usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glacier NP Mitte September ???  (Gelesen 737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Glacier NP Mitte September ???
« am: 04.02.2008, 10:03 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen mal wieder ein Reise in die USA und würden gerne zum Glacier NP fahren. Urlaub haben wir vom 8.September an für 4 Wochen, von denen wir ca. 3 Wochen in den USA verbringen möchten.

Lohnt es sich überhaupt um diese Zeit wettertechnisch noch zum Glacier NP zu fahren ??

Wir wären ja dann frühstens (mit Start ab Seattle) gegen den 11.09. dort. In den NP-Infos haben wir gelesen, dass so gegen Mitte September die ersten Straßen geschlossen werden und dann auch die Infrastruktur im NP langsam schliesst. 

Desweiteren stellt sich die Frage, mit was für einem Wetter in der weiteren Umgebung von Seattle zu rechnen ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

Gruss,

Anke

Eagle

  • Gast
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #1 am: 04.02.2008, 12:03 Uhr »
Hallo Anke

Zitat
Lohnt es sich überhaupt um diese Zeit wettertechnisch noch zum Glacier NP zu fahren ??

Das sollte im Normalfall überhaupt kein Problem sein. Es ist sicher richtig, dass ab mitte Sept. schon einzelne CG schliessen, falls Ihr mit einem RV unterwegs seid.

Das Wetter, ist ein leidiges Thema, kann niemand beinflussen; man muss es einfach so nehmen wie es ist.
 Hier kannst du einmal schauen wie die Temp, im Sept.2007 waren.(Kalispell)

http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=KMTKALIS4&day=4&year=2007&month=9&graphspan=month


Gruss

Eagle

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #2 am: 04.02.2008, 13:07 Uhr »
Hallo Eagle,

Danke für Deine Antwort !

Wir wären dann mit dem Mietwagen unterwegs, schon geschlossene CG wären uns dann eigentlich egal.

Das mit dem Wetter nehmen, wie es ist, ist schon klar. Leider ist das im Urlaub dann doch schon mal schwierig sich mit schlechtem Wetter abzufinden.  :wink:

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Da kann ich ja nun mal die verschiedenen Orte testen.

Gruss,

Anke

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #3 am: 04.02.2008, 16:49 Uhr »
Das sollte im Normalfall überhaupt kein Problem sein.
.. das stimmt .. aber das Wetter kann auch ein Eichhörnchen sein und sich sprunghaft ändern, denn wenn .. ja wenn , wie , wo wann  usw.
ein Blizzard von Canada kommt ....
aber ich würde das einfach verdrängen ... es gibt genügend Alternativen in dieser Gegend ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #4 am: 05.02.2008, 13:38 Uhr »
Dann werden wir mal einfach weiter planen und überlegen, wie man den Glacier NP am besten in eine Route einbauen kann. 

Danke für Eure Antworten,

Anke

Eagle

  • Gast
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #5 am: 05.02.2008, 14:02 Uhr »
Hallo Anke

Plan den Glacier nur in Deine Route ein; wenn das Wetter dann nicht mitspielt, lässt Du halt die Going to the Sun Road aus und fährst untenrum über die 2.

Gruss

Eagle

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #6 am: 05.02.2008, 14:52 Uhr »
Hallo,

wir waren im letzten September dort, auch ziemlich genau in der Mitte davon. Einen Tag zuvor wurde die Going to the Sun road geschlossen wegen Bauarbeiten  :( Wir mussten also auch unten rum fahren. Das Wetter war ziemlich schlecht, stark bewölkt und auch Regen. D.h. aber nicht, dass es dort immer so ist. Wir hatten wohl ziemliches Pech denke ich mal.

Gruß Frank

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #7 am: 06.02.2008, 14:21 Uhr »
@Eagle: Wenn Glacier NP, dann wird die Route um den Glacier NP gestrickt, d.h. Ankunftsort in den USA würde dann wohl Seattle werden. Eine Tour wäre dann von Seattle "obenrum" zum Glacier NP und "untenrum" wieder zurück. Eine andere Variante würde weiter zum Yellowstone gehen und dann Richtung Denver oder Salt Lake City. Allerdings befürchte ich dann auch, dass es für den Yellowstone schon fast zu spät wird.

Ansonsten gibt es eine Tour zum Yellowstone, Zion, Capitol Reef und Moab-Kante. Oder was ganz anderes ??  :verwirrt: Momentan können wir uns gar nicht wirklich entscheiden.

@ Frank: das gebe ich mal nun nicht weiter  :wink:, für meinen LAG gibt es fast nichts schlimmeres im Urlaub als Regen. Deswegen ja auch unsere konfuse Planung diesmal.

Irgendwann müssen wir ja mal zu einer Entscheidung kommen, weil ja dann Flüge gebucht werden müssen. Nur dazu müssen wir wissen wohin.

Gruss,

Anke

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #8 am: 07.02.2008, 15:02 Uhr »
Wir waren letztes Jahr am 15.9. im Glacier NP gewesen. Am 17.9. wurde die Going-to-the-sun-Road wegen Bauarbeiten gesperrt.

Der Besuch Mitte September hat sich für uns mehr als gelohnt. Auf der Anfahrt zum Park hatten wir wunderschöne Herbstbäume gesehen, im Park hatten wir optimales Wanderwetter, es war sonnig, aber nicht zu heiß. Und ein blauer Himmel mit einzelnen weißen Wolken - es war mal wieder einer der schönsten Tage unserer Reise.
Das alles hilft dir natürlich wenig, wenn gerade an dem Tag, wo ihr den Park besuchen wollt, das Wetter nicht so dolle ist, wie es bei uns einen Tag vorher und einen Tag darauf teilweise war.

Fazit: Streicht den Gedanken an dem Park nicht von vorneherein, es KANN sehr schön werden:





Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #9 am: 08.02.2008, 12:27 Uhr »
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Als heimlicher Reisebegleiter bei Eurer Tour mit Buffalo Bill, bzw. Buffalo Bill´s Tour mit Euch, warte ich ja schon ganz gespannt auf Eure Zeit im Galcier NP. Das es dort nicht so schnell, wie von mir gewünscht, voran geht  :wink:, habe ich halt mal diesen Thread eröffnet.

Natürlich weiss man nie genau, wie das Wetter wird. Aber Berichte mit gutem Wetter und vor allem so tolle Bilder wie Deine, machen die Entscheidung schon leichter. Bei euren Yellowstone-Bildern bin ich auch ganz neidisch. 2006 um diese Zeit hatten wir leider nicht annähernd so viel Sonnenschein.

Noch eine Frage zum Glacier NP: Habt ihr im Park übernachtet ?

Gruss,

Anke

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #10 am: 08.02.2008, 12:43 Uhr »
Hallo Anke,

Danke für Deine Antwort. Als heimlicher Reisebegleiter bei Eurer Tour mit Buffalo Bill, bzw. Buffalo Bill´s Tour mit Euch, warte ich ja schon ganz gespannt auf Eure Zeit im Galcier NP.

Wäre genau der nächste Reisetag, der eigentlich schon Dienstag online gehen sollte, aber bitte glaube mir, es ging diese Woche echt einiges schief.
Die besten Fotos sind natürlich jetzt schon verballert...

Bei euren Yellowstone-Bildern bin ich auch ganz neidisch. 2006 um diese Zeit hatten wir leider nicht annähernd so viel Sonnenschein.

Da waren wir auch ein wenig überrascht. Ihc hatte hier im Forum ja auch gelesen, im Yellowstone könnte Mitte September schon der Winter beginnen, also habe ich mal wärmere Sachen eingepackt. Vergleiche dazu die Bilder von mir in Chicago, wo ich die dicken Trekking-Stiefel trage. Die waren für kalte Tage im Yellowstone gedacht.
Und wie sah die Realität aus? Im Park war es so heiß geworden, dass ich dort sogar im T-Shirt und kurzer Hose herumgelaufen bin!

Noch eine Frage zum Glacier NP: Habt ihr im Park übernachtet ?

Nein, außerhalb. Vorher auf dem KOA in Choteau, dann einen Tag Zeit genommen für den Park und abends auf dem KOA in Whitefish übernachtet.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #11 am: 08.02.2008, 13:12 Uhr »
Hallo Markus,

Da unsere Planungen bzw. Überlegungen sich immer noch im Kreise drehen, warte ich auch gerne noch ein paar Tage länger auf eine Fortsetzung des Reiseberichtes.

Es ist toll, welche Mühe sich die Autoren immer wieder mit ihren Reiseberichten machen. Da ist es sowieso bewundernswert, wenn täglich der Bericht weitergeht. Die meisten haben ja auch noch ein Privatleben neben dem Forum  :wink:. Ich hoffe, Deine nächste Woche wird wieder besser.  Und vielen Dank für die Vorausschau auf die tollen Bilder.

Gerade wegen dem Wetter bin ich ja so skeptisch, ob dann nicht eine Tour ab Seattle einfach schon zu "winterlich" ist. Wenn man sich ein bisschen wärmer als T-Shirt und kurze Hose anziehen muss, ist es ja nicht so schlimm. Aber eventuell keinen Spass zu haben aus dem Auto zu steigen, weil es zu kalt ist, ist auch nicht das wahre. In den Yellowstone würde ich auch sofort nochmal fahren, wenn klar wäre, dass es so tolles Wetter ist. In der Gegend ist es dann so wie bei einem Sommerurlaub an der Nordsee, da braucht man auch eine Komplette Garderobe fürs ganze Jahr, weil man nie weiss, wie das Wetter wird.

Wir werden dann am Wochenende noch mal die Karte genau studieren und dann hoffentlich mal zu einer Eintscheidung kommen.

Schönes Wochenende,

Anke

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Glacier NP Mitte September ???
« Antwort #12 am: 08.02.2008, 14:18 Uhr »
Gerade wegen dem Wetter bin ich ja so skeptisch, ob dann nicht eine Tour ab Seattle einfach schon zu "winterlich" ist.

Um es schon mal vorweg zu nehmen:
Im Mount Rainier hatten auch wir Pech: Nebel und Regen, ebenso am Mount St. Helens.
In Astoria war es wieder freundlicher mit dem Wetter
Im Olympic NP wieder durchwachsen. Sonne, Regen und Schnee in höheren Lagen.
Seattle, die Regenstadt: Fast kein Regen, Sonnenschein
Vancouver: total verregnet, ungemütlich

Und du hast ja auch in unserem Bericht den Beartooth Highway gesehen: In großen Höhen ist der Winter schon in vollem Gange. Da waren es Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein kalter Wind, warum wir nachher in Cooke City uns auch erstmal aufwärmen gegangen sind.
Später im Yellowstone hatte es auch angefangen zu regnen, als wir die Tower Falls verließen, ist dann aber wieder aufgeklart, was einige schöne Wolkenbilder ergab. Und daran anschließend die nächsten beiden Tage wurde super sommerlich heiß, aber natürlich nur tagsüber. War die Sonne weg, wurde es schnell empfindlich kalt, also um einen warmen wintelrichen Pullover kommst du bei einer Reise in die Region zu der Jahreszeit nicht herum.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de