strecke nach LA schafft ihr in gut 10 Stunden (hatte ich bereits geschrieben).
Nach Las Vegas braucht ihr gut 6 Stunden +Abgabe Mietwagen +einchecken +Flug
+Gepäck holen +Mietwagen holen.

Yosemite - Las Vegas dauert über den Pass gut 10 Stunden, über Bakersfield auch.
Das wäre dann der zweite lange Tag mit 10 Stunden Fahrt (oder aber mit viel Hetze
wenn ihr doch fliegt.

Meiner Meinung nach zu viel Programm für zu wenig Zeit. Da würde ich dann eher den
Bryce Canyon raus lassen und nach Las Vegas noch 1 Nacht einplanen.

Gruß
Aaronp

USA-Neuling Carina28

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 08.01.2008, 17:01 Uhr »
Hallo ,

das mit Flug/Auto war noch nicht ganz festgelegt(hab nur vergessen das Auto als Alternative anzugeben  :?)
aber ok wenn GC-LV auch schon 6 Std in Anspruch nimmt (hatte hier nicht mit so langer Fahrzeit gerechnet) rentiert es sich nicht - dann lieber 10 h in Ruhe Autofahren als von hier nach da hetzen...auch gut...Flug gespart  :wink:

Wie ist es wenn wir Yosemite raus lassen und von San Francisco direkt Las Vegas anpeilen mit Zwischenstopp/ÜN in Death Valley NP?

Du meinst von LV direkt zum GC und auf dem Weg eine ÜN?
sorry für die vielen Fragen, aber das mit dem tioga Pass hat mich jetzt völlig aus dem Konzept gebracht...
Liebe Grüße
Carina

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #3 am: 08.01.2008, 17:22 Uhr »
Nein, auf dem Weg von San Francisco nach Las Vegas über den Yosemitee
eine Nacht mit einplanen. Von Las Vegas zum Grand Canyon sind es auch
in die andere Richtung "nur" 6 Stunden ;)

Schaffst du vielleicht auch in 5 Stunden, je nach Pausenanzahl. Wir sind einmal
mit Verwandeten, die nur in Las Vegas 1 Woche hatten, an einem Tag zum GC
hin und zurück gefahren (wollten sie unbedingt sehen und kam mit 7 Leuten
preiswerter als eine Flugtour). Morgens um 5.00 losgefahren, abends um 22.00
zurück gewesen, Du siehst, es geht vieles, würde ich aber persönlich nicht machen,
wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Von daher rate ich dir auch ab, 2 mal
in 14 Tagen eine 10 stündige Fahrt in Kauf zu nehmen. Ist aber halt Ansichtssache.

Gruß
Aaronp

USA-Neuling Carina28

• Lounge-Member
Route Westen festgelegt - bitte drüberschauen
« Antwort #4 am: 10.01.2008, 12:29 Uhr »
Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe, habe ich jetzt nachstehende Reiseroute zusammengestellt.
Die Städte waren für uns vorranging - Ziel war es die Städte SFO, Las Vegas, LA (min. 3 -4 ÜN pro Stadt)
vernünftig miteinander zu verbinden und dabei die wichtigsten Punkte der Nationalparks Yosemite, Death Valley, Grand Canyon mitzunehmen. Ich weiß es sind zwei längere Fahrtage (durch Death Valley + nach LA),
aber das lässt sich nicht vermeiden, da wir an unserem Hochzeitstag (5.5.) gerne in LV sein möchten bzw. 3 volle Tage für LA haben wollen.

Bitte werft doch einen Blick darauf, ob das so ok und machbar  ist. (die angegebenen Uhrzeit dienten nur als Anhaltspunkt für mich...und sind natürlich nicht fix)

Die Entfernungen habe ich aus dem FALK -Routenplaner- ich denke, dass ich davon ausgehen kann, dass diese stimmen????!!!

01.05.08   Abflug von MUC 9.30 Uhr über Denver - Weiterflug um 12.15 Uhr Ankunft SFO um 16.25 Uhr
02.05.08   SFO
03.05.08   SFO
04.05.08   8 Uhr Fahrt nach Mariposa 263 km, 3h Aufenthalt 2 h
            13 Uhr Fahrt nach Yosemite 70 km, 1h Aufenthalt 4 h
            18 Uhr Fahrt nach über Fresno nach Visalia 220 km, 2,5 h  (553 Tageskilometer)
05.05.08   8 Uhr Fahrt nach Lone Pine 270 km, 3h Aufenthalt 1 h
             12 Uhr Fahrt  bis nach Death Valley Jct., 170 km, 2h, Aufenthalte durch Death Valley 3h
             17 Uhr Fahrt nach Las Vegas, 210 km, 2,5  h (650 Tageskilometer)
06.05.08   Las Vegas
07.05.08   Las Vegas
08.05.08   9 Uhr Fahrt bis Boulder City/Hoover Dam 50 km, 1h, Aufenthalt 2 h
             12 Uhr Fahrt zum Grand Canyon, 400 km, 4 h (450 Tageskilometer)
09.05.08   Grand Canyon
10.05.08   8 Uhr Fahrt bis Kingman 285 km, 3h Aufenthalt 1 h
            12 Uhr Fahrt über Route 66/ Needles 100km, 1h,
            weiter bis Joshua Tree 235 km 2,5 h, Aufenthalt
            18 Uhr Fahrt nach LA, 228 km, 2,5h (848 Tageskilometer - harter Tag :wink:)
11.05.08   LA
22.05.08   LA
13.05.08   LA
14.05.08   LA, Abflug von LA 12.15 Uhr Ankunft in Miami 20.00 Uhr

Falls jemand dazu Hoteltipps hat - her damit! Ausser in Las Vegas  :wink: dürfen es gerne einfache Unterkünfte sein.

Danke an alle, die mir geholfen haben vor allem an Aaronp, Nasa und Andreas!

Liebe Grüße
Carina
Liebe Grüße
Carina

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #5 am: 10.01.2008, 13:02 Uhr »
Hallo,

" ist denn schon 1. April ?? "

im Ernst - das wird nix; zuviele km in zu kurzer Zeit.

In 14 Tagen kann man schon einiges "machen" - aber mit den langen Aufenthalten in den Städten:

SFO, LV, LA x 3 Ü = 9 Tage :

vergiss es

viele grüße

Willi

• Gast
Re: Route Westen festgelegt - bitte drüberschauen
« Antwort #6 am: 10.01.2008, 13:04 Uhr »

04.05.08   8 Uhr Fahrt nach Mariposa 263 km, 3h Aufenthalt 2 h
            13 Uhr Fahrt nach Yosemite 70 km, 1h Aufenthalt 4 h
            18 Uhr Fahrt nach über Fresno nach Visalia 220 km, 2,5 h  (553 Tageskilometer)
05.05.08   8 Uhr Fahrt nach Lone Pine 270 km, 3h Aufenthalt 1 h
             12 Uhr Fahrt  bis nach Death Valley Jct., 170 km, 2h, Aufenthalte durch Death Valley 3h
             17 Uhr Fahrt nach Las Vegas, 210 km, 2,5  h (650 Tageskilometer)

12 Uhr Fahrt über Route 66/ Needles 100km, 1h,
            weiter bis Joshua Tree 235 km 2,5 h, Aufenthalt
            18 Uhr Fahrt nach LA, 228 km, 2,5h (848 Tageskilometer - harter Tag :wink:)

Sorry Carina, das ist meiner Meinung nach kein Urlaub mehr sondern erinnert mich mehr an Flucht.

Meiner Meinung nach wärt Ihr besser beraten, die Strecken zwischen den Städten durch Inlandsflüge zu überbrücken.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #7 am: 10.01.2008, 13:15 Uhr »
stundengenaue Planung ist (imho) ziemlicher Unsinn. Lässt sich vor Ort eh nicht einhalten.
Sorry, das fällt mir bei solchen Planungen halt immer wieder ein/auf.

Lurvig

blub

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 10.01.2008, 13:25 Uhr »
Was man gerne unterschätzt ist, dass man in den National Parks ziemlich weite Strecken zurücklegen muss, auch wenn man nur von einem Aussichtspunkt zum anderen fährt.

Gerade das Death Valley ist riesig und man kann nicht so schnell fahren. Wir haben bei unserer Reise vor 2 Jahren für die Strecke Las Vegas --> Death Valley mit diversen Aussichtspunkten --> Lone Pine und noch ein kleines bißchen weiter den ganzen Tag gebraucht und sind Abends erst ziemlich spät im Hotel gewesen.

Ihr habt am Tag vorher schon einen ziemlich heftigen Fahrtag eingeplant der imho auch nicht so richtig Sinn macht. Vom Yosemite werdet ihr nicht viel haben.

Da würde ich nochmal gründlich nachdenken was ihr wirklich wollt.  :)

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 10.01.2008, 13:31 Uhr »
Kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Die reduzierte Geschwindigkeit in den Parks als auch die Wege vom Parkplatz bis zum zum eigentlichen Aussichtspunkt oder Hike kosten Zeit, die man nur schwer kalkulieren kann, die sich aber wirklich auswirkt. Ich fahre auch gern mal lange Strecken, aber Eure Vorhaben sind too much.

Vorschlag: hebt Euch L.A. für eine andere Reise auf, packt Euch Las Vegas (inkl. Abflug) ans Ende und nehmt die gesparten Tage für die sonstigen genannten Gebiete. Ihr werdet sie brauchen, selbst wenn Ihr nur Viewpoints ansteuert und gern im Auto sitzt. Oder Ihr hängt noch eine Woche dran. Ihr fahrt eh an so vielem, was nahe läge (Zion, Bryce, Page) vorbei... :shock:

USA-Neuling Carina28

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 10.01.2008, 16:05 Uhr »
Ok ok ok...ihr hab mit überzeugt.

Was haltet ihr davon wenn wir
von SFO nach Las Vegas fliegen und die zwei gewonnen Tage folgendermaßen nutzen:

04.05.08   Flug von SFO nach Las Vegas
05.05.08   Las Vegas
06.05.08   Las Vegas- Ausflug Death Valley - Las Vegas
07.05.08 Las Vegas
             Fahrt bis Boulder City/Hoover Dam 50 km, 1h
             Fahrt zum Grand Canyon, 400 km, 4 h
08.05.08   Grand Canyon
09.05.08   8 Uhr Fahrt bis Kingman 285 km, Aufenthalt
             Fahrt über Route 66/ Needles 100km, 1h
             Fahrt bis Joshua Tree 235 km 2,5 h, Aufenthalt
10.05.08 Joshua Tree NP
             Weiterfahrt nach LA, 228 km, 2,5h

Was haltet ihr davon??????
Liebe Grüße
Carina

Willi

• Gast
« Antwort #11 am: 10.01.2008, 16:40 Uhr »
Was haltet ihr davon wenn wir
von SFO nach Las Vegas fliegen und die zwei gewonnen Tage folgendermaßen nutzen:
            12 Uhr Fahrt über Route 66/ Needles 100km, 1h, weiter  bis Joshua Tree 235 km 2,5 h, Aufenthalt
            18 Uhr Fahrt nach LA, 228 km, 2,5h

...der letzte Tag würde bleiben...aber ich hab schon von mehreren gehört, dass das schon machbar ist...
Und es ist ja dann nur ein heftiger Fahrtag...

Auch wenn andere meinen, das sei machbar, halte ich nichts davon. Das sind mindestens 9-10 Stunden reine Fahrzeit, schau hier

Was wollt Ihr Euch da noch von der Route 66 oder vom Joshua Tree (der in der Strecke noch nicht enthalten ist) anschauen ?

Auch ein Tagesausflug ins Death Valley ist übrigens mit viel Fahrerei verbunden.

USA-Neuling Carina28

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 10.01.2008, 16:54 Uhr »
@ Willi - sorry da hat sich jetzt was überschnitten.  :?

Hab genau das was Du ansprichst auch noch mal überdacht und die Route nochmal entsprechend geändert
(Hab dazu allerdings meinen vorherigen Beitrag nochmal geändert...)
Liebe Grüße
Carina

Willi

• Gast
« Antwort #13 am: 10.01.2008, 16:58 Uhr »
@ Willi - sorry da hat sich jetzt was überschnitten.  :?

Hab genau das was Du ansprichst auch noch mal überdacht und die Route nochmal entsprechend geändert
(Hab dazu allerdings meinen vorherigen Beitrag nochmal geändert...)

Ja, ich sehe, daß Du das jetzt aufgeteilt hast.

So kann es funktionieren  :)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #14 am: 10.01.2008, 17:51 Uhr »
nur mal als Beispiel herausgepickt:

...
09.05.08   8 Uhr Fahrt bis Kingman 285 km, Aufenthalt
             Fahrt über Route 66/ Needles 100km, 1h
             Fahrt bis Joshua Tree 235 km 2,5 h, Aufenthalt
...

- was passiert, wenn ihr erst 8:17 startet ?
- was passiert, wenn ihr einen Umweg fahren müsst (Strassensperrung etc.)?
- was passiert, wenn die geplanten 100km mehr als eine Stunde dauern (oder weniger)?
- was passiert, wenn euch der Joshua Tree so gut gefällt, dass ihr 4 Stunden bleibt (oder er ist so Sch.... dass ihr nach 30min geht)?

Dann ist der ganze schöne, präzise, detailierte und (sorry) buchhalterische Plan im Eimer ;)

Was ich damit sagen möchte: ihr seid im Urlaub! Nicht auf einem deutsch-korrekt minutiös durchgeplanten Betriebsausflug. Leistet euch den Luxus, flexibel und frei zu sein! Gerade dieses "frei" macht einen nicht unerheblichen Teil einer USA-Reise aus. Auf Minuten und Kilometer ist man im heimischen Alltag meist genug festgelegt.
Mit einem solchen detailierten Plan hat man genau zwei Vorteile: man erlebt keinerlei Überraschungen (wie öde) und man kann danach immerhin behaupten, das alles "nach Plan" gelaufen ist (wie öde). Ok, es mag vielleicht nicht öde sein, wenn man auf sowas steht ;)
Eine zu genaue Planung verbietet quasi jede Freiheit. Man kann nicht länger bleiben, wo es einem gefällt. Weil die Stoppuhr es verbietet. Man kann keinen Umweg fahren, der vielleicht schöner ist. Weil die Stoppuhr und der Meilenzähler es verbieten. Man kann kein Ziel auslassen, weil vielleicht das Wetter nicht passt. Und so weiter. Ist das Urlaub? Passt das zum "freien" Amerika? Kaum. Da kann man auch gleich eine organisierte Bus-Tour machen, bei der man vom Fahrer nach dem obligatorischen 15-Minuten-Sopp an ausgewählten "Sehenswürdigkeiten" wieder auf den Sitz zurück gepfiffen wird, um brav auf den (natürlich) festgelegten Sitzplätzen zum nächsten "Highlight" zu hetzen, es abzuhaken und weiter zu eilen. Hauptsache man kann danach erzählen, wo man alles war ;) Wirklich gesehen hat man nicht viel. Erlebt schon gar nichts.
Mein Tipp: plant nur ganz grob. Stellt euch eure "must see"-Ziele zusammen. Stellt euch darauf ein, das eine oder andere davon nicht zu sehen, dafür aber "am Wegesrand" viele wirklich schöne Dinge zu entdecken. Bleibt dort, wo es euch gefällt eine Stunde oder einen Tag länger, als geplant. Fahrt dort zügig weiter, wo es euch nicht gefällt, auch wenn es gegen den Plan ist. Fahrt Umwege, wenn sie vielversprechend sind. Kürzt ab, wenn es sich lohnt. Einzig wichtig ist, das ihr zum Abflugtag rechtzeitig am Airport seid. Alles dazwischen bedarf kaum einer stundengenauen Planung.
Und zu den langen Fahrstrecken: ich fahre gerne viel (in USA, in Deutschland nicht). Aber 600 oder 800km am Tag sind einfach nervig. Das geht vielleicht in ödester Gegend, weil man da nichts verpasst (davon abgesehen nervt es da um so mehr). Aber in den meisten Gegenden im Südwesten fährt man auf solchen "Gewaltritten" an zu vielem vorbei. Die wahren Schönheiten dieses Teils der USA liegen oft genau zwischen den geplanten Höhepunkten. Schade, wenn einem die Stoppuhr diktiert, nicht anzuhalten, weil noch 537,4 km vor einem liegen und man sich die 9 Minuten und 42 Sekunden nicht leisten kann.
Wie auch immer: versucht es etwas flexibler anzugehen! Und was ihr auf dieser Reise nicht schafft, seht ihr auf der nächsten. Ihr kommt wieder, da bin ich mir sicher. Ging ja den allermeisten hier so ;) Ich habe meine erste Reise damals auch sehr genau geplant und habe diese Planung vor Ort schon nach 2 Tagen verworfen. Es gab einige Punkte, die ich sehen wollte. Dort war ich. Es gab einen Abflugtermin. Der war nicht zu ändern. Alles dazwischen war recht flexibel. Und es war toll! Kein Zeit- oder Meilen-Diktat. Seit dem reise ich nur noch mit einem sehr groben Plan und entscheide von heute auf morgen, wie es weiter geht. Ich finde, das passt am besten zu Amerika. Versucht es. Es lohnt sich wirklich!

Lurvig

P.S. das alles ist NICHT böse gemeint! Ganz im Gegenteil. Amerika ist optimal zum entspannten Reisen abseits jeder Detailplanung. Man hat mehr davon! Es sei denn, man steht auf (selbst auferlegte) Zwänge.
- 6:15 Aufstehen
- 6:19 Zähneputzen
- 6:22 Frühstück
....
;) ;) ;)