Ich denk' ich hab's. Fredi ist ein Pseudonym für Michael Schumi.
Ne, kann nicht sein, da sind ja noch Rennen.
Na mal Spaß bei Seite, hallo Fredi:
Zur allgemeinen Routenplanung wurde schon sehr viel geschrieben.
Ich denke mal, daß Du für Deine Süd AZ-Tour den 12.9. noch immer als einzigen Tag eingeplant hast.
Ok, Du willst aus verwandtschaftlichen Gründen Phoenix nicht auslassen.
In Deinem ersten Posting hast Du 'eventuell' Saguaro NP angeführt, nun kam Pima Air & Space, Titan Missile, Apache Trail und Biosphere 2 dazu.
Ich denke, daß Du wieder meinst eventuell.
Apache Trail: tolle, malerische Strecke, bin ich vor 2 Wochen zum zigsten Mal wieder gefahren, liegt aber abseits von Deiner Strecke Phx - Tucson. Verliert meiner Meinung nach viel an Schönheit, wenn man nicht zumindest in einen der Seen, die an der Strecke liegen, reinspringt. Bin mir jetzt nicht sicher, auf wann der 12.9. fällt, aber wenn es ein Sa oder So ist, dann vergesse es - es geht am Wochenende dort zu, wie am Times Square, halb Phoenix ist dann dort unterwegs. Dauer 3,5-4 Std hin und zurück, egal ob wieder über den Apache Trail oder über die 'Südumfahrung', aber ohne Schwimmen.
Titan Missile Museum: würde ich nicht mehr machen, auch wenn man mich dafür bezahlen würde, wäre mir einfach die Zeit zu schade, aber für andere...
Positiv daran: man bekommt nen Kombo-Eintrittspreis mit dem Pima Air & Space.
Pima Air & Space: 250 Flugzeuge und Hubschrauber auf 80 'US-acres'. War 2 x dort, weil ich's beim 1. x unterschätzt hatte. Zugegeben sehr interessant. Dauer: ca. 4 Std (wenn man auf vieles verzichtet)
Biosphere 2: Eines der für mich hochinteressantesten und wichtigsten Forschungslabors. War 3 x dort, wenn Du Dir nur die 'Glashauben' von außen ansiehst, dann ist das etwa so, als wenn Du Dir einen Diamantring aus 10 m Entfernung betrachten würdest
. Besichtigung & Info Dauer ca. 3 Std plus knapp 1 Std Fahrtzeit (liegt abseits).
Saguaro National Park: davon gibt es bei Tucson zwei. Solltest Du nur mal tolle Saguaros sehen wollen, dann mußt Du nicht hin, die sieht man überall in der Gegend bei uns um Phx. Solltest Du aber Backroads fahren wollen, um besonders beindruckende Bereiche zu sehen und sogar aussteigen, damit Du tolle, alte Petroglyphs bestaunen kannst, dann mußt Du mit 2-3 Std rechnen.
Mein Tipp: streiche Apache Trail, Titan Missile. Besuche zuerst Biosphere 2, dann Pima Air & Space und am späteren Nachmittag den Saguaro NP (dann hast Du auch tolles Licht durch die tief stehende Sonne).
Nicht eingerechnet ist die Dauer der Fahrten zw. den Punkten bei den Zeitangaben.
Für den Bereich Tucson und die dortigen interessanten Dinge könnte man ohne weiteres 4-5 Tage einplanen.
Hast Du schon mal was von San Xavier del Bac gehört? Oops, ne das geht sich zeitlich nicht aus.
Gruß aus Phoenix