Aber selbst, wenn man in San Francisco ein Motel mit kostenlosem Parkplatz findet, so stört der Wagen dann ja doch, wenn man versucht, damit die Stadt zu erkunden. Man würde alles ja nur auf der Durchreise sehen, weil Parken wieder kostet und das nicht zu knapp.
Klar kann man in San Francisco alles gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ist gar kein Problem.
Fisherman's Wharf - Cable Cars oder historische Straßenbahnlinie F
Lombard Street - Cable Cars. Ok, ich gebe zu, hat man am Abreisetag seinen Wagen besorgt, sollte man sich eine Fahrt hier herunter schon noch gönnen.
Cable Car Museum - klar, da fährt man auch wieder mit der Cable Car hin
Fähre nach Alcatraz - historische Straßenbahnlinie F bis zum Pier. Auto würde wieder nur stören, weil kostet hohe Parkgebühren für mehrere Stunden.
Union Square - Cable Cars oder historische Straßenbahnliie F und den Rest von der Market hoch laufen. Berge sind hier nur leicht und es ist nicht weit.
Alamo Square - mit Cable Cars oder historischer Straßenbahnlinie F bis zur Market Street, dann weiter mit dem O-Bus Linie 21.
Chinatown - Cable Cars
Golden Gate Bridge - am Fisherman's Wharf Fahrräder mieten und an der Bucht entlang hinradeln. Wird oft in Kombination mit Sausalito gemacht und ist bei Touristen sehr beliebt. Man radelt zur Brücke, über diese herüber und entspannt bergab nach Sausalito, dann per Fähre zurück nach San Francisco.
Muir Woods - das wäre zu weit weg, da müsste man mit dem Auto hin.
Außerdem ist San Francisco recht überschaubar. Viele Strecken bin ich auch schon zu Fuß gelaufen, auch vom Fisherman's Wharf bis zur Market Street. Man kann ja z.B. morgens am Wharf anfangen, dann an der Lombard Street vorbei laufen, durch Little Italy Richtung Chinatown, dann durchs Financial District in die Region um den Union Square.
Ach ja, L.A. ist kein Vergleich zu San Francisco. In L.A. komme ich zwar auch gerne ohne Auto aus, weil ich die Parkplatzsuche hasse, aber da kann ich es ja noch verstehen. Die Entfernungen sind ungleich größer und das Netz nicht sehr gut ausgebaut.