Hallo,
am Grand Canyon ist auf jeden Fall der South Rim empfehlenswert. Von dort aus kannst Du dann, je nach Zeit, am Rim entlang nach Osten oder nach Westen fahren oder laufen und die verschiedenen Aussichtspunkte ansteuern. Wenn Du viel Zeit hast und fit bist lohnt es sich auch, ein bischen in den Canyon abzusteigen. Aber nicht bis ganz unten, das geht nur, wenn Du unten in der Phantom Ranch eine Übernachtung hast. Und die ist schon über 1 Jahr im voraus ausgebucht. Ausserdem sind bis ganz unten 1,600 Höhenmeter, also nur was für ganz Fitte.
Übernachten würde ich immer direkt am Canyon, also im Canyon Village.
http://www.grandcanyonlodges.com/Ach ja, der Skywalk: erstens ist der ja gar nicht im Grand Canyon und schon gleich gar nicht im Nationalpark, sondern es ist ein Neben-Canyon im Indianerland. Und die Indianer lassen sich das ganze gut bezahlen. Du zahlts erstmal Eintritt in das Indianergebiet, dann zahlst Du Parkplatzgebühren, dann zahlst Du den Bus-Shuttle zum Skywalk, dann zahlst Du Eintritt für den Skywalk.
Und dann wirst Du drüber-gescheucht, darfst nichteinmal selbst fotografieren, sondern sollst noch Fotos für 25 Dollar kaufen.
Also nur eine totale Abzocke.
In Deiner ersten Frage erwähnst Du auch die Hitze im Death Valley: Also, ein PKW hat doch Klima-Anlage! Und wenn Du dann noch im DV, also evtl. in Furnace Creek, übernachtest, dann hast Du die ganze tolle Wüstenstimmung mit der kühleren Luft am Abend.
Gruss Beate