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Autor Thema: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute  (Gelesen 876 mal)

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Chadonut

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Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« am: 29.03.2013, 15:30 Uhr »
Hallo Leute, habe mir nach gefühlten 10.000 Stunden der Planung eine Route für eine etwa 4-wöchige USA-Rundreise zusammengebastelt. Nachdem ich die Hälfte davon wieder umgeschmissen und geändert habe, steht nun eigentlich das Grundgerüst. Bei den Feinheiten bräuchte ich nochmal eure Hilfe ^^

Steigen soll das ganze im September mit meiner Freundin zusammen, wir sind beide noch nie drüben gewesen.
Wollen unseren Fokus auf jeden Fall auf die Nationalparks und auch viele kleinere und mittlere Wanderungen legen. Von den Städten möchten wir erstmal nur Vegas und San Francisco sehen.

Starten würden wir in Jackson (da gibt es scheinbar wirklich einen Flughafen^^). Die grobe Planung sieht wir folgt aus:

1. Jackson (Grand Teton)
2. Yellowstone
3. YS
4. YS
5. YS
6. Jackson
7. Salina
8. Capitol Reef
9. Escalante
10. Bryce Canyon
11. Bryce Canyon
12. Zion
13. Zion
14. Page
15. Williams
16. Las Vegas
17. Las Vegas
18. Las Vegas
19. Panamint Springs
20. Mammoth Lakes
21. Oakhurst (Yosemite)
22. Oakhurst
23. Monterey (über San Simeon)
24. San Francisco
25. San Francisco
26. San Francisco

Jetzt zu meinen Fragen:

1) 4 Tage Yellowstone, ich weiß, das ist schwer zu sagen, ist das eurer Meinung nach genug (mehr?/weniger sinnvoll?). Meine Freundin meint, wir hätten in Neuseeland schon Geysire gesehen und sagt, wir bräuchten eher weniger. Was ich aber bisher so gelesen habe, sind 4 Tage Yellowstone doch schon eher Minimum?

2) Tag 7 wäre ein reiner Fahrtag (630 km). Möchte das ganze ungern alleine fahren (bin 25 Jahre, meine Freundin dann 22). Wisst ihr, ob es beim Mieten grundsätzlich möglich ist, Fahrer unter 25 mitzuversichern, allerdings nur für ausgewählte Tage? Habe keine Lust für 26 Tage, die ca. 25$ extra zu bezahlen...Für zwei oder drei Tage wäre das vllt sinnvoll.

3) Tag 15 von Page nach Williams ist ganz schön lang. Reicht das zeitlich für mehr als einen kleinen Fotostopp am Grand Canyon (den möchten wir auf jeden Fall sehen, aber die Übernachtungen da sind doch arg teuer)? Oder gibts irgendwo in der Nähe günstige Hotels, die ich einfach nicht kenne? Oder habt ihr Optimierungsvorschläge für die Route?

4) Tag 21/22 in Oakhurst, wieder aufgrund des Preises Übernachtung außerhalb des Nationalparks...Ich denke für 1,5 mal hin und zurück kann man das machen oder was meint ihr dazu?

5) Jetzt kommt das größte Fragezeichen. Tag 23 von Oakhurst über San Simeon nach Monterey, ca. 460km, etwa 6 Stunden Fahrt, ist das kompletter Schwachsinn oder machbar?
Möchten gerne den Highway 1 befahren und von San Simeon bis Monterey soll die schönste Strecke sein, deswegen bin ich auf die Idee gekommen. Oder sollten wir besser direkt nach Monterey fahren, ohne den Schlenker nach SS?

6) San Francisco, sollten wir den Mietwagen da schon abgeben, brauchen wir den da überhaupt noch? (Parkgebühren, Stau, etc.)

7) Habe bei Hotels Combined mal nach Unterkünften in San Francisco geschaut, die in unserer Preisklasse ca. 50-60€/Nacht haben alle recht schwache Bewertungen. Habt ihr gute und vor allem günstige Übernachtungstipps? in welchem Stadtteil sollten wir am besten übernachten?

Wäre für eure Hilfe/Tipps/Empfehlungen auch im Bezug auf Optimierung der Route sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal! :)

andi7435

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #1 am: 29.03.2013, 15:57 Uhr »
Mal so einige Punkte:

1. Die Geysiregebiete in NZ sind nicht mit dem Yellowstone vergleichbar. Da hier ja genügend Zeit habt, gehen 4 Tage schon auf. Es sei denn, es gibt einen frühen Schneeeinbruch. Bei uns hatte es noch Mitte Juni geschneit.

2. Geht meines Wissens nach nicht. 2 Alternativen. Du lässt deine Freundin einfach fahren und bei einen eventuellen Problem mit der Versicherung durch Unfall etc. musst du dich "rausreden". Plötzliche gesundheitliche Probleme usw. oder du trägst das Risiko. 2. Alternative Abgabe des Mietwagens in Jackson, für den einen Tag neue Anmietung und dann wieder Abgabe. Würde ich aber nicht machen.

3. Geht locker auf, inklusive Besuch des GC. Ich würde aber nicht bis Williams fahren, sondern mir eine Übernachtung im GC suchen. Ich hatte bisher 2x die Bright Angel Lodge für ca. 85$. Viel Günstiger kommst du in Williams auch nicht weg. Wenn du preisbewusst übernachten willst, dann solltest du dir die Unterkunft in Flagstaff suchen

6. Ich persönlich würde den Mietwagen behalten.

7. Suche dir ein Hotel in der Nähe des Flughafens mit Anschluß an die BART. Ich habe da bereits 2x das Fairfield Inn über die Look Future Garantie bekommen. Auch das ist Ansichtssache. Oder teile den Aufenthalt in SFO. Mit Auto am Flughafen und dann Abgabe und für 2 Nächte noch in der Stadt.

Allgemein: es fällt eine Einwegmiete an und eventuell einen Tag mehr in Page.

Andreas

DocHoliday

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #2 am: 29.03.2013, 16:21 Uhr »
1. 4 Tage Yellowstone sind genau richtig. Es gibt ja nicht nur Geysire dort. September ist Hauptsaison dort. Habt Ihr schon gebucht? Übernachtungsmöglichkeiten im Park dürften schon knapp sein.

2. 630 km Landstraße und Interstate sind für einen reinen Fahrtag problemlos machbar. Fahrt früh los und macht ein paar Pausen. Dann kann man das auch alleine fahren. Ich würde ehrlich gesagt noch die 100 km dran hängen und bsi Torrey am Capitol Reef durchfahren. Was wollt Ihr in Salinas?
Wenn Ihr früh um 7:00h in Jackson losfahrt, könnt Ihr auch mit Pausen um 17:00h in Torrey sein und habt sogar noch Zeit für den Sonnenuntergang im Capitol Reef.

3. Problem ist, dass die US 89 südlich von Page nach einem Erdrutsch gesperrt ist und wohl auch bis dahin noch gesperrt sein wird. Ich sehe 2 Möglichkeiten. Entweder Ihr fahrt zum Grand Canyon North Rim und von dort am nächsten Tag nach Las Vegas. Oder Ihr nehmt noch das Monument Valley mit. Mit der Umleitung über die SR 98 kommt Ihr ohnehin fast dran vorbei. Also Tag 14 (einen habt Ihr ja bei der Fahrt zum Capitol Reef gespart ;)) Page - Monument Valley (Ü entweder im View Hotel oder Gouldings Lodge direkt am Park aber teuer oder z.B. in Bluff oder Mexican Hat weiter weg aber billiger). und dann an Tag 15 Monument Valley - Grand Canyon - Williams. Ich würde aber doch noch einmal über eine Übernachtung im Park oder in Mariposa nachdenken. Dann hast Du am nächsten Morgen auch noch den Sunrise.

4. Oakhurst ist o.K. Mariposa wäre eine Alternative.

5. Sollte gehen. Ich würde nach Morro Bay fahren und dann die Küstenstraße hoch.

6. Mein Mietwagen stand in San Francisco immer nur für teures Geld in der Garage. Ich würde ihn daher am Ankunftstag abgeben. In San Francisco kommt man problemlos ohne Auto aus.

7.  :zuck: Wird schwierig. Wenn möglich würde ich in der Stadt übernachten. Du sparst ja 3 Tage Automiete. Das kannst Du dann in ein besseres Hotel investieren.

Gruß
Dirk

Duc1098

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #3 am: 29.03.2013, 16:53 Uhr »
Hallo

Ich meine Jackson-Salina, brauchst du sicher mit Pausen etc. sicher 9-10 Std. Das wird sicher ein happiger Tag, welchen ich persönlich so nicht absolvieren möchte. Die 400 Ml. sind auch die kürzeste Strecke. z.B. via Vernal, bedeutend schöner, ist dann schon mit 10 Std. reiner Zeit zu rechnen.
Auch Oakhurst via Morra Bay nach Monterrey ist IMHO zu viel für eine Etappe. Auf der 1 wird oft angehalten/Fotos geschossen, da vergeht die Zeit im Schnellzugstempo.
Diese beide Etappen würde ich jetzt immer splitten!
Für einen ersten Besuch genügen im Yellowstone auch 2-3 Tage. Du solltest bei deiner Tour einfach auf einen gesunden Mix achten, somit werden auch die Tagesetappen moderat.

Duc1098

Flame98

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #4 am: 29.03.2013, 21:47 Uhr »
Yellowstone find ich ok.
Würde auch direkt im Grand Canyon Village übernachten. Bright Angel Lodge oder die Maswik Lodge für 99$ sind für die LAge echt top.
Zwei Tage Bryce Canyon ist ja ungewöhnlich lang.
Im Yosemite würde ich die erste NAcht in Oakhurst verbringen sondern direkt im Valley oder in El Portal. Das ist sonst ein ständiges hin und her Gegurke. 1,5 One-Way von Oakhurst bis ins Valley.

Der Plan mit dem Mietwagen und deiner Freundin geht nicht auf.

SFO: SFO ist halt teuer und zu den Übernachtungskosten kommen meistens noch die Parkgebühren dazu. Man kommt mit den Öffis eigentlich überall hin, aber mit Auto seid ihr halt flexibler wenn ihr mal in die Marin Headlands oder so wollt

Chadonut

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #5 am: 30.03.2013, 13:21 Uhr »

Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten :)
Haben die Route jetzt ein wenig umgestellt und fahren über Vernal in den Capitol Reef und haben dann Flaming Gorge NRA und Dinosaur NM und sparen uns dafür einen Tag Yellowstone. Haben wir mehr Abwechslung und nicht zuviel Gefahre an einem Tag, weil Salina wäre ohnehin nur Durchgangsstation.

Werden uns auf jeden Fall die Bright Angel Lodge anschauen, Sonnenaufgang am GC würde ich nämlich wirklich gerne sehen. Danke für den Tipp :)

@DocHoliday Jetzt weiß ich auch, warum googlemaps mir diese Strecke nicht ausgespuckt hat^^ Ist jedenfalls gut zu wissen, da müssen wir mehr einplanen, danke für die Info!  :dankeschoen:

Mit dem Highway 1 müssen wir uns glaube ich nochmal genauer überlegen, wäre ja ein zusätzlicher Tag und sehr viel Fahrerei.

Was San Francisco angeht, sind die Meinungen ja sehr geteilt...
Wenn wir dann aus Monterey/ausm Yosemite kämen, könnten wir ja bspw. direkt in die Marin Headlands fahren und dann abends das Auto abgeben? Wie teuer ist denn allgemein die Fahrt mit den Öffis in S.F., bzw. wo kann man sich da am besten informieren?

Flame98

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #6 am: 30.03.2013, 13:48 Uhr »
Du kannst dir für 22 $ einen 3 Tage Muni Passport kaufen, damit kannst du dann so oft Cable Car, Bus und Trolley fahren wie du willst. Nur BART kannst du damit nicht fahren.

Musst dich mal bißchen durchklicken http://www.sfmta.com/cms/home/sfmta.php

Chadonut

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #7 am: 31.03.2013, 15:21 Uhr »

Habe mal wegen der Einwegmiete geschaut, bei Distanz Abhol- bzw. Abgabeort fallen bei Jackson - San Francisco 300 USD Dollar an. Ist das ein Scherz? Habe davon noch nie was gehört, kann man das irgendwie umgehen? Andere Anbieter oder kennt ihr irgendwelche Tricks? Weil 300$ zusätzlich ist ganz schön bitter...

Es gibt doch in San Francisco bestimmt auch die Möglichkeit das Auto woanders als am Airport abzugeben oder? Ist vllt auch von Anbieter zu Anbieter verschieden? Habe das bei billiger mietwagen auf Anhieb keine Antwort drauf gefunden :(

Flame98

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #8 am: 31.03.2013, 15:59 Uhr »
Warum sind Einwegmieten ein Scherz? Irgendwie müssen die Wagen doch auch, wie in deinem Fall nach Jackson, zurückgeführt werden.
Einwegmiete gibt es eigentlich immer, wenn du einen anderen Bundesstaat als Abgabeort wählst. Teilweise auch im Staat so z.B  bei manchen Anbietern zwischen SFO und Seattle.
Zwischen Nevada und Kalifornien fällt die Einwegmiete bei eigentlich fast allen Anbietern weg.

Bei National als Vermieter kostet die Einwegmiete nur 250 Dollar.

andi7435

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #9 am: 31.03.2013, 18:03 Uhr »
Außerdem bleibt es nicht bei 300$. Da kommen nur Steuern und Gebühren drauf. Endpreis würde ich mal bei 400$ ansiedeln

Andreas

Chadonut

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #10 am: 31.03.2013, 21:34 Uhr »
Dachte halt nur das gleicht sich irgendwie wieder aus.
Genauso wie ich von Jackson nach San Francisco fahren, fahren ja auch Leute andersrum. Im Nachhinein eigentlich logisch, dass die sich die Überführung bezahlen lassen, nur verdammt teuer, vllt sollten wir dann auf Vegas - San Francisco umstellen...

Aber danke für die Info, so eine 400$ Überraschung wäre nicht so geil gewesen^^

Flame98

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #11 am: 01.04.2013, 02:59 Uhr »
Für den Yellowstone, Teton und so würde ich die Einwegmiete wohl auf mich nehmen, aber das ist  nur meine persönliche Einstellung.

Chadonut

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #12 am: 14.04.2013, 17:50 Uhr »

Hey Leute, habe nochmal eine Frage zum Tioga Pass.
Anfang Oktober wird da erfahrungsgemäß wohl noch geöffnet sein. Braucht man da Schneeketten, Winterreifen etc., oder muss man irgendwas Besonderes dabei beachten, wenn man da hoch fährt?

Sollte er wider Erwarten doch gesperrt sein, was wäre die sinnvollste Alternative, wenn man vom Death Valley nach Mammoth Lakes in den Yosemite will?

Und wie sieht das Mitte September mit der Zufahrt von West Yellowstone in den Nationalpark aus? Der wird ja sicherlich so lange wie möglich offen gehalten werden und da besteht Mitte September noch keine Gefahr oder doch?

Danke schonmal

utahfan

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    • puzzlewood
Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #13 am: 14.04.2013, 18:01 Uhr »
Hallo

also der Tioga im Oktober ist eigentlich noch immer offen gewesen; in den letzten 30 Jahren einmal am 17.10.zugemacht worden;
vom death Valley gibt es 2 Umfahrungen
südlich über Lake ISabella oder nördlich über Lee Vining-Lake Tahoe

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

motorradsilke

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Re: Fragen zu 4-wöchiger Südwestroute
« Antwort #14 am: 14.04.2013, 18:21 Uhr »
Er wird aber auch vor der endgültigen Schließung manchmal schon stunden - oder tageweise gesperrt. Ist uns 2008 so am 04.10. ergangen, da war er im Laufe des Tages gesperrt und wurde erst am späten Nachmittag wieder geöffnet.