usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geht das so: LV-Yellowstone-Moab-Escalante-LV 08/2009 ?  (Gelesen 1275 mal)

leia

• Platin Member
Hallo zusammen,

demnächst können die Flüge für unseren Urlaubszeitraum 2009 gebucht werden. Folgende Route haben wir bisher grob geplant. Wir werden im August 2009 zusammen mit unserer dann 13-jährigen Tochter mit einem SUV und dem Zelt unterwegs sein. Einige Ecken kennen wir auch schon von den letzten Reisen. Der Yellowstone ist allerdings Neuland für uns. Unsere To-Do Listen für die jeweiligen Ziele sind ewig lang, das wichtigste hab ich gleich mit dazu geschrieben - allerdings sind wir da (notgedrungen auch aufgrund der Wetterlage im August) sehr flexibel. Die vielen Tage in Las Vegas müssen sein... Ich würde gerne wissen ob ich irgendwo -speziell rund um Yellowstone- grundlegend etwas ändern müsste, bräuchte ich da z.B für die Rückfahrt nach Moab mehr Zeit?

Tag 1   Ankunft LV         
Tag 2   Las Vegas         
Tag 3   Las Vegas         
Tag 4   Zion      Subway from Top   
Tag 5   Zion         
Tag 6   Salt Lake City         
Tag 7   Yellowstone         
Tag 8   Yellowstone         
Tag 9   Yellowstone         
Tag 10   Yellowstone         
Tag 11   Grand Teton         
Tag 12   Flaming Gorge/Dinosaurier NP          
Tag 13   Moab      Onion Creek Road   
Tag 14   Moab      West Rim Trail   
Tag 15   Moab      Needles   
Tag 16   San Raffael Swell   Horseshoe Canyon/Moonshine Wash
Tag 17   San Raffael Swell      Nottom BullFrog   Burrtrail
Tag 18   Escalante      Neon Canyon   Little Ägypt
Tag 19   Escalante      Coyote Gulch   
Tag 20   Escalante      Coyote Gulch   
Tag 21   Escalante         ???
Tag 22   Escalante/Page      CWCR   WP/CBS
Tag 23   Page                   WP/CBS   
Tag 24   Page         Little Finland o. GC
Tag 25   Las Vegas         
Tag 26   Las Vegas         
Tag 27   Las Vegas         
Tag 28   Rückflug LV      Rückflug   

Danke fürs drüber schauen... :D

Viele Grüße Leia

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Geht das so: LV-Yellowstone-Moab-Escalnte-LV 08/2009 ?
« Antwort #1 am: 03.09.2008, 09:17 Uhr »
Hallo,
daß mir da zuviel LV dabei ist, wird niemanden überraschen, der meine Kommentare dazu kennt. Aber da könnte man noch ein Bißchen was abknapsen für den Weg von Yellowstone nach Moab.

Doch zunächst: 4 Tage Yellowstone ist gut ausreichend (da tritt dann almählich Sättigung ein, was das Bertachten von Geysiren und Wasserlöchern betrifft); gut finde ich, daß ein Tag für Grand Teton eingeplant ist. Aber zwischen Grand Teton und Moab ist die Zeit zu knapp. Dinosaur allein beansprucht eigentlich einen vollen Tag, vor allem wenn man bis Harpers Corner fährt (was ich anraten würde). Außerdem gibt es dort in der Gegend noch den Fantasy Canyon. Also maximal Grand Teton - Vernal und dann Vernal - Moab.
Gruß
mrh400

O.S.

• Silver Member
Re: Geht das so: LV-Yellowstone-Moab-Escalnte-LV 08/2009 ?
« Antwort #2 am: 03.09.2008, 09:21 Uhr »
Hallo,

beide Strecken hin- und zurück zum Yellowstone sind zu schaffen. Sind im Mai 2005 wegen schlechten Wetter aus dem Yellowstone abgehauen und die ca. 1000 km in einem Rutsch nach Süden bis Cedar City gefahren (2 Fahrer) und das ohne große Probleme und hätten es auch noch bis Vegas geschafft. Wenn ihr nicht unbedingt nach Salt Lake City wollt, dann würde ich vom Zion aus soweit wie möglich nach Norden fahren und dann irgendwo übernachten z.B. Idaho Falls. Ich würde also in West Yellowstone reinfahren und über die Tetons rausfahren, damit habt Ihr schon mal 1/4 der großen Acht im Yellowstone weg, nur beim Durchfahren. Mit 5 Tagen Las Vegas hätte ich kein Problem !! Bei Fragen zu Wanderungen im Yellowstone bitte PM senden.
Gruß O.S.
PS. auch die Zeltplätze im Yellowstone vorbuchen !!

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Geht das so: LV-Yellowstone-Moab-Escalante-LV 08/2009 ?
« Antwort #3 am: 03.09.2008, 10:37 Uhr »
MOin!

Schöne Route!
Ähnliches habe ich auch noch auf meiner Liste.
Zwar würde ich noch etwas anders gewichten, aber das sit ja Geschmackssache. Jedoch würde ich auch dazu raten für die Strecke Grand Teton - Moab einen Tag mehr noch einzuplanen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

leia

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.09.2008, 17:22 Uhr »
Vielen Dank an euch,

dann werde ich auf alle Fälle irgendwo einen weiteren Tag für die Rückfahrt vom Yellowstone nach Moab freischaufeln...Fantasycanyon, klar hab ich auch schon gelesen, der war mir grad nicht mehr präsent..

Tja, das mit LV ist sicher Geschmackssache, mir gefällts dort grundsätzlcih auch immer ganz gut. Allerdings ist der "lange Schlussaufenthalt" in erster Linie ein Deal mit meiner Tochter, die dafür, dass wir sie "wochenlang durch die Wildniss scheuchen" dann in LV am Pool ein wenig chillen will, damit sie auch Urlaub hat :roll:

Und ganz selbstlos laß ich mich darauf dann mal ein... 8)

Dann werde ich mal auf dieser Grundlage weiter planen, hab ja noch ein klein wenig Zeit :?
Viele Grüße Leia

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 03.09.2008, 17:30 Uhr »
Um welche Jahreszeit wollt ihr diese Tour machen?
Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 03.09.2008, 17:32 Uhr »
Ooops, hab's grade gesehen, August. Das ist ja dann ok.
Gruß

Palo

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #7 am: 06.09.2008, 23:17 Uhr »
Liebe Leia

wir sind heute von unserer 4-wöchigen USA-Reise zurückgekehrt. Die ersten 17 Tage sind wir ebenfalls mit dem Zelt vom 9.-25. August eine ähnliche Route wie ihr gefahren.

So hat sie ausgesehen:
9.8   Ankunft Salt Lake City
10.8 Von SLC über die Strecke Bear Lake, nähe Jackson
11.8 Grand Teton -> Yellowstone
12.8 Yellowstone
13.8 Yellowstone
14.8 Morgen Yellowstone am Nachmittag nach Cody
15.8 Cody -> Flaming Gorge -> Übernachtung nördlich von Vernal (Red Fleet State Park)
16.8 Dinosaur NM (da schlechtes Wetter, nur Museum und kleine Wanderung beim Visitor Center) -> über 128 nach Moab
17.8 Morgen Arches NP, Nachmittag Canyonlands NP
18.8 Little Rainbow Brigde, Mittag Fahrt zum LWHC, abends Goblin Valley
19.8 Morgen Capitol Reef Scenic Drive, Baden im Calf Creek, Abends Hole in the Rock bis Devils Garden
20.8 Bryce Canyon (CCR war leider nicht befahrbar), Übernachtung Kodachrome
21.8 Kodachrome NP, Fahrt zum Zion, Baden im Virgin River
22.8 Zion (Angels Landing Wanderung)
15. Tag Fahrt zurück nach Las Vegas (inkl. Abstecher Valley of Fire)
16. Tag Las Vegas
17. Tag Las Vegas

Die meisten Nächte haben wir im Zelt übernachtet. Wenn du an Tipps oder Erfahrungen interessiert bist, nur fragen.

Zur Strecke Yellowstone-Moab: Wir sind von Cody aus gestartet (nettes Westernstädtchen) und hatten den Grand Teton auf der Hinfahrt zum Yellowstone angesehen. Aber auch ohne Grand Teton kamen wir (ohne grössere Stops ausser beim Flaming Gorge) erst am Abend auf dem Campingplatz nördlich von Vernal an. Am nächsten Tag war dann das Wetter durchzogen, so entschlossen wir uns für das Dino-Museum in Vernal und einen kurzen Abstecher zum provisorischen Visitor Center im Dinosaur NM ab Jensen (mit kleiner Wanderung zu Fossilien). Die Harpers Corner Road liessen wir dann aus, da sich über dem NM bedrohliche Wolken türmten und fuhren gleich weiter Richtung Moab. Achtung, die Strecke zieht sich (über den Douglas Pass) und unbedingt noch in Dinosaur oder vorher tanken, denn wir haben bis Moab auf der Strecke keine Tankstelle mehr gefunden. Wir waren dann am frühen Abend in Moab. Für den Harpers Corner Abstecher (mit Wanderung) oder gar Fantasy Canyon hätte es ziemlich sicher an diesem Tag nicht gereicht.

Übrigens, die ganze Reise war absolut der Hammer und gerade der Yellowstone NP ist jeden Tag wert.

Liebe Grüsse

GoWest

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.09.2008, 00:40 Uhr »
Vielen Dank an euch,

dann werde ich auf alle Fälle irgendwo einen weiteren Tag für die Rückfahrt vom Yellowstone nach Moab freischaufeln...

Hallo Leia,

vielleicht reicht ja ein Tag LV am Anfang der Reise, wenn ihr am Schluss noch so lange da seid?

Und eigentlich könntet ihr am Tag 10 schon mal in den Grand Teton fahren, ist ja keine weite Strecke. Dann habt ihr dort einen ganzen Tag und den braucht man m.E. auf jeden Fall nur für einen allg. Eindruck und schöne Fotostopps sowie ein paar Std. wandern, sozusagen als Minimalprogramm.

Ach so, und nehmt Euch dicke, wirklich dicke Schlafsäcke (am besten noch Inlets, Decken etc.  :wink: ) mit. Wir haben dieses Jahr im August im Gr. Teton ganz schön gefroren. :bibber: Morgens gegen 6-7 Uhr war es (Mitte August!) lt. Autotemperaturanzeige 3 °C. Und im Yellowstone war es nicht besser, aber da haben wir die vorgebuchten Cabins genutzt, die hatten Heizung. Tagsüber war es aber wunderbar warm-heiß.
Diese Cabins kann man übrigens 48 h vor Ankunft noch kostenfrei stornieren (Xanterra), insofern sind sie bei moderatem Preis (ca. 6 Mon. vorher gab es noch welche um die 70-80 $ plus tax) eine Art Wetterversicherung beim Zelten.

Ich denke, dass die Strecke vom Zion über SLC bis Yellowstone in 2 zwei Tagen sozusagen als akzeptierte Fahrtage machbar ist. Wir sind Moab-SLC-Grand Teton (Colter Bay) gefahren und es war okay.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

leia

• Platin Member
« Antwort #9 am: 07.09.2008, 11:09 Uhr »
@GoWest

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu "Yellowstone-Moab", diese Strecke werde ich noch ganz gründlich überarbeiten, damit hatte ich mit bisher wohl zu wenig beschäftigt... da besteht noch Nachholbedarf :?, aber jetzt hab ich eine Vorstellung davon :D

@Petra

Zitat
Ach so, und nehmt Euch dicke, wirklich dicke Schlafsäcke (am besten noch Inlets, Decken etc.   ) mit. Wir haben dieses Jahr im August im Gr. Teton ganz schön gefroren.  Morgens gegen 6-7 Uhr war es (Mitte August!) lt. Autotemperaturanzeige 3 °C.

das wollte ich nun nicht unbedingt hören...  :shock: mir sitzt noch immer die Kälte vom Yosemite vom letzten Sommer in den Knochen :?

Aber diesemal bin ich dann vorgewarnt. Die Cabins sind eine gute Idee, da werde ich mich drum kümmern sobald wir die Reisedaten haben. Wo hattetet Ihr denn die Cabins? Ich gehe mal davon aus, dass es die an unterschiedlichen Standorten gibt..
Viele Grüße Leia

leia

• Platin Member
« Antwort #10 am: 02.11.2008, 10:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich muss (kann :D) diesen Thread nun wieder hervor kramen. Unsere Eckdaten stehen nun fest. Wir werden leider nur drei wochen Zeit haben, statt der ursprünglich geplanten vier Wochen. Der grobe Verlauf wird folgender sein.

LV -Yellowstone-Moab- Escalante -Page-LV. Die Zeit nach dem Yellowstone werden wir völlig offen lassen, Ziele haben wir dafür massig, es wird also vor allem von Zeit und Wetter abhängig sein.

Wichtig wäre für nun zunächst nur die Strecke LV-Yellowstone (wegen den Reservierungen), hierzu hätte ich folgende Frage:

Ist die Strecke LV-Salt Lake City mit Stipvisite im Kolob Canyon und Kanerra Creek an einem Tag zu schaffen? Wieviel Zeit müssten wir für den Kolob Canyon und den Kanerra Creek einkalkulieren?
Viele Grüße Leia

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.11.2008, 11:16 Uhr »
Ist die Strecke LV-Salt Lake City mit Stipvisite im Kolob Canyon und Kanerra Creek an einem Tag zu schaffen?
Normal schon. Je nachdem wie weit du in den Kanarra Canyon hineinwillst.

Zitat
Wieviel Zeit müssten wir für den Kolob Canyon und den Kanerra Creek einkalkulieren?
Die Average Hiking Time für den Kanarra Creek ist mit immerhin 4 Stunden angegeben.
Für die Kolob Canyon Road braucht man nur ca. 30 Minuten inkl. Fotostopps an den Viewpoints, wenn man dort nicht wandern will.

leia

• Platin Member
« Antwort #12 am: 02.11.2008, 20:23 Uhr »
Oh "Kanarra" nicht "Kanerra" :platsch:

Gut, dann werden wir das an einem Tag so einplanen mit einer Nacht irgendwo um Salt Lake City, da wir dort das nächste "Must see" unserer Liste haben werden: Die East High School - Schauplatz von "High School Musical 3"  :roll: :roll: :roll: und am nächsten Tag weiter zum Yellowstone NP.
Viele Grüße Leia