usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten  (Gelesen 682 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LonePine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« am: 11.06.2007, 21:45 Uhr »
zuersteinmal ein riesiges lob für dieses forum. wir sind selber jetzt schon vier mal "drüben" gewesen und waren jedesmal restlos begeistert. wenn ich eher von der existenz dieses forums gewusst hätte, dann....hätte ich alles genauso gemacht. :lol:
dieses jahr zieht es uns in den nordosten der usa.
geplant ist anreise in chicago dann über die obligatorischen niagara fälle hoch richtung küste (die kanadischen metropolen wollte ich eigentlich auslassen) event. bis acadia np und die küste entlang runter nach boston und heimreise.
nun meine fragen:
1. reisezeit sollte anfang bis ende oktober sein. sinnvoll oder overcrowded !?
2. ist diese route in drei bis vier wochen realistisch zu schaffen? bin die letzten jahre auch immer gute 3500 km gefahren!

gruss
frank

Treplow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #1 am: 12.06.2007, 01:43 Uhr »
Planst Du einen Aufenthalt in Chicago, oder ist das nur der Anflugshafen? Falls Letzteres, warum nicht nach Detroit fliegen?

Der Airport in Detroit (DTW) ist viel leichter zu maneuverieren als Chicago O'Hare (ORD), und er liegt so, dass Du Detroit voellig vermeiden kannst. Vom Flugplatz aus auf Interstate Richtung Westen bis zum 2. Exit (etwa 5 Meilen),  dann die I-275 Umgehungs Interstate Richtung Norden. Strassenmarkierungen in Richtung Port Huron folgen. In Port Huron, ueber die Bruecke nach Kanada, und dann auf der kanadischen Highgway nach London und Niagara Faelle.

Auf diese Weise sparst Du etwa 250 Meilen auf einer ziemlich langweiligen Interstate mit viel LKW Verkehr.

Bezueglich Reisezeit: Anfangs Oktober sind die New England Staaten (hauptsaechlich Vermont, New Hamphire und Maine) stark besucht, wegen ihrer Herbstfarben.  End Oktober ist dann schon etwas spaet was Temparaturen anbelangt.

Die ideale Zeit ist gleich nach dem Labor Day (3. September). Dann sind alle Schul-uind Collegeferien zu Ende. Der Montag, 8. Oktober ist Thanksgiving in Kanada, ein langes Wochenende.

LonePine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #2 am: 12.06.2007, 09:23 Uhr »
für chicago sollten schon 1-2 tage drin sein. detroit will ich eigentlich auslassen, bzw. keinen längeren aufenthalt werden lassen. oktober muss es wohl sein, da sich mein urlaub nicht mehr verschieben lässt. eine gewisse überfülltheit (neu england) habe ich eigentlich auch schon erwartet. lassen sich da auch allg. aussagen zu cg treffen oder rifft das im wesentlichen auf motels
(wg. temperaturen) zu!?
ist die gesamtstrecke realistisch machbar ( event. noch kleinen schlenker mit fähre nach nova scotia) oder mute ich mir da ein bissl viel zu?

gruss
     

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #3 am: 12.06.2007, 18:35 Uhr »
Nee, ich denke mal du mutest Dir nich zuviel zu.

Wir haben mal Detroit - Toronto - Montreal - Quebec - Bangor,Maine - Boston (so grob zumindest) in 2 Wochen gemacht. Das war aber etwas knapp. Also 3 bis 4 Wochen sind optimal denke ich. Würde aber auch etwas früher gehen - wenn irgend möglich.


Gruss

REdwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




allsky

  • Gast
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #4 am: 12.06.2007, 21:56 Uhr »
Solange die Herbstfarben in voller Pracht sind, wird der Verkehr auf den Nebenstrassen wohl etwas langsam sein, vor Allem am Wohenende.  Jeder will gucken und fotographieren!

Hier ist noch ein Tip fuer die Umgehung von Detroit. 

Du wirst wohl auf der I-94 kommen. Kurz vor Ann Arbor, geht die Michigan 14 links ab. Diese 4-bahnige Strasse brint Dich zur US 23. Die naechste Ausfahrt (links), immer noch M-14, bringt Dich zur I-275, die Umgehungs Interstate von Detroit. Die I-275 fuehrt zur I-96. Nach etwa 10 Meilen auf der I-96 kommt die Abzweigung I-696 Port Huron. Diese Interstate fuehrt wieder zur I-94, Richtung Port Huron und Kanada (Sarnia). Auf diese Weise vermeidest Du die Innenstadt von Detroit.

Der Grenzuebergang ist auf der anderen Seite der Blue Water Bridge, links der Lake Huron, rechts der St.Clair River. 

Nach den Niagara Faellen bin ich bisher drei verschiedene Routen  in Richtung New England oder Quebec zu gefahren: (1) Zurueck nach Toronto, und die kanadische 401 nach Montreal, etc., oder (2) auf der US Seite die New York Throughway (Mautstrasse) I-90 bis Utica, und von dort in die Adirondack Mountains.  Diese sind landschaftlich sehr schoen, vor Allem im Herbst. Aber es gibt keine Interstates oder Schnellstrassen.  Eventuell willst Du entweder in Plattsburgh, N.Y (zur Weiterfahrt nach Quebec) oder Burlington,Vermont (zur Weiterfahrt nach New England) landen.

Eine dritte Moeglichkeit ist die I-90 bis Syracuse, dann die I-81 Richtung Norden zur kanadischen 401, mit einem Abstecher in die Thousand Island Region. 

LonePine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #5 am: 12.06.2007, 22:15 Uhr »
danke für die ausführlichen tips. denke im groben und ganzen steht der trip und wie immer werden wir uns einfach nur treiben lassen. die letzten jahre hat es ja auch immer perfekt geklappt.
letzte frage zur camping verträglichkeit; geht mitte oktober noch (z.b. acadia np) oder muss man schon nach festen domizilen suchen und wenn ja, noch saison-oder schon off saisonpreise? 
sind diesbezüglich eigentlich einiges gewöhnt (z.B. ende oktober auch gern mal yosemite). meiner besseren hälfte is aber jetzt schon kalt.


Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #6 am: 12.06.2007, 22:36 Uhr »
Wie das Wetter dieses Jahr in Neuengland wird, kann dir wohl keiner voraussagen. Letztes Jahr war der Oktober relativ schön (zelten war mit dickerem Schlafsack kein Problem). Das Jahr davor war dagegen total verregnet und kalt, da hätte ich niemandem empfohlen im Acadia NP zu zelten...

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Fragen zu Reise USA Nordosten/Kanada Osten
« Antwort #7 am: 12.06.2007, 23:07 Uhr »
für chicago sollten schon 1-2 tage drin sein. detroit will ich eigentlich auslassen,     

Wenn ihr von Chicago zu den Niagara Falls wollt und kein besonderes Interesse an Detroit habt, bietet es sich natürlich auch an, eine nördlichere Route über Milwaukee und dann entlang der UP (Upper Peninsula) von Michigan nach Canada zu fahren. Diese Variante ist landschaftlich recht reizvoll.

Grüßle
cleoxx