Wir (meine Freundin und ich) planen gerade unseren ersten USA Urlaub und ich stecke gerade in der groben Routenplanung. Anfang und Ende stehen schon ziemlich fest, nur beim „zwischendrin“ bin ich mir noch unsicher, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Wir möchten in LA mit ein wenig Action beginnen, einen kleinen Eindruck von der Stadt (Hollywood etc.) gewinnen und einige Freizeitparks besuchen. Danach wollen wir mit einem SUV einen kleinen und möglichst entspannten Roadtrip starten - etwas von der Natur, Land und Leuten sehen. Als Highlight und Abschluss der Tour möchten wir noch einige Tage in Las Vegas am Strip verbringen, das Nightlife und die Casinos erkunden.
Den Mittelteil des Urlaubs habe ich aus dem Routenvorschlag „
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8849.msg107804#msg107804“ übernommen, da mir die vergleichsweise kurzen Fahrzeiten zugesagt haben:
1. Tag - Ankunft LA, mit Mietwagen zu einem Hotel in Hollywood
2. Tag - Gegend erkunden und Eindrücke gewinnen
3. Tag - Universal Studios
4. Tag - Santa Monica Pier, danach weiter nach Anaheim in ein Motel
5. Tag - Knott’s Berry Farm
6. Tag - Disneyland
7. Tag - Disneyland
8. Tag - Disneyland (wenn es und gut gefällt, ansonsten einen Tag eher los)
9. Tag - Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
10. Tag - Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
11. Tag - Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
12. Tag - Grand Canyon NP, gegen Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
13. Tag - Page
14. Tag - Page - Bryce Canyon NP (240 km / 149 Meilen)
15. Tag - Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km / 83 Meilen)
16. Tag - Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
17. Tag - Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
18. Tag - Las Vegas erleben
19. Tag - Las Vegas erleben
20. Tag - Las Vegas erleben
21. Tag - Rückflug von Las VegasHabe zwar schon einige Straßenkarten (danke ADAC) und einen TomTom mit USA Maps zu Hause, habe aber den Ablauf noch nicht so richtig vor Augen. Kommt man zurecht wenn man mit dem TomTom am Morgen seine Route (ohne Autobahn) plant und den Anweisungen folgt – oder sollte man sich die gewünschten Straßen und Routen vorher ganz genau ansehen? Wenn ja, wie und wo kann man sich da am besten reinfuchsen und auf die Route vorbereiten (Online Routenplaner o.ä.)? Welche Straßen sollte man wählen, welche meiden? Und wie "erkläre" ich das am besten meinem TomTom?
Wir sind im Zeitraum Mitte September bis Anfang Oktober unterwegs. Außer dem Start- und Endhotel möchten wir flexibel sein und uns spontan Motels suchen. Können wir davon ausgehen, dass wir auf der o.g. Route überall problemlos ein Zimmer (keine besonderen Ansprüche) bekommen werden? Gibt es auch bei den Nationalparkstationen Motels?
Was haltet Ihr von der Route, ist die Zeit- und Routenplanung einigermaßen OK? Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten? Vielleicht blöde Fragen, aber im Moment fällt es mir noch schwer einen Überblick zu bekommen. Hier im Forum habe ich schon viele tolle Tips und Infos bekommen, daher freue mich auf Eure Antworten!